Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3893 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIY-Haarpflege

*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller 
DIY-Haarpflege
Hallo *wink*
Ich bin immer wieder auf der Suche nach gesunder selbstgemachter Haarpflege.
Ich hoffe ihr könnt vielleicht einige Rezepte beisteuern und euch etwas zu dem Thema austauschen.

Im Bereich feuchtigkeitsspendend habe ich
ein Finish:
natives Kokosöl (bekommt man im Biomarkt, Reformhaus o.ä.) in die Haarlängen und -spitzen einmassieren.
Muss nicht ausgespült werden. Bei richtiger Dosierung ist das Haar nach 1-2h nicht mehr fettig.
Besonders für trockenes Haar geeignet.
eine Kur:
1EL Honig und 1EL Kokosöl kurz erhitzen und verrühren, danach abkühlen lassen und auf das Haar geben.
20-30min einwirken lassen, danach mit Shampoo ausspülen.
Durch das Kokosöl wird das Haar mit Feuchtigkeit versorgt und der Honig pflegt es geschmeidig.
beizusteuern.

Ich hoffe einige Interessierte mischen mit und es kommt zu einem interessanten Austausch *g*

Persephone von Im_Hades
*********aeger Paar
632 Beiträge
Huhu *wink*

Schöne Threadidee! *top* Ich weiß, du kennst das alles bestimmt schon und schreib mal vor allem für die anderen:

Vorsicht mit zu viel Honig- der kann ziemlich austrocknen! Ein EL ist da schon ziemlich heftig! Kokosöl mag auch nicht jedes Haar.
Und erhitzen braucht man weder Kokosöl noch Honig( ausser er ist kristallisiert). Kokosöl ist bei Zimmertemperatur flüssig und schmilzt sonst in der Hand. Erhitzen kann wichtige Inhaltsstoffe bei beidem zerstören- lieber maximal ganz vorsichtig erwärmen.

Richtige Dosierung ist nett ausgedrückt. *smile* Das kommt natürlich nicht nur auf die Haarlänge und den ZU an sondern auch auf die Struktur. Meine Haare mögen Kokosöl. Bei einer momentanen Länge von 95cm/ SSS und einem ZU von 6,5cm sowie der Struktur 2b-c vertragen sie, wenns drinbleiben soll, ungefähr eine Nagelspitze voll. Also mit dem Finger in den Topf und einmal mit dem Nagel entlangschrappen. ( Dürften so ungefähr 0,2g sein, müsste ich mal wiegen.) Das saugen sie innerhalb von ca. 4 Stunden komplett weg. Aber ich hab halt auch nicht viele Haare. Locken und/ oder mehr Haare werden auch mehr brauchen

Persönlich mag ich Pfirsichkernöl viel lieber. Und Brokkolisamenöl sowie Lanolin! Wenn ich verreise, nehme ich die BWS mit= Brustwarzensalbe der Hausmarke von dm. Die gibt es auch von der Rossmannhausmarke von babydream ohne Kokosöl.

Meine liebste Pflege ist aber der Sebummix. Das Rezept schreib ich später mal auf wenns gewünscht wird.

Zusätzlich wasche ich meistens mit HES= Honig- Ei- Shampoo. 1 Ei, 1 TL Honig + 1 TL Zitronensaft( oder Essig wenn keine Zitrone da ist). Verrühren, aufs Haar geben, kurz einwirken lassen und ausspülen. Danach eine Rinse mit destilliertem Wasser. Möglichst kalt* brrrr* und manchmal noch mit einem EL Apfelessig drin.

Was meine Haare auch mögen ist eine Rinse aus Katzenminzentee und wenn meine Kopfhaut mal zickt( macht sie immer zum Jahreszeitenwechsel) aus Salbei- oder Lavendeltee.

Das wars für den Anfang! *smile* Ich freue mich auf Austausch!
*****des Paar
1.390 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn es alle anderen nicht sind oder das Thema noch nicht entdeckt haben, ich bin sehr interessiert an anderen Haarpflegerezepten.
Vielleicht fehlen den anderen einfach noch zu viele. Lass uns einfach mal starten, dieRingtraeger, vielleicht kommen dann noch mehr hinzu *g*

Liebe Grüße
Persephone
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Rosenwasser-Protein-Leave in kann man sich wunderbar selbst zusammenmischen.
Man benötigt: Rosenwasser ( gut im Punjab Shop zu besorgen) oder selbst herstellen aus Rosenhydrolat und destilliertem Wasser
Seiden- oder Weizen Protein ( Amazon geht gut, sonst Behawe u.a.)
destilliertes Wasser.

In einer kleinen Pumpsprühflasche einen Teelöffel Rosenwasser geben, mit destilliertem Wasser auffüllen und Protein hinzugeben. Dabei mit wenig Proteintropfen anfangen und langsam hochtasten. Zuviel Protein macht sich mit klettigen und steifen Haare bemerkbar. Ist zwar unschön, lässt sich aber mit Öl wieder korrigieren.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Die Öltunke:

einen halben Liter warmes Wasser im Meßbecher mit einigen Tropfen Öl Eurer Wahl ( es geht eigentlich jedes Öl bis auf Leinöl ). Fangt mit zwei bis drei Tropfen Öl an und tastet Euch langsam zu der Menge hoch, die Euer Haar gut verträgt und aufnimmt.

Wichtig: Das ganze im Meßbecher verrühren da Ihr nur das Öl und keinen Emulgator im Wasser habt.

Kopf nach vorn nach dem Waschen, die Längen mit der Hand packen ( Kombination zwischen Assipalme und Einhorn hat sich da echt bewährt) und ab damit in die Tunke, dort ein bissle bewegen und tunken. Danach kurz einwirken lassen und dann wieder ausspülen. Solltet Ihr nicht alles wieder ausgespült bekommen und es nach dem (Luft)Trocknen noch leicht ölig sein- bis zum nächsten Tag ist es oft weggezogen und im Bun fallen die leicht öligen Längen nicht auf sondern genießen noch einen Extrakick Pflege. Im Gegensatz zur der Ölrinse gelangt die Öltunke nicht an den Ansatz und der ist somit auch gut vorzeigbar wenn man es doch zu gut gemeint hatte.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
die Cassia Kur geht auch gut. Wichtig hierbei: Neutrales Henna nehmen und kein farbiges.

Ich bau mir das folgendermaßen zurecht: 250 ml heißes ( richtig heißes Wasser ) in ein hohes Rührgefäß, dann das Cassia dazu und schön rühren bis sämtliche Klumpen verschwunden sind. Ich mag Öle dabei ganz gern und füge auch großzügig verschiedene Öle wie Mandelöl, Macadamianussöl, Aprikosenkernöl hinzu sowie etwas Protein.

Wenn das ganze auf eine angenehme Körpertemperatur abgekühlt ist gebe ich das via Färbepinsel in die Haare, verpacke das schön unter Klarsichtfolie, Handtuch und Mütze ( jahaaa, ich weiß: sexy geht anders) und lasse das entspannt gut eine Stunde einwirken.

Danach spüle ich das ganze gründlich aus... wirklich gründlich. Kommt beim Ausspülen kaum noch Cassia, dann gebe ich verdünnten Condi in die Haare ( 1 Teil Condi auf 10 Teile Wasser) , lass das kurz einwirken und spül das auch wieder aus. Gut hierfür ist der Birke Condi von Urtekram.

Danach kommt bei mir das Handtuch sowie Lufttrocknung. Sorgt bei mir für Glanz, Volumen und Griffigkeit der Haare.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.