Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Luxus der Aufbewahrung

****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Der Luxus der Aufbewahrung
In einem anderen Thema viel mir auf das das Gefühl von Luxus sehr unterschiedlich ist.

Ich wurde zwar nicht mit Latex groß, aber wuchs mit einen Vater als Antikhändler und Militariasammler auf. Mein Vater hatte drei Arten von Sammlungen. Welche die ihren Zweck erfüllen sollten, Sammlungen die ihn kickten und Sammlungen die das Ziel der Wertsteigerung hatten. So hatte er eine Sammlung an antiken Kanonen im Garten stehen. Sie dienten dazu den werbenden Jungs der Tochter in Angst zu versetzen. Sie erfüllten ihren Zweck und rosteten mit den Jahren vor sich hin, bis sie nur noch Schrottwert hatten. Eine andere Sammlung waren Orden. Sie wurden liebevoll auf Hochglanz poliert, auf Samt dekoriert und hinter Glas verschlossen. Es war von weitem schon als etwas besonderes zu sehen. Die letzte Kategorie seiner Sammlung waren die zur Wertsteigerung. Sie waren in Kisten Licht-, Staub- und Luftgeschützt aufbewahrt. Manchen Büchern und Gegenständen sah man nicht an das sie bereits mehrere hundert Jahre alt waren.

Seit mein Spielzimmer im entstehen war, beschäftigte ich mich mit der Aufbewahrung. Dem Grad zwischen Zweckdienlich, kleinem Schatz und Werterhalt.

So ist alles was zum Thema Steril/Klinik gehört mehrfach im dunkeln verpackt. Andere Dinge sind im oder am Regal ungeschützt dekoriert mit dem Wissen das sie dadurch schneller kaputtgehen. Aber gerade bei Latex bin ich noch hin und hergerissen. Es ist für mich eine Zwischenstufe.

Hier stieß ich auf das Thema Luxus. Ich habe gesehen wie Menschen auf Schmuck reagieren. Hängt es nur auf einen Haken oder liegt es edel präsentiert in einer Vitrine? Menschen neigen dazu vor diesen Kästen zu stehen und auch ich muss gestehen das es für mich einen Unterschied macht ob ich an die Wand gehe, etwas abhänge wie eine Jacke oder erst eine Auswahl vor einer Scheibe treffe, die Tür öffne, und eventuell sogar eine durchsichtige Schatulle herausnehme in der sich der "Schatz" befindet. Für mich ist das Ritual als solches mehr Luxus als die eigentliche Art der Aufbewahrung.

Aktuell schaue ich nach Vitrinen und Kleiderschränken bei den man dieses Ritual zelebrieren kann.

Was macht bei Euch den Luxus aus? Ist es das kramen in Kisten und das Wissen es ist für die Ewigkeit aufbewahrt, das ungeschützte zur Schau stellen und das regelmäßige pflegen und reinigen oder das betrachten ohne es gleich berühren zu können?

Wenn ihr eine für euch perfekte Aufbewahrung wünschen könntet. Wie würde diese dann aussehen?

Eines meiner albernen Ideen wäre eine mollige Schaufensterpuppe in einer Vitrine die ein Latexkleid trägt, oder eine auf Knopfdruck bewegbare Kleiderstange wie in den Textilenreinigungsgeschäften. Überzogen mit durchsichtiger Folie und einem anhängendem Schild. *augenzu* Die routierende Stange wird es bei mir wohl nicht geben, aber vielleicht meine mollige Schaufensterpuppe in einem gläsernen Kasten. *grins*
Hallo Brighid (er schreibt),
ein sehr interessanter Beitrag mit wirklich schönen Denkanstößen. Aus meiner Sicht ist es entscheidend, welches Wesen du bist, was du mit dem „Luxus“ vor hast. Die meisten Menschen unserer Gesellschaft möchten sich über Luxusobjekte nach Außen definieren, positionieren, und profilieren. Was ist dein Ziel? Macht es dich glücklich zu wissen, dass du dir so schöne Teile gönnen kannst, oder möchtest du von anderen Menschen bewundert werden, weil du es dir leisten kannst? Wir gehören zu den Leuten, welche getreu nach dem Motto „der Gentleman schweigt und genießt“ Leben- also sämtliche Luxusgüter eher weniger offen präsentieren- nicht nur das Kinky Zeugs. Im Rahmen eines Spielzimmers- welches eh nur ausgewählte Personen zu Gesicht bekommen, kann man es ruhig ausstellen um sich auch ohne Spielsession mal daran erfreuen (und auch aufgeilen kann) VG
*******oria Mann
145 Beiträge
Bei mir Zuhause
So sieht es bei mir aus , besser geht es immer keine Frage. Ich fühle mich hier sehr wohl .
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Sieht sehr toll aus *love*
*********rchen Mann
514 Beiträge
Luxus wäre für mich nicht das "verstauben lassen", denn das zeigt maximal, dass man zu viel Geld hat. Richtiger Luxus für mich es mit den Sachen zu spielen, die mir gefallen. Jetzt mal egal ob es Latex ist oder der 3D Drucker oder whatever ...
Die Aufbewahrung dient nur dem Zweck die Zeit zwischen den Benutzungen zu überbrücken.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Latexkaterchen das finde ich sehr interessant. Spielt es dann für dich eine Rolle wie es aufbewahrt wird?

