Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was kostet Bootfahren?

****ips Paar
135 Beiträge
Themenersteller 
Was kostet Bootfahren?
Hier eine versuchte Aufstellung vom Boote Magazin.
Welche kosten im Schnitt für Boote anfallen,....
****y7 Mann
148 Beiträge
Die Kosten die hier aufgeführt sind .sind sehr variabel . Viele arbeiten machen die bootseigner selber reinigen..das Boot steht meist im eigenen garten usw dafür kommen kosten dazu wie kranen oder auch die Kosten an Benzin und Maut zum badeort Vignette etc .
*********r2013 Paar
193 Beiträge
ja das Hobby ist teuer
dieses Hobby Wassersport mit eigenem Boot ist ganz schön kostspielig, das denke viele gar nicht und wollen gerne um sonst mit fahren.
****tar Paar
77 Beiträge
Ich denke mal so pauschal würde ich da keine Antwort finden.
Da müsste ich schon einen Anhaltspunkt haben, denn ein Schlauchboot mit 3,5m kann ich in der Garage abstellen, aber ein Sportboot mit 21 Fuß ist doch anders einzustufen.
Anschaffungskosten sind schon unterschiedlich, und die Unterhaltskosten natürlich auch.
Bei mir ist es so:
19er bayliner 10 Jahre in meinem Besitz
Anschaffungskosten 11000€ Versicherung 75€ Haftpflicht im Jahr, alle 2 Jahre TÜV für den Trailer 60€,
Da ich es als Trailerboot benutze kommen für den Hallenstellplatz noch 250€ im Jahr dazu. Jetzt kommen Betriebskosten dazu,
Slip oder Krangebühren 8-150€
Spritkosten 8-45Liter in der Stunde je nach Motor
Reparatur und Ersatzteilekosten sind ganz unterschiedlich
Aber ..............Spaß ohne Ende 😎😎😎😎😎😜
LG
*********r2013 Paar
193 Beiträge
ja das Hobby ist teuer
fangen wir an: 550 € Versicherung
420 € Wartung
50 € pro Jahr für Tüv für den Trailer
150 € Transportkosten bis nach Kroatien
75 € Zulassung beim Hafenamt
ca 50 € Hafenliegegebühr

Bis jetzt also noch keine Meile gefahren und auch die Abschreibung vom Neupreis noch nicht drin.
Okay, wir wollten es ja auch so und es ist uns nicht zu teuer, nur es wollen einfach zuviele Leute
kostenlos mit.
****tar Paar
77 Beiträge
Bei mir hängt das Boot am Hacken und deswegen brauche ich genau 1-1,5 Liter mehr Sprit das sind dann bei 1000 km 15-20€
Ein kleines Schlauchboot kann ich vom Trailer ins Wasser schubsen und habe keine Krangebühr
Das ist alles zu ungenau, dazu braucht man mehr Angaben zum Boot,
Ob bei mir Leute im Boot mitfahren entscheide doch ich ganz alleine, und die ich mitnehme sorgen immer für genügen Getränke und gute Stimmung.
Alle anderen sollen schwimmen😂👍
*******2023 Paar
136 Beiträge
Ein Beitrag................
den die Welt nicht braucht...........
Wer ein Boot will erkundigt sich sicher nicht bei Joy nach den Kosten...............
**********adise Mann
84 Beiträge
Danke für den Beitrag
Ich spiele auch schon seit längeren mit dem Gedanken der Anschaffung eines Bootes. Es es sehr wohl ein relativ teures Hobby.
Der Grund für das zögern ist die fehlende Zugmaschine. Ein passendes Auto ist dann auch nicht gerade günstig und in den Kosten für ein Boot auch nicht mit kalkuliert.
*********r2013 Paar
193 Beiträge
ja das Hobby ist teuer
wir erkundigen uns ja nicht was ein Boot an Unterhalt kostet, denn das wissen wir ja.
Man braucht das nicht lesen wenn es nicht interessiert
Boot oder Bötchen
Es kommt nicht drauf an ,nur wo will ich fahren.
Kroatien ,ab 5PS Bootsführereschein,Deutschelande 15 PS,ohne BFS,damit fängt es an.
Dann,kaufe ich Schlauchi,brauche ich AB,Aussenborder,da kommen auch gut 4500tsd Euronen zusammen,Unterhaltung ist etwas günstiger,zum Festrumpf,aber muss auch gemacht werden.
Fahrspass,kann ich bei beiden haben,wobei wir uns gerade ein Bötchen gekauft haben,Bayliner 2052,weil wir immer in Kroatien Urlaub machen,und ,natürlich kann man Geldlich gesehen,nur die Fixkosten ansetzen,will ich Spass,mal volles rohr über die Adria,usw.,steigen die Kosten ,eventuell auch mal über mass. Aber Spass kostet eben.
