Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6285 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dalmatien und Corona?

***ky Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Dalmatien und Corona?
Hallo zusammen,

wir planen Ende August / Anfang September eventl. eine Reise an die dalmatinische Küste zw. Split und Dubrovnik.
Hat von Euch jemand aktuelle Erfahrungen wie es dort bzgl. der Corona- und auch Waldbrand-Lage aussieht oder auch was bei Ein-/Ausreise bzw. Transit durch Slowenien zu beachten ist?
Bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Maßnahmen.
Uns geht es in erster Linie um Informationen darüber, welche Einschränkungen es gibt wie z.B. geschlossene Restaurants, Sehenswürdigkeit etc. bzw. was zu beachten ist.
Wir sind alle geimpft und sind auch keine Maskenverweigerer.

Vielen Dank für Eure Tipps
LG Ingrid und Frank
********_Tom Mann
13 Beiträge
Ich war vom 24. - 31. In der Gegend Zadar Biograd. Alles offen, ganz normales Leben. Nur im Supermarkt Maske. Ganz entspannt alles. Waldbrände gibt's in Kroatien jedes Jahr. Die Kroatien haben das normalerweise im Griff. Schönen Urlaub
*****n83 Paar
52 Beiträge
Moin. Wir waren gerade für zwei Wochen in der Region Split /Omis. Anreise per Flugzeug unproblematisch wenn die nötigen Unterlagen ( Test, Nachweis Impfung etc) vorhanden sind. Das öffentliche Leben findet zum Grossteil ohne Maske statt. Einmal in der historischen Altstadt von Split erlebt das im Restaurant ein Dokument für die Impfung verlangt worden wurde. Selbst in Bus oder Taxi wird die Maske eher als Modeschmuck ( unter Nase und / oder Mund) verwendet. Bis zum jetzigen Zeitpunkt also alles locker. Dennoch solltet ihr das ganze beobachten da die Zahlen langsam nach oben gehen. Besonders um Zadar. LG
*********Paar Paar
146 Beiträge
Wir waren Ostern und Pfingsten für 7 Wochen unten alles offen keine Einschränkungen und wir fahren auch im September für 4 Wochen nach Split wenn ihr fragen habt schreibt uns an Lg Sepp und Bianka
*****owl Paar
752 Beiträge
Corowas?
*********s1994 Frau
1.383 Beiträge
Die Kroaten sehen das alles super gelassen. War vor 2 Wochen auch in der Nähe von Zadar.
Ich hab noch nicht mal Maske beim Einkaufen tragen müssen. *ggg*
Kassiererinnen tragen. Kundschaft keine. Sie sprechen einen noch nicht mal darauf an und wünschen einen tollen Tag *ggg*

Per Auto winken Sie auch meist durch, vor allem wenn man die Sprache spricht.
Einziges Dubrovnik ist bissl strenger was Maske tragen angeht. Im Restaurant, um auf die Toilette zu gehen, leider Pflicht gewesen in allen Restaurants in denen ich war. Da war Zadar entspannter. Viel entspannter. *g*

Und wie schon gesagt wurde. Brände in Kroatien sind normal. Eskalieren tut es nie. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. *zwinker*

Ganz viel Spaß wünsche ich.
*********elfe Paar
271 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir sind noch in Zadar. Corona schert hier keine Sau. Im Einkaufscenter Supernova tragen nur die Touries Maske.

Corona wird in Kroatien nicht wirklich beachtet und ernst genommen.

Viele Grüße
die Sternenwoelfe
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ich bin seit zwei Wochen in Kroatien, zur Zeit auf der Insel Brač, davor in Trogir, Primošten. Geöffnet war und ist alles und in manchen kleinen Lädchen trägt man Maske, in manchen nicht, im Supermarkt aber immer (so meine Erfahrung).
Im Restaurant, wenn man aufs Klo will, meist wieder nicht, weil eh niemand drinnen ist. Und der Service trägt die Maske recht sporadisch und lässt die Nase meist frei. Aber bei den Temperaturen… wer kann es ihnen verübeln.
Am Strand liegen alle dicht an dicht, besonders dort, wo ein bisschen Schatten ist.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ach so, letzte Woche gab es Waldbrände bei Trogir. Nicht vergleichbar mit Griechenland oder der Türkei aber ich fand es dennoch beängstigend, hatte es noch nie zuvor erlebt.
Ich bin schlecht damit klar gekommen, dass ich fröhlich am Strand liege während hunderte von Feuerwehrleuten gegen solch ein Feuer kämpfen.
Aber es bestand zu keiner Zeit Gefahr für Menschen und deren Häuser.
********ng67 Paar
448 Beiträge
Naja, die Kroaten schert es schon. Nur halt wohl in und um Zadar nicht. Das erklärt halt auch den Unterschied was das Infektionsgeschehen angeht.

