Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2563 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13.02.2016 KunstTreffpunkt der Fünfte - Köln

*******inde Frau
41.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
13.02.2016 KunstTreffpunkt der Fünfte - Köln
Ganz gemütlich ohne Themenschwerpunkt.
Das fünfte Gruppentreffen ist ohne Themenschwerpunkt und soll dem weiteren Kennenlernen in gemütlicher Runde dienen.

In einer angenehmen nostalgischen Atmosphäre wollen wir uns austauschen und vielleicht entstehen neue Ideen oder vorhandene werden geistig weiter entwickelt.


Wir freuen uns auf einen schönen gemütlichen Abend mit euch.


Bitte beachten
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Programm übernehmen die TeilnehmerInnen für sich selbst.



Für den Sonntag Vormittag ist für Interessierte ein Besuch im Schokoladen-Museum angedacht.
Auch der Samstag Nachmittag kann noch ein zusätzlicher Programmpunkt für Interessierte geplant werden . Vorschläge sind gerne willkommen.



Euer
Mod-Team


KunstTreffpunkt der Fünfte
Ganz gemütlich ohne Themenschwerpunkt.

Köln, NRW - Nordrhein Westfalen
13.02.2016

Mehr Infos und Anmeldung:
KunstTreffpunkt der Fünfte



*******inde Frau
41.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Besuch des Schoko-Museum wird am Samstag Nachmittag stattfinden.
Genaueres erfahren die angemeldeteten Teilnehmer per Newsletter.

Hmmmm, ich freue mich schon auf den Besuch .... Schokolade nach eigenem Geschmack zusammenstellen, anfertigen lassen und nach 30 Minuten abholen *schleck*
*******inde Frau
41.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, jetzt wird Schoki kreiert
lecker war´s, nicht nur der Schokki zuzusehen *zwinker* , wie sie zu Wunschtafeln wurden
auch direkt am goldenem Kakaoschotenbrunnen frisch zu erhalten

das trübe Regenwetter störte nur beim Wechsel vom Museum zur Brasserie *zwinker*
*******inde Frau
41.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um euch am frühen Morgen mal ein wenig den Mund wässerig zu machen, so funktioniert das mit der Eigenkreation von Schokolade
Einen ausführlichen Bericht schreibe ich noch *g*
*******inde Frau
41.716 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bericht
Bei eingermaßen schönem Wetter fuhr ich in Berlin los und je näher der Zug Köln kam, verdunkelten sich die Wolken und vom Himmel fallende Tropfen vermehrten sich …. das sollte wohl ein Zeichen sein.

Bevor ich mich in Richtung Hotel begab, wollte ich mir noch ein wenig Bargeld vom Automaten ausspucken lassen. Wie sollte es auch anders sein, ich gab dreimal die falsche Nummer ein und die Karte wurde gesperrt - ich benutze die eher selten und die richtige Nummer fiel mir dann nach drei Fehlversuchen ein. So begab ich mich zur Touristen-Information und erhielt die Notfall-Nummer meiner Bank. Leider geht das Entsperren nur in der betreuenden Filiale, aber wenn ich einen Überweisungsträger ausfüllen würde, dann könnte das Hotel diesen am Montag einlösen.

Im Hotel angekommen, wurde mir an der Rezeption gesagt, dass das kein Problem sei, ich erst einmal einchecken solle und dann in einer halben Stunde nochmal vorbeikommen sollte - hinter mir stand eine Gruppe mit weiteren ankommenden Gästen, die wollte sie anscheinend erst einmal abarbeiten.

Bevor ich jetzt aber zu sehr abschweife, denn es gab noch ein ziemliches Hin und Her …. checkte ich letztendlich wieder aus und quartierte mich für die Nacht bei http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html ein.

Abgehetzt und genervt, traf ich mit einigen Minuten Verspätung und Gepäck am Schoko-Museum ein. Nachdem wir unsere Sachen an der Garderobe abgegeben und unsere Eintrittskarten käuflich erworben hatten, nahmen wir den Rundgang in der entgegengesetzten Richtung auf und begaben uns als erstes in die Produktionshalle. Da die Herstellung der selbst kreierten Schokolade mindestens 35 Minuten dauern würde, gaben wir zuerst unsere Bestellung auf (siehe weiter oben).

