Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liegegebühren in Kroatiens Häfen, Buchten, oder Bojenfelder

Licht und Schattentest. Bei einer guten Freundin wurde etwas mit Licht und Schatten gespielt.
*******f_BT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Liegegebühren in Kroatiens Häfen, Buchten, oder Bojenfelder
Hallo,

da mir Kroatien als Land wieder richtig ans Herz gewachsen ist, möchte ich mir ein Schlauchboot mit 20-25 PS holen.

Ideen hierfür habe ich schon, der Führerschein ist aktuell in Planung bzw. wird geprüft wo und wie ich ihn ablege.

Mit meine Eltern war ich früher mit dem kleinen Sportboot immer in Crikvenica im Hafen. In der Ecke dort oben würde ich auch gern wieder unterkommen. Gerne auch auf Krk oder etwas nördlicher noch. Weiter runter wird dann evtl. schon zu weit. Auch wenn Zadar sehr schön war.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage!

Was muss ich neben der allgemeinen Gebühr (Länge und KW/PS) noch für die Liegenschaften rechnen? Zadar liegt für den Jahresplatz irgendwo bei 4000 Euro. Was ja in etwa die Kosten für ein gebrauchtes Boot wären. Nin war auch sehr schön vom Hafen gewesen.

Was zahlt ihr denn für eure Boote für ca. 10-14 Tage.

Geplant ist ein Boot mit 4m Länge.

Ich weiß, dass manche Campingplätze wohl auch eigene kleine Häfen bzw. Anlegestellen haben. Die kommen aber weniger in Frage, da vermutlich nur Ferienwohnungen gebucht werden.

Vielen Dank schon einmal!
****ja Paar
416 Beiträge
Zitat von *******f_BT:
Liegegebühren in Kroatiens Häfen, Buchten, oder Bojenfelder
Hallo,

da mir Kroatien als Land wieder richtig ans Herz gewachsen ist, möchte ich mir ein Schlauchboot mit 20-25 PS holen.

Ideen hierfür habe ich schon, der Führerschein ist aktuell in Planung bzw. wird geprüft wo und wie ich ihn ablege.

Mit meine Eltern war ich früher mit dem kleinen Sportboot immer in Crikvenica im Hafen. In der Ecke dort oben würde ich auch gern wieder unterkommen. Gerne auch auf Krk oder etwas nördlicher noch. Weiter runter wird dann evtl. schon zu weit. Auch wenn Zadar sehr schön war.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage!

Was muss ich neben der allgemeinen Gebühr (Länge und KW/PS) noch für die Liegenschaften rechnen? Zadar liegt für den Jahresplatz irgendwo bei 4000 Euro. Was ja in etwa die Kosten für ein gebrauchtes Boot wären. Nin war auch sehr schön vom Hafen gewesen.

Was zahlt ihr denn für eure Boote für ca. 10-14 Tage.

Geplant ist ein Boot mit 4m Länge.

Ich weiß, dass manche Campingplätze wohl auch eigene kleine Häfen bzw. Anlegestellen haben. Die kommen aber weniger in Frage, da vermutlich nur Ferienwohnungen gebucht werden.

Vielen Dank schon einmal!

Auf einigen CP sind die Häfen an privat vergeben, so dass man evtl auch ohne Camper zu sein einen Platz bekommen könnte.
Ich kann dir das "Buch" 888 nur ans Herz legen. Einfach beim großen "A" mal eingeben ... da findest du eigentlich alle wichtigen Informationen.
********le_S Mann
20 Beiträge
Also es kann ja sein das ich dich komplett falsch verstehe, aber du möchtest wissen, was die Liegeplatzgebühren, beziehungsweise sogar die Jahresliegeplatzgebühren für ein Boot mit 4m sind? Mit einem 4 m Boot willst du doch nicht tatsächlich in eine Marina gehen, oder?
*********ienna Mann
547 Beiträge
Kauf dir "888" kostet ca. 32€ da steht alles drinnen was du initial wissen musst. Jahresplatz etc. würde ich unten vor Ort erfragen. Bei deinem kleinen Boot ist es unterm strich sicher besser es am Trailer immer mit zunehmen, oder unten auf einem beschützten Platz stehen zu lassen.

