Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragepflicht von Rettungswesten im Boot

*******2023 Paar
136 Beiträge
Themenersteller 
Tragepflicht von Rettungswesten im Boot
Laut ADAC gibt es seit zwei Jahren ein Gesetz in Kroatien, wonach an Bord Rettungswesten getragen werden müssen bei bestimmten Bootstypen.
Das Gesetz besteht seit 2020, wurde aber wegen Corona nicht stringent verfolgt. Ebenso Helmpflicht beim Jetski oder Wasserski fahren.
Gibt es von irgend jemanden vor Ort mit konkreten Erfahrungen hiermit? Verfolgt die Polizei das intensiv?
****co Mann
1.262 Beiträge
Guten Morgen, nun ich weiss es nicht ob es so ist, aber einen kleinen Klugerscheißer Komentar würde ich gerne los werden.
1. bei Jetski, wakeboarden und Wakrsurfen, halte ich es, ob Gesetz oder nicht für dringed erforderlich einen Helm zu tragen. Wir hatten in den Vergangenheit (Jahre 1986 ) leider böse Unfälle mit Folgen, Trommelfell, Schnittverletzungen am Kopf durch Finnen etc.
2. Im Falle eines Unfalls, wie schnell soll man die Schwimmwerste aus der Kiste wühlen, ich habe immer Diskusionen dabei habe ich so tolle Westen an Bord.
aber gut das war nur eine Anregung, wobei ich auch noch an der Regelmäßigkeit des Tragens arbeiten muss. r
*******2015 Paar
65 Beiträge
Alle Personen auf Booten, die mehr als 20 Knoten fahren, müssen während der Fahrt Schwimmwesten tragen, es sei denn, sie befinden sich in Innenräumen. Im Zweifel gilt hier: diese Regelung gilt für Boote, welche 20 Knoten (etwa 37 km/h) schnell fahren können (technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit) und für Boote, mit denen man tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit unterwegs ist.
****co Mann
1.262 Beiträge
das ist doch mal eine Aussage. *ja*
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Wir sind 10 Monate im Jahr in Istrien auf unserem Boot und fahren sehr viel raus. Ich habe hier, außer kleine Kinder, noch nie jemanden mit Rettungswesten beim fahren gesehen. 😅
******ker Mann
76 Beiträge
Rettungswesten sind Pflicht und Kinder müssen auf E scooter Helm tragen...
*****001 Paar
20 Beiträge
Jet Ski
ist Helm u. Westen Pflicht !!!!
****co Mann
1.262 Beiträge
Zitat von **********Robsi:
Wir sind 10 Monate im Jahr in Istrien auf unserem Boot und fahren sehr viel raus. Ich habe hier, außer kleine Kinder, noch nie jemanden mit Rettungswesten beim fahren gesehen. 😅
ich auch nicht, außer der Polizei, aber das war ja nicht die Frage *zwinker*.
*********dummy Mann
40 Beiträge
Seit Feb. 2020 mit Google Übersetzer übersetzt (war zu faul 😅)

Die neue Verordnung führt unter anderem die Pflicht zum Tragen eines Jetski-Helms und einer Weste auf allen Schnellbooten ohne Kabine ein.

Ein Wassermotorrad muss über ein Sicherheitsarmband verfügen. Wenn es für gewerbliche Zwecke bestimmt ist, muss es auch die Möglichkeit eines Fernstopps vom Ufer aus bieten. Während der Navigation sollte das Sicherheitsarmband an der Person befestigt werden, die das Wassermotorrad bedient. Dieselben Fahrzeuge müssen innerhalb von fünf Jahren nach Inkrafttreten dieser Verordnung mit einem elektronischen Steuerungssystem ausgestattet sein, das mindestens Folgendes ermöglichen muss:

Beschränkung der Navigation auf eine Höchstgeschwindigkeit von 5 Knoten zu und von dem in der Konzession oder Konzessionsgenehmigung definierten Polygon;

Geschwindigkeitsbegrenzung auf 5 Meilen pro Stunde beim Überqueren der Grenzlinie des Polygons;
Automatische Reduzierung der Geschwindigkeit auf 5 Knoten bei kritischer Annäherung zweier düsengetriebener Schiffe, die innerhalb des Polygons fahren.

Das elektronische System muss den Standards des Herstellers entsprechen und muss vor der Ausübung der Tätigkeit der Vermietung von Wasserstrahlfahrzeugen durch eine autorisierte Person des Hafenamtes oder der Hafenniederlassung getestet werden.

Schlauchboote und alle offenen Boote (Boote ohne Deck), die in Binnengewässern und im Küstenmeer der Republik Kroatien fahren und deren Geschwindigkeit 20 Knoten übersteigt, müssen über ein Sicherheitsarmband verfügen. Während der Navigation sollte das Sicherheitsarmband an der Person befestigt werden, die das Boot steuert. Alle Boote, deren Geschwindigkeit 20 Knoten überschreitet, müssen über ein Sicherheitsarmband verfügen. Wenn sie einen Skifahrer oder einen Fallschirmjäger ziehen, müssen sie außerdem über einen konvexen Rückspiegel verfügen. Alle Personen auf Booten, deren Geschwindigkeit 20 Knoten übersteigt, müssen während der Navigation Schwimmwesten tragen, es sei denn, sie befinden sich in einem geschlossenen Raum.

