Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6293 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselstuben

Wo wechselt ihr Euer Geld auf der Reise nach Kroatien

Dauerhafte Umfrage
*******uits Paar
59 Beiträge
Alles unter 1 zu 7.3 ist ein schlechter Kurs. Es lohnt sich einige Wechselstuben zu vergleichen. Wir haben Anfang des Jahres sogar mal 7.43 bekommen.
******ay3 Mann
1.185 Beiträge
Für 100 € bekommst du hier in Porec 730 Kuna für gute Freunde sogar 740 Kuna zur Zeit
*****574 Paar
80 Beiträge
Geldwechseln
Am besten ist es in eine Wechselstube zu gehen und vor Ort zu tauschen oder am Bankautomaten aber den vorgeschlagenen Wechselkurs immer ablehnen sonst entstehen hohe Gebühren
Ich wechsele immer vor Ort bei Wechselstube .......
**********erfly Frau
3.899 Beiträge
Ich wechsel immer im Hotel an der Rezeption. Meisten ist da der Kurs 1:7,3.
Über 5-10 Kuna mehr oder weniger mach ich mir da keine Gedanken
******ay3 Mann
1.185 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Ich wechsel immer im Hotel an der Rezeption. Meisten ist da der Kurs 1:7,3.
Über 5-10 Kuna mehr oder weniger mach ich mir da keine Gedanken

Stimmt ein Bier mehr oder weniger ist auch egal
******iga Mann
69 Beiträge
Wechseln am besten immer bei Wechselstuben...meist wird beim Eingang der Kurs angegeben...zur Zeit fast überall 1 zu 7,30
*********_Cro Mann
574 Beiträge
Im Innland ist der Kurs 7,45 KN und am besten falls man über Zagreb fährt gegenüber dem Hotel Antunovic am kleinen Marktplatz in der Wechselstube wechseln und so verliert man etwa 10-15 Minuten für den Umweg und man hat das Thema erledigt
*******nzel Frau
938 Beiträge
Ich hab heute Geld am Automaten gezogen, inclusive aller Gebühren habe ich einen Kurs von 7,42 kuna für 1€ bekommen. Den vorgeschlagenen Umtauschkurs der kroatischen Bank habe ich aber abgelehnt.
*****tte Paar
1.842 Beiträge
Istarska Banka aktuell 7,44

Nie in Deutschland wechseln und auch nicht, wie hier gelesen, "in Slo kurz vor der Grenze", das ist ja komplett schräg. Zur Not nimmt jeder Euro und jeder in Kroatien besser als "1 zu 7"
******ave Mann
559 Beiträge
Es wurde bereits beiläufig geschrieben, deshalb möchte ich es noch einmal deutlich hervor heben. Beim Abheben am Geldautomat wird man gefragt, ob man mit dem Wechselkurs einverstanden ist.

Irriger Weise könnte man vermuten, wenn man hier nein drückt bekommt man kein Geld. Das ist eine typische Touristenfalle, denn dem ist nicht so. Hier sollte man immer ablehnen oder nein drücken, um den tagesaktuellen Wechselkurs zu bekommen, der sich sehr deutlich von dem vorgeschlagenen Kurs unterscheidet.

Das sind nicht selten 10-20% unterschied, je nach Bank und Tageskurs!
*******8081 Paar
69 Beiträge
Zitat von ******ave:
Es wurde bereits beiläufig geschrieben, deshalb möchte ich es noch einmal deutlich hervor heben. Beim Abheben am Geldautomat wird man gefragt, ob man mit dem Wechselkurs einverstanden ist.

Irriger Weise könnte man vermuten, wenn man hier nein drückt bekommt man kein Geld. Das ist eine typische Touristenfalle, denn dem ist nicht so. Hier sollte man immer ablehnen oder nein drücken, um den tagesaktuellen Wechselkurs zu bekommen, der sich sehr deutlich von dem vorgeschlagenen Kurs unterscheidet.

Das sind nicht selten 10-20% unterschied, je nach Bank und Tageskurs!

Stimmt genau *top*
*****o82 Mann
65 Beiträge
Vor Ort mit Karte am Automat ziehen oder in der Bank im Ort.

Nur nicht zu viel abheben, nächstes Jahr hat Kroatien dann auch Euro^^
****mi Mann
258 Beiträge
Der aktuelle Wechselkurs im Juni war bei mir auf der Fina Bank für 1 Euro = 7,44 Kuna

Auf deren Homepage steht auch immer der aktuelle Tageskurs
https://www.fina.hr/en/exchange-offices
Am 25.06.2022 war der 7,445000
****mi Mann
258 Beiträge
Zitat von *****o82:
Vor Ort mit Karte am Automat ziehen oder in der Bank im Ort.

Nur nicht zu viel abheben, nächstes Jahr hat Kroatien dann auch Euro^^
Der Wechselkurs soll ab dem 01.01.2023 wenn Sie den Euro bekommen 7,53 Kuna sein.
Bezahlen kann man mit beiden Währungen die ersten 2 Wochen und ab September soll schon alles in beiden Währungen ausgezeichnet werden.
Aber auch die Inflation in Kroatien ist sehr hoch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.