Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

Stimmt, sind so rund um die 10 Euro. Aber in Slowenien kommt noch die Maut im Karawankentunnel dazu (6,50 Euros?). Die ist in den 15 Euros nicht enthalten. Weiterhin ist in der Regel in Italien deutlich weniger Verkehr.

Von uns aus kann ja auch jeder fahren wie und wo er will.

@******rei:

Ist für mich schon ein Unterschied, ob ich quer durch ein Land fahre oder eben nur mal 6 km. Wegen 2 oder 3 Euros in Slowenien würde ich auch nicht über Landstraße fahren, aber 30 Euros für hin und her kann man schon mal 10 min länger investieren.
*********1001 Mann
4 Beiträge
Maut in Österreich und Slowenien
videomaut mit camper ist in österreich kein problem. auch die kreditkartenmaut geht problemlos mit einem vw bus. einfach links halten - karte rein und fertig !


maut in slowenien umfahren: kein problem !

bei der tankstelle an der slowenischen grenze bei triest abfahren und folgenden tip befolgen. geht kinderleicht ! *g*

http://www.maxlehmann.ch/wpe … -mautpflichtigen-autobahnen/


übrigens, campingbusse sind von der neuen mautverordnung ausgenommen. es muss nur im zulassungsschein ( fahrzeugschein) als campingbus eingetragen sein.

viel spass im urlaub !
*****oon Paar
549 Beiträge
Warum
über die Maut lästern? Österreich und Slowenen, sowie Kroatien haben richtig viel Geld in die Hand genommen, um die Autobahnen zu bauen und müssen kostenaufwendig diese in Schuss halten. Allein schon auf der Tauernautobahn sieht man Jahr für Jahr Instandhaltungstrupps, was bei uns kaum mehr zu sehen ist.

Wir können uns noch recht gut an die Zeiten erinnern, als es in Slo & Cro noch keine Autobahnen, keinen Karawankentunnel gab. Die Strecke nach Split oder Dubrovnik war eine Höllentour.

Ob nun die Preiserhöhung gerechtfertigt ist, bleibt offen.

Wir unterstützen die Mautgebühren, machen sie doch an den Gesamtkosten des Urlaubs nur einen kleinen Teil aus - und der Weg in den Urlaub ist schneller, sicherer und viel angenehmer...

Warum meckert eigentlich niemand über den Zustand unserer Autobahnen? Die Vignette ist eine riesige Verarsche von uns Deutschen, zahlen wir doch durch Rot/Grün seit vielen Jahren Milliarden über den Spritpreis für unsere Fernstraßen. In Deutschland ist alles OK, nur im Ausland wird gemeckert, was das Zeug hält - KOMISCH oder???
Maut in Kroatien - mit dem ENC - günstiger
Hallo Zusammen,
vielleicht habt Ihr schon einmal gefragt, was die ENC - Spur auf den kroatischen Autobahnen bei den Mauthäuschen bei Ein- und Ausfahrt bedeutet.
ENC = Elektronicka naplata cestarine
D.h., die Maut wird elektronisch abgebucht.
Zuerst dachte ich auch, super kompliziert, aber alles ganz easy.
Man kauft sich an einer kroatischen Tankstelle einen ENC-Decoder ( gibt es mit verschieden Guthaben) und dieser wird an die Windschutzscheibe geklebt ( habe das bei mir hinter dem Rückspiegel getan).
Dann kann es los gehen. Man fährt auf die Autobahn über die ENC Spur ein.
An der Schranke piepst es dann und man erfährt über die Anzeige sein Guthaben.
Bei der Ausfahrt über die ENC Spur wird dann die streckenabhängige Maut abgebucht.
Meistens gibt es an den ENC Spuren wenig oder gar keine Wartezeit.
Was nun, wenn sich das Guthaben zu Ende neigt. Auch ganz einfach.
Man kauft sich an einem Kisok einen Aufladebon (gibt es mit verschiedenen Werten).
Das Guthaben, wird dann per SMS aufgeladen. Die Anleitung steht auf dem Bon.
Was soll das nun alles, wenn ich doch auch eine Karte ziehen und Cash zahlen kann?
Für das Aufladen eines Bon's gibt es zusätzliches Guthaben auf dem ENC Gerät.
So habe ich mir einen ENC Bon für 500 kn gekauft und bekam dann einen Betrag von 638,90 kn gutgeschrieben - das sind über 21% mehr!
Wer also von Euch längere Stecken auf der Autobahn fährt, z.B. nach Dalmatien, oder mehrmals im Jahr in HR ist, sollte sich die Anschaffung eines ENC einmal überlegen.
P.S. Das Guthaben verfällt m.E. nicht, ich konnte im Folgejahr immer das Guthaben auf dem ENC nutzen.

