Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips im umgang mit chloriertem Latex

*****489 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Tips im umgang mit chloriertem Latex
Guten Tag
Wir sind noch Neueinsteiger in Sachen Latex und haben bis jetzt nur chlorierte Kleidung.
Da man sie besser anziehen kann und kein Puder oder Öl dazu braucht.

Würden auch gerne weiterhin nur solche Kleidung kaufen.

Nun meine Frage

Was muss ich alles bei chlorierter Latex Kleidung beachten.

Wie lager ich sie am besten?

Muss ich bei der Wäsche irgendwas besonders drauf achten.
Haben Latexwaschmittel extra dafür und zum Schluss geb ich immer noch einen kleinen Schuss Silikonöl bei für den Glanz.

Ist chloriertes Latex auch sehr anfällig was Piercings angeht, zwecks Abdrücke etc?

Und wo kann man gut Latexkleidung chlorieren lassen, falls man mal normale kauft.

Hoffe ihr könnt uns paar Tips geben, damit wir lange Freude daran haben werden.

Lieben Gruß
****on Mann
151 Beiträge
Ich hab beides, tendiere aber wieder zu nicht chloriertem weil...
• Es schöner glänzt
• Leichter zu reparieren/flicken
• rutscht ggf. nicht so schnell (Handschuhe/Stulpen)
• Gefühl ist auch ein anderes
• lässt sich besser polieren/ölen
******ode Mann
180 Beiträge
Wer sein Latex nachträglich chlorieren lassen will, soll bei Vast Demask Dortmund gut aufgehoben sein - habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Für den vollen Glanz bevorzuge ich jedoch das unchlorierte Material. ✨️
*******_rp Paar
597 Beiträge
lagern: immer dunkel in einem lLicht undurchlässigem Kleidersack da Latex grundsätzlich empfinglich gegen UV Licht ist.

Waschen: Du benötigst kein extra Waschmittel, ein mildes Haarchampoo tut es genau so gut, Hauptache der Schweiß kommt nach dem tragen runter und das damit verbundene Fett.

Silikonöl ins Wasserbad zu geben ist grundsätzlich nicht falsch, cloriertes wirst du damit aber auch nicht besonders zum glänzrn bringen da die Oberflächenstruktur des Latex verändert ist. Nur drauf achten das das Latex möglichst gut abetrocknet ist wenn du es weg hängst.

Pircings etc... : ja ist genau so empfindlich wie normales, nicht cloriertes Latex .. also aufpassen.

nachträglich clorieren macht jedes gut sortiertes Latex Fachgeschäft bzw die Hersteller direkt, auch nachträglich.
*******rix Mann
2.914 Beiträge
Cloriertes latex mus nur gut trocknen. Da brauchst kein öl mehr nach dem waschen dazu geben.

Die oberfläche ist sozusagen schon versiegelt.

Wenn es richtig trocken ist kannst es normal aufhängen oder zusammen legen. puder schadet mein zusammenlegen nicht. Aber nicht zwingends nötig.
Und ölen ist eigentlich überflüssig
****an Mann
1.005 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prinzipiell gilt für die Lagerung das Gleiche egal ob chloriert oder nicht. Dunkel und trocken.

Siehe auch: Latex: Latexpflege - Hinweise & Tipps für ein langes Latexleben
******ger Mann
409 Beiträge
Zitat von *******rix:
Cloriertes latex mus nur gut trocknen. Da brauchst kein öl mehr nach dem waschen dazu geben.

Die oberfläche ist sozusagen schon versiegelt.

Wenn es richtig trocken ist kannst es normal aufhängen oder zusammen legen. puder schadet mein zusammenlegen nicht. Aber nicht zwingends nötig.
Und ölen ist eigentlich überflüssig

Ich muss Dir leider widersprechen:
Auch chloriertes Latex kann eine gewisse Pflege sehr gut vertragen und die macht es dann auch etwas haltbarer. Das Pflegemittel kann (so widersprüchlich es sich auch anhören mag) in die Latexstruktur eindringen und hält es so geschmeidig.


