Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Perfektes Outfit
319 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lagern von Outfits

*********cious Mann
85 Beiträge
Also bei "luftdicht" schnuppere ich sofort Schimmel in der Nase 🥴
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********cious:
Also bei "luftdicht" schnuppere ich sofort Schimmel in der Nase 🥴
Gut durch trocknen lassen vorher. (Nicht nur äußerlich)
@******ton

das ist sowas hier in der Art.
Kleidersäcke eben
Der Link ist nur ein exemplarisches Anschauungsbespiel

https://www.kaufland.de/product/341857793/
******ton Mann
43 Beiträge
Zitat von *****iko:
@******ton

das ist sowas hier in der Art.
Kleidersäcke eben
Der Link ist nur ein exemplarisches Anschauungsbespiel

https://www.kaufland.de/product/341857793/
Danke.

Ich überlege, aus verschiedenen perspektiven:
Kunststoff:
• gut abgeschlossen -> evtl. bessere Haltbarkeit, aber Risiko von Schimmel falls irgendwo noch ein bischen feucht und es lange hängt
• evtl. reagiert der weichmacher im kunststoff mit dem latex

Stoff:
• aus stoff -> atmungsaktiver aber dennoch geschützt
• es kommt mehr Sauerstoff ans Material -> schnellerer Verfall?

Gibt es hier nicht zufällig eine/n Chemiker/in der Aufklärung schaffen kann, was sich da so abspielt? *zwinker*
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Latex reagiert mit Ozon und schädigt es irreparabel => Luftdicht verpacken
Ozon entsteht durch Sonneneinstrahlung => Dunkel lagern

Man sollte "Expertenmeinungen" immer hinterfragen aber hier ist der Konsensus der Community tatsächlich richtig *zwinker*
**********aster Paar
24 Beiträge
PE-Beutel enthalten keine Weichmacher, sind also ungefährlich. Vor allem der Kontakt von Latex mit PVC ist gefährlich, weil dieses zumindest Weich-PVC Weichmacher enthält. Also keinesfalls in direktem Kontakt mit PVC/Vinyl-Klamotten lagern.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von ****an:
Latex reagiert mit Ozon und schädigt es irreparabel => Luftdicht verpacken
Ozon entsteht durch Sonneneinstrahlung => Dunkel lagern

Man sollte "Expertenmeinungen" immer hinterfragen aber hier ist der Konsensus der Community tatsächlich richtig ;)

Das ist ja grundsätzlich nicht falsch. Aber die Frage ist doch eher, wie viel Ozon noch wirksam an die Latexkleidung im Schrank in den Kleidungsbeuteln gelangt.

Ich finde da leider keine absoluten oder relativen Werte, wie viel Ozon in Wohnräumen vorhanden ist und wie es sich in Kleiderschränken verhält.

Man könnte vermuten, dass der Aufwand, alles luftdicht zu verpacken, gar nicht lohnt, weil kaum noch Ozon wirksam in den Kleiderschrank gelangt. Vielleicht findet man hier passende Studien?

Ansonsten kann man ja eine eigenen Versuch starten. Das macht die Wissenschaft ja auch nicht anders.

Warum ist die Latexkleidung in entsprechenden Bekleidungsgeschäften nicht luftdicht verpackt? Die Kleidung müsste doch vom Ozon zerstört werden.
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********_Borg:
Ansonsten kann man ja eine eigenen Versuch starten. Das macht die Wissenschaft ja auch nicht anders.

Bitte nicht! Ein Bekannter hat seine ganze Schublade wegwerfen müssen. Alles kaputt. Der Latexcatalyst Inhaber hat auch schon diverse Experimente gemacht und damit in relativ kurzer Zeit Latex durch UV Licht dauerhaft zerstört. Einen weiteren Beitrag über einen mit Latex überzogenen Sessel habe ich gelesen, wo der Inhaber gesagt hat, dass nach 3 Jahren dass Latex unbrauchbar war (erinnere mich aber auch, dass er sagte, dass es hier am Metall komplett zerstört war).

