Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Milky White" Latex wird immer gelbstichiger

*******115 Mann
110 Beiträge
Themenersteller 
"Milky White" Latex wird immer gelbstichiger
Hallo liebe Latexfreunde,

meine weiße (Farbe: milky white) Latex Schürze von Signature Latex hat, seitdem ich sie zuletzt getragen habe (seit etwa 17 Monaten, danke Corona), einen deutlichen Gelbstich bekommen. Ich hatte sie vor dem Lagern gewaschen (mit Geschirrspülmittel ohne "Balsam" Effekt), mit reinem Silikonöl eingerieben und trocknen lassen, dann in das dünne Papier in dem sie geliefert wurde eingeschlagen und einem Regal liegen (also nicht Luftdicht), später ca. 3 Monate in einer Kiste mit anderen Latex Sachen, aber definitiv ohne Kontakt zu anderen Latexteilen mit anderen Farben. Der Gelbstich ist auch sehr gleichmäßig, es sieht nicht nach einer Abfärbung aus, eher als ob ihr die "Luft" nicht bekam.

Fragen: Habe ich etwas falsch gemacht beim Lagern / waschen? Oder ist das ein normaler Alterungsprozess? Das Teil ist noch nicht so alt, finde ich, höchstens 3 Jahre mittlerweile.
Lässt sich die scheinbar fortschreitende Verfärbung aufhalten oder ist sie vielleicht reversibel? Habt ihr Ähnliches bei euren weißen Sachen beobachtet?

Ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal und hoffe, auf eure Tipps und Erfahrungen.
********nder Mann
35 Beiträge
Ich würde das Latex in große Zip Beutel, Vakuum verpacken, dann dürfte das nicht passieren. Vielleicht zusätzlich mit Talkum Puder benetzen.
*********atze Frau
562 Beiträge
Weiß wird irgendwann gelbstichig. 3 Jahre ist jetzt nicht super früh. Aber luftdicht wäre schon wichtig
*********_soul Mann
200 Beiträge
Und vor allem dürfen die Sachen nicht geölt gelagert werden, Silikone fördert Farbübertragungen.
Solche Übertragungen können auch von anderen Materialien auf das Latex geschehen und Silikonöl dient dabei als Überträgermedium.

Am besten entfernt man mit gründlichem Waschen das Öl gründlich, pudert das Latex mit Talkum und lagert es dann hängend in Kleidersäcken.
******ros Mann
316 Beiträge
Zitat von *********_soul:
Und vor allem dürfen die Sachen nicht geölt gelagert werden, Silikone fördert Farbübertragungen.
Solche Übertragungen können auch von anderen Materialien auf das Latex geschehen und Silikonöl dient dabei als Überträgermedium.

Am besten entfernt man mit gründlichem Waschen das Öl gründlich, pudert das Latex mit Talkum und lagert es dann hängend in Kleidersäcken.
Also ich lagere jegliche Latexsachen geölt und habe das bisher nicht feststellen können. Allerdings bekommt auch alles seine eigene Tüte.
Mit Puder bleib mir weg^^
**********statt
336 Beiträge
Ist der natürliche Alterungsprozeß von Latex. Das Naturprodukt verändert sich mit den Jahren, übrigens bei allen Farben. Nur bei hellen sieht man halt den Gelbstich der Alterung deutlich. Ist nicht aufzuhalten. Und hat auch nix mit Umwelteinflüssen zu tun.
*******_rp Paar
599 Beiträge
Das hängt mit der UV Beständigkeit zusammen - bei weißem und transsparentem Latex ist die UV Beständigkeit am geringsten daher die Verfärbungen.. .und es wird leider schlimmer werden.
Kannst Du nur etwas aufhalten indem du sie wirklich vor Licht geschützt lagerst, am besten in einem Licht undurchlässigem Kleidersack im geschlossenem Kleiderschrank oder einer Kammer.
*******ist Mann
6 Beiträge
Selbst bei dunkler Lagerung unter Ausschluß von UV-Strahlung gibt es Effekte der Vergilbung. Die sogenannte Dunkelvergilbung. Bestimmte Inhaltsstoffe im Latex zersetzen sich bei Alterungsprozessen und bilden farbige Verbindungen, die dann gelblich erscheinen. Bei farbigem Latex fällt dies nicht auf. Nur bei weißem latex ist dieser Effekt deutlich zu sehen. Ähnliche Vorgänge kann man auch bei mit Lackfarbe gestrichenen Schränken im Inneren - vom Licht abgeschlossen - beobachten. Die Farbe vergilbt hier auch deutlich.
*****ele Mann
217 Beiträge
Scheinen wohl viele Faktoren zu beeinflussen. Vielleicht auch der Herstellungsprozess und Hersteller. Ich habe eine weiße Schürze seit 6 Jahren ohne Vergilbung und Bastellatex in weiß auch so lange. Ist alles dunkel gelagert und die Schürze nur selten benutzt. Von Demask hatte ich mal was gelesen, eine Behandlung die angeblich die Vergilbung entfernen kann.
**********statt
336 Beiträge
Zitat von *****ele:
Von Demask hatte ich mal was gelesen, eine Behandlung die angeblich die Vergilbung entfernen kann.


Demask hatte mal vor längerer Zeit so ein Set, mit dem man angeblich das Latex "auffrischen" konnte - ich konnte nicht wirklich eine Wirkung feststellen.
Die Beeinflussung durch Ozon (also das Weißwerden der Oberfläche) kann man aufhalten, in dem man luftdicht lagert. Den Vergilbungseffekt nicht, das ist einfach die Alterung des Naturmaterials.
Was man ein wenig umkehren kann sind Verfärbungen durch Kupfer, da gibts einige Rezepte, die da wenigstens verblassen lassen.
*****ele Mann
217 Beiträge
Ja, den Vergilbungseffekt sieht man auch schön bei transparent, neu geht es in das weißliche, Jahre später ist das selbe Teil auf Fotos typisch gelblich.

Stimmt, punktuelle Metall-Verfärbung bekommt man wieder weg mit Geduld. Der Armor All Tipp von SimonO war da goldwert. Hilft nur hier leider bei flächiger Verfärbung nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.