Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien und 50er Roller

*******010 Mann
4 Beiträge
Normale Kennzeichen für 50ccm Roller
Guten Abend an Alle.
Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, ganz legal und ohne Stress mit der kroatischen Polizei, zu fahren:

Freiwillige Zulassung nach Par. 3 Abs. 3 FZV

Man geht einfach zur Zulassungstelle des jeweiligen Wohnortes und beantragt ein normales Kennzeichen für den Roller.

Ich habe vor 18 Monaten meine Aprilia mit 50ccm freiwillig nach Paragraph 3 Abs. 3 FZV zugelassen. Die Aprilia ist von HU und AU befreit.

Erforderlich:
1. Betriebserlaubnis
2. eVB

Vorteil:
1. SFR(Schadenfreiheitsrabatt) aufbauen
2. Kein jährlicher Kennzeichen-Wechsel mehr
3. Für Fahrer ab 23 wahrscheinlich günstiger (in meinem Fall 40 Euro pro Jahr inkl. Vollkasko mit 0€SB)

Nachteil:
Die Rennleitung(Polizei) könnte Kontrollen durchführen wegen scheinbar fehlender HU-Plakette.

Wichtig:
Auf jeden Fall um Schild 200x180 oder 220x200 bitten.

Der Versicherer stuft die Aprilia oder eben beliebigen Roller wie ein Kleinkraftrad ein und kann einen besonders niedrigen Tarif wählen.

Aufwand:
Etwa 45 Euro, etwas Geduld und Hilfestellung beim Ausfüllen der Zulassungsbeschinigung. Die Zulassungsstelle in Berlin war sehr freundlich und interessiert.

Bei weiteren Fragen bitte gerne mich anschreiben.


Beste Grüße

Vin
Zitat von *******010:

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, ganz legal und ohne Stress mit der kroatischen Polizei, zu fahren:

Freiwillige Zulassung nach Par. 3 Abs. 3 FZV

(...)

Die Aprilia ist von HU und AU befreit.


Gemäß des TE und der vorherschenden Meinung hier im Chat ist das genauso falsch wie mit Versicherungskennzeichen zu fahren!

Hier wird (auch seitens der "besonderen Quellen") behauptet, dass das Problem die fehlende HU (TÜV) ist, welche in HR Pflicht ist.

Du machst also nichts anders, als mit Vers.KZ, außer dass Dein Kennzeichnen "kompetenter" aussieht und evtl. der kroatischen Polizei nicht auffällt...
*******010 Mann
4 Beiträge
Da stimmt so nicht ganz.
Ich bin bereits 2x in Kroatien damit kontrolliert worden und immer ohne
Strafe oder irgendetwas.
Habe den Roller auch dort gelassen, da ich öfters im Jahr in Kroatien bin.
Von Vorteil ist es auch, wenn man die Landessprache dort beherscht.
Zitat von *******010:
Da stimmt so nicht ganz.
...
Von Vorteil ist es auch, wenn man die Landessprache dort beherscht.

Dann sei doch bitte so lieb und erkläre uns das Problem.

In beiden Fällen ist das Fahrzeug versichert und in beiden Fällen hat es keinen TÜV.

Wo ist der Unterschied, bzw. was stellt für die Kroaten das Problem dar?
*******010 Mann
4 Beiträge
Gerne.
Mit dem „normalen“ Kennzeichen ist man deutlich unauffälliger als mit dem
Versicherungskennzeichen.
Zudem ist man besser versichert und kann den Schadenfreiheitsrabatt später auf das Auto übertragen.

Als Beispiel würde ich in DE noch nicht einmal kontrolliert, weil es manchen Leuten von der „Rennleitung“ schlicht und einfach egal ist. Nach dem Motto
„mehr Arbeit für die gleiche Kohle lohnt nicht“. So kommt es mir im Nordosten unserer Republik vor.

In Kroatien würde ich z.B. von einem Polizisten nach einem Einkauf nur deswegen angesprochen, weil er er
den gleichen Roller besaß.
Papiere kontrolliert, schön geplauscht und weg war ich.

Problem ist, das die dortigen Roller mit 50ccm mit normalen Kennzeichen zugelassen werden und 1x pro Jahr zum „Tüv“ (Tehnički Pregled) und alles mit Versicherungskennzeichen aus DE kommt, ist bei einigen kroatischen Polizisten kontrollierungsbedürftig.

Im Grunde ist das den meisten kroatischen Polizisten egal, Hauptsache man hält sich an die Regel.

Ach, total vergessen....In Kroatien sind die meisten Roller entdrosselt.
Habe bis jetzt nur einen einzigen Besitzer getroffen, wo alles Original gedrosselt war und auch nur, weil der Roller fast neu war und in der Einfahrphase war.
Wenn jährlich der Tüv dran ist, werden die Drossel wieder fein eingebaut, bis die Prozedur wieder vorbei ist *zwinker*
******ses Frau
8.535 Beiträge
Gruppen-Mod 
So und nun ist hier leider das Ende der Fahnenstange erreicht.

Nachdem nichts mehr sinnvolles geschrieben wird und die Anfeindungen beginnen ... die nach dem Verfassen dieses Schreiben ins "Beweisarchiv" verschoben wurden.... SCHLIESSEN WIR HIER AB !!


die Sexys ... Mod !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.