Ozon bildet sich durch UV Strahlung. Das kann auch in deiner Wohnung passieren außer du lagerst im versiegelten Kellerzimmer. Da ist es wohl einfacher einfach einen Kleidungssack über das Latex zu stülpen.
Ich hab mal einem Teddybären von mir ein Tanktop und ein Schiffchen zurechtgebastelt, ja "gebastelt" mein SchneiderSkills sind nicht erwähenswert!

Im ungepflegten Zustand hat das ein Jahr gehalten, danach fing es an zu bröseln.
Das Latex war dem ganzen Jahr Tageslicht ausgesetzt, Sommer wie Winter.

Das dürfte als Anschauhungsbeispiel ausreichen wie lang es dauert bis Latex anfängt zu "bröseln".
Bei stehts gepflegtem Latex welches im Dunklen Schrank gelagert wird, ist der natürliche Verfall deutlich reduziert.

Ihr dürft diese Grundsatzdiskussion aber gerne per PM weiterführen.
****an Mann
1.002 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der beste Beweiß ist der durch Gegenbeispiel. Da reicht nämlich schon ein negatives Ergebnis, um den Beweis abgeschlossen zu haben *zwinker*
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von ****an:
Zitat von *********_Borg:
Ansonsten kann man ja eine eigenen Versuch starten. Das macht die Wissenschaft ja auch nicht anders.

Bitte nicht! Ein Bekannter hat seine ganze Schublade wegwerfen müssen. Alles kaputt. Der Latexcatalyst Inhaber hat auch schon diverse Experimente gemacht und damit in relativ kurzer Zeit Latex durch UV Licht dauerhaft zerstört. Einen weiteren Beitrag über einen mit Latex überzogenen Sessel habe ich gelesen, wo der Inhaber gesagt hat, dass nach 3 Jahren dass Latex unbrauchbar war (erinnere mich aber auch, dass er sagte, dass es hier am Metall komplett zerstört war).

Ozon bildet sich durch UV Strahlung. Das kann auch in deiner Wohnung passieren außer du lagerst im versiegelten Kellerzimmer. Da ist es wohl einfacher einfach einen Kleidungssack über das Latex zu stülpen.

Jagut. Aber die Frage ist ja auch, wie siehts im Kleiderschrank und in einem Kleidersack aus? Kommt da noch genug Ozon an?
Wie sehr verringert sich die Lebensdauer unter solchen Lagerbedingungen?

Wenn ich alles Luftdicht verpacke und damit Lebenszeit aufwenden, die aber nacher einfach in keinen Effekt eingeht, dann ist ja die Frage welche Lagerungsform bereits ausreicht.

Das müsste man eben einfach mal korrekt überprüfen. Ozonwerte messen etc. und dann auch noch die Reaktionsgrenzen einberechnen, wann und wie Latex reagiert und ob Kleiderschrankozonamsammlungen da schon ausreichen.

Die Frage ist ja auch, wie siehts in der jeweiligen Wohnung aus. Fenster, Automatischer Luftaustausch etc...

Sicherlich landet man im Mittel dann doch wieder beim Kleidersack im Schrank.

Es kommt ja nicht auf die Negativbeispiele an, sondern eher darauf, wie es sich im Mittel verhält. Wie verhalten sich Latexteile bei normaler Lagerung im Kleidersack im Schrank im Mittel?

Ich denke einzelne Negativbeispiele sind ja kein Gegenbeweis, wenn nicht vorher determiniert wurde, warum das Latex zerbröselt ist.