Viel Spaß
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Zitat von ****co:
Zitat von **********Robsi:
Wir sind 10 Monate im Jahr in Istrien auf unserem Boot und fahren sehr viel raus. Ich habe hier, außer kleine Kinder, noch nie jemanden mit Rettungswesten beim fahren gesehen. 😅

ich auch nicht, außer der Polizei, aber das war ja nicht die Frage *zwinker*.

Wir wurden schon öfters kontrolliert und auch Andere und da hat die Polizei bisher auch nie etwas gesagt. Das ist schwierig … es wird solche und solche Gegenden geben und ich würde mich danach richten was Andere machen. Im Übrigen fährt hier auch keiner mit Helm beim E-Scooter. Ob das immer gut ist, lasse ich mal dahingestellt. Wir sind jetzt seit 3 Jahren fast durchgehend in Kroatien und haben bisher auch erst ein Polizei-Auto gesehen - auf dem Wasser ist da mehr los. 😅😂
*******2023 Paar
136 Beiträge
Themenersteller 
……da das ganze thema schon wieder abschweift nochmals ganz konkret - bitte keine erläuterungen zum inhalt des gesetzes oder hörensagen oder glaubensbekenntnisse von pfarrern (ich glaube, dass das so und so ist….. *aua* )…oder warum es sinnvoll ist - das will ich nicht wissen.

wurde in den letzten wochen jemand von der polizei in kroatien kontrolliert beim bootfahren ohne weste?
Mich interessiert kein jetski, kein wasserski und will auch nicht wissen, was jeder für westen an bord hat oder ob das tragen sinnvoll ist - bitte keine aufklärung, sondern nur eine antwort, wenn KONKRETE erfahrungen in den letzten wochen mit der polizei gemacht wurden. danke hierfür.
*********dummy Mann
40 Beiträge
Meine Güte... Das ist wieder typisch... Was erwartet Ihr hier, Absolution....? Ich habe Euch oben den Gesetzestext übersetzt, wie Ihr diesen einhalten wollt, ist alleine Euere Sache... Es wird jeder, der sich dem Wassersport verschrieben hat, unterschiedliche Erlebnisse berichten. Wo der Wasserpolizist ein Piranha ist, ist er woanders der Clownfisch.

Dann viel Spaß beim fischen... Petri Heil
**********Robsi Paar
489 Beiträge
Konkrete Erfahrung in den letzten drei Jahren im Bereich Poreč, Vrsar, Rovinj: keine Kontrollen bzgl. Schwimmwesten! Und selbst bei normalen Kontrollen war das nie ein Thema.
*******2023 Paar
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********dummy:
Meine Güte... Das ist wieder typisch... Was erwartet Ihr hier, Absolution....? Ich habe Euch oben den Gesetzestext übersetzt, wie Ihr diesen einhalten wollt, ist alleine Euere Sache... Es wird jeder, der sich dem Wassersport verschrieben hat, unterschiedliche Erlebnisse berichten. Wo der Wasserpolizist ein Piranha ist, ist er woanders der Clownfisch.

Dann viel Spaß beim fischen... Petri Heil

ich will fakten und aufklärung über die AKTUELLEN geschehnisse der letzten Wochen.....keine absolution, belehrung oder sonstiges....... denn offensichtlich geht die polizei das thema sehr offensiv an lt. ADAC-bericht.
den gesetzestext kann gibt´s beim ADAC, der vertrauenswürdig ist. dann kann jeder selber entscheiden, wie er sich verhält. .. fakten, fakten, fakten und kein erklärbär......
*****ni6 Paar
35 Beiträge
Also wir sind letzte Woche in Zadar kontrolliert worden, es gab keine Frage wegen einer Weste. Nur Permit, Kurtaxe, Führerschein und Versicherung.
Außerdem habe ich in 3 Wochen von Krk bis Split, nicht einen gesehen der eine Weste getragen hat außer Kinder.
Soweit ich weiß nur bei offenen Booten und gewerblichen Fahrten. Vg
*******2023 Paar
136 Beiträge
Themenersteller 
Klare Info. *danke*
****ch Paar
18 Beiträge
Fakt ist, dass es das Gesetz gibt. Uns hat die Polizei angehalten beim Einfahren in die Valalta Bucht, von Rovinj kommend. Abstand in Gleitfahrt zum Ufer (300m) unterschritten. Laut Polizei Messung hatten wir 98m. Kostet 405€, wenn man sofort zahlt (Karte) “nur” 270€! Niemand an Bord hatte eine Weste an und ich trug auch das Notausbändchen (auch Vorschrift) nicht. Es wurde darüber kein Wort verloren. Alle drei Beamte hatten auch keine Rettungswesen an und das Boot ist sicher schnell genug.
*******2023 Paar
136 Beiträge
Themenersteller 
danke an alle. adac hat das thema sehr hochgekocht. ist aktuell in murter und umgebung lt. eigener erfahrung kein thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.