Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krk ... TIPS!! Ausflugsziele!! KEINE DATES !!!

Und hier ein paar Ausflugsziele:
Die Ruinen von Fulfinum (altes Kloster) - Richtung Brücke, bei Omisalj / Tanklager rechts rein, ist beschildert
Dolovo, das verlassene Dorf - Von Malinka Richtung Rasopasno / Gabonjin, dann Richtung Dobrinj, kleiner Waldparkplatz, ist beschildert
Tropfsteinhöhle Rudine - nach Soline, dann recht rum nach Ruine, ist beschildert
Leuchtturm Silo, hier ist auch eine alte römische Villa (rechterhand)
Wanderung vom FKK-Camp Bunkuluka (Baska) nach Vela Luka - links um den Campingplatz rum, ist beschildert, ca. 1.5 - 2 h
Baska, Kirche Sv. Ivana oberhalb, dann weiter zum Plateau des Mondes - ca. 1 h
Klosterinsel Kosljun - von Punat mit dem Taxiboot
Steinkreuz Fumac - Malinka - Porat - Hotel Pinia. Hier links am Hotel vorbei in den Wald. Ist beschildert. Absolut sehenswert!
zum Leuchtturm bei Baska (komme gerade nicht auf den Namen). in Baska rechts halten Richtung Campingplatz Zablace, dann bis zum äußersten rechten Ende fahren. Von hier aus loswandern, immer an der Küstenlinie entlang, den Hang rauf und drüben wieder runter. Tolle Aussichtspunkte, aber unbedingt gutes Schuhwerk!
So, bis hierher. Irgendwann gibt's mehr *zwinker* .
Viel Spaß
Weil ich grad gut draufbin noch ein paar *g*

(auf die Koordinatenangabe hätte ich auch früher kommen können *g*)

Sv. Petar (N45° 06.440' E14° 33.823') - von Malinska aus über den Kreisverkehr (ich meine immer den auf der "102") geradeaus nach Gabonjin. In Gabonjin rechts halten, ist beschildert. Gigantische Aussicht!
Aussichtsturm bei Kras (N45° 06.658' E14° 36.371') - Von Gabonjin aus weiter, rechts nach Kras. Hier kommt ein Schild links zum Friedhof (Groblje). Diese kleine Straße reinfahren (sehr eng) und beim Friedhof parken. Dann weiter links den Berg rauf. Der Aussichtsturm darf bestiegen werden.
Es geht weiter *g*
Weiter, also zurück zur Kreuzung von Gabonjin und weiter geradeaus nach Dobrinj. Hier unten auf dem großen Parkplatz parken und in den Ort gehen (nicht fahren!). Am Ende ist ein toller Aussichtspunkt (...schon wieder einer *g*)
Und jetzt kommt der ultimative Geheimtipp:
Die ehemals Türlose Burg der Frankopan, mitten im Wald (N45° 06.007' E14° 37.785'). Und die findet ihr wie folgt (etwas tricky):
Ihr fahrt wie oben nach Kras, dann weiter nach Garica. Am Ortsausgang von Garica steht links ein größeres Haus. Hier in die kleine Straße reinfahren. So, jetzt Augen zu und durch... Immer gerade aus. Links an ein paar Häusern vorbei und weiter. Irgendwann wird die Straße unbefestigt. Keine Angst, das geht! Ein paar hundert Meter nachdem sie unbefestigt wurde, macht die Straße eine scharfe Rechtskurve und es geht auch geradeaus weiter. Hier parken. Dann dem Weg, der leicht bergauf geradeaus geht, folgen. Nach ca. 500 m geht rechts ein kleiner Weg rein. Diesen einfach geradeaus gehen. Ihr kommt direkt zu der Burg. Viel Spaß dort *pimper* *g*
Alte Klosteranlage bei Malinska (N45° 07.554' E14° 33.094') - Am Kreisverkehr von Malinska links Richtung Rijeka fahren. Nach ca. 400m geht rechts ein kleiner Fußweg in den Wald (irgendwie parken). Nach ca 250 m ist die alte Klosteranlage (Grundmauern).