Eintrittskarte


Nun gingen wir zurück zum Eingang und nahmen nun den Rundgang in der angedachten Weise auf. Als erster erfährt der Besucher interaktiv etwas über das Wachstum, die Arten und Ernte der Kakao-Pflanze. Danach gelangt man in ein kleines Gewächshaus mit tropischen Pflanzen.

Gewächshaus I

Gewächshaus II


Information über die Entdeckung, den Transport und die Verarbeitung werden unter anderem mit Oktanten, Skulpturen und weiterem interaktiven Medien vermittelt. In weiteren Vitrinen werden Produkte aus Kakao - es gibt mehr als nur Schokolade - in ihren Original-Verpackungen und Inhalten ausgestellt.

Produkte aus Kakao-Bohnen


In einem weiteren Raum können Porzellan- und Silbergefäße betrachtet werden, aus denen Schokolade getrunken wurde. In zwei Bereichen sind Tante- Emma- Läden eingerichtet, deren Angebot nur aus Schokolade bestand. Metallene Reklameschilder aus vergangenen Zeiten können ebenfalls bewundert werden. Und wer kennt sie nicht aus der Kindheit, die Kaugummi-Automaten, die einige Jahrezehnte früher noch Schokolade spendierten.

Schokoladen-Automaten

Angebot eines Automaten


Der Rundweg führte nun in die Produktionshalle, in der wir unsere selbst kreierte Schokoladen abholten. An einem mit goldgefärbten Blättern sprudelnden Schokoladen-Brunnen tauchte eine behandschuhter Angestellte Waffelstäbchen in die flüssige Vollmilch-Schokolade und überreichte sie als Kostprobe den Besuchern.

Schokoladen-Brunnen

Verpackungs-Maschine


Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, gingen wir noch in den Museums-Shop, in dem nur hochwertige Schokoladen (Milka findet man dort nicht) und Produkte aus der eigenen Herstellung angeboten werden. Auch hier haben wir noch einige Euronen an der Kasse abgegeben.

Mit dem ÖPNV fuhren wir zur Location der Brasserie Belgischer Hof, die mir Mrs. JohnnyAndJune empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank dafür, dass war ein wunderbarer Tipp.
Wir bestellten uns einen Vorspeisenteller, der Köstlichkeiten bot, von denen wir nicht gedacht hätten, dass die teilweise verwendeten Zutaten, dort so gut schmecken können.

Vorspeisen-Platte
Walnuss-Brot, Kalbsleber-Pastete, Mini-Flammkuchen, Gurkensalat, Ziegenkäse-Brülee, Linsen, Couscous, Graupen, Rote Bete-Salat, Fleischsalat, Karotten-Parfait, Salat mit Balsamico-Dressing, selbstgemachte gesalzene Butter, Scampi, Tomat


Nach dieser doch reichlichen Vorspeise hatten wir ein wenig Probleme den Hauptgang - selbstgemachte Flammkuchen - noch restlos zu verputzen.

Flammkuchen mit Champignons, Spinat, Schafkäse und Kirsch-Tomaten


Gut gesättigt, erschöpft vom Museumsbesuch und mit durchnässten Schuhen und Socken, fuhren wir dann zu http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html . Bevor wir ins Bett verschwanden, tranken wir noch Kaffee und warfen ein Blick in den joy.


Weitere Bild-Impressionen findet ihr in folgenden Gruppen-Alben:
KunstTreffpunkt: NaturErotik
KunstTreffpunkt: Architektur
KunstTreffpunkt: AusstellungsPräsentation
KunstTreffpunkt: Skulpturen & Co

und in meinem Album Nostalgie
ja, der umfassende Bericht zeigt ja schon die wichtigsten Bereiche
ganz toll war dann das Zusammentreffen einer anderen Art *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.