Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anreise, Mautgebühren, bis Mautfrei: Deutschland <> Kroatien

****ots Paar
139 Beiträge
Hi, die Strecke über Italien ist wirklich zu empfehlen. Wir sind diese Lette Jahr erstmalig daher und fahren das nächste Mal auch bestimmt wieder da her.

LG die Hotpots
**********garit Paar
490 Beiträge
Österreich hat seit diesem Jahr auch eine Tages vignette ideal zum Durchfahren. Geht aber nur online. Die Autofahrer luvs machen das für euch.
****i_1 Mann
521 Beiträge
ADAC ist auch hier wieder zu empfehlen
****ots Paar
139 Beiträge
Über 3,5t ist die Gobox übrigens Pflicht😊
******969 Paar
447 Beiträge
Fast alles totaler Quatsch!!!!
Man MUSS gar nichts online machen, sondern digital, das ist nicht dasselbe!!! Man kann alles jeweils vor Ort, bzw. auch gleichzeitig für Österreich und Slowenien, digital kaufen (Tanke). Tunneldurchfahrten können ebenfalls vor Ort bezahlt werden. Und ja, für über 3,5 T techn. mögliche Gesamtmasse ist in Ö und SL die go-Box Pflicht. Wenn man es nicht online macht hat man den Vorteil, daß man zeitlich flexibler sein kann.
*********2017 Paar
148 Beiträge
Also wir fahren nach Kroatien 🇭🇷 und zurück nach Deutschland 🇩🇪 komplett mit Videomaut und das bisher jedesmal ohne Probleme.

Nur auf der Rückreise müssen wir den Karawankentunnel extra vor Ort zahlen. 2023 konnte man den Tunnel auch Richtung Kroatien vor Ort bezahlen.
*********dummy Mann
40 Beiträge
********_owl Paar
924 Beiträge
Klar kannst überall anhalten und alles einzeln Extra bezahlen wenn du zu viel Langeweile hast, oder du bestellst alles online und Gute Fahrt. Und der ADAC hilft allen die es nicht schaffen vom heimischen PC aus alles zu bestellen.
********1001 Mann
14 Beiträge
Wer öfters fährt sollte sich Gedanken für eine Jahreskarte machen. Bei 3x nach Kroatien rentiert sich schon die Tauern Jahreskarte. Wenn man die Jahresvignette für 96€ Österreich kauft reduziert sich die Jahreskarte Tauerntunnel von 120€ auf 80€.
Wie schon angedeutet, über der Strecke über Villach Udine Triest ist man zwar ca. 70km lânger unterwegs. Aber ich habe da fast immer leere Autobahn und man spart eben Vignette Slowenien und Karawanken Tunnel. Italien kostet die Maut 12,30€ . Somit ist die Fahrt auch ch günstiger und entspannter. Ich fahre diese Strecke nach Rijeka ca. 8 mal im Jahr . Für mich gibts nur noch Strecke über Italien, selbst im Winter
*********_U_B Mann
4 Beiträge
Zitat von ********1001:
Wer öfters fährt sollte sich Gedanken für eine Jahreskarte machen. Bei 3x nach Kroatien rentiert sich schon die Tauern Jahreskarte. Wenn man die Jahresvignette für 96€ Österreich kauft reduziert sich die Jahreskarte Tauerntunnel von 120€ auf 80€.
Wie schon angedeutet, über der Strecke über Villach Udine Triest ist man zwar ca. 70km lânger unterwegs. Aber ich habe da fast immer leere Autobahn und man spart eben Vignette Slowenien und Karawanken Tunnel. Italien kostet die Maut 12,30€ . Somit ist die Fahrt auch ch günstiger und entspannter. Ich fahre diese Strecke nach Rijeka ca. 8 mal im Jahr . Für mich gibts nur noch Strecke über Italien, selbst im Winter

Das halte ich für eine ausgezeichnete Empfehlung und halte ich (insbesondere in der Hochsaison) exakt gleich. Ich fahre auch ca 10 mal im Jahr nach Kroatien Richtung Rijeka...
********1001 Mann
14 Beiträge
Wer über die A8 von München Salzburg kommt kann hinter Chiemsee bei Grabenstätt runter fahren , da nochmal tanken ist günstiger wie Autobahn, seine Video Vignette und Videomaut Tauern holen. Am Tauerntunnel sind alle Spuren Videomaut. Wer kann fährt aber immer ganz links in eigener Videomaut Spur. Allerdings Breite beachten, wenn man Trailer oder Wohnwagen dran hängen hat. Wer da weiter nach Rijeka muss, empfehle ich nach Kozina in Materia zu tanken, diese Tankstelle hat rund um die Uhr auf. Gerade bei Nacht Fahrten interessant.
******rei Paar
166 Beiträge
Wenn ich Über Italien Fahre und nur den kleinen Anhänger oder ohne fahre , nehme ich ab Inntal Dreieck die Autobahn nach Kufstein und weiter die Felbertauernstraße bis Tolmetzo . Maut kostet der Felbertauerntunnel und die Autobahn in Italien . Die Maut für Österreich spielt dabei für mich keine rolle ,habe ein Jahrespckerl.
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Rückfahrt von Slowenien durch den Karawankentunnel muss immer noch vor Ort bezahlt werden, ansonsten geht alles Online s.u., 2023 waren es 7,80€, 2024 werden es wohl 8,80 € werden. Die wissen wie man Geld verdient, dafür steht man Stunden im Stau. *schock*

Asfinag - https://shop.asfinag.at/de/

Slowinien - https://evinjeta.dars.si/de

Es kann sein das ihr die Sprache auf der Slowenischen Mautseite zuerst oben rechts auf deutsch umstellen müsst.