In Istrien trägt jeder beim Einkaufen Maske und in engen Bereichen wird auch darauf geachtet.
*****da2 Paar
73 Beiträge
..ja ist alles sehr entspannt dort..wir werden Anfang September für 2 Wochen gehen..mal sehen was da so on Österreich und Slowenien angesagt ist..
****ko Mann
204 Beiträge
Zitat von *********s1994:
Die Kroaten sehen das alles super gelassen. War vor 2 Wochen auch in der Nähe von Zadar.
Ich hab noch nicht mal Maske beim Einkaufen tragen müssen. *ggg*
Kassiererinnen tragen. Kundschaft keine. Sie sprechen einen noch nicht mal darauf an und wünschen einen tollen Tag *ggg*

Per Auto winken Sie auch meist durch, vor allem wenn man die Sprache spricht.
Einziges Dubrovnik ist bissl strenger was Maske tragen angeht. Im Restaurant, um auf die Toilette zu gehen, leider Pflicht gewesen in allen Restaurants in denen ich war. Da war Zadar entspannter. Viel entspannter. *g*

Und wie schon gesagt wurde. Brände in Kroatien sind normal. Eskalieren tut es nie. Aber davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. *zwinker*

Ganz viel Spaß wünsche ich.

Dort ist einfach alles locker und nehmen es nicht so ernst diese corona Situation was ich auch gut finde schade das du schon zurück bist sonst hätte ich bisschen Ausschau in zadar gehabt 😂😋🤘 aber villeicht kommst ja wieder oder man sieht sich in Mannheim haha
*******2007 Paar
802 Beiträge
Ganz einfache Antwort....... keine
****ko Mann
204 Beiträge
Zitat von *********Paar:
Wir waren Ostern und Pfingsten für 7 Wochen unten alles offen keine Einschränkungen und wir fahren auch im September für 4 Wochen nach Split wenn ihr fragen habt schreibt uns an Lg Sepp und Bianka

Boah das nennt man mal ein richtiges urlaub also ich hätte paar fragen an euch werde umgefähr 30 km von split sein bin leider kein plus Mitglied würde mich auf eine hilfreiche naricht sehr freuen
*****sty Paar
31 Beiträge
Momentane Maßnahmen sind die 3G bei Einreise und in Einkaufsläden Masken.
Es kann sein das man nicht kontrolliert wird an der Grenze, würde dennoch den Test bzw. den Impfnachweis mitnehmen.

Manche nehmen es ernster manche nicht. Wenn es ums Geld verdienen geht wird sowieso alles ignoriert.

Ich persönlich bin geimpft und halte Abstand (soweit es geht) von meinen Gästen. Bin im Gastgewerbe mit Bar und Apartments.
****ko Mann
204 Beiträge
Zitat von ***ky:
Dalmatien und Corona?
Hallo zusammen,

wir planen Ende August / Anfang September eventl. eine Reise an die dalmatinische Küste zw. Split und Dubrovnik.
Hat von Euch jemand aktuelle Erfahrungen wie es dort bzgl. der Corona- und auch Waldbrand-Lage aussieht oder auch was bei Ein-/Ausreise bzw. Transit durch Slowenien zu beachten ist?
Bitte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Maßnahmen.
Uns geht es in erster Linie um Informationen darüber, welche Einschränkungen es gibt wie z.B. geschlossene Restaurants, Sehenswürdigkeit etc. bzw. was zu beachten ist.
Wir sind alle geimpft und sind auch keine Maskenverweigerer.

Vielen Dank für Eure Tipps
LG Ingrid und Frank

Mich würde es auch sehr interessieren was so die Maßnahmen sind und Regeln werde auch nähe split makarska primosten sein villeicht sieht man sich ja und trinken einen darauf 🤣
*********elfe Paar
271 Beiträge
Zitat von ********ng67:
Naja, die Kroaten schert es schon. Nur halt wohl in und um Zadar nicht. Das erklärt halt auch den Unterschied was das Infektionsgeschehen angeht.

In Istrien trägt jeder beim Einkaufen Maske und in engen Bereichen wird auch darauf geachtet.

Zu Istrien können wir nichts sagen, da kann es sein das man es ernster nimmt. In Dalmatien und im Hinterland ist das leider nicht der Fall. In Zagreb wird man eher doof angeglotzt wenn man ne Maske trägt und in Kutina haben wir selbst im Kaufland kaum einen gesehen der eine trägt. Wenn man sich mit den Einheimischen unterhält sagen viele Corona sei bloß eine Erfindung.

