Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seid Ihr nach Kroatien gekommen, wie wurdet Ihr auf dies

Wie seid Ihr nach Kroatien gekommen, wie wurdet Ihr auf dies
Eine kleine Geschichte, wie ich nach Kroatien kam. Zuerst einmal bin ich ziemlich prüde erzogen worden. Mit Nacktheit war da nichts. Faszinierend fand ich das aber schon ;-).
So sprang ich 1993 über meinen schamhaften Schatten und buchte einen Urlaub in einem FKK Hotel auf Kreta. 1993 lernte ich dort - als Single - so viele tolle Leute kennen und denen machte es auch nichts aus, dass ich etwas mehr Fläche zum bräunen hatte. 1994 dann nochmals nach Kreta, mich hatte das FKK Fieber gepackt.
1995 ging es dann nach Andalusien - Costa Natura.
Dann kam 1996 - wohin dieses Jahr?
Nach Kroatien? Dort gab es doch auch FKK? Ich kannte dieses Land nur aus den Nachrichten. Ich konnte auch mit Jugoslawien nichts anfangen, wusste jedoch, dass Kroatien früher zu Jugoslawien gehörte. Mir kam dann ein Neckermann Reisekatalog in die Hände mit einem Angebot FKK Monsensa 14 Tage mit Flug ab Düsseldorf für - ja den DM Preis weiß sich nicht mehr. Also ich mit dem Zug vom Schwarzwald nach Düsseldorf. Von Düsseldorf nach Zagreb und von dort nach Pula.
Das waren meine ersten Schritte nach/in Kroatien. Ab 1997 fuhr ich dann nur noch mit dem Auto in dieses tolle Land. Durch Slowenien, die Autobahn noch nicht komplett fertig, man musste z.B. in Ljubljana noch durch die Innenstadt. Ein Ypsilon in Istrien gab es noch nicht usw.
Zwischenzeitlich kamen unzählige Aufenthalte hinzu. Ob Valalta, Koversada oder auch ganz weiter südlich in Montenegro Ada Bojana.
Und wo halt FKK nicht ging, blieb die Badehose an.
Ich bin quasi in Kroatien „hängen“ geblieben. Besonders spannend finde ich immer noch die Erzählungen von Reisenden, welche vor dem Krieg dort Urlaub gemacht haben. Aber auch ältere Zimmervermieter schwärmen noch von diesen Zeiten, als die Deutschen vier oder gar fünf Wochen hier Urlaub machten. Hier gemeinsam Feste gefeiert wurden.
Wie war das bei Euch so? Wie seid Ihr auf dieses schöne Land aufmerksam geworden?
******rei Paar
166 Beiträge
Bei uns Eigentlich sehr einfach durch Arbeitskollegen und Bekannten der Jugoslawe (Kroate ) war und dessen Familie ein Ferienhaus am Meer besitzt . Der erste URLAUB WAR ABER CAMPING 1975 Koversade Fkk , Camping war aber in jungen Jahren dan doch nicht unsere Welt wen auch das Fkk toll war. Die nächsten Jahre verbrachten wir bei Nachbarn unseres Bekannten die Vermieten durften oder auch in verschiedenen Hotels . Wir fahren noch immer wie die Ganzen Jahre 2 bis mehrmals nach Kroatien , seit 1985 auch mit dem Wohnwagen wider Camping .
********_owl Paar
922 Beiträge
Internet
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ich hatte mit Kroatien lange Zeit gar nichts zu tun. Ich stamme ursprünglich aus Tschechien und Kroatien ist der Tschechen-Grill Europas. Nahezu jeder Tscheche verbringt dort seinen Urlaub. Und weil ich weiss, wie die meisten Tschechen Urlaub machen, habe ich mir ausgemalt, wie es dort sein wird.
Und da wollte ich auf keinen Fall hin. *gg*

2019 habe ich dann mit meinem Mann eine 4-wöchige Radtour gemacht, die Alpe-Adria. Wir sind von Salzburg über Slowenien und Italien bis nach Novigrad und Umag geradelt. Und diese beiden kroatischen Orte haben uns so richtig gut gefallen.

