Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasmaske bleichen/färben?

*****nna Paar
392 Beiträge
Themenersteller 
Gasmaske bleichen/färben?
Hallo zusammen,

ich klebe mit Leidenschaft eigene Klamotte und auch Hauben mit Gasmasken.

Frage1) Jetzt habe ich schon mehrfach Gasmasken gesehen (z.B. die "isrelische" oder eine Z56 von Dräger), die es plätzlich in Knallrot oder gar Blau gibt. Hat jemand von Euch eine Idee, wie die Masken diese Farbe aufgetragen bekommen haben? Ich spekuliere ob sie grundsätzlich neu gegossen, beklebt oder mit Flüssiglatex bemalt wurden.

Frage2) Unsere weiße Dräger Z56 ist ja in einem creme-weiß und dazu (leider) schmuddelig geliefert worden. Chlorix mit Backpulver macht ja alles weiß, dürfte aber die Maske ggf. in einen hünsch-bröseligen Zustand versetzen *zwinker* Hat hier jemand von Euch eine gute Idee wie man die schön weiß bekommt (falls ich mit Frage1 nicht weitekomme)

Freue mich auf Ideen! *g*

Grüße
Servanne (ER)
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Also richtig weiß bekommst du Gummi nicht mehr. Das ist eine der undankbarsten latexfarben, die es gibt. Da wenn man nicht aufpasst es extrem schnell verfärbt. Bunt, werden die meisten masken durch neugüsse oder es werden Teile ausgetauscht, die dann bunt sind oder bunte hauben aufgeklebt. Das sind mir die gängigsten bekannten Praktiken.
Meist sind die ausgetauschten Teile aus Plastik.
6% Wasserstoffperoxid aus dem Friseursalon hilft. Braucht aber UV Licht und dauert. So Bleiche ich Plastik etc. Kann aber sein daß es brüchig wird, muss man ausprobieren. Google Mal nach Retro bright
*****y90 Mann
589 Beiträge
Also die meisten farbigen Gasmasken sind aus Silikon. Gerade die Israelischen wurden knallbunt neu gegossen aus Silikon. Glaub sogar (gefährliches Halbwissen) Hersteller wie Dräger sind verpflichtet Gasmasken aus Silikon anders einzufärben da diese andere Eigenschafften besitzen. Hitzebeständigkeit usw. Oder die wollten einfach nur Farbe ins Spiel bringen ^^

Die Weisse Gasmaske ist generell in Cremeweiß. Die gibt es meines Wissens nicht in krassen Weiß. Für Fotos nutze ich diese auch nur da bearbeite ich in Photoshop das Weiß immer das es wirklich strahlt. Bzw. alles was weiß ist wird in Photoshop bei mir nochmal nachbearbeitet. Wie @*******ida schon schrieb ist diese Farbe bei Gummi echt das undankbarste. Das ist auch ein Grund warum ich mir keine weißen Latexsachen kaufe.
*******ony Mann
147 Beiträge
Ich habe selbst eine Israelische in bunt hier, diese Serien wurden speziell so für den Fetischmarkt hergestellt

Es gibt keinen "Farbcode" der Silikon oder gummi oder ähnlich angibt, jedes Material ist in jeder Farbei erhältlich die zur Anwendung paßt. Militärmasken in schwarz oder tarnoliv, industrielle Schutzmasken in Signalfarben gelb oder hellblau um besser sichtbar zu sein

Daseinzige was besonders codiert ist ist das Außlaßventil. Masken mit Federbelastetem Ventil für Überdruck-Beatmung haben einen roten Deckel auf dem Ventil
Silikon kann man nicht übermalen. Acryl schon, das heißt man muss bei der Fertigung schon Farbstoffe hinzugeben. Ich bin mir aber sehr sicher, wenn man feines Schleifpapier nimmt und die Oberfläche etwas anrauht. Könnte man sie mit farbigen Silikon überstreichen. Muss man probieren.
*****nna Paar
392 Beiträge
Themenersteller 
Hi zusammen - erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Z56 schlussendlich zwei Tage im Eimer mit Heidmanns Bleiche mit aktivem Sauerstoff "ziehen" lassen und am Ende nochmal ordentlich mit Spüli geschrubbt. Sie ist sehr weiß geworden und unterscheidet sich kaum von weißem Latex. Eine Nuance Creme aber im Endergebnis topp *top2* Und zerbröseln wird sie scheinbar auch nicht *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.