Später mehr *g*
******184 Paar
16 Beiträge
Gutes Essen in Malinska Insel Krk
wenn man nach Malinska rein fährt über den ersten Kreisverkehr drüber, Richtung Zentrum. Auf der rechten Seite kommt ein Imbiss mit einem rot/weißen Leuchtturm ( nicht zu übersehen). Wir waren dort zigmal zum Fisch essen, sehr gut und vom Preis her ein Witz. Uns ist der Imbiss auf gefallen weil immer so viel los war als wir vorbei gefahren sind, dann haben wir es versucht, echt lecker.
****ara Mann
152 Beiträge
schaut mal hier:
# Lesic, Denis: "KRK - Die Insel. Ein Reisehandbuch in Wort und Bild"; 3. geänderte und erweiterte Ausgabe, Aquanet -Verlag, Zagreb 2014. ISBN 978-953-7122-18-8
=> hab`s mir letztes jahr auf der insel gekauft. ist aus dem kroatischen übersetzt, gut gemacht und durchaus empfehlenswert, zumal mir ansonsten auf deutsch noch nichts wirklich besseres für die insel krk in die hände gefallen ist.

# dann im internet:
https://www.turm-krk.de/de/aktivitaeten/straende/fkk-straende
https://www.kroati.de/kroatien-kvarner/insel-krk.html
https://mare-vrbnik.com/de/ausfluege-krk/ausfluege
http://www.krk.hr/de/angebot/Ausfluge
=> ein paar der dort jeweils angegebenen orte hab ich mir mal auf die besuchsliste gesetzt für dieses jahr *zwinker*

# eigene erfahrung:
tagesbootsausflug u.a. nach goli otoc mit anschließendem badespass war schön, auch wenn mir der wellengang fehlte, da das meer flach war wie ein ententeich.
hauptstrand von baska im süden: so überlaufen wie in holland an der see, nur in heiss
stadt krk: schön und abwechselungsreich. nach all dem rummel dann in der nähe des alten hafenbeckens in die wirklich gute und ruhige gartenkneipe "the secret garden", beim "volsonis" - etwas versteckt durch einen kleinen, mauseloch großen eingang in der alten stadtmauer.
vrbnik: schön und überschaubar. bis auf eine ausnahme (pizza "morska vila" GROTTIG schlecht!) gibt es egal wo und in angemessener relation zum eingesetzten geld wirklich gutes essen. tja und dann noch der sundowner auf der terrasse des nada, das ist wirklich eine wucht.

so, das soll jetzt erstmal reichen. ich will auf krk ja auch noch mit meiner besseren hälfte in ruhe urlaub machen ...
********razy Paar
32 Beiträge
Vrbnik: Pizzeria Morska Vila
Meldung von „frontal 100“ Pizza GROTTENSCHLECHT.........letzte Woche erst dort gegessen! Super Pizza!!! bin nun am Zweifeln ob der NORDRHEIN-WESTFAHLE nicht PIZZA mit Kebap verwechselt.......hahahah.... Mit freundlichen Grüßen (ein Gourmetkoch)
****ara Mann
152 Beiträge
auch feinschmecker neigen manchmal zur verbalen flatulenz ..
mit großem erstaunen stelle ich gerade fest, daß es offensichtlich auch hier im jc zeitgenossen gibt, deren rechtschreibung ebenso wild und verrückt wie ihr wesen aufgeblasen ist. allem anschein nach sind darunter auch selbsternannte gourmetköche oder gastrokritiker, die wahrscheinlich einen frischen kuhfladen nicht von aufgewärmten spinat unterscheiden können.
wenn in einem restaurant rund 15 % der bewertungen z.b. auf tripadvisor mangelhaft oder ungenügend ausfallen und bei den übrigen im wesentlichen auf die zugegebener maßen tolle lage bezug genommen wird, so darf man davon ausgehen, dort mit hoher wahrscheinlichkeit einen wenig geschmackvollen abend zu verbringen.

