Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

otok (Insel) Murter

otok (Insel) Murter
otok Murter
Eine kleine feine Insel, welche durch eine Klappbrücke mit dem Festland verbunden ist.
Man nennt die Insel auch das Tor zu den Kornaten (Nationalpark)
Ich bin schon in ganz Kroatien herum gekommen, von Istrien angefangen bis runter nach Dubrovnik, auch unzählige Inseln habe ich schon besucht - hängen geblieben bin ich aber auf Murter. Mich zieht es immer wieder hierher. Ich war schon mal im Winter hier (da gab es frische 15°C) aber auch schon im Frühjahr (Anfang Mai). Anfang Mai war es besonders toll. Noch keine Touristenströme, man richtete alles, bereitete alles für die Saison vor. Hier wurde etwas gebaut, dort etwas frisch gestrichen. Die Strände menschenleer. Einfach herrlich.
Für Ausflüge ist die Insel auch der ideale Ausgangspunkt.
Nach Zadar sind es 60km, nach Šibenik 20 km (hier in der Nähe ist auch der Krka Nationalpark). Nach Split über Trogir die Küste entlang fährt man ca. 2 Stunden, wenn man nicht irgendwo in einem Küstenstädtchen wie z.B. Primośten hängen bleibt.
Selbst Dubrovnik ist an einem Tag machbar seit die Autobahn bis Ploće geht.
Ihr seht, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus....
Das Bild zeigt einen Strandabschnitt mit Blick auf die Kornati.
otok Murter
*********_Cro Mann
574 Beiträge
Murter hat großartige Weine
...Das ist was für Genießer
***ot Paar
690 Beiträge
Den Beitrag über Murter können wir nur bestätigen.
Es gibt wunderschöne ruhige Buchten und vieles mehr. *zwinker*
****ris Paar
619 Beiträge
vielen Dank
dann ist wohl unsere Entscheidung damit gefallen *zwinker*
*******2023 Paar
136 Beiträge
Murter/Tisno/Camping Jezera Lovisca - Licht und Schatten
Heuer besuchten wir zum 6. Mal den Campingplatz in der Hochsaison mit Wohnwagen und 5,5 Meter Boot.
Leider gab es dieses Mal Licht, aber auch deutliche Schatten.
So war ohne Reservierung für das Boot nur noch Bojenplätze frei. Die Bojen müssen aber im Hafenbecken selbst gesetzt werden. Unser Fehler - nächstes Mal früher (Feb. - März) einen Liegeplatz reservieren. Dafür sind die Preise für Plätze am Steg z. B. im Vergleich zur Insel Cres/Mali Losinj geradezu ein Schnäppchen.
Der Campingplatz selbst ist groß genug, dass man auf die nervige Reserviererei verzichtet. Dickes Lob dafür!
Einige Schattenseiten gibt es mittlerweile aber in und am Campingplatz. Eine leichte Anhebung der gesammelten Gebühren für Standplatz, Strom, Trailer etc. ist wohl überall normal. Das aber nun schon das dritte Jahr in Folge in unserem Waschhaus nur wenige Duschen richtig funktionieren, gibt zu denken. Allgemein herrscht mittlerweile aus unserer Erfahrung in Kroatien teilweise die Meinung: Wir haben ein schönes Meer, tolles Wetter und schöne Landschaft - daher müssen wir nichts weiter investieren, damit die Touris zufrieden sind.
Das gravierendste sind jedoch beinahe tägliche Einbrüche in der Mittagszeit in Wohnwagen und Diebstähle von Fahrrädern sowie Longboards von Jugendlichen. Auch wir wurden ein Opfer.
Hektisch wurde vom Management die Polizei herbeigerufen, die auch eifrig patrouillerte. Am nächsten Tag in Abwesenheit klagten wieder Wowa-Besitzer über einen Aufbruch.
Man versucht zwar durch eine durchgängige Umzäunung Herr dieses Problems zu werden, scheitert aber offensichtlich am Widerstand der Stadt Tisno, die Teile der Uferpromenade offen halten will.
Liebes Management: Stellen Sie 2 - 3 ältere Rentner tagsüber ein, geben ihnen ein Funkgerät, einen Strohhut gegen die Hitze und laßt sie einfach im gefährdeten Bereich des Platzes Patrouille laufen.
Was kosten eigentlich ein paar Video-Überwachungs-Cameras, wenn auf dem Platz ohnehin eine WLAN-Verbindung besteht? Sicher weniger als das verlorene Vertrauen der Gäste.
Nichts ist schlimmer für einen Gast als die Ungewissheit, ob der Camper aufgebrochen ist, wenn man nach einen tollen Bootstag zurückkommt.
Ansonsten ist dies für Bootsfahrer ein Traum-Revier mit unzähligen kleinen Inseln sowie den Kornaten in rund 10 km Entfernung. Die Stadt Murter, Tisno, Jezera, Sibenik, Trogir und wie sie alle heißen landestypisch, gemütlich und meist nicht so abgehoben und überlaufen wie viele andere Plätze nördlicher in der Hauptsaison.
Allerdings schauen wir demnächst sehr, sehr genau in den Städten nach versteckten Halteverbotsschildern. Denn die Kommunen haben ein neues Hobby: Autos abschleppen! Auch hier waren wir in dem Ort Betina im Spiel. Ein übersehenes winziges Schild in 30 Meter Entfernung - und schon durften wir unseren PKW mit 3 Beulen mehr aus dem "Parc ferme" freikaufen - Danke nochmals an den hilfbereiten Kroaten der uns nachts um 11 dorthingefahren hat! Wir hätten es nie gefunden......
Wir sehen uns wieder - allerdings mit abschreckender Video-Überwachung vor dem Wowa und einem wachsamen Auge beim Parken.
Bucht von Pirovac
otok (Insel) Murter Teil 2
Das mit den Aufbrüchen in den Wohnwagen ist natürlich schade.
Ich bin immer in einer FeWo und dort ist seit 8 Jahren noch nie etwas abhanden gekommen. Zum Baden gehe ich meistens ins Camp Kosirina. In der Hauptsaison ist das Parken dort gebührenpflichtig (20 kn) am Tag - wie gesagt, wenn man ins Camp hinein fährt. An der gesamten Küstenlinie von Kosirina gibt es unzählige Buchten und abgeschiedene Ecken wo oft nackt gebadet wird. Traumhaft ist der Blick auf die Kornaten, welche sich wie auf einer Perlenschnurr vor Murter/Kosirina aufreihen.
Heute war ein Ausflugsfahrten angesagt (im Nachhinein wäre bei 33°C der Strand besser gewesen).
Es ging nach Šibenik und Primośten. Einige Bilder anbei.
Primošten
In den Gassen von Primošten
Hafen in Šibenik
Altstadt Šibenik
*********r2013 Paar
193 Beiträge
die Insel Murter
Hallo , wir kennen die Gegend schon seit 1988 und finden es immer wieder toll dort.
Der Camping Jezera-Village ist einfach toll und mit Einbrüchen mus man ja immer rechnen. Wir haben in unserm Mobil eine Alarmanlage, die macht reichlich Lärm.
Aber die Gegend um Murter ist vor allem für Wassersportler toll, fast jeden Morgen Wasserski...geil.
Viele Restaurant's direkt am Wasser.
L.G. Heinz & Sanne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.