Allen trotzdem eine gute Fahrt *fahr*
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer hat eine gute Streckenempfehlung durch Italien um nach Rovinj zu kommen und kann man die Maut für Italien dann auch Online vorher lösen?

Danke im vorab.
*hutab*
****mi Mann
252 Beiträge
Ich hole mir nur noch die Autobahnmaut für Österreich beim ADAC und eventuell die für Slowenien.

Den Rest in Österreich mache ich mit der Streckenmaut Flex. Hier registriert man einfach sein KFZ-Kennzeichen bei der ASFinag. Fährt man nun durch die Mautstelle, wird das Kennzeichen erkannt, öffnet die Schranke und die Gebühr wird abgebucht. Funktioniert Super!

• Österreich ist die 2 oder 12 Monats-Vignette erst 18 Tage nach dem online Kauf gültig! Die 1-Tages oder 10 Tage sind beim Onlinekauf jetzt sofort gültig!
• Kauft online nur auf offiziellen Seiten (asfinag.at, dars.si) ansonsten zahlt ihr mehr als ihr müsst.

Mein Tankstellentipp vor Österreich ist am Irschenberg die OMV Tankstelle 24h offen. 100 km vor Salzburg. Riesen Tankstelle mit allem was man braucht.


Denkt daran das die Tunnelsanierungen auf der A10 (Tauernautobahn) von Salzburg - Villach / Villach - Salzburg noch bis Juni 2025 dauert.

Baustopp, wo beide Tunnelröhren benutzt werden können, ist nur Juli und August, ab September wird weiter saniert.

Im September bin ich von Villach nach Salzburg über 2h im Stau gestanden, bevor die Autobahn 1-spurig wurde. Im November ohne grosse Verzögerung, aber halt mit Tempo 60 und 80 km/h.


Villach - Udine - Triest ist wohl nur für Istrien Urlauber eine gute Alternative.
Nach Zadar (Dalmatien) wären das ca. 100km oder 1:20h Umweg, da zahle ich gerne den Karawanken und die Slowenienmaut.
Ich bin einmal von Umag nach Zadar gefahren und fand den Weg auf der Landstraße nicht so toll. Die Aussicht war klasse aber die Straße nicht gut ausgebaut.

Alternativ brauchen die Dalmatien Fahrer, die über Zagreb fahren andere Routen, ausser im Juli und August 2024.

Ohne Verkehr Januar 2024:
>München - Salzburg - Villach - Zagreb: 546 km 5:42h
>München - Graz - Zagreb: 581km 5:57h


PKW Slowenien aktuell 1/2024:
7 Tage: 16€
1 Monat: 32€
12 Monate: 117,50€

PKW Maut Österreich:
1 Tag: 8,60€
10 Tage: 11,50€
2 Monate: 28,90€
12 Monate: 96,40€

Die Tagesvignette ist nur an diesem Tag gültig in der Zeit von 0 bis 23:59 Uhr.

Tauernautobahn:
1 Fahrt: 13,50€
2 Fahrten: 27,00€
Mehrfachkarte: 81€ pro Jahr

Karawankentunnel:
1 Fahrt 8,20€
Richtung Süden digital (Onlinekauf, ADAC) möglich, ansonsten vor Ort bezahlen

A9 Pyhrnautobahn:
1 Fahrt: 17€ (Bosruck: 6,50€ + Gleinalm: 10,50€)

-------------------------------
PKW Maut (7 Tage)
Salzburg - Villach + Slowenien:
11,50€ + 2x13,50€ + 2x8,20€ + 16€ = 70,90€

PKW Maut (14 Tage)
17,20 + 27€ + 16,40€ +32€ = 92,60€

PKW Maut (21 Tage)
17,20€ + 27€ + 16,40 + 32€ = 92,60€
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von *********Sturm:
Wer hat eine gute Streckenempfehlung durch Italien um nach Rovinj zu kommen und kann man die Maut für Italien dann auch Online vorher lösen?

Danke im vorab.
*hutab*

Na die hier beschriebene Strecke n. Udine, Triest, koper.

Nein, in italien ziehst du ein Ticket und je nachdem, wo du die Autobahn verlässt, zahlst du für die Strecke.

Es wird nicht unterschieden zw bis und über 3,5t.

Strecke 20km länger, aber schneller und meistens frei. Wir mögen es gar nicht, das hier nun drüber geschrieben wird, weil wir befürchten, das sich das dann ändert, wenn jeder plötzlich da fahren will 🤐🙄
*********Sturm Paar
783 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****tte

Oh *panik* , sorry wir wussten nicht das die Strecke geheim ist. Wenn ihr das nicht mögt, das Tipps weitergegeben werden, dann fahren wir natürlich ne andere Strecke.
*hand* Aber ihr dürft dann auch keine Tipps von anderen annehmen, die mögen das dann auch nicht. Mimimimim................
*haumichwech* *rotfl*
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Zitat von *********Sturm:
@*****tte

Oh *panik* , sorry wir wussten nicht das die Strecke geheim ist. Wenn ihr das nicht mögt, das Tipps weitergegeben werden, dann fahren wir natürlich ne andere Strecke.
*hand* Aber ihr dürft dann auch keine Tipps von anderen annehmen, die mögen das dann auch nicht. Mimimimim................
*haumichwech* *rotfl*

Das ist sogar eine geheime Geheimstrecke! Aber lieb von euch, das ihr kooperiert! *nase*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.