@ wildandcrazy: die tatsache, daß sie eine eigene meinung zu einem thema haben, gibt ihnen kein recht zur beleidigung anderer. aber ich will jetzt mal nicht so kleinlich sein. denn vielmehr freut es mich, wenn es ihnen im morska vila perfekt geschmeckt hat - und lach’ mich dabei krinelig (s.o.).

p.s.: so machen wir das in nordrhein westfalen.
******184 Paar
16 Beiträge
Paradiesweg in Malinska
Den Paradiesweg haben Sie verlängert und sind gerade dabei ihn weiter auszubauen.
******184 Paar
16 Beiträge
FKK Njivice
Da der Camingplatz in Njivice einen neuen Besitzer hat, laut Security, darf man den Platz nicht mehr überqueren. Man muss an den Tennisplätzen vorbei um hin zukommen. Echt schade, da man auf dem Platz direkt an der Bäckerei und am Obstladen vorbei kam, wo man sich für den Tag versorgen konnte.
Nun ja, laufen wir halt ein Stück weiter 😊
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Camping Bunculuca
Ich war 1982 das erste mal dort und zuletzt Ostern 2018, insgesamt war ich ca. 13 Mal in Baska.

Gute Restaurants sind:

Malin (in Jurandvor)
Forza (direkt im Zentrum)
Kalun (am Hafen)
Cicebela (an der Promenade)
Portic (an der Promenade)

Und hier die Fischplatte bei Portic:
Fischplatte
Sardinen als Vorspeise
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Lost Place
In Malinska gibt es das verfallene Hotel Haludovo:

Infos dazu:
https://www.turm-krk.de/de/a … n/straende/malinska/haludovo

Der Zutritt ist natürlich offiziell verboten, trotzdem ist es dort immer voll *zwinker*
Festes Schuhwerk ist muss, da überall Scherben rumliegen!
von Außen
nochmal Außen
von Innen
*******fSin Frau
260 Beiträge
@cleanhead_62
Das Haludovo-Hotel in Malinska bzw. dessen Ruine ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt - wie man leider auch anhand des grauenhaften Vandalismus feststellen kann...! Unfaßbar, diese Zerstörungswut! *gleichplatz* *snief2*

Ich habe noch Bilder gesehen, wo es noch nicht so abgerockt war - auch, wenn ich dem Gebäude-Style nicht unbedingt sehr viel abgewinnen kann, so hatte es doch irgendwie seinen eigenen Charme.
Vor allem seine traumhafte Lage mit Blick von etwas oberhalb auf's Meer! *top* *sonne* *liegestuhl*
Einst war es ein Luxus-Hotel, in dem allerhand maßgebliche Promis und Millionäre - auch aus der Politik - aus aller Welt wilde Parties gefeiert haben. *sekt* *cheers* *bunny* *pimper*
Es wird sogar berichtet, daß dort in einem Pool mit Champagner gebadet wurde. Dekadenz pur...! *goofy* *cool* *anmach*

Bei FB gibt es eine sogenannte "Urbexer-Szene", die sich mit dem Thema "Lost Places" fotographisch beschäftigt - dort und auch bei Google findet man unzählige Fotoserien zum Haludovo und zu anderen Lost Places. Auf YouTube gibt es diverse Videos dazu. *knips* *film*
Hallo zusammen, ich hätt da mal eine Frage bitte: gibts eigentlich in Stara Baska einen Bäcker und oder einen kleinen Supermarkt? Danke und sonnige Grüße aus dem Chiemgau
*******unty Paar
430 Beiträge
Ja, gibt es. Einen kleinen Laden in der Ortsmitte.
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Hier mal einige Bilder von Krk:
Vela Luka
Baska
Stara Baska
Stara Baska
Baska Hafen
Vribnik
*******unty Paar
430 Beiträge
Wir sind auch grad wieder auf Krk. Gibt einfach nichts schöneres... 🙂
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Zitat von **********rMaus:
Hallo zusammen,

wir sind vom 25.8.19 bis zum 7.9.19 auf dem Campingplatz Baska Beach Camping Resort. Wir sind schon total gespannt was uns dort erwartet. Da wir eine Strecke von etwas über 900 km haben, werden wir für eine Nacht wohl Lesce zwischenstopp machen.
Kennt jemand das Campingresort Baska und kann uns Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen oder ist vielelicht jemand in der Zeit auch dort?

