Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
zum Thema
HotSpots, Clubs und erotische Bars in Kiel?
Aufgrund der Kieler Woche sind wir zur Zeit viel in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entlang der Adriaküste

****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
Entlang der Adriaküste
Hallo Ihr Lieben, *bussi*

Wir möchten vom 13.03.-25.03.23 unsere erste "Rundreise" mit dem Auto (kein Camper) entlang der Küste machen, also beginnend in Rijeka und dann immer der Küstenstraße entlang bis nach Split/Dubrovnik und wieder zurück. *g*
Da wir die Gegend nur vom Hörensagen bzw. Büchern und Bildern kennen, würden wir uns hier über Tipps freuen.

Was sollten wir auf jeden Fall gesehen bzw. erlebt haben?

Gerne hier als Beitrag oder als Clubmail, falls möglich auch mit Bildern.
Besonderes Interesse haben wir an Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants (gerne kleine regionale), romantische Buchten, Fotopoints, Bars/Clubs und evtl. Events in der o.a. Zeit.

Kein Interesse haben wir an Dates mit "geplant" sexuellem Hintergrund, sorry.

Also dann, wir freuen uns auf viele Tipps.

LG
Katja und Gerald *bussi*
Hallo,
ihr solltet euch unbedingt den KRKA Nationalpark ansehen, der ist richtig schön gewesen damals. Und in Split gibt es ein Fischrestaurant, das Konoba Marjan. Dort gab es den besten Fisch den ich je gegessen habe, man muss aber schon Monate vorher von Deutschland aus reservieren, weil er so ausgebucht ist und ein sehr sehr kleines Restaurant hat. Aber es rentiert sich.
*****t27 Paar
181 Beiträge
Wir planen dieses Jahr auch so einen Trip.
Gerne lesen wir eure Erfahrungen mit.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Rijeka hat mir vor zwei Jahren nicht so gut gefallen, es ist halt viel Industrie dort. Was aber schön war, war der Weg dorthin. Wir sind von Rovinj aus über die Landstraße gefahren.
Der Ort Bale ist sehr schön, etwa 30 Minuten von Rovinj aus entfernt. Ein kleiner, alter Ortskern mit Kirche und ein paar schnuckeligen Lokalen. Weiter dann über die D500 über den Berg des Nationalparks Ucka, mit unendlich vielen Serpentinen aber einer wunderschönen Aussicht.
Auf der Landkarte links von Rijeka befindet sich ein schöner Hafenort: Opatija. Der ist echt schön und wir haben es bedauert, dass wir uns nicht dort eine Unterkunft gesucht hatten statt in Rijeka.
Rijeka hätte mir persönlich einen Tag gereicht.

Entlang der Küstenstraße gibt es so viele schöne Orte, haltet einfach die Augen offen und haltet dort an, wo es euch gefällt.

Klar, es gibt diese Nationalparks wie Krka, die Plitvicer Seen bzw. Wasserfälle usw. aber dort war ich nicht. Im Sommer, also Hochsaison, ist dort die Hölle los und da verliert sich der Zauber der Gegend für mich.

Zadar fand ich sehr schön (unbedingt die Meeresorgel anschauen!) und als ruhigerer Gegenpol die Orte Nin und Vir, die liegen etwas weiter nördlich.
Von Zadar aus kann man Ausflüge nach Gugljan und Pasman machen.

Weiter südlich auf dem Weg nach Split liegt Primosten, am schönsten ist der Ort von oben, der Küstenstraße aus, er sieht aus wie eine kleine Insel. Aber auch der Ort an sich lohnt einen Abstecher.

Sibenik sollte man auch nicht vergessen.

Trogir, kurz vor Split, ist einer der typischen Orte in Kroatien. Altstadt, viele Lokale und Geschäfte, ein mediterranes Flair, besonders am Abend.

Split soll auch schön und lohnenswert sein, wir haben es leider nicht geschafft, dort zu bleiben. Naja, vielleicht diesen Sommer.

Die Inseln Brac und Hvar sind wunderschön!

Makarska ist mir zu voll und zu touristisch gewesen.

Wenn ihr einen Abstecher machen wollt, fahrt noch nach Mostar (Bosnien) und von dort nach Dubrovnik.
******ver Paar
1.611 Beiträge
12 Tage..... Alle 27 Km gibt es einen Ort, für den es lohnend ist, 3 Tage zu verweilen......
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Zitat von ****nka:
...
Split soll auch schön und lohnenswert sein, wir haben es leider nicht geschafft, dort zu bleiben. Naja, vielleicht diesen Sommer.

