Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex Stammtisch München
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gummi für Reparatur von Riemen für ein Halsband

******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Gummi für Reparatur von Riemen für ein Halsband
Hallo,

bei meinem Gummi-Hals ist leider einer der Riemen gerissen an einer Öse. Anstatt gleich ein neues Halsband zu kaufen, wollte ich versuchen, den defekten Riemen zu ersetzen.

Das Halsband besteht aus 3.6-4mm dickem Gummi. Ein Riemen ist 15cm x 2 cm. Hat jemand evtl. Material (Verschnitt) in dieser Dimension über oder Ideen, wo ich das günstig herbekomme? Am liebsten hätte ich Material für 2 Riemen (falls der erste Versuch daneben geht). Bei Blackstyle habe ich eben angefragt.

Und über generelle Tipps, wie man dann am besten die ösen da reinbekommt usw., bin ich auch sehr dankbar. Habe das noch nie gemacht, aber das kann ja kein Hexenwerk sein *ggg*


VG

Chimaeros
*******over Paar
315 Beiträge
und wenn du den einfach um die nietenbreite kürzst?

wenn es oben klappt mit dem befestigen kannst das ganze ja noch unten machen das wieder beide gleicht sind.

Nieten sollten doch einfach aufzutreiben sein
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Der Riss ist bei der mittleren Niete (Nr. 3 von rechts). Da würde ich die Hälfte wegkürzen müssen. Ich bin da eher für Ersetzen des Riemens.
********Cunt Mann
1.498 Beiträge
Ich verwendet für sowas immer alte Fahrradschläuche.

Genauso wie Latex zu kleben. Dehnbar und robust.
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Bread:
Ich verwendet für sowas immer alte Fahrradschläuche.

Genauso wie Latex zu kleben. Dehnbar und robust.

Ein Fahrradschlauch hat doch aber keine 3,5-4mm Dicke?!
*******over Paar
315 Beiträge
hatte nur bei der oberen die fehlende niete ganz rechts gesehen und dachte da wär auch der riss.

in der mitte ist natürlich ne andere sache
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******over:
hatte nur bei der oberen die fehlende niete ganz rechts gesehen und dachte da wär auch der riss.

in der mitte ist natürlich ne andere sache

Ja, da habe ich etwas ungünstig fotografiert. Die Niete, welche den Riemen am Halsband befestigte, habe ich schon gelöst. Da soll ja dann der neue Riemen ran. Der Schaden ist in der Mitte, wo an einer Niete ein Risse im Gummi entstanden ist.
********Cunt Mann
1.498 Beiträge
Zitat von ******ros:
Zitat von *********Bread:
Ich verwendet für sowas immer alte Fahrradschläuche.

Genauso wie Latex zu kleben. Dehnbar und robust.

Ein Fahrradschlauch hat doch aber keine 3,5-4mm Dicke?!

Das nicht, aber durch mehrfaches aufeinanderkleben schon. Zumindest ist es ein probates Mittel um einigermaßen starkes Gummigemisch zur Reparatur zu verwenden.
****e65 Mann
137 Beiträge
Schau mal bei lokalen Firmen für Arbeitsschutz und Betriebsausstattungen nach. Bei mir im Süden würde ich mal bei Sahlberg nachfragen der hat sehr viel Auswahl an Meterware oder evtl. Resten.
****e65 Mann
137 Beiträge
Selbst bei Amazon findest du das Material für fast lau im Programm in diversen Längen und Dicken. Wenn du Industriequalität bekommet, musst du einfach die Plattenware für einige Stunden im Ofen bei 120° tempern damit es Geruchsneutral wird (Achtung bitte für gute Durchlüftung sorgen sonst wird es unangenehm). Bitte NR oder NR/SBR Qualitäten verwenden.
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
@****e65 Bei Amazon habe ich tatsächlicher Weise noch nicht nachgeschaut. Ich bin davon ausgegangen, dass es das dann als Meterware oder so gibt, was ja viel zu viel für mich wäre (daher die Frage hier, ob wer restbestände hat). Aber ich schau mal, was ich so finde. Danke für den Hinweis!
*******over Paar
315 Beiträge
wenn du die Sandwichmethode wählst mit mehreren lagen kannst du auch mal ne lage stoff mit rein machen. Denke deine Nieten werden es dir danken
Moin Chimaeros!

Das Ausreißen von Nieten und Ösen ist immer problematisch. Es läßt sich am besten damit verhindern, daß man einen gummierten Stoffstreifen zwischen den Latexlagen einklebt. In Deinem Falle also einen durchgehenden Streifen, der unter den Löchern für alle Ösen und die Niete liegt und breit genug ist, um den Ösen/ der Niete Halt zugeben, aber nicht ganz bis zum Rand des Riemens reicht.

