Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rhein-Erft-Kreis
727 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Düren hässlich?

*********nd489 Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Ist Düren hässlich?
Hallo Zusammen,

für uns junge Leute ist klar: Düren ist nicht die schönste Stadt. Im Gegenteil wir schämen uns sogar für die Stadt... oftmals fällt sogar das Wort "Ghetto". Wenn wir was werden wollen, gehen wir nach Köln oder Aachen... Düren hat nichts was uns reizt... zumindest nicht uns älteren jugen Leute.

Wenn wir mit älteren eingeborenen Dürenern sprechen, hört man immer: "Düren ist eine schöne Stadt. Das haben wir alles nach dem Krieg wieder aufgebaut..." da sage ich immer: "das hättet ihr aber auch schöner machen können, bzw. Später die Fassaden wieder her richten können" da hört man immer nur "wat dat kostet"...

Wie seht ihr das?? Immer dieser altbackene 50er Jahre Stil von Düren...

Gruß, Thomas
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
eine gute Frage ,
die ich mir auch des öfteren gestellt habe.
Ich war bestimmt ca. 8 Jahre nicht mehr in Düren, kenne auch nur die Innenstadt, den Bahnhof und ein paar andere Orte.
Mir hat Düren nie so recht gefallen, habe mich auch nie mirt der GEschichte der Stadt beschäftigt, um zu erfahren, warum was gerade so gebaut wurde.

Zum Schluss war ich nur noch in dem Einkaufscenter unterwegs.
Da ich nicht mehr im Kreis Düren lebe - bin gebürtiger Jülicher - zieht mch auch nichts mehr in die Ecke.

Allerdings muss man auch sagen, dass jede Stadt seine drecjkigen, unsauberen Ecken hat. Aachen und Köln bestimmt auch. Allerdings wird da mehr los sein.
*****ajo Paar
242.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als gebürtige Kölnerin lebe ich nun seit 36 Jahre im Kreis Düren. So richtig kann ich mich mit Düren nicht anfreunden, obwohl die City zu shoppen einlädt. Kann es nicht beurteilen, ob die Stadt hässlich ist., kenne nur die Einkaufscity.

Allerdings leben wir am letzten Zipfel des Kreis Düren, (50 m weiter beginnt der Erftkreis). Hier auf dem Dorf ist der öffentlich Nahverkehr unter allen Kanonen und man muss mit dem Auto in die Stadt fahren. Da bin ich schneller in Köln bzw zu einem P+R Parkplatz um die KVB in die Stadt zu nutzen.
Ich lebe „noch“ in Düren. Bin hierher gezogen weil mein Ex hier aus der Gegend kam.
Düren hat mir noch nie gefallen. Alles extrem runter gekommen.
Ich muss täglich mit der Bahn fahren. Der Bahnhof gleicht innen und außen einer Müllkippe. Die ganzen Obdachlosen und Bettler runden das ganze noch ab.
Komme gebürtig aus dem Pott....Kreis Wesel. Da war es schön!
Ich denke Düren kann man nicht mehr verschönern *gruebel*
******ato Mann
39 Beiträge
Wohne seit einem Jahr in der Region. Davor in Berlin, Koblenz und Hannover.

