Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
323 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexallergie, würde chlorieren was bringen?

******r40 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Latexallergie, würde chlorieren was bringen?
Eine Frage zum Thema Latexallergie:
Rudelwissen.......
Ich finde Latexkleidung sehr Ansprechend. Es gibt echt schöne Sachen, aber leider nicht für mich da ich eine Allergie gegen Latex habe. Als Alternative wähle ich dann Lack.
Nun meine Frage: Würde das Chlorieren von Latex eine allergische Reaktion unterbinden? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Laut den Informationen bei Simon-o und Demask eignen sich chlorierte Latexstücke auch für Allergiker.
******r40 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Ah, ob ist gut zu Wissen..
******r40 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Ah, ok *top*
ist gut zu Wissen..
****hid Frau
3.831 Beiträge
Und die haben Studien dazu durchgeführt?
**********aster Mann
1.008 Beiträge
Ob das Material allergen ist oder nicht kommt ja auch auf die Entstehung des Materials an. Zudem auf den genauen Allergietyp. Hast Du eine Kontaktallergie, oder eine Sofoertallergie? https://allergiecheck.de/all … aturlatex%20enthalten%20sind

Menschen die eine "Sofort-Latexallergie" haben sind nicht auf Latex allergisch, sondern auch die im Naturlatex enthaltenen natürlichen Rückstände des Kautschuks im Latex. Diese Menschen haben meist keine Probleme, wenn sie Latex aus synthetischen Kautschuk nutzen. Daher sind sog. latexfreien Kondome meist aus künstlichem Polyisopren, also syntetischem Kautschuk.

Menschen die eine Kontakt-Allergie haben sind eher auf die künstlichen beigemischten Zusatzstoffe allergisch. Hier gilt es herauszufinden welcher der Zusatzstoffe die Allergie auslöst und ob es Latexprodukte gibt, die ohne diesen Zusatzstoff hergestellt werden können. Bei manschen zusatzstoffen ist dies der Fall, bei anderen nicht.

Sehr selten liegen beide Allergien gleichzeitig vor.

Die Chlorierung verändert die Oberfläche des Latex, dies kann helfen die Menge an Allergenen von Naturkautschuk zu verringen. (siehe Studie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte Seite 12) https://www.bfarm.de/SharedD … f?__blob=publicationFile&v=3

Daher wäre es falsch zu sagen Chlorierung hilft oder hilft nicht, es kommt auf die Ursachen der Allergie und die individuelle Empfindlichkeit an. Daher sollte man sich da ärztlich auf die Allergieauslöser untersuchen lassen und es danach, wenn überhaupt noch ein Effekt denkbar ist, es mit einem Latexprodukt versuchen, dass nur einen kleinen Teil der Haut abdeckt. Gleich einen chlorierten Catsuite probierten kann tödlich sein.
*******ell Paar
365 Beiträge
Viele Reagieren auch nicht zwangsläufig allergisch auf das Latex selbst sondern auf das Puder... vielleicht solltest du einfach mal ein kleines Stück in Rücksprache mit einem Hersteller probieren wenn die Allergie nur jucken oder ein wenig Hautausschlag ist. Wenn du natürlich Atemnot oder Kreislaufprobleme damit bekommst würde ich es generell sein lassen. Vielleicht mal einen Handschuh kaufen und chlorieren lassen da ist der Finanzielle Verlust vertretbar.
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Zitat von ****hid:
Und die haben Studien dazu durchgeführt?

Wenn die es auf ihren Internetseiten schreiben und es würde nicht stimmen, dann wäre das u.U. strafbar. Deswegen habe ich ja auf die beiden Hersteller verwiesen.
**********aster Mann
1.008 Beiträge
Zitat von *****ara:
dann wäre das u.U. strafbar
Ach ja, was soll das denn für ein Straftatbestand sein?
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Schon mal was von unlauteren Wettbewerb gehört. Und wenn trotz dieser Aussage jemand zu Schaden kommen würde, könnte man das auch als fahrlässige Körperverletzung werten und Schmerzensgeld einklagen.
**********aster Mann
1.008 Beiträge
Ich glaube Du hast da recht wenig Ahnung von Strafrecht und von Wettbewerbsrecht.
*****lut Frau
2.445 Beiträge
Zitat von *****ara:
Schon mal was von unlauteren Wettbewerb gehört. Und wenn trotz dieser Aussage jemand zu Schaden kommen würde, könnte man das auch als fahrlässige Körperverletzung werten und Schmerzensgeld einklagen.

Wo sich Halbwissen den Weg bahnt...

Du wirfst hier Strafrecht mit Wettbewerbsrecht durcheinander, zudem noch der Hinweis auf die Fahrlässigkeit und der daraus potenziell erwachsende Anspruch auf Schadensersatz. Heieiei.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es unschön wäre, wenn die Aussagen falsch wären und die juristische Beurteilung außen vor lassen.
****an Mann
1.005 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ara @**********aster Diskussionen sind eine gute Sache aber bitte werdet dabei nicht persönlich.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
******r40 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
@ the_dark_master: Vielen Dank für die ausführliche Info zum Thema. Ja ich weiß worauf ich reagiere. Wollte halt wissen wie das Chlorieren funktioniert und was das chlorieren kann. *top*
*****ara Mann
1.038 Beiträge
Für die "Experten" die lesen können:
https://www.wbs-law.de/wettb … icher/irrefuehrende-werbung/

Und wem das nicht reicht:
Es gibt auch noch das Produkthaftungsgesetz.

Falls ihr mal jemals als Unternehmen ein Produkt mit falschen Versprechen verkaufen wollt, viel Spass.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Meine Güte lasst doch mal das googeln sein.

Ich gehe nicht davon aus das die Aussage "Allergiker geeignet" so aussagekräftig ist.

Sofern Ahauser40 kein Latexfetisch hat, würde ich empfehlen das er auf latexfreie Kleidung ausweicht. Muss es dann doch unbedingt Latex sein, vorsichtig herantasten und mit der Gefahr leben das die Allergie langfristig schlimmer wird.
... Simon-O anschreiben, Proben von gewünschten Latex-Bahnen schicken lassen. Mit Heftplaster an Hautstellen kleben, die wenig Hornhaut haben ... Beobachten ...

Slip/Shirt in dem Material besorgen, anziehen, schwitzen ...

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist das Ergebnis *headcrash*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.