Mein bruder hat für sein Boot (7m Festrumpf Searay) eine fixe Boje bei einer Privatperson "gebucht" - der nimmt das Boot aus dem Wasser macht über den Winter das Service und im Frühjahr krant er es wieder und bringt es zur Boje. Das zahlt sich aber nur aus, weil er unten ein Haus hat und so sehr oft da ist.
********le_S Mann
20 Beiträge
Rab ist ziemlich bekannt dafür, dass sie solche Services anbieten. Ich denke da kannst du für unter 1000 € einen solchen Service buchen - für ein 4m-Boot. Also ich meine, reinKranen, Rauskranen, und Service machen… Nagel mich nicht auf dem Preis fest, aber Google einmal und Suche, ob es in der Supetaska Draga nicht so einen Service zu finden gibt. Ich meine du wirst dort fündig in der Nähe vom Stiegenwirt, ggüber der ACI Marina.
Licht und Schattentest. Bei einer guten Freundin wurde etwas mit Licht und Schatten gespielt.
*******f_BT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********leJS:
Also es kann ja sein das ich dich komplett falsch verstehe, aber du möchtest wissen, was die Liegeplatzgebühren, beziehungsweise sogar die Jahresliegeplatzgebühren für ein Boot mit 4m sind? Mit einem 4 m Boot willst du doch nicht tatsächlich in eine Marina gehen, oder?

Jeden Tag mit in die Wohnung schleppen wird sicherlich etwas schwer.
Sorry die große Yacht ist halt noch nicht drinnen!

Wohin ich letztendlich gehe, entscheidet was ich für Tipps bekomme. Da sind solche Kommentare leider absolut nutzlos.

*offtopic*
Licht und Schattentest. Bei einer guten Freundin wurde etwas mit Licht und Schatten gespielt.
*******f_BT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Buchtipp, ich werde mir das Ding wohl mal bestellen.
Wobei man ja auch im Netz auf verschiedenen Seiten alles mögliche über Plätze schon erlesen kann.
Jedoch irgendwie nie die Kosten.

Ich weiß in Crikvenica war damals im Hafenamt eine Tabelle ausgehangen, was der Liegeplatz kostet.
Da war für kleinere Boote ein Festpreis gewesen und die größeren im Hafen selbst nach laufenden Metern verrechnet worden.

Dies wäre halt interessant gewesen um die Urlaubskasse etwas besser planen zu könne.

Was viele aber falsch verstanden haben, ich will nicht das Boot das ganze Jahr unten lassen.
Ob ein Trailer ran kommt, oder vor Ort auf und abgebaut wird (Schlauchboot) weiß ich noch nicht.
Kommt wohl auch mit drauf an, ob es ein Festrumpf aus Holz wird, oder mit einer Luftkammer.

Trotzdem schon einmal für alle sinnvollen Kommentare ein herzliches Danke!
********le_S Mann
20 Beiträge
Zitat von *******f_BT:
Zitat von ********leJS:
Also es kann ja sein das ich dich komplett falsch verstehe, aber du möchtest wissen, was die Liegeplatzgebühren, beziehungsweise sogar die Jahresliegeplatzgebühren für ein Boot mit 4m sind? Mit einem 4 m Boot willst du doch nicht tatsächlich in eine Marina gehen, oder?

Jeden Tag mit in die Wohnung schleppen wird sicherlich etwas schwer.
Sorry die große Yacht ist halt noch nicht drinnen!

Wohin ich letztendlich gehe, entscheidet was ich für Tipps bekomme. Da sind solche Kommentare leider absolut nutzlos.

*offtopic*

*offtopic* ist mein Kommentar nicht, eher ein ein Versuch Dich auf den Boden der Tatsachen zu holen, denn Du solltest folgendes bedenken:

Dein Boot wiegt 150-300kg, mit Trailer dürftest Du unter 750kg liegen. Das kannst Du einfach Slippen und brauchst nicht einmal einen Kran. Dauer hierfür dürfte (nach ein bisschen Übung für Dich) bei 15 Minuten liegen UND es ist KOSTENLOS an vielen Trailerstellen. Daher mein "Weckruf" an Dich.

Aber gerne führe ich Dir die Kosten auf, ziehe Deine eigenen Schlüsse daraus:

In den ACI-Marinas wirst Du um die 500 € pro Monat für den Liegeplatz bezahlen.

An Bojenfeldern liegst Du für 30-40 € pro Tag. Die meisten Bojen kosten um die 200-250kn pro Tag/ Nacht. Tagsüber kannst Du meist kostenlos dran festmachen.

Permit kostet Dich bei den angegebenen Werten um die 20 €, einen Kalkulator findest Du auf der Webseite von Sea Help: https://www.sea-help.eu/gebuehrenrechner-skipper-yacht-kroatien/

Meine Empfehlung nach Rab zu gehen, hast Du wahrscheinlich auch gelesen, auch wenn Du darauf keinen Kommentar gibst. Hier könnte es sein, dass Du ein schönes "All-in-One"-Paket für Deine Bedürfnisse bekommst.

Die Empfehlung Dir das 888 vom Beständig zu holen unterschreibe ich. Die dort enthaltenen Infos findest Du nirgends im Netz.
Licht und Schattentest. Bei einer guten Freundin wurde etwas mit Licht und Schatten gespielt.
*******f_BT Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hab ich auch verstanden was du damit gemeint hast.

