Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6342 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wechselstuben

Wo wechselt ihr Euer Geld auf der Reise nach Kroatien

Dauerhafte Umfrage
***Ms Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo ihr Lieben!
Ich möchte einmal herzlich *danke* sagen für eure Beiträge!
Ms
******s09 Paar
107 Beiträge
In Kroatien
Immer vor Ort!
Die Autobahngebühr kann man in Euro bezahlen
Maut in Kroatien
Die ist so minimal, da hast es mit den restl. Kuna vom Vorjahr sicher besser und günstiger.
kein Vergleich mit Italien, Österreich etc.
**********uende Paar
8.853 Beiträge
@*******ler und @**l
Wie groß ist der Unterschied überhaupt? Das war die Frage, die wir gerne mal anhand unserer Bank-Unterlagen beantworten:

Im Juli 2017 war es so:

Geldautomat mit EC-Karte ohne garantierten Wechselkurs.
4000 Kuna gezogen zu einem Wechselkurs von 7,35362 = EUR 543,95
Insgesamt wurden dann incl. der heimischen Bankgebühren EUR 549,38 für Kuna 4000 berechnet.

In Wechselstuben in Rovinj hätten wir einen Kurs von rund 7,65 bis sogar 7,74 gegen Bargeld in EUR erhalten können.

Damit ist für uns nach den uns vorliegenden Abrechnungsunterlagen klar, dass EUR-Bargeld den besten Kurs bringt und erst recht bei einem längeren Aufenthalt in Kroatien schon deutlich besser ist. Von dieser Ersparnis könnte man schon mehrmals lecker essen gehen.
Nur wir zumindest schleppen nicht gerne sooooooo viel Bargeld mit uns rum.
*my2cents*
********er52 Mann
661 Beiträge
@Paar_der_Suende
Danke fuer euren sehr interessanten Beitrag.

Dass deutsche Banken nochmals hin langen und wie bei euch etwa 6 EUR aufschlagen wundert mich nicht.
Wenn ich die 549.38 EUR nehme habt ihr einen endgueltigen Kurs von 7.28 bekommen.

Bei einem Kurs von 7.7 haetten euch die Kuna 519.48 gekostet.

Die Differenz von 30 EUR ist schon eine Menge.

Was mich aber wundert ist der Kurs den die Wechselstuben anbieten. Er liegt weit ca 0.4-0.3 KN/EUR ueber dem Wechselkurs der ECB. Was ich mich frage ist wieso die Wechselstuben einen so guten Kurs anbieten koennen. Woher nehmen diese Stuben das Geld das sie ausgeben?

Im naechsten Jahr werde ich mir die Kurse der Wechselstuben einmal anschauen; rein aus Neugierde denn ich tausche keine EUR sondern JPY.
********er52 Mann
661 Beiträge
Auch ich sehe mein Geld auch lieber bei den Menschen die arbeiten - in Kroatien und auch anderswo - und nicht bei den Banken.

Schade dass noch niemand einen Beitrag geschrieben hat bei dem der erhaltene und nicht nur angesagte Kurse in Wechselstuben berichtet werden. Vielleicht kommt ein solcher Beitrag noch.

In der Marina in der mein Schiff liegt wird immer der aktuelle Wechselkurs fuer Euros angezeigt. Dieser lag im letzten Sommer um die 7.3

Ihr habt mich wirklich neugierig gemacht auf die Wechselstuben.
******aar Paar
61 Beiträge
wechselgebühr
wir haben die erfahrung gemacht dass es noch immer am günstigsten ist direkt in kroatien und dort auch nur auf einer bank geld zu wechseln. die diversen wechselstuben verlangen zwar oft keine gebühr, dafür ist der kurs aber so schlecht.übrigens haben wir auf der bank auch keine wechselgebühr bezahlt...
***Pa Paar
622 Beiträge
die DE Bank wird im Schnitt so 1% unter dem amtlichen Wechselkurs geben, der HR Automat bietet eher so 5% drunter an, Gebühren für die Abhebung kommen in jedem Fall oben drauf

die Wechselstuben leben von der nachfrage der Kroaten nach Euro, können daher oft noch ein wenig bessere Kurse anbieten

