Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
zum Thema
Tradition verpflichtet7
Aus Tradition verpflichtet by GermanVisitor, Austria, 2022.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schimmel… VakuumbettBezug

*********en78M Mann
929 Beiträge
Themenersteller 
Schimmel… VakuumbettBezug
Hallo Freunde, jetzt ist der Moment gekommen wo ich mal euer gebaltes Schwarmwissen brauche.

Ich wollte heute den Bezug meines Vakuumbettes ausrollen (Lagerung gerollt um Knicke zu vermeiden).

Das Bett wurde im Januar das letzte Mal benutzt, und nach der gründlichen Reinigung eigentlich drei Tage lang durch trocknen gelassen. Nachdem es für mich trocken war, habe ich es ein gepudert und wie immer zusammengerollt gelagert (luftdurchlässige Tasche).

Heute habe ich auf dem Material der Unterseite, welches dicker ist als das Material der Oberseite tatsächlich Schimmel feststellen müssen.Stock Stockstockflecken schließe ich eher aus, aber wissen tue nicht.

Ich habe die ganze Chose jetzt erst mal gründlich ab gewischt und soweit es ging von Hand desinfiziert.

Ich würde das ganze noch mal mit Hexiblau gut durch waschen, Und dann und dann noch mal wirklich ewig trocknen lassen.

Für 400 € einfach fort schmeißen sicher nicht


Habt ihr noch irgendwelche schlauen und sinnvollen Ratschläge für mich, außer Schimmel ist schädlich. Ach ja er war weiß

Ich hoffe auf zielführende Ratschläge von euch allen

LG aus Karlsruhe und schöne Pfingsten
******nd7 Mann
394 Beiträge
*hm*

Kommt auch immer auf
die Luftfeuchtigkeit,
den Lagerort an
und wie gut der belüftet ist...

Musste leider auch schon
paar Schätze entsorgen,
weils im Keller trotz
Pflegen+Lüftung
Stockflecken o.ä.
geben kann...

Hilft nur regelmäßiger
Gebrauch
mit Kontrolle
*zwinker*
*******rone Paar
729 Beiträge
echtes Latex ist ein Naturprodukt und wie alle anderen Eiweiße auch, durch Pilze zersetzbar!

da Latex nur ein sehr begrenztes Aufnahmevermögen für Feuchtigkeit hat, bildet sich bei falscher Lagerung Kondensat, was wiederum Pilze begünstigt!

Eigentlich hast du alles richtig gemacht, wenn du Talkumpuder benutzt hast ... der Lagerort war vermutlich trotzdem ungeeignet!

WICHTIG:
Die meisten werden ihre Latexsachen wohl eher in irgendwelchen Ecken aufbewahren und nicht mitten im Schlafzimmerschrank ...

... das ist das Problem!

Gerade Zimmerecken, Kellerecken, etc. sind KÄLTER, als der Rest der Wohnung! DORT kondensiert dann die gesamte Feuchtigkeit der Wohnung!

wir lagern unser Latex mitten im Kleiderschrank!
Wenn es wirklich Schimmel ist, würde ich auch sagen, der Lagerort war zu feucht.
Ich selbst bewahre meinen vacbed Bezug immer in einer Wolldecke eingerollt im Kleiderschrank auf. Da passiert ja eigentlich nichts. Doch auch ich musste feststellen, dass es helle Verfärbungen gab!
Mein Partner, der das Teil angeschafft hat und sich besser mit Latex auskennt, meinte das würde durchaus mal passieren können, selbst bei trockener und absolut dunkler Lagerung. Es sei so etwas wie natürlicher "Verfall".
******335 Mann
77 Beiträge
Ich habe meine Latexsachen im Keller an einem kühlen, trocken und dunklen Ort. Nach dem waschen mit Hexi Blau gibt es ein Schuss Silikon Öl ins Spülwasser. Nach dem Trocknen wir es in einen Luftdurchlässigen Tuchschrank aufgehängt. Bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Liebe Latexgrüße aus der Schweiz.
*********rchen Mann
515 Beiträge
Hatte ich auch schon ein paar Mal .. einfach waschen und gut ists ...
**********statt
336 Beiträge
Meine Vermutung - luftdurchlässige Tasche und zu hohe Luftfeuchtigkeit - ideale Voraussetzungen für Schimmel.

Schimmel riecht man. Und wenn das so ist - hilft leider nur wegschmeißen. Ich möchte niemand zumuten, in so einem Bett zu liegen.
Wir lagern unsere Sachen immer einzeln (!) und luftdicht (!!) verpackt.
*********en78M Mann
929 Beiträge
Themenersteller 
Das wird’s wohl sein . Wobei ich deine Bettwäsche chloriert so im Schrank liegen hab. Da passiert nix.

Ich wasch mal und desinfizier. Dann werden wir weiter sehn ..
*******ube Mann
184 Beiträge
Ich habe seid mehr als 10 Jahren ein transpratentes 2 x 3 m Latexlaken. Das verwende ich sehr selten. Nach der Verwendung wird es mit Wasser und Spülmittel gewaschen und danach Silikonöl.
Bisher sind mir noch keine Flecken aufgefallen. Vielleicht verhindert das Silikonöl den Schimmel.
*********en78M Mann
929 Beiträge
Themenersteller 
Das kann sich gut sein
*******vine Paar
1.728 Beiträge
Wir benutzen einen Hygrometer und einen Luftentfeuchter in den Spielräumen und angrenzendem Bad damit das Problem nicht mehr auftaucht. Wir hatten es vor Jahren, auch durch bauliche Probleme und zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Seit dem ist Ruhe!
*********en78M Mann
929 Beiträge
Themenersteller 
Danke ihr lieben für die Tips.
Ich werd mal den Lagerplatz / Art ändern. Vielleicht bringt’s was ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.