Und ich kann nur sagen das Düren echt hässlich ist *ggg*
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
das Problem mit den Obdachlosen hat wohl jede Stadt. Komischerweise ist ein Treffpunkt sehr oft der Bahnhof bzw. HBF.
Das ist hier in Mönchengladbach, wo ich mittlerweile lebe, auch so. Dazu kommt noch der Drogenhandel, wie man erzählt, sich auch in der Umgebung des Bahnhof abspielt
*****ajo Paar
242.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist wohl in jeder Stadt so. Die Bahnhofsgegend war schon immer und wird es auch immer sein,... die Ecke wo sich Obdachlose treffen und Kleinkrimelle. Das kriegen die Ämter nicht in den Griff.
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
absolutnicht.
Hier in Mönchengladbach soll der Bahnhofsvorplatz, der zugleich ZOB ist, umgestalten werden. Der Bereich am Hinterausgang auch.
Ich bin mal gespannt, wohin die Szene sich dann verlagert
********ahne Paar
470 Beiträge
Wir finden Düren auch nicht prickelnd und sind froh jetzt in Euskirchen, aber auch im Nebendorf, zu wohnen.
******115 Mann
378 Beiträge
Ich bin damals aus der Eifel der Liebe wegen nach Düren gezogen und habe dort kurze Zeit gewohnt; in einem uralten, auf jeden Fall Vorkriegs-Haus. Diese alten Häuser haben ja schon ihren Charme, sofern sie gepflegt sind. Dieses Altbackene zieht junge Leute natürlich nicht an. Für Düren spricht, dass man dort alles findet, was auch eine junge Familie zum Leben braucht...Schulen, Kita's, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Krankenhaus usw. Allerdings hatte Düren für mich auch immer eine "düstere" und teils auch bedrohlich wirkende Seite...viel Beton und ja...auch regelrechte Ghettos. Die Kriminalitäts-Statistik spricht auch nicht unbedingt für Düren. Inzwischen fahre ich nur noch zum shoppen oder für einen Kinobesuch ins Lumen nach Düren und bin froh, wieder in meiner geliebten Heimat zu wohnen.
Düren City hat die letzten 10 Jahre schwer abgebaut. Das hat das Citycenter auch nicht verbessert, eher im Gegenteil. Ich fühle mich immer öfters als Einheimischer fremd in meiner eigenen Stadt. Die Lady sieht das auch so.

Mister t.
******udo Mann
11.603 Beiträge
Bin in den 50 ziger Jahren in Düren aufgewachsen. Das alte Schöne Düren ist ja im Krieg platt gemacht worden. Düren und Dresden waren die am meist zerstörtn Städte. Hab mit meinen Eltern in der Nähe der Anna Kirche gewohnt. Die war noch im Rohbau als wir dahin zogen. Überall waren noch Trümmer Grundstücke mit viel Schutt..
War für uns Kinder ein Paradies zu spielen. .
Klar in dieser Zeit wurden Wohnungen gebraucht und überall wurde gebaut. In dieser Zeit war das alles super modern. Es waren ja auch nicht die Mittel da wie heute.
Glaube das muss man immer mit bedenken wenn man durch diese Stadt geht. Andere Städte hatten da mehr Glück und konnten viel vom alten Flair erhalten. Man stelle sich nur vor die alte Anna Kirche und die alten Virtel würden noch stehen. Vielleicht finde ich es auch nicht so schlimm weil ich den Aufbau so miterlebt habe. Es ist doch auch in den letzten Jahren viel gemacht worden finde ich. Das heute der öffentliche Raum von einem bestimmten Klientel geprägt ist das ist aber kein Problem nur von Düren sondern ist ja fast überall so. Leider.
*********r_AC Mann
1.348 Beiträge
Düren ist für mich (kein Dürener) städtebaulich unattraktiv.
Ich habe oben gelesen; "das hätte man (Anm. Aufbau nach dem Krieg) besser machen können."

Dazu muss man wohl etwas ausholen. Düren war die deutsche Stadt mit der höchsten Millionärsdichte und entsprechend war auch das Stadtsäckel gefüllt, hat sich die Stadt vor dem Krieg zu einem Juwel entwickelt.
Die nahe Eifel und die Rur waren ebenfalls wichtig für die emotionale Bindung der Dürener zu ihrer Stadt.

Im Krieg wurde Düren wie kaum eine andere Stadt zerstört. Als die Amerikaner Düren einnahmen, wurde in den alliierten Wochenschauen die Reste der Stadt gezeigt und man war der Überzeugung, dass diese Stadt, dieser riesige Schutthaufen niemals wieder aufgebaut werden könne, man erwartete einen Neubau auf der "grünen Wiese"
Die Dürener haben ihre Stadt wieder aufgebaut und zwar so schnell, wie es irgendwie möglich war, da war keine Zeit für schöne Fassaden, das Dach über dem Kopf war wichtiger. In anderen Städten standen rechts und links neben Bombenkratern noch prachtvolle wenig oder garnicht zerstörte Referenzbauten, das fehlte in Düren fast gänzlich, vielleicht auch ein fehlender Anreiz dort wieder etwas Anspruchsvolleres aufzubauen.