egal wo man wechselt, Kursgewinn und Gebühren werden nicht beim 'kleinen Mann' in Kroatien ankommen, die freuen sich mehr, wenn Ihr insgesamt paar % mehr Kuna ausgebt oder direkt in Euro bezahlt (nicht ganz legal)
********er52 Mann
661 Beiträge
Der EURO ist die Loesung
Es wird Zeit dass Kroatien Schengen unterschreibt und den Euro einfuehrt. Dann wird alles ein bisschen einfacher.
********_owl Paar
933 Beiträge
Nein, der Kuna soll noch lange bleiben.
Wenn der Euro in Kroatien eingeführt wird, dann wird der Urlaub richtig teuer werden. Das wird dann so ablaufen wie in den Ländern die den Euro schon haben, es wird kräftig aufgerundet beim Umrechnen von Kuna zu Euro.
Kuna
hoffentlich bleibt uns diese Währung noch lange erhalten, auch für die Kroaten besser. Denn bei uns ist ja auch alles teurer geworden. Und mal ehrlich , das Devisen eintauschen macht doch auch jedes Jahr Spass.
lg Bruno
Maut
Wenn du über Triest fährst, die Maut in Kroatien bis Abfahrt Porec kostet gerade umgerechnet 1,-- Euro
Glaube kein Thema oder
***Pa Paar
622 Beiträge
Maut
Maut in Kroatien
Die ist so minimal, da hast es mit den restl. Kuna vom Vorjahr sicher besser und günstiger. kein Vergleich mit Italien, Österreich etc.
die Maut ist in HR mit ~0.08€/km übrigens höher als in IT mit ~0.07€/km
*******1982 Mann
22 Beiträge
Gar nicht.

Ich weiß nicht, wie es in Kroatien ist, aber in Tschechien kann man bei Umtausch in Wechselstuben wegen schlechter Kurse und/oder Gebühren viel Miese machen. Deshalb hole ich das, was ich für den Urlaub vsl. brauchen werde (was meistens trotzdem nicht reicht... *lach* ), am Bankautomaten. Das kostet mich "nur" 4 Euro Gebühr extra, dafür bekomme ich aber den gewünschten Geldbetrag zum aktuellen Tageskurs (vorausgesetzt, man wählt am Automaten die Option "ohne Umrechnung" - da wird einem ebenfalls eine "böse" Falle gestellt!).
Das habe ich vor 2 Monaten in Kroatien auch so gehandhabt.
****wir Paar
7 Beiträge
Geld wechsel
Bank Automat. Kurs wird nach da ten von National Bank gerechnet.bei örtlichen Geldwechselstuben zahlt man Provision....auf paar euro nicht viel aber aber...
Lg
Eurocard
mit der von der Sparkasse (ob es bei anderen auch so ist?) kostet das Abheben nix, keine Gebühr und man hat u.U. den Wechselkursvorteil. Also ich hab immer das Glück gehabt.
Visa - kostet !

Wenn nicht, dann Wechselstube, haben anscheinend den besseren Kurs als die Banken !
*****ght Paar
947 Beiträge
Geldwechseln
Wir fahren zum ersten Mal nach Kroatien und wollten mal fragen wie ihr das so macht, wechselt ihr hier in Deutschland in Kuna oder lieber in Kroatien?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir haben vor Ort immer am Geldautomaten Kuna geholt. Dabei haben wir aber festgestellt das "Die Erste" hohe Gebühren hat.
*********r_17 Paar
96 Beiträge
Hi also wir wechseln immer erst dort. An der Reception vom camping geht das immer. Oder man geht in die Stadt da gibt es auch Wechselstuben.
*********_2000 Paar
91 Beiträge
Am besten vor Ort wechseln, aber die Kurse vergleichen!
Man kann direkt in der Bank wechseln oder in einer der Wechselstuben.
Hebt man Geld am Automaten ab immer drauf achten „ohne Umrechnung“ auszuwählen
****892 Paar
277 Beiträge
Wir haben in Slowenien, kurz vor der Grenze zu Kroatien gewechselt. Kurs war 1 : 7
Sommer 2020
*******utch Mann
1.756 Beiträge
Wor wechseln immer direkt vor Ort und schauen wo es den besten Kurs gibt.
*********_Cro Mann
576 Beiträge
Wechselt niemals im Einkaufszentrum oder Bahnhof, in der Innenstadt sind bessere Wechselkurse. Beim Einkauf, Tanken usw. bezahlt ruhig mit Kreditkarte, da der Wechselkurs über Visa oder MasterCard am besten berechnet wird
********1001 Mann
14 Beiträge
Wechselkurs ablehnen und Kurs später akzeptieren am Automaten
*******_Joy Paar
165 Beiträge
Wir nehmen etwa pro Woche 1000 Euro in Kuna mit. Sonst wird per EC oder MC/Visa gezahlt. Due „Wechselgebühren“ rechnen wir ins Urlaubsbudget ein. Urlaub kostet nunmal, auf 20-30 Euro hin oder her, die man fürs geschickte Umtauschen spart, legen wir dabei nicht den Wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.