LG Tom
*****tar Paar
193 Beiträge
wow
echt super *top* vielen Dank *g*
SLO würde ich auch auf "Nebenstrecken"
vorsichtig sein in Bezug auf die Maut. Es gibt einige Straßen
in SLO, welche mautpflichtig sind, obwohl keine Autobahn.
Für Österreich, habe ich noch den Tipp mit der Videomaut.
Die Videomautspur ist meistens auch frei und man muss nicht an
der Zahlstelle warten. Die Videomaut muss man vorab erwerben.
Dies geht z.b. beim ADAC. Man bezahlt für die einfache Strecke oder hin und
zurück. Es wird das Kfz- Kennzeichnen in eine Datenbank eingetragen und bei der
Nutzung der Videomautspur kommt es zum Abgleich zwischen Kennzeichen
und gespeichertem Kennzeichen. Wenn das übereinstimmt, geht sofort
die Schranke auf -> freie Fahrt.
P.S. Gratis bzw. kostenlos kommt man leider nicht mehr nach HR.
Aber zumindest für mich ist die Strecke ab Salzburg, durch Österreich und
Slowenien und dann durch HR ein entspanntes Fahren - wenn man vorher
5 Stunden auf der A8 unterwegs war.

LG Tom
Ist die ENC-Mautspur auch für Gespanne (Breite rund 2,50 m) offen?
Oder ist die nur für PKW?

Die mautfreie Strecke durch SLO führt wirklich über mautfreie Strecken,
ist hier schon mal beschrieben und auch in einem anderen Forum, dem Adria-Forum genauer beschrieben.
Bei Gespannen kenne ich mich nicht so aus
in Bezug auf das ENC. Aber es gibt eine Seite von Hrvatske Autoceste, wo alles über das ENC drinsteht - auf kroatisch und englisch. Bitte mal nach Hrvatske Autoceste ENC googlen.
Oben rechts auf der Seite kann auf Englisch umgestellt werden.

LG Tom
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sparen?????
Wir können MarcAurelia nur recht geben *top* , die Tunnels umfahren ist reine Kraftstoffverschwendung *panik* . Wenn es halt so ist das man Bezahlen muss naja dann ist es so. Hier in Deutschland ist das ja nur noch eine Frage der Zeit *ja* bis die Streckenmaut für Pkw kommt. Ich möchte schnell und bequem in den Urlaub kommen und wenn es halt ca. 80€ kostet na dann ist es so. Schließlich machen wir Urlaub und da sind diese Kosten mit eingerechnet*ja*. Ich denke ja auch nicht im Urlaub darüber nach ob das Bier jetzt 30 oder 40 Kuna kostet, oder klappert ihr zuerst alle Kneipen ab um dann nach Stunden zu entscheiden welche die günstigste ist *skeptisch* ?????
Also manche Einstellungen verstehen wir nicht, im Urlaub sparen? Unvorstellbar *vogel* . Heißt aber nicht das wir unser Geld mit vollen Händen raus werfen *nein* . Wer die Maut sparen will sollte Fliegen am besten nach Malle Ballermann 6 da trifft sich alles*ja*, dann wird es auch in unserem schönen Urlaubsland Kroatien etwas ruhiger und die Straßen leerer. Das Problem beim Fliegen ist dann, man muss sich unter Umständen ein Auto mieten und das ist in Kroatien nicht gerade billig in der Sommerzeit.