Thema Glanz:
Mit einem anständigen Pflegemittel (bekommt man auch bei Vast) glänzt auch chloriertes Latex, allerdings nur nicht so extrem und anhaltend wie unbehandeltes Latex.
Wenn ein Teil direkt nach der Herstellung behandelt wird, so ist es etwas stumpf und matt.
Wenn man aber ein Teil erst später behandeln lässt, das Latex also schon ein paar Mal gewaschen, geölt und poliert wurde, sieht es nach dem Chlorieren ganz anders aus, es ist bei weitem nicht so matt.

Ich las aber auch schon mal davon, dass man Latex auch nur einseitig, z.B. nur von innen, chlorieren könnte, ob das aber der Tatsache entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.
*********ssed Mann
34 Beiträge
Zitat von ******ode:
Wer sein Latex nachträglich chlorieren lassen will, soll bei Vast Demask Dortmund gut aufgehoben sein - habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
Für den vollen Glanz bevorzuge ich jedoch das unchlorierte Material. ✨️

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ging schnell und unkompliziert.
*****489 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Sehr vielen Dank schonmal für eure Tips. 😁

Dann werd ich mich mal bei Vast Demask Dortmund erkundig machen 😊

Hab mir jetzt mal Poliermittel bestellt und werde mal sehen wie es nacher dann aussieht.

Wollten halt das Latex Alltagstauglich ist und man es gut mit anderen normalen Sachen kombinieren kann.
Und da haben wir halt gelesen, dass das chlorierte Latex am besten dafür geeignet sein soll.
******ger Mann
409 Beiträge
Wenn ihr alltagstaugliches Latex haben wollt, guckt mal bei Rosengarn
******wei Paar
99 Beiträge
Zitat von ******ger:
Ich las aber auch schon mal davon, dass man Latex auch nur einseitig, z.B. nur von innen, chlorieren könnte, ob das aber der Tatsache entspricht entzieht sich meiner Kenntnis.

Simon-O bietet das an. Wir haben uns eine einseitig chlorierte Leggings zugelegt. Ob sie das nachträglich machen weiß ich nicht, aber sie verkaufen einseitig chlorierte Latexsachen.
Von anderen Herstellern/Anbietern habe ich dergleichen noch nicht gehört - ehrlich gesagt, kann ich mir nicht ausmalen, wie der Prozess bei einseitiger Chlorierung ablaufen soll.. *nachdenk*

Grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern anschließen. Chloriertes Latex wird genauso gewaschen und gelagert (Lichtgeschützt, nicht zu kalt, nicht zu warm, Knicke und Metalle vermeiden) wie unbehandeltes. Ich finde es tatsächlich alltagstauglicher, weil das ständige Geschmiere und damit ein Waschschritt und die Rutschpartie auf dem Fußboden wegfallen.

Dennoch tut man auch chloriertem Latex etwas gutes, wenn man hin und wieder etwas Silikonöl zu sehen bekommt.

Viele Grüße,
Herr Unserzwei
*******elt Paar
696 Beiträge
Simon-O chloriert keine Teile von anderen Herstellern. Ich hatte damals auf eine einseitige nachträgliche Chlorierung gehofft.
*********tisch Paar
434 Beiträge
Sehr gute Erfahrungen mit VAST gemacht.
Schnell und zuverlässig. Haben schon viel dort chlorieren lassen, sogar ein komplettes VacBett.
******ger Mann
409 Beiträge
VAST zieht momentan um, das neue Ladenlokal ist noch nicht komplett fertig.
Wie es momentan mit diesen Serviceleistungen aussieht kann ich nicht sagen
*****489 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Habe dort nachgefragt zwecks Chlorierung.
Es würde erst wieder in ca 4 Wochen gehen. Haben anscheinend noch nicht alles wieder aufgebaut im neuen Lokal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.