Für mich persönlich hat die Aufbewahrung einen Symbolcharakter. Ich bin von Natur aus sehr verspielt und liebe es auch beruflich im Chaos zu strukturieren. Als mein Sohn klein war ging ich öfter Nachts in sein Zimmer. Ich sortierte dann die Legosteine nach Farben oder Themen und klebte auf jede Kiste ein Bild was sich darin befinden soll. Als er 12 Jahre alt war gab ich es auf. Die Ordnung hat er eindeutig vom Papa.

Ich merke das ich bei meinem Spielzimmersachen noch nicht die richtige Methode gefunden habe. Das Glücksgefühl danach fehlt. Dieses Gefühl "so ist es perfekt und bleibt so."
*********rchen Mann
514 Beiträge
Ich bin mehr der Techniker. Für mich muss die Aufbewahrung zu den Gegebenheiten passen und praktisch sein. Ich habe immer zu viele Dinge, da ist Effizienz wichtig. Ausstellen würde ich "Luxus" nie. Geht keinen was an was ich besitze und ich will auch nicht dass sich jemand schlecht fühlt weil er weniger hat.

Zu Deinem Sohn: Ich finde es gut, dass Du aufgegeben hast. Das muss er für sich entscheiden *g*
********LiNi Paar
244 Beiträge
Also für uns ist Luxus, einen extra gekühlten und elektrisch-mechanisch gesicherten Schrank zu haben, der Latex mit einem Gewissen Anschaffungswert beinhaltet.
Einen Ausstellungsraum haben wir nicht, es ist für uns der Gedanke einfach schöne Spielzeuge/Kleidungsstücke zu haben - auch wenn die Sachen von den wenigsten gesehen werden und auch, dank Zeitmangel, mal lange Zeit nur rumliegen.
*********exia Frau
2.152 Beiträge
Meine Sachen (Masken z.B.) wechseln so langsam von "praktischer, effizienter Lagerung" (Kiste) zu "Präsentation".
****hid Frau
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Deep_DuoLiNi ein klimatisierter Kleiderschrank klingt wirklich interessant. *g*
Die Frage ist, wie definiert jeder für sich persönlich „Luxus“. Für viele ist ein Spielzimmer oder die Spielsachen an sich schon Luxus. Für andere eine Marke…
Für uns ist es kein Luxus, wenn wir bestimmte Objekte in unserem Zimmer für uns „ausstellen“. Es ist ein gewisser Reiz und fördert die Fantasie. Aber nur sehr wenige Menschen bekommen diese Dinge zu sehen.
**********statt
336 Beiträge
Luxus ist für jeden Menschen etwas anderes - für mich bei der Hitz 23 Grad in der Werkstatt zu haben und jederzeit das eiskalte frische Hochquellenwasser aufdrehen zu können ...

Zur Aufbewahrung - zwei Aspekte - ich möchte, daß die Sachen so lange wie möglich halten, daher einzeln, luftdicht verpackt und in Kästen. Und ich möchte möglichst schnell das finden, was unsere Kunden (oder ich) gerne hätten - daher beschriftete, nach "Kategorien" sortierte durchsichtige Kisten. Schuhe nach Farben und "Sorten", Schachteln beschriftet. Sonst finde ich nie mehr etwas ...

Ansonsten berichten vor allem unsere weiblichen Gäste, daß sie sich in den üblichen Studios oft "erschlagen" fühlen, wenn zu viele Masken und sonstige Gegenstände offen an den Wänden hängen. Es gibt dann nur mehr "Tatsachen" und nichts mehr zu entdecken. Insofern auch hier - alles gut sortiert in Kästen. Und einmal im Monat konsequent alles wegräumen, was "liegen geblieben" ist - sonst ist man Stunden mit Reinigen und Staubwischen beschäftigt, bevor die Gäste kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.