Lg in die Runde
Himmel und Sturm
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
@little_tom2014
Was kostet denn der ENC Decoder in der Anschaffung????? Oder gibt es den für nix????

Lg
So um die 100/120 kn
kostet der ENC Decoder. Wie bereits erwähnt, gibt es den mit unterschiedlichen Guthaben als Startersets.
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
@little_tom2014
100/120 beziehen sich also nur auf den Decoder plus Guthaben jeweils?

Lg
****ty Paar
411 Beiträge
ENC-Decoder
ist fest an windschutzscheibe geklebbt , also "kennzeichengebunden" ? z.b. wenn man immer wieder mit versch. autos fährt?danke für die beantwortung!
@HimmelundSturm
Es gibt 3 oder 4 verschiedene Pakte.
Je nach Start-Paket kostet der includierte Decoder 100, 110 oder 120 kn.
Wenn Ihr nach Hrvatske Autoceste ENC googlet, kommt Ihr auf die Seite von HAC (Hrvatske Autoceste d.o.o., das ist der Mautbetreiber der Autobahn).
Dort gibt es einen Button für Englisch, rechts oben.
Dann auf den Menüpunkt Toll Rates und dann auf ETC (ENC).
Dort gibt es dann den Punkt ETC Packages, hier wird dann alles beschrieben.
Auch wie sich die Pakete zusammensetzen.
Hier steht auch, dass man die Startpakte am Mauthäuschen kaufen kann.
Ich habe meines vor 3 Jahren an einer INA Tankstelle gekauft.

LG Tom
@monsty
Nein, jeder Decoder hat eine eigene Nummer wie bei einem Handy.
Wenn Ihr Guthaben aufladen müsst, braucht Ihr den Code des Bon's und die Nummer des Decoders.
Der Decoder hat eine Halteplatte, welche befestigt wird. Der eigentliche Decoder wird dann in diese Halteplatte geschoben. D.h., man kann ihn auch für ein anderes Fahrzeug nutzen, z.B. bei einem Fahrzeugwechsel etc.
Viele verstauen den Decoder auch im Handschuhfach und halten diesen nur bei der Ein- und Ausfahrt an die Windschutzscheibe.

LG Tom
Hallo zusammen

Wir werden Ende August unseren ersten Kroatientripp starten kann uns jemand sagen was da an gesamtmautkosten auf uns zukommen wird

wollen über Österreich bis nach koversada finden uns im Moment noch nicht ganz zurecht bei den ganzen Mautgebühren wollen für 10 tage dorthin fahren was wäre die beste und günstigste lösung für uns

sind für alle tipps dankbar was die maut betrifft
Kosten
Pkw 10 Tage Autobahn Österreich ca. 9 Euro ,Tauern Autobahn 11 Euro , Karawanken tunnel 8 Euro ,6 Tage Autobahn Solvenien 15 Euro . Oder wenn man Pässe Liebt und der Weg das Ziel ist Innsbruck- Kitzbühl Felbertauern ca 12 Euro und Italien Tollmetzo Triest ca 5 Euro , in Triest aufpassen bei Grenzübertritt Slovenien ohne Autobahn und nichts mehr .
*****962 Paar
99 Beiträge
Maut in Slowenien
es ist ein Drama, den nichtmal in der ADAC Geschäftsstelle wissen die Damen was für eine Vignette die richtige ist.
War heute beim ADAC um mir für den Urlaub kommende Woche die Ösi und Slowenien Pickerl zu holen, ich sagte Ihr ein WoMo unter 3.5t, die wollte mir echt dieses 80,00 Euro Pickerln andrehen, dabei gibt sie mir ein Faltblatt dazu wo es ganz klar draufsteht, Womom unter 3,5t GesGW sind 30 Euro fällig.
Sie machte sich eine Kopie von der Rechnung mit dem Vermerk das Sie mir das teure Dings verkaufen wollte und ich es abgelehnt habe.
Es ist lachhaft, oder bekommen die Mädels Prozente von der DARS.....
Daher dieses Durcheinander weil nichtmal die wissen was die Bestimmung ist, wenns Sie es lesen würden, wäre es klar...
Wer lesen Kann................. *haumichwech*

Wünsche allen einen schönen Urlaub und eine gute und billige Fahrt durch SLO
****que Paar
985 Beiträge
Was..........
..............muss man(n) denn ungefähr an Mautkosten für ein Auto + Wohnwagen bis Krk rechnen ? und welches Ticket rechnet sich speziell für Slovenien wenn der Urlaub 3 Wochen dauern soll.

