Mehrere Klassen
Ich fand es okay, dass es zwei Klassen gab, denn 14 Schüler(innen) + 1 Prinzessin zusammen zu unterrichten, hätte sowohl die Räume, als auch die Lehrerschaft überfordert.
Es gab genug Lehrer(innen), aber wenn es nur eine Klasse gegeben hätte, wie hätte das organisiert werden sollen?
1 Lehrperson, die doziert, 2, die beaufsichtigen, Missetäter(innen) identifizieren und zur Bestrafung rausziehen und 3-4, welche die Bestrafungen in Klassenraum durchführen?
Das hätte sehr viel Platz gebraucht, zumal dann die Zuschauer(innen) auch noch alle in diesem einen Raum gewesen wären.
Und das Raumklima? Hätte wahrscheinlich schon nach der ersten Stunde die totale Grätsche gemacht.
Meiner Meinung nach sollten nicht mehr als 10 zu unterrichtende Personen in einer Klasse sein. Viel mehr geben die Räume des Sadasia nicht her.
Eine andere Frage ist die der Aufteilung der Gruppe.
Hier wurde angesprochen, das man die "alten Hasen" hätte zusammen lassen sollen, weil es dann in dieser Schulklasse mehr Streiche/Schläge/Arbeit für die Lehrer(innen) gegeben hätte - und die Neulinge in der anderen Klasse konzentrieren sollte.
Ich fand es schade, dass sich die "alten Hasen" vor Beginn etwas vom Acker gemacht haben, statt den Neulingen Erfahrungen und Verhaltensempfehlungen zu geben.
So standen die Neulinge längere Zeit (circa 15 Minuten) ratlos rum und warteten, dass etwas geschieht.
Auch die Aufführung war deshalb die Umsetzung der Überlegungen einer erfahrenen Schülerin und nichts gemeinsam Erarbeitetes.
Über das Chaos bei der Aufführungsvorbereitung schweige ich mal lieber.
Meiner Meinung nach sollte die Schüler(innen)-Versammlung vor der ersten Unterrichtsstunde tatsächlich dazu benutzt werden, dass die erfahrenen Schüler(innen) mit den Neulingen aktiv kommunizieren, sie zu Streichen/Rebellion animieren und evtl. auch schon erste Überlegungen für die Aufführungen gemacht werden.
Wenn die Neulinge dann entsprechend präpariert sind, könnte das dem Unterricht allgemein besser bekommen - unabhängig von der Klassenaufteilung.