Es kam mir mehr so vor, wie was hast du mit deiner "Nussschale" da überhaupt drin verloren ;-).

*sorry*, wenn ich hier in die falsche Richtung dachte! *hutab*

Vielen Dank für die Infos! Wie gesagt ich kannte es noch von Crikvenica. da hatten wir damals (über 20 Jahre) so knapp 30-40 Euro pro Tag im Haupthafen gezahlt.

Mit dem Slippen hatten ich jetzt so noch gar nicht dran gedacht, wenn ich ehrlich bin. Die meisten Slipanlagen waren immer ziemlich glatt und selbst mit Geländewagen oft ein dezentes Risiko bei größeren Booten.

Hatten damals einen Jeep zugeschaut wie er rückwärts ins Becken gerutscht ist. Sicherlich mit einem Schlauchboot sollte es einfacher sein.

Rab war ich bisher noch nicht. Von wo kann man da am besten mit der Fähre übersetzen?

Liebe Grüße und sorry!
********le_S Mann
20 Beiträge
Nach Rab kommst in binnen 15 Minuten vom Fährhafen Stinica - Misnjak
https://goo.gl/maps/3UVr2iiwbZrHCgoL7
********le_S Mann
20 Beiträge
Oder vom Fährhafen Valbiska (Krk) -
https://goo.gl/maps/HURVSKkMRAFyjXXN6

Hier hast Du jedoch eine längere Fahrt mit dem Schiff, die sich aber beinahe aufhebt mit der kürzeren Autofahrt…
*******tern Paar
134 Beiträge
Wir hatten auf dem Campingplatz nahe Pula auf dem Campingplatz mit Slipanlage ca 6.-€ kosten am Tag für das 20 PS „Gummiboot“.
Egal ob es an einer Boje, am Slipplatz oder auf der Parzelle stand.
******ave Mann
559 Beiträge
Puh, da sind tatsächlich viele Faktoren zu bedenken. Wo fängt man da am besten an? Ich wollte dir gerade eine PN schreiben, aber du machst ja Pause.
Ich glaube, zunächst würde ich mir Gedanken darüber machen, was meinen Wünschen entspricht. Die Fahreigenschaften von RIB und Schlauchboot mit Luftkiel sind doch recht unterschiedlich. Die Preise auch *schiefguck*
Es gibt eine Vielzahl von Schlauchbooten auf dem Markt, vergleichen lohnt sich.
Ein Honwave T-40 kostet neu ab 1400€ und wiegt ohne Motor schon 98kg. Ich habe so ein Teil und nach dem ersten Aufbauen entschieden, dass ich einen Trailer brauche? Allerdings fahre ich vergleichsweise viel damit und Slippe oft am Wochenende.

Wie fährst du in den Urlaub? Wohnmobil mit Anhängerkupplung? Wenn du mit einem Wohnwagen fährst, muss es eh ein aufblasbares mit Luftkiel sein. Wie willst du es sonst transportieren. Dann hast du den Motor im Wohnwagen und der riecht dann evtl. nach Benzin. Außerdem rampuniert man sich gerne mal das Mobiliar, beim be- und entladen des sperrigen Motors (50kg). Ich rate daher davon ab.

Wenn du nur in Kroatien fahren willst, ginge ein alter Zweitakter, den man günstig gebraucht bekommt, aber bei Dir zu Hause muss es dann schon ein Viertakter sein (Umweltbestimungen)und der kostet neu auch so um die 3000€. Dann sind wir mit Boot und Motor, bei 4500€.

Trailer dafür gibt es ebenfalls ab 1500€ aber du benötigst auch noch jede Menge Kleinkram, Anker, Leinen, Westen, Fender etc.

Jetzt zu deiner eigenetlichen Frage. Die Regierung hat zum Jahreswechsel in Kroatien die zahlreichen privaten Bojenfelder und Stege untersagt. Dort konnte man oft ein günstiges Arrangement für um die 6€ am Tag bekommen. Damit soll jetzt Schluss sein und viele Campingplätze mussten ihre Stege abbauen. Derzeit ist unklar wie genau die Regelung in Zukunft sein soll. Es kursieren Gerüchte, dass jeder über den Hafenmeister Plätze zu 3€ je Meter Boot mieten kann, aber das ist alles noch nicht spruchreif, mal abgesehen davon, dass es ziemlich teuer wäre mit einem 4 Meter Schlauchboot.

Was ich dir auf jeden Fall verraten kann ist, dass der Urlaub mit Boot einen Mehrwert darstellt, den du anschließend nicht mehr missen möchtest!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.