Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10061 Mitglieder
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 6

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mööööööp
LANGWEILIG! Vanillekipferle. Aber verdammt lecker. Hach und ich darf die nicht einmal probieren! Aber egal, das wird verschonken, so. Solln andere dick werden...
Okay, jeder hat schon Kipferle gemacht, das geht so: Zuerst die Vanilleschote aufmetzeln, der Länge nach auf und kratzt das Mark heraus, direkt in den Zucker hinein, dann bleibt nix am Brett kleben. Dann die Butter, den Zucker, das Eigelb, eine Prise Salz und das Vanillemark drei Minuten lang schaumig rühren, das Mehl in die Buttermischung sieben, die Mandeln ebenfalls dazu geben und unterheben und anschließend in der Kitchen Aid zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig portionieren, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann Rollen machen, gleich große Stücke abschneiden und zu Halbmonden formen. Bei 180 Grad O+U-Hitze goldgelb backen und mit P-Zucker überstreuen, fertig. Und so siehts aus:
Herr, hilf, dass ich nicht schwach werde!

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.133 Beiträge
Themenersteller 
Ich wüsste da ein Gegenmittel:
Du legst die alle in eine große Dose und schickst die zu mir! *lol*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kommen die denn heile an?
Ich weiß ja nicht.... aber klar, ich esse die nicht! Nur auf Cherie muss ich Rücksicht nehmen hihi...

Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Ich habe 8kg Weihnachtskekse verschickt. Sie sind alle gut angekommen *g*

Vermutlich muss ich Kekse nach backen?
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich
muss erstmal die Küche aufräumen, sonst bekomme ich ne Staublunge *lol*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
@intoschatz
ich habe gerade Cheries Okay für eine Lieferung bekommen. Da ich alle Dea-Addis gelöscht habe, brauche ich Addi *g*

TOm, geCHERIEt
It´s me!
*********ld63 Frau
8.133 Beiträge
Themenersteller 
Ohhh! *love*

Ganz lieber Gruß an Cherieschatz! Du rettest meinen Geburtstag! *love2*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Adventsessen: Mir wäre gerade nach einer fettigen Gänsekeule mit Rotkohl und Klössen.
Oder nach Lammrücken mit Spinat und Kroketten.

Stattdessen gibt es selbst gebackenes, noch warmes Brot, mit Salzbutter lecker

Und im Laufe der Woche noch Quarkstollenkonfekt.
*******day Frau
14.249 Beiträge
*hand* ich hatte heute Abend Linseneintopf aus dem Schraubglas. Es war schnell erwärmt und garantiert maggifrei, obendrein lecker und sehr sättigend.

Sylvie, die Hochsaison hat und darum keine Zeit für kreatives Kochen
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Kennt jemand einen Spitznamen für Maggi?

Ich hab da was in Erinnerung, das die Not der Hausfrau beschreibt, deren Suppe keinen Geschmack annimmt... Aber ich komm nicht drauf! *flenn*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Liebstöckl.
Kann ich Dir frisch, gefroren oder getrocknet anbieten.
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Danke. Das ist die Pflanze, deren Spitzname Maggikraut ist, weil sie so duftet, wenn man sie in den Fingern zerreibt.

Ich such wirklich einen Spitznamen für Maggi. Hilfmirgott oder so ähnlich. Ich komm nimmer drauf.
**********Engel Frau
25.283 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mööööööööp!
Tom! Bei richtig guten Vanillekipferl gehört in den Puderzucker, mit dem die Kipferl bestäubt (davor aber auch noch warm darin gewälzt) werden, eine große Portion Vanillezucker!!
Glaube mir, denn meine sind die weltbesten Vanillekipferl. *zwinker*
Bild vom letzten Jahr, dieses Jahr stehen sie noch in der Warteschlange
*******day Frau
14.249 Beiträge
*hand* das kann ich bestätigen, denn ich habe sie nachgebacken *ja*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ich wurde...
... gestern mit Töpfen, Tellern, Pfannen und vielem anderen aus einer Haushaltsauflösung beschenkt und habe beschlossen, dass es einmal im Monat bei mir ein gemeinsames thematisches Kochen geben wird - die Bilder poste ich dann hier *g*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh wundervoll.
Wie schade, dass es so weit ist zu dir! Menno....


Okay, ich rege mich heite nicht auf. Und ich hole etwas aus. Wie keiner weiß, ist der Katholizismus, der Protentatismus, egal welcher *.Ismus mir vollkommen egal. Ich bin Buddhist und ich weigere mich, an Götter zu glauben. Und deswegen geht mir im Grunde Weihnachten am *arsch* vorbei. Daher habe ich kein spezielles, aber ein Lieblingsgericht. Schaut einmal:
Das war der heutige Hochgenuss in der Advendszeit *freu*

Tom
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Advent, Advent...
******ace:
Wie keiner weiß, ist der Katholizismus, der Protentatismus, egal welcher *.Ismus mir vollkommen egal. Ich bin Buddhist und ich weigere mich, an Götter zu glauben.
Als bekennende Humanistin beschäftige ich mich kaum mit den Göttern, welchen auch immer. Obwohl ich die Mythologien schon immer gern gelesen habe... ich lese mal in der Bibel, im Koran oder in den Reden Buddhas. Aber selbst der Buddhismus in seiner heutigen Form (siehe Myanmar, Indien usw.) ist für mich nicht mehr annehmbar, weder als Religion noch als Philosophie. *omm*

