Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erkennen von chloriertem Latex

**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Themenersteller 
Erkennen von chloriertem Latex
Vor kurzem hab ich mir hier nen Latex cat gekauft. Und n paar Fragen zur Pflege ä.

Beim ersten auspacken und waschen sah ich dass die Außenseite glänzt und aneinander klebt.
die Innenseite ist jedoch Matt und klebt eher weniger aneinander.

Is die Außenseite chloriert und innen nicht?

Nach dem waschen hab ich den cat jetz mal abgetrocknet und mit Latex Puder eingerieben und im ziploc verpackt.
Öl hätte ich auch da aber da das ja beim chloriertem eher falsch sein soll
Hab ich es mal gelassen.

Kann man statt Latexpuder denn auch Talkum verwenden?

LG Stefan
*********rchen Mann
515 Beiträge
Also, das was glänzt und klebt ist sicher NICHT chloriert.

Es gibt einige Latexsorten, die eine glänzende und eine nicht-glänzende Seite haben. Wie man diese nicht glänzende Seite von chloriertem Latex unterscheidet ist eine gute Frage ....
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Themenersteller 
So wie beim Stoff die innere und äußere Seite?
********iger Mann
382 Beiträge
Latexpuder und Talkum ist dasselbe. Beides kannst du problemlos verwenden. Ebenso Silikonöl, das ist sogar der glänzenden (Aussen-) Seite eher besser bekömmlich als der Puder. Ich persönlich verwende weder Talkum noch Puder, sondern nur Silikonöl.
Chlorieren wirkt dem "Kleben" entgegen, ist also eher aus der Innenseite chloriert.
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Themenersteller 
Also spricht nix dagegen den Anzug komplett in Wasser Öl Mischung zu tauchen und trocken zu lassen?
********iger Mann
382 Beiträge
Nope, das ist kein Problem, solange es sich um Silikonöl handelt.
******tal Frau
1.075 Beiträge
Cloriertes Latex ist sofort nach dem waschen trocken.. das Wasser perlt schneller ab..
Des Weiteren ist der Einstieg in die Kleidung eher " seidig" du rutscht gut von allein rein..
Nicht Cloriertes Latex ist beim anziehen schwieriger...
Die Oberfläche fühlt sich anders an...

4D Meterware ist in der Innenseite rau ohne cloriert zu sein...
Ich pudere alles.. auch cloriertes
****x89 Mann
41 Beiträge
Hi Stefan,

es gibt wenige anbieter, die eine Seite des Anzugs für einfacheres anziehen innen chlorieren und außen wegen des glanzes nicht. Da das sehr umständlich ist, kostet das meist extra und macht es teurer.
4D Latex ist auf der einen Seite glatt und glänzend und auf der anderen Seite eher rau und matt.
Chloriertes Latex ist eher stumpf, matt und auch die Haptik ist anders, es ist etwas steifer.
Wenn du es ohne zu pudern und ohne Öl eher problemlos anziehen kannst ist es chloriert *zwinker*
Für mich hört sich das nach normalm unchloriertem 4D Latex an. Pudern und Ölen ist aber so oder so eigentlich kein Problem.

Gruß
Andi
*********rDEL Paar
93 Beiträge
Wir suchen auch einen. Wo habt ihr ihn gekauft?
*******_rp Paar
599 Beiträge
alle käuflichen latexsachen sind erst einmal uncloriert. Cloieren tut man nach Fertigstellung - Es gibt nur beidseitig cloriertes Latex da sie Sachen in eine Clor/Wasser Verdünnung getaucht werden. Nach dem clorieren ist das Latex stumpf und glänzt nicht mehr so wie ohne Clorierung. Der Vorteil ist das man sehr schnell ohne Silikonöl oder Puder als Anziehhilfe hinein und wieder heraus kommt. Der Nachteil - der unnachahmliche Latexgeruch entfällt, es saugt sich nicht so, wie bei eng anliegendem latex üblich, auf der Haut fest und vermittelt deshalb ein leicht anderes Tragegefühl. Des weiteren läßt es sich bei eiem Defekt ( Riß) nicht so einfach flicken ..man muß werst mit Schmirgelpapier wieder eine rauhe Fläche erzeugen damit Latexflicken drauf halten.

@ SonnenpaarDEL .. Ihr könnt Latex immer im Nachgang clorieren lassen - kostet nicht die Welle .., die diversen Hersteller wie beispielsweise Demask bieten so etwas auf Nachfrage immer an. Nur selber machen würde ich nicht tun. Clor ist eine gesundheitsgefährdende ätzende Lösung (Gefahrgut Klasse 2, UN Nr. 1017 ) die selbst in verdünntem Zustand auf der Haut Reizungen hervor ruft .. und die Dämpfe sind auch nicht unbedingt förderlich ( giftig) . Daher ab damit zu jemandem der sich damit auskennt !!! Auf die 20 Euro fürs clorieren kann man wohl zu Gunsten der eigenen Gesundheit verzichten.
****an Mann
1.012 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommen wir mal wieder zu der Frage und nicht zu Vor- und Nacdhteilen zurück.

Wasch das Produkt, sodass es von allen etwaigen Silikonresten befreit ist (z.B. mit Spüli oder Latexwaschmittel). Wenn es nach dem Trocknen an sich selbst klebt, dann ist es unchloriert. Das ist insbesondere merkbar, wenn man beim Trocknen Latex an Latex noch gehabt hat, wie es z.B. gerne bei Ärmeln passiert. Klebt es dort nicht zusammen und lässt sich leicht trennen, dann ist es vermutlich chloriert.
****97 Paar
501 Beiträge
*nachdenk* chloriert oder nicht, warum fragst Du nicht einfach beim Hersteller/Händler/Lieferanten nach?
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
Themenersteller 
Da ich ihn gebraucht gekauft habe

Aber aufgrund der Beschreibungen hier denk ich auch 4D latex.

Danke schön für die Antworten

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.