Und so sind wir im Sommer 2020, nachdem die Grenzen wieder geöffnet waren (Lockdown) zwei Monate in Kroatien gewesen, allerdings mit dem Auto. Und 2021 sowie 2022 waren wir auch einige Wochen dort, haben verschiedene Städte und Inseln kennengelernt und das Land begeisterte uns immer mehr.
**********garit Paar
490 Beiträge
Durch einen Headhunter, dann 4 Jahre in Kroatien gearbeitet und gewohnt und dann immer wieder gekommen... Seit 1998
Als Kind mit den Eltern im Flieger, dann einmal mit dem Zug und seitdem mit dem Auto/Camper.
*******669 Mann
124 Beiträge
Urlaubsplanung für 2021, nachdem wir im Jahr davor in Italien waren und eine 3-wöchige Rundreise mit dem Wohnmobil gemacht haben.
Festgestellt: Kroatien ist ja nicht so viel weiter (für uns aus Schleswig-Holstein sind das ja schon einige Kilometer).
Also mal etwas im Netz recherchiert, tolle Bilder gesehen und es war klar: wir fahren da 2021 mal hin!
Erst waren wir nahe Pula, dann ein paar Tage an den Plitvicer Seen, und zum Schluss haben wir uns das erste Mal auf einen FKK-Platz getraut: Valalta.
Wir waren begeistert, haben den gesamten Urlaub genossen.
Dann die Planung für 2022: wohin nun? Eigentlich nehmen wir uns jedes Jahr ein neues Ziel vor....
Letztendlich wurde es wieder Kroatien, erst etwas weiter südlich auf der Insel Pag, dann in der Nähe von Zadar und zum Schluss dann wieder Valalta.

Nun sind wir "infiziert", fahren aber dieses Jahr mal wieder woanders hin, nach Südfrankreich, evtl. noch Nordspanien, das wird spontan entschieden.
Unser großes Plus ist, dass wir immer das Motorrad mitnehmen und damit auch die Gegend, Sehenswürdigkeiten usw erkunden. Im Schnitt machen wir jeden zweiten Tag ne Tour, so haben wir in Kroatien auch viel in der jeweiligen Umgebung erkundet.
****65 Paar
2.287 Beiträge
Mit dem Bund *g* Zwei Einsätze in Kroatien und Bosnien in 96 und 97. Land lieben gelernt irgendwie und danach "Der Familie" mal das Land im Urlaub gezeigt so umme 2005 und dann kleben geblieben.

