Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrauensitting
615 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Instandhaltungsarbeiten, was man nicht hat alle tut...

*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Instandhaltungsarbeiten, was man nicht hat alle tut...
Hallöchen liebe Latex-Begeisterten,

so langsam bekomme ich wohl seltsame Züge von den Reinigungsbenzindämpfen, aber ein Bisschen Schwund ist ja immer! *rotfl*

Mit diesem Thread möchte ich zu kleinen Reparaturen anregen.
Latex zu kleben ist kein Hexenwerk, sondern nur eine Frage der Übung, Wissens und des Materials (Meterware, Ersatzteile und Werkzeug). Platz sollte man natürlich auch haben, damit man den Kram vielleicht auch einfach Mal liegenlassen kann, wenn man gedanklich, oder arbeitstechnisch nicht weiter kommt.

Hier der Austausch von Trägern an einem Demask-Korsett:

Das gute Stück hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist ein Klassiker.
Die verstellbaren Trägern und Cups sind nun "weich" geworden, noch kein Kaugummi, aber eben auch nicht mehr hilfreich beim Halten und die Träger tatsächlich eingerissen. Die Cups sind noch ok, also mache ich "nur" die Träger neu.
Also Material in 0.9mm in Streifen schneiden und mit in Flüssiglatex getränkten Schrägband bekleben.
Der geneigte Fachmann weiß, damit schützt man das Material davor, das die Nieten ausreißen.
Auf die Verstellmöglichkeit habe ich zugunsten der simplen Reparatur verzichtet und den Träger auf meine optimale Länge ausgerichtet.
Es ist nicht kompliziert das Ganze zusammenzubauen, anzupressen und mit Nieten zu sichern.

Jetzt ist das herrliche Teil wieder einsatzbereit und erfreut sich bester Gesundheit!

Ich hoffe Euch hilft meine Anleitungen und ermutigt Euch, es selber zu versuchen.

Viele Grüße aus Bonn und bleib gesund
Mistress Divine
Getragen, das Demask Korsett
Orginale Träger abgetrennt und vermessen
Ersatzträger mit Schrägband als Verstärkung
Angebauter Ersatz ohne Nieten
So sieht es im Detail nach der Reparatur aus
So geht's wieder
******ros Mann
316 Beiträge
Toller Beitrag. Vielen Dank dafür!
********phim Mann
99 Beiträge
Klasse Anleitung
*****_59 Mann
1.196 Beiträge
Chapeau ! HUT ab.
Es ist sehr schön mitzubekommen wenn Reparaturen selbst
durchgeführt werden können.
Leider ist das nicht überall möglich- Mangels Kenntnissen, Geschick, Material ect.
Heute wird leider zu schnell+ zu viel Entsorgt. SCHADE !
Ich wünsche mir mehr Nachhaltigkeit + Umdenken.
Schöne Ostern in Latex.
LG
Malti
*********cious Mann
85 Beiträge
Zitat von *******vine:
Instandhaltungsarbeiten, was man nicht hat alle tut...

Mit diesem Thread möchte ich zu kleinen Reparaturen anregen.
Latex zu kleben ist kein Hexenwerk, sondern nur eine Frage der Übung, Wissens und des Materials (Meterware, Ersatzteile und Werkzeug). Platz sollte man natürlich auch haben, damit man den Kram vielleicht auch einfach Mal liegenlassen kann, wenn man gedanklich, oder arbeitstechnisch nicht weiter kommt.

Also ich bin für viele Schandtaten bereit, aber an Latex kleben habe ich mich noch nicht rangetraut! Ich wäre schon mit der Frage des "richtigen" Klebers und "richtigen" Reinigers überfragt...

Ich glaube wir lernen gerne alle dazu, was man dafür so braucht neben Latex, Schneideunterlage und Rollmesser *zwinker*
Würde mich freuen *freu*

Gruß
****12 Paar
554 Beiträge
Klasse Ideen, werden wir auch mal probieren...LG
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
@*********cious

Im Zweifelsfall einfach nachfragen.
Ich bin keine Chemikerin, also kann ich Dir nur sagen, was ich verwende und wie, ob es Alternativen dazu gibt lerne ich auch immer erst, wenn es mir jemand aufzeigt. Ich hoffe ja noch auf die Beteiligung anderer Bastler, die auch Mal aus den Nächsten plaudern und uns teilhaben lassen *zwinker*.

Ich denke es wird wieder Zeit für einen Bastelstammtisch *freu*.
Sehr gute Idee. Hätte mir gewünscht, Maße anzugeben z. B bei Schrägband. Was ist ein Schrägband?
Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht
catreb
*********cious Mann
85 Beiträge
Zitat von ****eb:
Sehr gute Idee. Hätte mir gewünscht, Maße anzugeben z. B bei Schrägband. Was ist ein Schrägband?
Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht
catreb

@****eb
Ein Schrägband ist ein Streifen Stoff, der schräg zum Fadenlauf geschnitten ist und üblicherweise zur Randeinfassung z.B. an Tischdecken verwendet wird. Wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Stück weißes Band verarbeitet, um das Ausreissen zu verhindern.
Zitat von ****eb:
Sehr gute Idee. Hätte mir gewünscht, Maße anzugeben z. B bei Schrägband. Was ist ein Schrägband?
Liebe Grüße und schöne Ostern wünscht
catreb

Entweder du nimmst Schrägband aus dem Stoffladen, das gibt es da in diversen Breiten, Längen und Farben fertig zu kaufen.
Oder du kaufst ein Stück Stoff und schneidest dir Streifen im 45° Winkel zum Fadenlauf (bzw Webkante) zu. Dann musst du den Streifen noch von beiden Seiten zur Mitte zusammen falten. Dann hast du Schrägband.
Herstellen kann man Schrägband eigentlich aus jedem Stoff, wenn du es etwas "robuster" haben möchstest, dann aus Webstoff und wenn es schön flexibel sein soll dann aus Jersey oder ähnlichem.

Hier ist noch eine Anleitung und eine Erklärung wofür es normalerweise verwendet wird:

https://www.pattydoo.de/naehanleitung-schraegband
****ce Frau
80 Beiträge
Tolle Idee. Ich werde mich an deinem Mut orientieren und versuchen morgen mein eingerissenes Kleid mit Flüssiglatex zu kleben.
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
@****ce
Nimm einen Streifen dünneres Latex der gleichen Farbe dazu, um es zu hinterlegen.
Hast Du keinen Flicken frag bei kleinen Manufakturen nach einem Rest, gegen kleinen Obolus, die Bastler hier, oder bestell Dir ein Farbmuster Buch. Natürlich nur bei farbigem Latex!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.