Danke vorab und allen einen schönen Sommer wo auch immer *sonne* .....Rainer *wink*
Kosten
Es sind mit PKW und Wohnwagen ca. 95 Euro ,in Slovenien 2 mal 6 Tage a, 15 Euro
sollte der PKW ein Bus sein für Slovenien 2 mal 40 Euro .
****que Paar
985 Beiträge
Lieben.........
............Dank für die schnelle Info, die 95 € sind Hin und Rückfahrt nehme ich an *zwinker*
Ja
Ja ca. 95 Euro sind für HIn+Rück Fahrt
*******per Paar
198 Beiträge
Ich habe auch e rst vor kurzem erfahren, das zum Beispiel ein Bus T5 mehr zahlen muss als ein Sharan!
Hier mal der Text dazu im Anhang.

Im Dezember 2013 wurde eine neue Mautklasse eingeführt: zweispurige Fahrzeugen bis 3,5 t mit einer Höhe von mehr als 1,3 m gemessen an der Vorderachse werden in die neue Klasse 2B eingruppiert und zahlen für die Vignette deutlich mehr. Wohnmobile werden unabhängig von ihrer Höhe weiterhin in die gleiche Mautklasse eingstuft wie Pkw (2A). Eine Liste mit gemessenen und in die entsprechende Mautklasse eingeordneten Fahrzeugen finden sie unter http://www.dars.si.
********uple Paar
594 Beiträge
hier mal den ersten teil fuer ds oben angefuehrte
BEVOR SIE SICH AUF DEN WEG AUF DIE SLOWENISCHEN AUTOBAHNEN MACHEN, VERGESSEN SIE DIE VIGNETTE NICHT LJUBLJANA, 15. April 2014 – Die Gesellschaft DARS d. d. möchte vor den Oster- und Maifeiertagen die einheimischen und die ausländischen Benutzer der Autobahnen und Schnellstraßen darauf aufmerksam machen, dass für die Fahrt auf den Autobahnen und Schnellstraßen die Vignette obligatorisch ist. Dabei ist mit der Vignette für das Jahr 2014 eine neue Klasse (2B) für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Höchstmaße, die über der ersten Achse mehr als 1,3 Meter messen, in Kraft getreten. Für alle Wohnwagen (Wohnmobile), unabhängig von der Höhe über der ersten Achse, gilt noch immer die günstigere Vignette (Klasse 2A).
Nach unseren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren steigt an den kommenden Feiertagen der Vignettenverkauf, deswegen ist zu erwarten, dass auch dieses Mal die Anzahl der Autobahn- und Schnellstraßenbenutzer, die dieses Jahr eine kurzfristige Vignette kaufen werden, steigen wird.
Der Verkauf der diesjährigen Vignetten ist durch einige Neuigkeiten gekennzeichnet. Für die neue Vignettenklasse 2B gelten teurere Vignetten als für die PKWS. Zu dieser Klasse gehören die leichten Lastkraftwagen und Kombifahrzeuge. Slowenien kennt diese Klasse schon von der Einfuhr der Vignetten im Jahr 2008.
Einige Käufer, die sich schon in den vorigen Jahren an den Vignettenkauf für PKWS gewöhnt haben, müssen deswegen im diesen Jahr eine andere Vignette kaufen.
Auf den Internetseiten der Gesellschaft DARS d. d. ist eine Liste der Fahrzeug veröffentlicht, deren Höhe über der ersten Achse schwer zu kontrollieren ist, weil sie ungefähr 1,30 Meter beträgt. Diese Fahrzeuge gehören zu der Klasse 2B.
Die Jahresvignette für die Fahrzeuge, die zu der neuen Mautklasse gehören, kostet 220 Euro, die Monatsvignette 80 Euro und die 7-Tage-Vignette 40 Euro.
Die Vertragspartner haben wir deshalb in den vergangenen Tagen wieder auf die angemessene Qualität der Auskunftserteilung für die Vignettenkäufer aufmerksam gemacht.