Alles ziemlich schwammig und pseudowissenschaftlich. Vielleicht ergibt da einfach mal ein konkreter Versuchsaufbau oder die Auswertung vorhandener Studien und Informationen von Menschen mit methodischem Vorgehen mehr Sinn? Was sagen denn die Hersteller von Latexbahnen konkret zu einer optimalen Lagerung? Meine Recherchen haben dazu ergeben. Alle namhaften Hersteller beziehen sich auf eine dunkle, trockene und kühle und vorher gepflegte Lagerung. Aber eben nicht auf eine Luftdichte. Ich traue den Herstellern mehr wissenschaftliche Vorarbeit im Rahmen des Geschäftsbetriebes zu, als wissenschaftlich nicht untermauerten Erfahrungsberichten mit falschen Korrelationen oder falsch angewandten Erkenntnissen, weil man irgendwie dnekt man sei voll intelligent, weil man mal was gelesen hat und jetzt Experte ist. Prinzipiell sollte man da einfach den Menschen vertrauen, die das Zeug herstellen. Denn da werden auch wohl sicherlich entsprechende Labore beauftragt.
********iger Mann
382 Beiträge
Silikonöl bildet eine Barriere zwischen Latex und Ozon. Talkum reduziert ebenso die Wirkung des Ozon auf Latex. Daher wirken Öl und Talkum sehr gut.

Den Latex schädigenden Effekt von direkten Sonneneinstrahlung, von ionisisernder Strahlung (Lichtbogen, Plasmaquellen, ...), sowie auch der Luft im Wald (deutlich höherer Ozonwert) auf Latexkleidung ist sehr viel größer, als das freie Ozon in der Luft (außerhalb des Waldes). Ozon "O3" wird durch Rekombination von Sauerstoff "O2" und einem freien Sauerstoffradikal "O" gebildet, und der Gehalt nimmt mit der Strahlungsintensität zu.

Daher wäre viel wichtiger "dunkel" und "geölt oder talkumiert" zu lagern, als "luftdicht" zu lagern. Denn auch bei luftdichter Lagerung entsteht durch oben erwähnte Faktoren Ozon.
*******vine Paar
1.693 Beiträge
Danke, ich bin auch raus, habe aber eh eine andere Haltung zu meiner Teilen.
Ich möchte die Sachen gerne sehen und schön präsentieren möchte. Mich un meine Latexteile in einen Humidor (weil ich vielleicht zwei Jahre gewinne) zu verfrachten, führt dann doch zu weit! *rotfl*

Vakumieren kommt mir da noch spontan in den Sinn, gibt aber sicher böse Knittelfalten! *wow*
********mimi Frau
9 Beiträge
Aufbewahrung
Hallo liebe Latex Community,

wir haben mittlerweile ein recht großes Arsenal an Lack, Leder & Latex, jedoch haben wir noch keine gute Lösung für die Lagerung/Aufbewahrung, daher wollte ich hier einmal explizit auf Latex bezogen anfragen was ihr da so für Tipps habt *g*

Liebe Grüße

Mistress Mimi
******GHT Mann
176 Beiträge
Grundsätzlich kommt es immer auf das Kleidungsstück an. Falten oder knicke sollten vermieden werden. Im besten Fall auf Kleiderbügel hängend, sofern der Platz vorhanden ist. Idealerweise dann noch jeweils im Kleidersack. Gerade bei verschiedenen Farben kann es ansonsten zu Verfärbungen kommen. Bzw. Bei Latexkrebs würde man sich ansonsten seine Sammlung zerstören. Kleinteile wie Masken Handschuhe und Socken etc. in einem kleinen zipperbeutel einzeln verpackt. Puder oder Silikonöl ist eine Glaubensfrage. Ich nutze beides. Plane ich es zeitnah anzuziehen verwende ich das Öl, soll die Lagerung länger sein oder das nächste tragen ist in ungewisser Zukunft, dann pudere ich lieber. Hoffentlich konnte ich euch etwas helfen. Ansonsten gerne per DM *g* VG Gerrit
*********ights Paar
135 Beiträge
Wir haben zum glueck einen fensterlosen begehbaren kleiderschrank im Keller in dem die latexsachen am Buegel trocken, dunkel und temperiert lagern. Und manchmal kann man auch einfach die tuer auf machen und ne nase voll nehmen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.