Als Stoffstreifen eignet sich dabei ein stabiles Schrägband aus dem Stoffhandel oder - was ich gerne verwende - sogenanntes Haushaltsband, was man in verschiedenen Breiten mitunter auch in der Nähbedarfsecke eines gutsortierten Supermarktes bekommen kann. Achte darauf, daß das Band aus Naturfasern ist - Kunstofffasern nehmen die Latexmilch nicht gut an und manche stoßen sie sogar ab. Die Breite sollte für die gezeigten Ösen (schätze, die haben 5 oder 6mm Innendurmesser) am besten mindestens 1,5 cm betragen.

Da die Stärke des Riemens bei 3,6 - 4 mm liegt, wären zwei Lagen von 2 mm starkem Latex ideal. Viele Lagen dünneres Material aufzudoppeln ist möglich, doch ist es schwierig, die Lagen dabei sauber und ohne Faltenbildung oder Dehnungsverziehen auf einander zu verkleben. Ich weiß nicht genau, welche Dicken Blackstyle führt, 1,5er müßten sie aber haben. Vielleicht kannst Du ein Reststück erwerben. Das muß dann groß genug sein, um 4 Riementeile (2 mal je Ober- und Unterseite) daraus zu schneiden. Zuschneiden solltest Du das ganze zunächst grob, also ca einen Zentimeter breiter als Du eigentlich benötigst. Dann den gummierten Stoffstreifen auf eine Seite aufbringen und schließlich die zwei Hälften verkleben. Die endgültige Form dann erst auschneiden und erst ganz zum Schluß die Löcher stanzen (mit Locheisen oder Lochzange). Man arbeitet seltenst so genau, daß man tatsächlich vier absolut identische Streifen schneidet, deren Kanten nirgends überlappen. Daher lieber erst ganz zum Schluß in Form schneiden und danach lochen.

Zum Gummieren des Stoffbandes verwendest Du die bei Blackstyle erhältliche Latexmilch; die heißt bei denen, glaube ich, Latexkleber für geringe Materialstärken. Von dieser träufelst Du ein paar Tropfen auf eine Untertasse oder Ähnliches. Dann tauchst Du einen Spatel (einen steifen Kunststoffstreifen in ungefähr der Breite des Stoffstreifens; zB. aus einer Blisterverpackung ausgeschnitten) in den Milchtropfen bis die Breite benetzt ist. Dann trägst Du mit dem Spatel die Milch langsam auf den Stoff auf. Langsam, damit die Milch einziehen kann. Einmal eintunken sollte für 2 -3 cm auf dem Band reichen. So oft wiederholen, bis der ganze Streifen von einer Seite gummiert ist. Zwischendurch, am besten jedoch nach jedem Aufbringen von Kleber, den Spatel zwischen Küchenkrepp durchziehen, um gestockte Latexmilch zu entfernen. Mit sauberem Spatel arbeitet man wesentlich besser... Den Streifen dann durchtrocknen lassen, bis die Milch komplett gelblich-transparent geworden ist. Dauert mindestens eine Stunde, was man mit Verwendung eines Föns etwas beschleunigen kann. Dann den Streifen umdrehen und den Prozess von der anderen Seite aus wiederholen. Dann beide Seiten jeweils ein zweites Mal behandeln. Da das Material sich bereits vollgesogen haben sollte, kommt man beim zweiten Durchgang mit einem Mal eintunken des Spatels hier wesentlich weiter; ungefähr 5 - 6 cm je Aufnahme neuer Milch. Auch hiernach gut durchtrocknen lassen. Und Spatel reinigen.

Für die folgenden Arbeitsschritte verwendet man die Gummilösung von Blackstyle (heißt dort, mein´ ich, Kleber für größere Materialstärken; alternativ SVS Vulc von zB Tip Top). Den Verdünner von Blackstyle kann man sich sparen - das erledigt billiges Feuerzeugbenzin genauso gut. Jetz wird der Stoffstreifen auf eine der Riemenhälften aufgeklebt. Dazu bringt man mit einem flachen Pinsel den Kleber dünn (wirklich dünn, das reicht), auf eine Seite des Stoffstreifens auf und legt ihn dann zum Trocknen beiseite. Dann wird auf der Innenseite des Latexriementeils ein Streifen in etwas mehr als der Breite des Stoffstreifens gleichfalls dünn mit dem Kleber eingepinselt und auch dieser darf antrocknen. Ca. fünf Minuten reichen bis der Kleber berührtrocken und damit verarbeitbar ist. Pinsel sofort mit Waschbenzin reinigen. Den Stoffstreifen dann sauber in die Mitte des Riementeils aufbringen - Kleberbehandelte Seiten aufeinander. Dann mit Andruckroller (alternativ: eine zylindrische Flasche oÄ.) fest andrücken/rollen. Danach die gesamte Seite des Riementeils mit dem Stoff und die gesamte Seite der zweiten Riemenhälfte dünn mit Kleber einpinseln, Pinsel reinigen und das Ganze trocknen lassen. Dann die Teile mit der behandelten Seite aufeinander legen und wieder andrücken.