Seit dem: German by birth, Croatian by heart
********Life Mann
523 Beiträge
Zufall, aber ein schöner,war auf den weg nach Ungarn aus zu wandern habe mich dann aber sofort in Kroatien verliebt!!!
****dPE Paar
87 Beiträge
Ich war bereits als Kind mit meinen Eltern in Kroatien Urlaub machen. Damals war es tatsächlich noch schöner, da der Tourismus noch nicht so ausgeprägt war. Ich liebe dieses Land und wir machen so gut wie jedes Jahr in Kroatien Urlaub
*******enen Paar
125 Beiträge
Es war 1980, unser erster gemeinsamer Urlaub stand an nur wohin. Durch ein Kollegen der schon öfters in Monsena war erfuhr ich von diesem herrlichen FKK Platz. Da wir zu diesem Zeitpunkt auch noch ein neues Auto bekammen entschlossen wir uns, dorthin zu fahren. So eine Fahrt nach Jugoslawien war damals bei den Strassenverhältnissen ein Abenteuer und glich fast einer Weltreise. Aber der Aufenthalt, das Land, die herzlichkeit der Bevölkerung und das erste Mal FKK lies die Strapazen schnell vergessen. Es war wirklich ein Erlebniss und wir waren von Jugoslawien bzw. Kroatien infiziert und sind nur unterbrochen durch den Krieg seither jedes Jahr dorthin gefahren.
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Ich war das erste Mal 1982 in Kroatien zum Urlaub mit meiner damaligen Frau und dann beruflich ein paar mal dort gewesen und die ganzen Gegend hatte uns sehr gut gefallen und so sind wir mit dem Wohnmobil die komplette Küste entlang gefahren und immer da wo es uns gefallen hat sind wir ein paar Tage geblieben und Land und Leute kennenlernen und lieben gelernt und über die Zeit haben wir eine schöne Campergruppe gehabt und haben uns über einige Jahre immer wieder in Kroatien getroffen und schöne Zeiten erlebt und viele Freunde gefunden
Und sobald ich mein neues Wohnmobile habe fahre ich auch immer wieder gerne dahin lg Meister Christian 😍😍😍😍😍💋💋💋💋💋💋☀️☀️☀️☀️☀️☀️
*******ing Mann
78 Beiträge
1976 zum ersten mal in damal Jugoslawin Urlaub gemacht und auch FKK ausprobiert. 1979 dann damals
mit Freundin auf Valalta unseren Urlaub verbracht da gabs noch keine 'Hafen keine Pools aber wat auch
sehr schön. Als dann der Krieg anfang der 9ßer Jahre stattfand wollten wir mit Kinder nicht hin. Haben uns
nach Südfrankreich orientiert. Jetzt wieder Regelmäsig nach Valalta. *g*
*******ics Paar
692 Beiträge
Kann mir mal einer erklären, was in einem vorgeht, wenn man sich neu im Joy anmeldet, einen ziemlich vernünftigen Beitrag postet und sich dann im nächsten Moment wieder löscht? Wo ist da die Motivation zu schreiben, wenn man nicht mal bis zur dritten Antwort im Joy bleibt?
*****301 Frau
689 Beiträge
@*******ics - das ist in der Tat sehr skurril, aber das Thema ist toll und wir können die Unterhaltung auch ohne diese Person fortsetzen ...
Ich habe das Glück, in diesem Land geboren zu sein, das ich jedoch mit 14 Jahren verlassen habe. Ich bin dankbar für die tolle Kindheit trotz " Sozialismus" , wir hatten alles, auch das was DDR nicht hatte: Orangen und Bananen. Und auf der Klassenfahrt lernten wir in Biograd schwimmen.
Toll waren Urlaube mit Eltern auf der Halbinsel Kačjak bei Crikvenica- kleine Bungalows inmitten von Pinienwäldern, nur wenige Schritte vom Wasser entfernt.
Meine Lieblingsinsel ist Rab- und zum FKK fahre ich an den FKK-Strand Kandarola , bekannt durch den Besuch von König Eduard VIII. und Wallis Simpson im Jahr 1936. Dort fährt auch ein FKK- Taxi (Boot) hin.
Und im Juli gibt es " Rapska fjera"- da verwandelt sich die Stadt Rab in eine mittelalterliche Festung- mit allem, was das Leben im Mittelalter zu bieten hat.Einmalig schön! Mittelalter live!
Ich habe schon viele Freunde nach Kroatien gebracht und alle sind begeistert von der Schönheit deses Landes.
Ich wünsche euch Allen eine schöne Zeit in Kroatien !
*******ics Paar
692 Beiträge
2015 war ich auf der Suche nach einer Alternative zu Griechenland, die aber stressfrei mit dem Wohnwagen zu erreichen sein sollte. Primär ging es um das Vereinbaren von Camping, Sonne, Meer und FKK. Mit Camp Kazela hatte ich das gefunden. Frau Funtastics hatte ich in dem Sommer kurz vorher zu Hause in Deutschland kennengelernt, allerdings musste ich diese erste Reise alleine machen.
Seither sind wir immer mal wieder in Istrien gewesen und fühlen uns da auch sehr wohl. Die Menschen sind freundlich, daß Leben ist dort sehr entspannt und man fühlt sich sehr frei und ungezwungen. Wir kommen wieder.
*******fSin Frau
260 Beiträge
Ich habe mich viele Jahre meines Lebens eigentlich nie sonderlich für die "jugoslawischen" Urlaubsgebiete interessiert - was wohl hauptsächlich daran lag, dass ich für einen Urlaub am Meer doch unbedingt Sandstrände bevorzuge. Von Anderen, die dort schon waren, hatte ich damals immer nur von felsigen oder gar betonierten Stränden und Steinstränden gehört. Das reizte mich so gar nicht.