****car Paar
2.001 Beiträge
Es ist nicht billig und viel Arbeit steckt dort versteckt drin......
Alle Rechnungen
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht alle Rechnungen die nicht der Garantie dienen einfach weg zu werfen , was meine Hobbys betrifft .
Ob Camping , Boot , Motorrad usw . Ich rechne vorher welch Kosten bei einen Hobby ca. auf mich zukommen und entscheide ob es mir das Wert ist .
Ich lächle immer über Leute die um den verfahrenen Sprit jammern , ich freue mich immer wenn ich im Urlaub viel Benzin verbraucht habe , da hatte ich ein tolles Wetter zum Bootfahren . Noch so kurz 2000 Euro Treibstoff im Urlaub sind doch nicht viel wenn das Boot mal 40 000 Euro gekostet hat oder ?
Viel Spaß beim Bootfahren und immer genug Sprit im Tank .
*******976 Paar
26 Beiträge
Wir finden jedes Hobby kostet Geld aber das man mit dem Boot erleben kann bekommt man sonst nirgendwo und was ist teuer man lebt nur einmal unsere kosten für Kroatien 3 wochen mit allem von hier weg bis runter mit maut sprit essen kran liegt jedes Jahr bei 3000 wo kann man sonst so entspannt Natur genießen um denn preis
****car Paar
2.001 Beiträge
Hobby soll einem etwas geben und soll gefallen! Also bringt es nichts, sich ein Kopf darum zu machen
****848 Paar
197 Beiträge
Boot
Wir mieten uns immer eins, wenn wir unten sind. Wollten schon mal eins kaufen, kommt aber zu tteuer
********6968 Paar
123 Beiträge
Faustformel
die soll es geben!
10% vom Anschaffungspreis (Neupreis) kostet ein Boot jährlich an Unterhaltskosten.
Wir fahren seid 15 Jahre Boot und es kommt in etwa hin.
Und ob wir Jemanden mitnehmen oder nicht, ......die Unterhaltskosten bleiben dieselben *zwinker*
****car Paar
2.001 Beiträge
*haumichwech*
Boot fahren muss nicht teuer sein ......
Das kann man pauschal nicht sagen
Das hängt von ganz vielen Faktoren ab. Bootsgröße, Einsatzgebiet, Motorisierung, technische Begabung des Besitzers, etc.....Schlauchboote der kleineren Bauart mal ausgenommen, kenne ich kein Boot das man für 3600 €im jahr unterhält. Ein 8 Meter Motorboot, 2-motorig, 400 PS gut ausgerüstet für die Ostsee, all inclusive liegt bei uns bei ca. 1000 €.....................im Monat. Natürlich abhängig von der Nutzung, der Stunden, etc........Ich fahre damit rund 250 Stunden im Jahr, gehen wir mal von durchschnittlich 20 Liter die Stunde aus, sind dass schon 5000 Liter Diesel (zur Zeit billig bei 1,1 €/Liter=5500 €), Liegeplatz für 12 Monate ca. 1000 €, Versicherung ca. 1200 €, Wartung Motoren alleine 800 € nur Teile (wir machen alles selbst), Öl Filter, Opferanoden, Keilriemen, Impeller usw.,Antifouling inkl. Kranen und reinigen 800 € und Reparaturen sagen wir mal 2000 € im Jahr..........Da sind mal schnell 12 Düsenjäger pro Jahr weg. Reden wir besser nicht von einem kapitalen Motorschaden, oder wie gerade bei uns eine defekte 4G Radarantenne + defektes UKW / DSC Funkkgerät = 2500 €.
Wie gesagt, die Größe ist ein entscheidender Faktor.
Die Faustregel ist aber: Bootssport (egal ob Segelboot oder Motorboot) ist kein Sport für H4E´s (Harz4Empfänger). So arrogant das auch klingen mag.
******016 Paar
259 Beiträge
@junkern_beel
Deine Aussage in Bezug auf den Führerschein in Kroatien ist nicht ganz richtig ... In Kroatien wird seit einigen Jahren ein Führerschein für Motorboote ab den 1. Ps verlangt (Verbrennungsmotor) es sei denn es handelt sich um ein kleinst Fahrzeug bis 2.50 m Länge mit E Antrieb ...der darf bis ca 5 Ps ohne Führerschein gefahren werden
Es kann auch schnell teuer werden
Die Kosten variieren extrem.
Habe einen Baja Bier oder und letztes Jahr keine Reparaturen somit lediglich normale Wartungskosten und Einstellgebühren für die Halle (Ca.100-1200€).
Dafür hatte ich die Jahre dafür hohes Investment (neuer Antrieb, neue Vergaser, Lichtmaschine, Anlasser....).
Alles in allem habe ich die letzten 5 Jahre Ca. 20.000€ reingesteckt.
Baja Bowrider
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.