Weihnachten ist für mich ein Familienfest, vor allem wenn Kinder da sind. Ich mag die typisch deutschen Weihnachtsmärkte als Pendant zu den vielen Sommerfesten. Ich höre gerne die Weihnachtslieder und Weihnachtsmusik, auch die modernen X-Mas-Varianten. So macht der Winter einfach Spaß. *schneeball*

Aus meiner Kindheit gibt es zwei, drei besondere Gerichte, die es nur zu Weihnachten gab. Ansonsten wird nichts mehr großartig gekocht oder gebacken - Single-Haushalt, was sonst.

In diesem Sinne... Einen schönen zweiten Advent euch allen *huhu*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Gruß vom Weihnachtsmarkt
Da hab ich was passendes zum Advent. Eine mittelalterliche Maronensuppe könnte es auf dem Weihnachtsmarkt geben. Riecht und schmeckt köstlich nach Weihnachten und wärmt vorzüglich den Magen.

Wohl bekommt's
*koch*
mittelalterliche Maronensuppe
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Früchtebrot
Backen ist eine Seltenheit bei mir. Der Bäcker meines Vertrauens nimmt mir gerne die Arbeit und das Geld ab. Früchtebrot gehört für mich unbedingt zum Advent. Mit ordentlich Süßrahmbutter drauf. *schleck*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Für mich gehört es in der Adventszeit gebrannte Mandeln zu verschenken.
Mit Blick auf den Schneefall draussen wurden 1kg Mandeln verarbeitet. Anbei ein Teil des Ergenisses.
Anscheinend habe ich die Geschenktüten dafür verlegt *gruebel*

Dann werden sie halt erst morgen schön verpackt.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Meinen alljährlichen Weihnachtsplätzchen-Back-Marathon habe ich am Freitag beendet. Eigentlich war ich fertig und musste dann doch noch nachbacken.
Insgesamt wurden es 15 Sorten. Bei manchem Teig fluchte ich, was spätestens dann vergessen ist, wenn ich sie verschenke *g*
*****002 Paar
1.330 Beiträge
Die Mandeln , Artemisia, sehen lecker aus! Hab ich noch nie selbst gemacht . Gibt's da ne kurze Arbeitsanleitung?
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Ein Gruß gen Norden
Advent ist Winter und Winter ist Grünkohl. *niedersachsen* *nrw* *schleswig*

Ich mag dieses Gemüse ganz besonders. Diese kräftige, würzige Note passt perfekt zum Winter. *top*

Als Kind kannte ich nur den Namen und wusste nicht mal, wie es aussieht. Das war noch vor den Zeiten des WWW. Später in Süddeutschland fand ich ihn ab und zu im Winter im Supermarkt, wusste aber nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Eines Tages sah ich ihn in einem Einkaufwagen beim Einkaufen und wusste sofort, das ist meine Chance. Der dazu gehörende Mann sah auch sympathisch aus und erwies sich als auskunftsfreudiger Kenner. Seit dem bin ich winters immer wieder auf der Suche nach Grünkohl und Pinkel.

Die Friesische Palme hat es in sich. *top2*

******dia:
Grünkohl hat mit 8,68 mg β-Carotin/100 g den höchsten Gehalt an Betacarotin von allen Lebensmitteln. Grünkohl gehört zu den Kohlsorten mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C, und roher Grünkohl zählt mit ca. 105–150 mg/100 g zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt; allerdings wird Grünkohl selten roh gegessen. Außerdem enthält er Senfölglykoside wie Glucobrassicin, Glucoiberin und mit 729 μg/100 g relativ viel Vitamin K.

Die Zubereitung unterscheidet sich von Region zu Region. Ich mag die ganz einfache und die geht so:

Je 500 g Grünkohl, Zwiebeln und Kartoffeln klein schneiden bzw. würfeln.
Kartoffeln, Zwiebeln, Katenschinken und Westfälische

100 g Katenschinken oder Speck in einer Pfanne auslassen, die Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen. Grünkohl und Kartoffeln in einen großen Topf geben, Katenschinken und Zweibeln hinzufügen, mit 1 l Brühe aufgießen. Basilikum, Oregano, Majoran und Rosmarin frisch oder getrocknet zu dem Gemüse geben und alles bei kleiner Hitze garen.
Kräuter reichlich hinzufügen.

Nach etwa einer Stunde Garzeit 3 - 6 Pinkel (je nach Größe) in den Topf legen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Erst jetzt mit Salz, buntem Pfeffer und Muskat kräftig würzen und servieren.
Friesiche Palme mit Westfälischen

Bei mir war es heute nicht Pinkel, sondern die würzige westfälische Rohwurst, Empfehlung meines befreundeten Metzgers (natürlich aus seiner Produktion).
It´s me!
*********ld63 Frau
8.133 Beiträge
Themenersteller 
NikkFfm: Schleiche mich mal leise an deinen Tisch und setze mich dazu... hab auch mein Tellerchen mitgebracht! *essen* *schleck* *ggg*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Und hier gehts munter weiter:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7

Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.