Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex färben

****ce Frau
80 Beiträge
Themenersteller 
Latex färben
Hallo allerseits,

Mein lila Latex Kleid hat sich verfärbt. Also es ist jetzt an manchen Stellen orange. Kann sein, dass es am Nickel in den Knöpfen liegt. Kann aber auch andere Ursachen haben. Offenbar wurde ja die blaue Farbe neutralisiert. Also: Wie bekomme ich die blaue Farbe wieder rein? Welche Art von Färbemittel verwendet ihr für Latex?
Gerne können auch Chemiker posten. Latex hält ja viel aus.

Viele Grüße
Vivace
Verfärbung Latex
******tal Frau
1.075 Beiträge
Das ist leider hin... Evtl mit Latexfarbe überdecken..aber wieder "rein" geht nicht!
*******rot Mann
6 Beiträge
Ich würde da nicht mal empfehlen da mit irgend was drüber zu malen, das Resultat wird fast garantiert scheusslich.
Dann lieber tragen wie es ist.
So als einzig gangbarer Weg sehe ich noch Kontrast farbene Tupfen oder sonstige Deko drüber zu kleben
****an Mann
1.007 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abtrennen und neues Latex einsetzen, wäre eine Option.


PS: Sind das Abdrücke von den Nieten oder bist du wo anders gegen gekommen?
*******sMyf Mann
90 Beiträge
Ich hatte mal Verfärbungen an einem Hellgrauen Hemd und diese sind nach ein paar Monaten wieder verschwunden.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich es in der Zeit zwischen schwarzem Laxex gelagert hatte also könnte sein, dass du auf diesem Weg erfolg haben könntest.
Färben usw. wird sicherlich nicht funktionieren.


Diese verfärbten Stellen kommen "mit an sicherheit grenzender Warscheinlichkeit" von den Metallteilen.
Leider ist den Herstellern bisher auch nix ordentliches eingefallen um das zu verhindern.

Es gibt jedoch auch Kunststoffknöpfe und diese scheinen weniger Problematisch zu sein.

LG
****ce Frau
80 Beiträge
Themenersteller 
Also mein rosa Latex färbt auch ins weiße Latex gut rein.
*******rot Mann
6 Beiträge
Wenn Latex Teile Metall irgendwelcher Art daran haben ist meist der Buntmetall Anteil darin das Problem , Kupfer, Zinn, Zink, Nickel und andere sind in vielen solchen Nieten und Knöpfen und Reissverschlüssen enthalten.
All diese Buntmetalle reaktionsfreudig wenn nur das falsche Mittel daran kommt
Um da Abfärbungen an den hübschen und teuren Teilen zu minimieren kann man auf das gereinigte Metall Zaponlack aufstreichen.
Den bekommt man in jedem Geschäft für Künstler und Bastelbedarf.
Zaponlack selber ist sehr neutral , haftet aber sehr gut auf Metall.
Feiner Pinsel und Fleiss…..
*******sMyf Mann
90 Beiträge
Sehr oft werden Metalloxide zum Färben von (eigentlich allem) verwendet.
Wie sollte es auch anders sein.. und bei Latex ist es vermtulich auch so

Siehe Beitrag von Swisstarot vorher... Buntmetall macht oft Probleme und Oxid ggf. auch.

Bei Latex ist schwarz und Rot relativ Farbstabiel und allgemein gesagt sind dunkle Farben unempfindlicher.
Alles helle, Weiß und Transparent sind mit am anfälligsten.

Das Metalloxid in anderen Farben erklärt (sofern meine Theorie stimmt) warum Latex mit der Farbe xy andere Latexfarben "verfärben" kann.
**********statt
336 Beiträge
Typische Verfärbung von Kupfer.
Läßt sich nur ganz schwer wegbekommen - Kleid gründlich waschen, alle Spuren von irgendwelchen Mitteln wirklich genau entfernen (am besten mt einem Zitruswaschmittel - ich verwende Frosch). Dann ganz dick mit Puder einstreuen, luftdicht verpacken und nach ein paar Wochen nachschauen, ob sich der Fleck aufgehellt hat. Mehrere Male wiederholen. Manchmal wird der Fleck dann so hell, das er kaum mehr zu sehen ist.
Das Problem - die chemische Reaktion ist nicht nur in der Farbe zu sehen, das Latex wird auch zäh und klebrig dadurch. Deshalb schaue ich penibel darauf, daß das Latex keinen Kontakt zu Kupfer bekommt.
Profilbild
*********Zero Frau
1.246 Beiträge
einoge schwören auf amor all und trabspernetes katex auf die stellen tun um diese verfärbungen los zuwerden es sind wie schon beschreoben chemische reaktionen von metal. bei manchen verschinenden die sohar wioeder vin selbst
reinigen und bissel silikon öl drauf und paar wochen warten
vieleicht klapst bei euch auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.