Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparatur von transparentem Latex...

*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Reparatur von transparentem Latex...
...ist möglich, aber auch immer sichtbar.
Ich finde es nicht dramatisch, weil Narben gehören auch zu einem echten Leben dazu.
Jetzt möchte ich natürlich nicht als Flickenteppich herumlaufen und den Anspruch auch minimale optische Ablenkung durch Flicken (Patches), also hier meine Reparatur in Bildern.

1. Material wenden, Innenseite nach Aussen, wellenfrei spannen, es sollte flach, entspannt liegen und der Risskanten sich von alleine zusammenlegen (Risskante an Risskante).
2. Auswählen eines Flicken und in Größe anpassen, ca 0,5mm Überstand am Riss. Man bekommt in der Regel etwas Material bei der Lieferung von den Herstellern mitgeliefert.
3. Reinigung der Oberfläche und des Patch und bestreichen mit Kleber, warten bis das Material wieder glatt und entspannt ist.
4. Vorsichtig zusammensetzen und fixieren durch abrollen. Beim ersten Mal braucht man vielleicht ein wenig Geduld und Wiederholung, aber der Versuch lohnt sich!

Viel Spaß beim Basteln
4. D
Fixierter Riss, auf Innenseite gedrehtes Material
Patch und Reinigung
Schöne glatte Oberfläche nach aussen ist für mich das Ziel, Kontrolle mit Gegenlicht
Super Beschreibung.

Und abschließend noch etwas ruhen lassen (ein Tag oder so) und nicht sofort reinsteigern.
*********Maria Paar
247 Beiträge
Vorher auf der Aussenseite mit Tesaband fixieren ist hilfreich.
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Eir:
Vorher auf der Aussenseite mit Tesaband fixieren ist hilfreich.

Guter Tipp, hab ich bislang noch nicht gemacht, wird bald getestet!
****x89 Mann
41 Beiträge
Hey auch von mir noch eine Idee.. Muss nicht immer ein Zweckgebundener "Flicken" sein. Vielleicht noch etwas in einer anderen Farbe und/oder einer anderen Form oder ein Streifen der die Optik auffrischt. Ggf. das ganze spiegelverkehrt auf der anderen Seite (jenachdem wo der Riss ist) das verdeckt den Riss und sieht unter umständen noch ganz cool aus *zwinker*
*****ele Mann
218 Beiträge
Für die Optik ist es auch hilfreich die Flicken rechtwinklig und parallel zu schneiden. Zusammen mit den Maßen der Klebenähte im Original oder in teilbaren Verhältnissen zu arbeiten, macht den Flicken zum Teil des zu reparierenden Kleidungsstück. Der unbedarfte Betrachter sieht ja das gute Stück im Istzustand und nicht wie es früher mal aussah.
*******vine Paar
1.730 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ele:
Für die Optik ist es auch hilfreich die Flicken rechtwinklig und parallel zu schneiden. Zusammen mit den Maßen der Klebenähte im Original oder in teilbaren Verhältnissen zu arbeiten, macht den Flicken zum Teil des zu reparierenden Kleidungsstück. Der unbedarfte Betrachter sieht ja das gute Stück im Istzustand und nicht wie es früher mal aussah.

Kopfkratz
Die Erklärung ist mir jetzt zu hoch *lol*.
Bitte noch einmal in einfachen Worten... *herz*lichen Dank!
Naja, man kann es auch anders verarbeiten

So sieht mein Innenleben aus, das kann man natürlich auch bei patches zur Reparatur machen
*****ele Mann
218 Beiträge
Zitat von *******vine:

Kopfkratz
Die Erklärung ist mir jetzt zu hoch *lol*.
Bitte noch einmal in einfachen Worten... *herz*lichen Dank!

Beim Bild der Vorschreiberin Zoe_Seven sieht man schön, wie die Flicken aussehen können. Rechteck in der Grundform. Ich bezog mich auf dein gezeigten ovalen Flicken. Ich habe früher auch so geklebt, bei transp. gemerkt, dass man solche Formen bei geraden Klebenähten viel auffälliger sieht. Hält man sich an rechte Winkel und ahmt den Klebestil nach, fällt es überhaupt nicht auf. Hoffe ich drücke mich jetzt verständlicher aus.
****erl Mann
97 Beiträge
Bei rauchig- oder grüntransparent (oder vielleicht auch anderen transparenten Farben) mit normal hellem transparenten Flicken arbeiten, dann sieht man fast nichts, wohingegen die originale Farbe durch den Flicken in der Wirkung verstärkt wird.
Das hat ein Bekannter bei meinem Cat so gemacht und man sieht es fast nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.