Was das infektionsgeschehen angeht so verfolgen wir das täglich über die kroatische Seite und das pendelt in der Gespannschafft Zadar immer so um die 150. da sah es letztes Jahr um diese Zeit schon ganz anders aus. Da lagen die Werte bei ca 500. Allerdings wie hoch die Dunkelziffer ist kann niemand sagen.

Die Sternenwölfe
*****FKN Paar
233 Beiträge
Also wir waren bis zum 1.8. zwei Wochen in Istrien. Alles offen und wie immer Spitze 😁
Nur in den Märkten wirklich Maskenpflicht , allerdings vollkommen egal was für eine... von selbsgestrickt bis... aber wer da ohne rein ist wurde deutlich zurchtgewiesen... wir denken das ist mit Sicherheit kein Grund dort nicht Urlaub zu machen !!!! Und die Einheimischen sind auf keinen Fall das Problem !!! Abstand würden wir eher von ignoranten Touristen nehmen die es bewusst provozieren...
Schönen Urlaub und viel Spaß 🏊‍♂️🌵🏝
*********dummy Mann
40 Beiträge
Aktuell sind wir in Split und die Maßnahmen sind die gleichen, wie bei uns in Deutschland... GGG...
An der Grenze (per Auto) wurde wir lediglich "gefragt" ob wir geimpft sind bzw Test. Sehen wollte es keiner.

Die Kroaten schert es schon und die Maßnahmen werden in Funk und Fernsehen propagiert. Leider sind wir Kroaten ein wildes Volk und oft, und in vielen Dingen, sehr undiszipliniert und so verhält sich das mit der Durchsetzung der Maßnahmen. Vielerorts garnicht oder halbherzig. Allerdings konnte ich in einem strandnahen Laden beobachten, dass meistens die Touris keine Masken trugen. Wenn aber die Angestellten niemanden darauf ansprechen, dann muss man sich nicht wundern.

Ihr werdet demnach alles erleben können und solltet auf alles vorbereitet sein.

Waldbrände sind im Augenblick kein Problem. Gab zwar letzte Woche um Trogir herum, aber alles kein Problem, weil der nicht groß war, wie vor ein paar Jahren, als ein großer Brand, an die Vororte von Split anklopfte.

Entspannt euch und kommt her, vergesst aber nicht, dass die Entwicklung sehr dynamisch ist und sich schnell ändern kann!

Somit einen schönen Urlaub und viele Grüße aus dem heißen Kroatien 🇭🇷 ...

Beste Grüße CTD
*********91_sg Mann
8 Beiträge
Hallo. Ich war gerade eine Woche in Biograd und eine Woche auf der Insel Brac.
Brauchst nur bei der Einreise nach Kroatien einen Test. Sonst alles recht offen. In geschlossenen Räumen wird eine Maske verlangt.
Schönen Urlaub
***ky Paar
251 Beiträge
Themenersteller 
Vielen *herz* lichen Dank Euch allen für die vielen Tipps!
Das hilft uns auf jeden Fall weiter
*******eYou Paar
61 Beiträge
Maske bedeutet in Kroatien übrigens die gute alte Communitymaske - kein Zwang für eine FFP2 Maske 😷 wie hier in Bayern.

Herzliche Grüße vom Bodensee 😎
****17 Frau
244 Beiträge
Ich habe vor Ende September in den Süden von Kroatien zu fliegen, bevorzugt Dubrovnik. Split ist ja ziemliches Risikogebiet. Wie ist es dort mit Restaurants, sind Sie noch geöffnet? Muss man als ungeimpfte jeden Tag einen Test machen?
Ich wäre sehr dankbar für Empfehlungen, da ich noch nicht gebucht habe.
********_Tom Mann
13 Beiträge
Hallo Lill, Split und Dubrovnik liegen in der gleichen Gespannschaft und haben somit auch die gleich hohe Insidenz zwischen Split und Dubrovnik liegen gerade mal gut 200 km. Inzidenz ist dort aktuell irgendwo bei 300. Wobei in Kroatien wird nur auf Symptome getestet. Wenn Du geimpft ist es aber überhaupt kein Problem und Kroatien hat keine übertriebenen Maßnahmen. Du brauchst keinen Test.
Schönen Urlaub
LG
Thomas
****17 Frau
244 Beiträge
Tom ich bin nicht geimpft. Wird man beim Rückflug am Flughafen getestet?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.