Liebe Grüße

Sabrina und Kay

Das ist der ehemalige Zablace, der sich in den letzten Jahren sehr gemacht hat. Ich bin seit 1982 in Baska und damals war der Zablace eine Katastrophe kein Schatten und miese Sanitäre Anlagen. Das ist seit den 2000er Jahren zwar nicht mehr so, aber Schatten ist nach wie vor rar. Wenn ihr nichts gegen FKK habt ist der Buculuca von der Lage her eindeutig besser *top* . Es gibt auch noch den Platz Malin, den ich aber nicht kenne.
hier mal ein Bild von 2010
********er69 Mann
289 Beiträge
Vrbnik ist ein sehr schönes kleines Dorf mit gutem Wein, und das Lokal Nada ist sehr zu empfehlen.

es gibt auch eine kleine aber sehr schöne Tropfsteinhöhle auf der Insel

in Baska an der ehemaligen Anlegestelle ist das Lokal Kalun ebenfalls sehr zu empfehlen.

Bin gestern von Baska zurück gekommen, wünsche euch eine schöne Zeit
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
*ja* Vrbnik ist immer einen Ausflug wert *top*
Auch immer wieder neu und spannend ist ein Ausflug nach Malinska ins Hotel Haludovo, und auch der dazugehörige Strand lohnt sich *liegestuhl*
Stara Baska ist auch immer einen Besuch wert *top*

In Baska ist eine Wanderung zu Bucht Vela Luka durch den Canyon Vrezenica oder eine Wanderung zum Berg Bag zu empfehlen.

Mein ultimatives Restaurant-Ranking in Baska aktuell (stand Juli 2019):

1. Bistro Kod Frge in der Altstadt *top* *top* *top*
2. Kalun am Hafen
3. Malin in Jurandvor
4. Hotel Forza an der Hauptstraße
4. Portic an der Promenade
Vrbnik
Hotel Haludovo
Haludovo Beach
Stara Baska
Vela Luka
Blick vom Berg Bag
Fisch Capacio bei Kod Frge
Fischplatte bei Kalun
dalmatinischer Schinken bei Malin
*******966 Paar
206 Beiträge
auf Insel Krk kann Baska sein...
****oKa Paar
95 Beiträge
So weit wir uns erinnern, gibt es das auf Krk nicht. Wir waren auch mit Boot auf Krk in Punat. Da gibt es eine Marina, wo man ein Boot wassern kann und auch einen Liegeplatz bekommt. In der Nähe ist auch ein Campingplatz, aber nicht FKK. Wenn man auf die Insel kommt, liegt rechter Hand ein FKK-Campingplatz in Njivice. Aber da gibt es wiederum keine Marina. Ansonsten gibt auf Krk reichlich FKK-Strände, aber wenn man ein Boot hat, fährt man in irgendeine Bucht, schmeißt den Anker und macht sich nackig.
***Da Mann
385 Beiträge
Baska ist FKK und ein Hafen *100*%
********er69 Mann
289 Beiträge
Auf die Insel Glück gibt es in Baska den FKK Campingplatz bunculuka auf diesen sind auch Hunde erlaubt. In baska selbst gibt es die Möglichkeit das Boot zu Wasser zu lassen wenn es kleine ist kann auch am Campingplatz direkt geslipt werden
Der Campingplatz ist sehr zu empfehlen und Baska ist ein wunderschönes kleines Fischerdorf chen
****ev Paar
51 Beiträge
fkk camp bunkuluka bei Baska Hunde erlaubt ist wunderschön, marina in Baska (spaziergang)
*****r_2 Mann
3 Beiträge
Hafenplatz in Baska wird meist schwer wenn man nicht reserviert hat
*****001 Paar
20 Beiträge
Direkt am Ende von Punat ist ein FKK Campingplatz mit kleiner slipanlage und Bojen!
Auch in der Marina Punat kann man das Boot zu Wasser lassen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.