Die Inseln Brac und Hvar sind wunderschön!

Makarska ist mir zu voll und zu touristisch gewesen.

Wenn ihr einen Abstecher machen wollt, fahrt noch nach Mostar (Bosnien) und von dort nach Dubrovnik.

Ja, Split ist auch einen Besuch wert, aber nur die Altstadt, also hauptsächlich der Diokletian-Palast. der Rest ist Großstadt, wahrscheinlich so interessant wie Rijeka... *nixweiss*
Die Inseln Brac und Hvar sollte man auf jeden Fall in die Liste aufnehmen, sind traumhaft schön! *love*
(aber "das goldene Horn" ist einfach nur ein Strand, Massen an Touris und nichts Besonderes...)

Kakarska... naja, ganz nett, aber nicht herausragend... *ja*
*******_IM Paar
76 Beiträge
.....fangt weiter oben an.....Groznjan und auch Motovun sind bezaubernd....We love it, und das jedes Jahr wieder.
Viel Spaß auf eurer Reise
*******3100 Paar
392 Beiträge
Beginnen würde ich schon in Buzet, eine liebe kleine Altstadt, die Gegend ist für ihre guten Trüffel bekannt, dann die kleinste Stadt Hum sehr sehenswert, dann weiter in Richtung Rijeka.
*******3100 Paar
392 Beiträge
P.S. Die KONOBA KOLINASI 13/1, 52425 Rim, am Weg von Buzet in Richtung Rijeka der Straße 44, Abzweigung rechts nach Hum und dann mal links ca. 300 m hinein gelegen ist echt sehr zu empfehlen. Echtes heimisches Lokal mit super guter preiswerter Kroatischer Küche.
********soul Mann
297 Beiträge
Hallo und zuerst ein gutes neues Jahr.
Ich kenne mich in Kroatien etwas aus, da ich regelmäßig unser Ferienhaus auf der Insel Krapanj (nähe Sibenik) ansteuere. Nur die Küstenstraße rauf und runter zu ballern wäre mir etwas zu eintönig. Das Hinterland bietet so tolle Landschaften und Sehenswürdigkeiten, viel zu schade um daran vorbei zu fahren.
Mein Tipp: Plitvicer Seen , Tropfsteinhöhlen Cerovcke Spilje bei Gracac, von dort über die 27 nach Benkovac (spektakuläre Straße, die aus dern Bergen zum Meer herunterführt ) . Von dort an den Vraner See zum Ausssichtspunkt Vidikovac Kamenjak (s. Foto). Von dort nach Zadar (Meerseorgel) und dann an der Küste entlang soweit Ihr lust habt. Zwischen Zadar und Primosten liegen zahlreiche kleine Inseln vor der Küste, die nicht zum NP Kornati gehören. Man kann sich kleine Führerscheinfreie Motorboote mieten und diese besuchen (FKK möglich). Bis Dubrovnik sind es von hier immernoch ca. 350 km. Wenn Ihr tatsächlich bis nach Dubrovnik fahrt, haltet am Arboretum in Trsteno. Die Insel Korcula ist sehenswert. Die Stadt Trogir bei Split hat einen tollen Markt, ist aber sehr touristisch.

Sretan put.
****co Mann
1.262 Beiträge
Hallo und Prost Neujahr, Es geht jetzt nicht um eine Selbstdarstellung, auch wird euch der Tip den ich hier vom Stapel lasse nicht viel Weiter helfen, aber ! in der kurzen Zeit kann man tatsächlich Kroatien nur anfangen kennenzulernen. Ich fahre seit Jahrzehnten, mit dem Mororrad, der Enduro, Quad, Auto und oder Boot nach Kroatien und was passiert imme wieder was Neues, die Küste ist ein Traum, das Wasser herrlich, die Städte alle geil, schön wie auch immer, Split, Trogir, sibenik, Dubrovnik, wenn kein Schiff da ist.(Aida und Konsorten). Camping im Inland, an der Küste, die Nationalparks. Womit ich mich gar nicht auskenne sind Hotels, sorry. Um es kurz zu machen, Kroatien, dort könnt ihr nichts falsch machen, lasst euch treiben.
ich bin leider erst ab Mai wieder dort bis Juli. Zuvor ist Spanien angesagt .
liebe Grüße Jochen Brinco
*******nzel Frau
938 Beiträge
Zitat von *******_IM:
.....fangt weiter oben an.....Groznjan und auch Motovun sind bezaubernd....We love it, und das jedes Jahr wieder.
Viel Spaß auf eurer Reise