Nach ein paar Minuten geht es weiter - nun die endgültige Riemenform & Breite zurecht schneiden. Dafür entweder Rollmesser oder ein wirklich scharfes Cuttermesser verwenden. Beim Schneiden sehr darauf achten, senkrecht zu schneiden. Bei dieser Materialstärke fallen schräge Schnitte/Kanten schnell störend auf. Ein Metalllineal als Führung sorgt dabei für exakt gerade Linien. Freihand wird ohne viel Übung meist nicht so ansehnlich.

Zum Schluß lochst Du dann den neuen Riemen mit Locheisen oder Lochzange und bringst dann die neuen Ösen mit Scheiben an. Da gibt es von Prym kleine Sets; aus dem Nähbedarf oder dem Netz. Achte aber darauf, Ösen mit Scheiben zu verwenden. Es gibt auch einteilige Ösen, die aber beim Verpressen hinten scharfkantig aufpilzen. Scharfe Kanten und Latex vertragen sich aber mal so garnicht. Sieht außerdem billig & unprofessionell aus. *zwinker* Schließlich noch die Riemen wieder an das Halsband annieten und dem erneuten Spaß sollte nichts im Wege stehen.

Soviel von meiner Seite. Wenn Du noch Fragen hast - schreib´ mich an.

Viele Grüße, Eerietex
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Schicke uns das Teil einfach zu und lege Rückporto mit ins Päckchen . Wir haben alles da für eine OP . *zwinker*
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
@*****tex Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Die speicher ich mir gleich mal lokal in einer Textdatei weg *ggg*
Was den Riemen angeht werde ich aber bei Gummi bleiben, da der Rest des Halsbands ja auch aus Gummi ist. Ich habe mal in der Bucht geschaut. Da gibts auch Gummi mit Textileinlage in der Mitte. Also das, was ihr ja empfohlen habt. Mit Versand < 10 €, ist also denke ich einen Versuch wert. Da muss ich nur noch die Ösen und Nieten ausmessen und dann die entsrpechenden Größen bestellen.
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ine:
Schicke uns das Teil einfach zu und lege Rückporto mit ins Päckchen . Wir haben alles da für eine OP . *zwinker*

@*******ine Das ist natürlich ein verlockendes Angebot. Vielen Dank dafür! Und ihr hättet auch wirklich Gummi da anstatt Latex? Ich hab es drüber schon an Eerietex geschrieben, dass ich den Riemen gerne aus Gummi haben möchte, da der Rest des Halsbandes ja auch Gummi ist (prinzipiell mag ich lieber Latex, aber das Halsband ist ein ans Herz gewachsener Altbestand *g* )

VG
In der Latexvilla
*******ine
93 Beiträge
Ja, wir haben die Riemen aus Gummi hier. Man braucht diverse Werkzeuge (Spindelpressen,Locheisen und Einsätze ) um das zu reparieren. Das zu kaufen macht keinen Sinn für so eine Kleinigkeit .
Moin,

ich muß Latex_Line recht geben. Die Anschaffungen von Material und Werkzeug für die Reparatur lohnen im Verhältnis nicht, wenn Du nicht längerfristig häufig selbst reparieren / herstellen willst. Noch dazu geht der Umfang der Arbeiten etwas über einen ersten Versuch hinaus.

Beste Grüße, Eerietex.
*****Yan Mann
160 Beiträge
Alternativ kann man übrigens auch Gummi aus einem alten Schlauch eines Traktorreifens verwenden (beim Reifen- oder Landmaschinenhändler fragen) das hat die passende Stärke und ist von bester Qualität.
Nun aber noch eine Frage zu Gummi bzw. Latex, nach meinem Wissen sind das zwei Begriffe für das gleiche Material, wobei Gummi natürlich immer eine Mischung aus Naturkautschuk und synthetischem Kautschuk ist, das dürfte bei sogenanntem Latex nicht anders sein, zumal die für unseren Bedarf produzierten Gummibahnen überwiegend aus Naturkautschuk produziert sein sollten da sie sonst nicht so dehnfähig wären. *hae*
******ros Mann
316 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ine:
Ja, wir haben die Riemen aus Gummi hier. Man braucht diverse Werkzeuge (Spindelpressen,Locheisen und Einsätze ) um das zu reparieren. Das zu kaufen macht keinen Sinn für so eine Kleinigkeit .

@*******ine Da habt ihr natürlich recht. Ich würde mich da per Email bei euch melden und euer Reparaturangebot gerne annehmen *g*

VG

Chimaeros
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.