Bis ich 2005 meinen damaligen Lebensgefährten kennenlernte. Er hatte seine Motoryacht bei Pula liegen, in der Marina Veruda. Ich fand es dort und in der Umgebung traumhaft schön. Nach dem Kauf einer größeren Yacht kamen wir nach Rab, verlegten unser Boot dann aber für die nächsten Jahre auf die Insel Krk, weil dort bei der Anreise kein Übersetzen mit der Fähre nötig ist wegen der Brücke.
Wir haben von der dortigen Marina Punat die unzähligen traumhaften Buchten erkundet, die um Krk herum ein unvergleichlich klares, teilweise türkisblaues Wasser haben, wie man es sonst nirgends findet. Wenn man in einer dieser Buchten über Nacht ankert und abends an Deck sitzt, kann man wirklich in dieser absoluten Dunkelheit die Milchstraße und Milliarden von Sternen sehen, die man in unseren lichtgefluteten Städten niemals derart wahrnehmen kann. Ein Traum!
Oft haben wir auch an Land die Insel erkundet sowie uns auch mit der die Umgebung am Festland entlang der Küste vertraut gemacht, manchmal per Auto oder auch mit den Rollern.

2010 haben wir die Yacht von Krk an die Adriaküste nach Novigrad verlegt, die gerade eine nagelneue Marina gebaut hatten. Hier ergaben sich noch mehr Möglichkeiten, Neues zu entdecken an Land und zu Wasser. Die Landschaft dort ist - ebenso, wie um Krk herum (mit Ausnahme der häßlichen Industriestadt Rijeka) - wunderschön. Mein absoluter Favorit ist und bleibt das malerische Rovinj.

Ich kann sagen: ich habe mich damals sofort unsterblich in Kroatien verliebt!

Was die Strände angeht, bleibt es dabei - hier finde ich das "Material" nach wie vor suboptimal, meine Leidenschaft bleiben einfach feine Sandstrände. Und die gibt es nachweislich leider eher selten in Kroatien.
Wir haben es als sehr vorteilhaft empfunden, dass wir wegen der Yacht zum Schwimmen oder Sonnen niemals auf einen Strand angewiesen waren, sondern in irgendeiner schönen, oft auch einsamen Bucht einfach von der Badeplattform aus ins Wasser gleiten konnten. Von Weitem haben wir immer gesehen, wie sich die Sonnenhungrigen an den Badestränden drängten.

Ach ja - weil Jemand schrieb, dass er noch immer in Ljubljana durch die Stadt fahren musste: ich erinnere mich, dass das auch noch 2005, 2006 und ich meine auch noch 2007 so war - erst dann war der Tunnel fertig und man konnte flott untendurch fahren.
********_owl Paar
922 Beiträge
Wenn wir schon nett gefragt werde. Wir sind wirklich übers Internet nach Kroatien gekommen. Wir kannten niemanden der in Kroatien war, sind auch die ersten Camper in der Familie und der Verwandtschaft. Da blieb uns nur das Internet. *nixweiss* Da uns Istrien wirklich sehr gut gefallen hat, und wir mit dem Auto sehr mobil im Urlaub sind, na da ist doch nur klar das wir die nächsten Jahre immer wieder nach Kroatien gefahren sind. Jedes Jahr auf einen anderen Campingplatz. Wir wollen ja auch was von Land und Leute sehen.
*****ack Frau
26 Beiträge
planlos in den Flieger Richtung Split...Fähre nach Hvra und dann stand ich da an diesem überfüllten Hafen *gr*
Ab ins vornehmste Hotel da war es ruhig *grins* Apperol bestellt und die Airbnb App aufgemacht....
der Kellner sprach deutsch, sah was ich da am Handy machte und fragte ob ich eine Unterkunft suche.

1 Nacht in seiner kleinen Pension geblieben und am Folgetag mit dem Bus 45 min weitergefahren.
Meine Airbnb Unterkunft war ein Traum, aus einer Airbnb Gastgeberin wurde eine wundervolle Freundin und seit dem fahre ich jedes Jahr in diesen wundervollen Ort.

Dieses Jahr sollte es anders ablaufen, habe mir einen ausgebauten Transit zugelegt und wollte für 4-5 Wochen losfahren, Ziel mein kleiner Ort zu meiner guten Freundin.
Ob ich das umsetze steht in den Sternen, mein 16 jähriger Rüde hat sich auf seinen letzten Weg begeben *heul* und da möchte ich ihm diese Tour nicht antun....vll. im Spätsommer, einfach mal schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.