Ja, Groznjan ist bezaubernd schön! Ein Künstlerdorf, viel Charme und Flair.
Oprtalj ist auch schön, dort habe ich zum ersten Mal frische Trüffel gegessen.
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
12 Tage würden schon allein für Istrien reichen *ggg*

In Rijeka würde ich auch nicht viel Zeit verbringen wollen, mir ist da auch zu viel Industrie. Ich würde öfter die Hauptstraßen verlassen und durch die kleinen Dörfer fahren.
Ein Abstecher auf die Insel Krk ist empfehlenswert und natürlich die kleineren Inseln/Halbinseln.

Ston wurde glaub ich noch nicht genannt, da würde ich auf jeden Fall auch anhalten.
****c1 Mann
14 Beiträge
Es sind schon einig gute Tips genannt worden, aber die Gegend um Zadar inklusive der tollen Altstadt von Zadar sollte Mann nochmal hervorheben. Z.B. auf den Spuren von Winnetou im NP Paklenica, wandern bis zu der Tropfsteinhöle Manita Peć.
Oder wie schon zuvor erwähnt, mit dem Boot die Inseln vom Kornati NP erkunden.
Oder einfach die Magistrala (Küstenstraße) in Dalmatien entlang fahren, ihr findet da immer eine Bucht, bei der es sich lohnt ein Badestop einzulegen.
Biograd na Moru und Vodice finde ich auch ganz nett.
Für die Partywütigen wäre dann Zrće Beach bei Novalja die richtige Adresse.
Da ist ein Club (kein Sex-Club) neben dem anderen—>Ibiza Style

Wenn ihr dann in Dubrovnik seid, dann müsst ihr in die Buza Bar, die in den Klippen außerhalb der Stadtmauer liegt.
Die ganz mutigen springen dort von den Klippen ins Meer.

Viel Spaß beim Erkunden *g*
*******EISS Paar
1.677 Beiträge
Zitat von ******arl:
Hallo,
ihr solltet euch unbedingt den KRKA Nationalpark ansehen, der ist richtig schön gewesen damals

Wir waren 2022 im August dort, echt lohnenswert, da reicht 1 Tag fast nicht. Sehr wiele Wasserfälle, dann ganz unten mit Schiff. Am besten ihr fahrt mit dem Schiff in den Nationalpark rein, wandert hoch auf den Stegen und Aussichtsplattformen, dann Abends mit Schiff wieder zurück. Wir sind leider mit Auto hoch gefahren, mussten in das Tal absteigen, sind dann mit Schiff raus gefahren, Kaffee getrunken und mit Schiff wieder zurück. Dann kam heftiges Gewitter.
Wir hatten von Oben Eintritt bezahlt, und dann war Schiff Gratis, müsste umgekehrt auch funktionieren.
Viel Spaß, habt Gute Reise
**********uende Paar
8.834 Beiträge
Eine solche Tour haben mit unserem VW-Bus gemacht und hatten viel Zeit.
Daher können wir euch zu Hotels leider keine Tipps geben.
Wir haben in Valalta zur Einstimmung angefangen.
Danach haben wir entlang der Küstenlinie Kroatiens jeweils für 2 - 3 Tage Übernachtungen folgende Orte besucht:
- Rijeka * (wenn man sich darauf einlassen mag)
- Zadar *
- Kornaten *
- Siebenic *
- Trogir *
- Krka **
- Dubrovnik *
Alles an der oder nahe der Küste.
Dann ging es weiter über Montenegro, Albanien und Griechenland bis auf süd-griechische Inseln.

Auf unserer Rückreise haben wir uns dann einige kroatische Ortschaften im Inland angeschaut und landeten dann Höhe Rijeka wieder am Meer auf ein paar Inseln.
Letztendlich sind wir nach Istrien übergesetzt und dann unsere Reise in Valalta für Kroatien beendet.