Den autorisierten Verkaufsstellen haben wir zusätzliches Informationsmaterial und Werbematerial geschickt, das dabei hilfreich sein wird.
Mit dem richtigen Kauf und der Verwendung der Vignette werden die Benutzer der Autobahnen und Schnellstraßen den eventuellen Unannehmlichkeiten und Bußgeldern im Kontrollprozess der Mautkontrolle ausweichen.
Ansonsten rufen wir die Benutzer wieder auf, die Vignetten an den offiziellen Verkaufsstellen zu kaufen, sie gemäß der Anleitung, die sich auf der letzten Seite der Vignette befindet, anzubringen und den unteren Teil der Vignette (Coupon bzw. Abschnitt) und die Rechnung aufzubewahren. In Slowenien gibt es ungefähr 1500 und im Ausland 1000 autorisierte Verkaufsstellen für die slowenischen Vignetten. Alle finden Sie auch auf der Internetseite: http://www.dars.si.
Weil sich die touristische Saison nähert, müssen wir auch hinzufügen, dass für die Fahrzeuge mit Anhängern (auch Wohnwagen) schon die Vignette 2A reicht.
********uple Paar
594 Beiträge
und der 2te teil mit allen betroffenen fahrzeugtypen
S E I T E 1 VON 3
Erläuterungen zur Einstufung von Fahrzeugen in die Mautklassen 2A und 2B sind unter der Tabelle aufgeführt.
Marke* Fahrzeugmodell* Mautklasse CITROËN
C25
2B
Jumper
2B FIAT
Ducato
2B FORD
Transit
2B
Tourneo Custom
2B HYUNDAI
H100
2B IVECO
Daily
2B KIA
K (2500, 2700 ecc.)
2B
Pregio
2B
Besta
2B
Towner
2B MAZDA
E 2200
2B
E 2200 (Kombifahrzeug)
2B MERCEDES
T1, 100 und andere ältere Modelle (307D, 308D, 406D ecc.)
2B
Sprinter
2B NISSAN
Urvan
2B
Vanette
2B
Cabstar
2B
Interstar
2B
Liste der gemessenen Fahrzeuge
Gültig ab: 29.01.2014
S E I T E 2 VON 3
Marke* Fahrzeugmodell* Mautklasse
Primastar
2B OPEL
Arena
2B
Movano
2B
Vivaro
2B PEUGEOT
J5
2B
Boxer
2B PIAGGIO
Porter
2B RENAULT
Master
2B
Trafic
2B SUZUKI
Carry
2B TOYOTA
Hiace
2B VOLKSWAGEN
LT
2B
Crafter
2B
Transporter T1 – T5
2B
Caravelle
2B
Multivan
2B
*
Die Bezeichnungen der Fahrzeugmodelle und deren Diversität können sich von Land zu Land von denjenigen unterscheiden, die in der Tabelle angeführt sind. Die Entwicklung der Fahrzeugmodelle / -formen hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, weshalb die Einstufung bestimmter Fahrzeuge von der angeführten abweichen kann. Der Nutzer der Mautstraßen ist verpflichtet, die Übereinstimmung seines Fahrzeuges mit der obigen Einstufung zu überprüfen.
S E I T E 3 VON 3
Ab dem 1. Dezember 2013 tritt auf Grundlage der Verordnung zur Änderung und Ergänzung der Mautverordnung (Amtsblatt 76/2013) vom 13.09.2013 eine neue Einstufung von zweispurigen Kraftfahrzeugen in Kraft, deren zulässiges Gesamtgewicht, abgesehen vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers, 3.500 kg nicht überschreitet, für die die Maut durch den Erwerb der vorgeschriebenen Vignette zur befristeten Benutzung der Mautstraßen entrichtet wird.
Zweispurige Kraftfahrzeuge werden in folgende Mautklassen eingestuft:
Mautklasse 2A: Wohnmobile und zweispurige Kraftfahrzeuge mit einer Fahrzeughöhe über der ersten Achse bis 1,30 m* und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg, mit oder ohne Anhänger (im weiteren Text: 2A);
Mautklasse 2B: zweispurige Kraftfahrzeuge mit einer Fahrzeughöhe über der ersten Achse von 1,30 m oder mehr* und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg, mit oder ohne Anhänger (im weiteren Text: 2B).
