Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stream4Fun
2837 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datex Update

*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Datex Update
Es gab mal vor einiger Zeit einen Beitrag zum Thema Datex wo Leute gefragt haben ob man das kaufen kann und wie man es verarbeitet.

Mittlerweile habe ich zwei Seiten gefunden wo man Datex kaufen kann:
https://worflex.com.pl/
https://www.latexrepair.nl/de/

Ich hab mir mal zum Ausprobieren ein wenig bestellt und werde berichten wie ich das mit der Verarbeitung so finde.

Derweil würde ich mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu dem Thema teilen könnte.

Grüße
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
So gerade habe ich mal ein wenig an der Nähmaschine rumgespielt.
Benutzt habe ich eine günstige Singer ohne viel Schnickschnack. Nadel war ne Standard Nadel - ich hab überlegt mit ner Sympatex Nadel zu probieren aber das ging auch so echt fein.

Rechts auf rechts nähen war überhaupt kein Ding. Man muss wahrscheinlich besser mit Klammern arbeiten wenn man die Teile aufeinander legt - Nadeln hinterlassen dann doch ein paar Spuren.
Links auf links (also mit der Latex Seite nach oben) hatte ich keine Chance ein Probestück durch die Maschine zu kriegen, weil das Latex immer am Oberfuß hängen blieb. Keine Ahnung ob man hier im Notfall mit einem Obertransportfuß weiter kommt.

Halten tut das wirklich bombig. Keine Chance das auseinander zu reißen. Selbst bei einer relativ knappen Nahtzugabe hatte ich keine Chance das Probestück wieder auseinander zu reißen.

Auftrennen ist übrigens auch nicht so einfach. Zickzack Naht kriegt man wieder aufgetrennt bei einer normalen Längsnaht hab ich mir die Zähne ausgebissen.

Wenn jemand Fragen hat, dann immer raus damit.
Naht von außen - oben nach unten: Zickzack, 2mm, 1mm
Naht von außen gedehnt
Nadeleinstiche - besser Klammern nehmen
Hält bombenfest - bei 1mm Stichlänge war das nicht zu zerreißen
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Auftrennen geht doch - hab mich wohl beim ersten Versuch ein wenig dumm angestellt.
Sollte man aber denke ich wohl doch lieber vermeiden.
****i19 Frau
1.542 Beiträge
*top*
****_F Frau
199 Beiträge
Als ich mit PU leder gearbeitet habe hatte ich auch das Problem mit dem Links auf links nähen. Es hilft wenn du beispielsweise Vaseline oder Talkumpuder benutzt, dann flutscht auch die beschichtete Seite besser unterm Nähfuss. Musst halt nur nachher alles gut sauber machen.

Liebe Grüße Lara 🖤
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab das auch in der Nähgruppe hier gepostet und da kam als Idee, dass man einfach Seidenpapier drauf legt und da einfach durchnäht - das kann man danach einfach runterziehen.

Werde ich jetzt mal ausprobieren.
*********elus Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Seidenpapier is da shit *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.