Euch eine klasse Tour.
Unsere Erfahrungen sind:
- alles geht entspannt
- selbst aufgeschlossen sein; so werdet ihr dann gastfreundlich empfangen
- die Küste ist toll aber auch in einigen Teile touristisch geprägt
- an der Küste sollte man auch Ecken aufsuchen, die nicht so entdeckt sind, aber ohne die Highlight auszulassen. Die oben genannten Orte solltet ihr besuchen.
- im Inland gibt es sehr viele historische und wunderschöne Orte, ohne viel Tourismus.

Wie bereits andere geschrieben haben: fangt in Istrien mit den dort bereits genannten tollen Orten - auch im Inland - an.

Einfach unvergesslich *top*
****GTH Paar
1.136 Beiträge
Themenersteller 
An dieser Stelle erstmal ganz lieben Dank für die vielen Tipps, die uns hier und per Clubmail erreicht haben. *knicks*
Ihr seid toll, bitte weitermachen. *g*
Bei den vielen Möglichkeiten müssen wir wahrscheinlich um Urlaubsverlängerung bitten. *zwinker*

LG
Katja & Gerald *kuss2*
*******oker Mann
40 Beiträge
Hallo Katja,
Hallo Gerald

sollte euch die Gegend um Zadar interessieren meldet euch gerne per pn...
Für mich ist es definitiv mit die schönste Ecke mit sehr vielen Ausflugsmöglichkeiten. Ich fliege seit Jahren mehrfach um Jahr dort hin und kann es definitiv empfehlen.LG
********d_Jo Paar
77 Beiträge
Ab Zadar der Küstenstraße entlang ist empfehlenswert! Wie oben schon erwähnt, ist der Nationalpark KRKA sehr schön, aber auch schon fast überlaufen, vielleicht habt ihr Glück das in der Zeit wo ihr dort seit weniger los!? Es empfiehlt sich auf jeden Fall mit dem Auto der KRKA bis zu den Quellen zu folgen. Dort gibt es alte Mühlen die bewirtet und es tolle Schinken- und Käseplatten gibt.
Auf dem Weg nach Split könnt ihr über Sibenic (schöne Altstadt) nach Primosten fahren, eine sehr schöne kleine Insel die es zu besuchen lohnt. 5 Km weiter liegt Rogoznica mit einer sehr schönen Marina und mit vielen kleinen tollen Restaurants!
Auf dem Weg nach Trogir gibt es noch viele weitere Punkte die zu einem Stop einladen.
In Trogir kann ich jedem nur das Restaurant Chritian empfehlen das im Ortskern liegt und immer sehr gut besucht ist und man oft ein bisschen Wartezeit abverlangt;)
-> Split mit seiner schönen Altstadt, von dort kann man mit der Fähre nach Brac, wo vor allem die Hafenstadt Supetar besonders am Abend besuchenswert ist.
Auf dem Richtung Süden liegen noch Omis
********d_Jo Paar
77 Beiträge
Baska Voda, Markaska etc.! Alles sehr schön und sehenswert!
Viel Spaß beim Reisen
*******009 Paar
6.147 Beiträge
Ja, Omis hat auch eine tolle Altstadt und einen schönen Sandstrand.
in der Altstadt sollte man "unbedingt" Pizza beim Antula essen... *zwinker*
(machen wir jedes Jahr, ist sozusagen "Pflicht"... *lach* )
******e71 Paar
30 Beiträge
Hallo in dir runde 🖐
...wenn ihr bei rijeka seit müsst ihr ein abstecher auf die insel Mali Lošinj machen. Von rijeka über die brücke auf die insel Krk und von dort mit drr fähre (25min) auf die insel Cres. Cres hat eine schönes zentrum und gutes olivenöl. Von dort richtung Mali Lošinj...ca.in 40min.mit dem auto erreicht. Unzählige badebuchten, wanderrouten, schnuckeliges zentrum mit tollem hafenbecken. UNBEDINGT das lokal "El Paso" vesuchen, aber reservieren. Den aussichtspunkt Vidikovac besuchen, ein grandioser ausblick...und, und, und...die insel ist einen besuch, auch länger wert. Viel spaß
******_bw Mann
6 Beiträge
Die Altstadt von Zadar, berühmt ist die Meeresorgel aber der Platz dort ist sehr schon.
*********2017 Mann
100 Beiträge
Mündung des Flusses Neretva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.