Nach Überprüfung des Fahrzeugangebotes und nach den vorgenommenen Messungen bestimmter Fahrzeugmarken und -modelle stellt DARS d.d. fest, dass:
 alle Fahrzeuge in die Klasse 2A eingestuft werden, die im Kfz-Verkaufsnetz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t als Personenfahrzeuge bezeichnet werden, einschließlich aller sog. Geländefahrzeuge, Vans und Pickups in diesem Marktsegment sowie alle Wohnmobile. Für ein Fahrzeug, das nachträglich zu einem Wohnmobil umgebaut oder erweitert wurde, wird dessen Verwendungszweck auf Grundlage der Fahrzeugpapiere (Kraftfahrzeugschein, Konformitätserklärung zum Fahrzeug bzw. anderes Dokument der zuständigen Behörde) geprüft, aus denen hervorgeht, dass es sich um ein Wohnmobil handelt;
 die in der Tabelle angeführten Fahrzeuge in die Klasse 2B eingestuft werden, die im Kfz-Verkaufsnetz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t als leichte Nutzfahrzeuge / Kombifahrzeuge, Kastenwagen oder Lieferwagen bezeichnet werden.
Kleinere Kombi- / Nutzfahrzeuge, die zur Klasse 2A gehören, sind: Citroën Jumpy, Hyundai H1, Mercedes Viano, Mercedes Vito.
In Bezug auf die Verantwortung der Nutzer von Mautstraßen für den Erwerb der richtigen Vignette führen wir zur Entscheidungshilfe nachstehende Erläuterungen an:
 vorgeschriebene Messbedingungen zur Bestimmung der Fahrzeughöhe: die Fahrzeuge müssen unter Berücksichtigung der Bestimmung von Punkt 6.3 der ISO-Norm 612-2000 und der allgemeinen Bestimmungen dieser Norm, die sich unmittelbar auf die Messung der Fahrzeughöhe beziehen (Messung auf waagerechtem Untergrund, Messung normal ausgestatteter Fahrzeuge für deren Benutzung, Reifendruck, der zur Belastung des Fahrzeugs bis zu dessen zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben ist, unbeladenes Fahrzeug im Betriebszustand), sowie der Bestimmungen der technischen Spezifikation über die Bestimmung des Gewichts und der Maße bestimmter Kategorien von Kraftfahrzeugen und Anhängern (TSV-148 – ohne Berücksichtigung von Antennen und Stromabnehmern) gemessen werden;
 Durchführung der Messung der Fahrzeughöhe über der ersten Achse für den Bedarf der Mautfestsetzung: DARS d.d. führt die Messungen aller Fahrzeuge, die verkehrstauglich sind, und die die Fahrzeuglenker abmessen lassen, mit einer zertifizierten Messvorrichtung (hergestellt von: LOTRIČ meroslovje, d.o.o.) an der festen Messstelle auf dem Standort Ljubljana, Grič 54 durch. Bei der Durchführung der Messungen / den Messergebnissen werden die Toleranz der zertifizierten Messvorrichtung und mögliche Abweichungen von den optimalen Messbedingungen der Fahrzeughöhe berücksichtigt, die in Alinea 1 dieses Absatzes angeführt sind;
 Umbauten und Erweiterungen von Fahrzeugen werden bei durchgeführter individueller Zulassung des umgebauten Fahrzeugs berücksichtigt, die vom zuständigen technischen Dienst durch Eintrag in die bestehende Konformitätserklärung des Fahrzeuges bzw. in die Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges bestätigt wurde, wie durch die Vorschriften für Kraftfahrzeuge festgelegt wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.