Wenn die Alten heute von ihrer schönen Stadt sprechen, dann ist das sicher viel mit der Vorkriegszeit und/oder wird auch an den Nachkriegs-Jugenderinnerungen festgemacht.
Unter anderem gab es in Düren nach dem Krieg eine lebendige Gastronomie mit Diskos und Tanzlokalen und eine hervorragende Einzelhandelsstruktur - das wird offensichtlich heute vermisst.

Für mich ist Düren wirklich nicht schön - allerdings werden heute sehr viele Städte auch (ausserhalb der Bausubstanz) totgeredet.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass eine Stadt auch aus Menschen besteht. Wenn Menschen sich in Düren wohlfühlen, dann kann eine Stadt auch als schön empfunden werden. Ich mag die Dürener!
.
https://upload.wikimedia.org … er_Dueren.webm.480p.vp9.webm
*********50169 Mann
79 Beiträge
Zitat von **********eise3:
Ist Düren hässlich?
Hallo Zusammen,

für uns junge Leute ist klar: Düren ist nicht die schönste Stadt. Im Gegenteil wir schämen uns sogar für die Stadt... oftmals fällt sogar das Wort "Ghetto". Wenn wir was werden wollen, gehen wir nach Köln oder Aachen... Düren hat nichts was uns reizt... zumindest nicht uns älteren jugen Leute.

Wenn wir mit älteren eingeborenen Dürenern sprechen, hört man immer: "Düren ist eine schöne Stadt. Das haben wir alles nach dem Krieg wieder aufgebaut..." da sage ich immer: "das hättet ihr aber auch schöner machen können, bzw. Später die Fassaden wieder her richten können" da hört man immer nur "wat dat kostet"...

Wie seht ihr das?? Immer dieser altbackene 50er Jahre Stil von Düren...

Gruß, Thomas
nicht ganz Düren
Nord Düren wäre verbesserungs fähig
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Also ich komme auch aus der Dürener Kannte. Lebe schon seit gut 50 Jahren im Kreis Düren und muss ebenfalls feststellen, das der Stadtkern immer schlimmer wird. Die laufenden Umbauten in der Innenstadt, besonders am um das Rathaus, verschlimmern alles. Die Geschäfte mit Traditionellen Waren verschwinden immer mehr und es kommen laufend neue Wettläden, Handy Läden, Nagelstudios oder sonstige Eintagsfliegen. Wie auch schon vorher geschrieben, das Stadtcenter hat auch nicht positives gebracht.
Auch die Willkür der Behörden im Umgang mit Anwohnern, Falschparker und anderen Personen die sich nicht an Regeln halten können ist unverständlich.
Bin mal gespannt was aus dem geplanten Umbau um den Bahnhof herum wird. Glaube da auch eher, es wird wieder eine Luftnummer.
Ich kann jeden vollkommen verstehen der aus Düren weg möchte.
***ot Mann
18 Beiträge
Hi !
Ja ihr habt Recht !!! Düren nur als Harware betrachtet ist nicht der Hit !!!
Eschweiler auch nicht !
Ich bin kein Dürener , fahr hier immer nur durch .
Da ich seit 1985 oben an der Henry Ford Strasse arbeite , kenne ich ein paar Dürener ,
und mag die nicht alle , aber viele .
Und von daher weiss ich . Düren kann viel !Vielleicht nicht gut aussehen , aber sonst :
Laache könne mer , zusammenhalten können mer och.

Demnach leben wir hier nicht im Paradies , aber trotzdem GUT !
Oder wenigstens gar nicht schlecht !!!

Geile Grüße
Bleibt Gesund !!!
*******ten Paar
1.389 Beiträge
Ich denke, dass jede Stadt schöne und schmudlige Ecken hat.
Von Weitem sehen sogar Frankfurt, New York, Köln, Berlin, London und Paris schön aus. Aber wenn man genauer hinsieht: Igitt und hässlich!
Auch Düren hat sein Flair. Nicht unbedingt das von Dresden oder Hamburg, aber immerhin gibt es hier einen schönen Weihnachtsmarkt, Wochenmarkt und die Annakirmes.
Nicht alle Städte können rausgeputzt sein wie die auf Sylt, Norderney, Berchtesgaden oder Heimbach in der Eifel.
Und was die Frage der Optik und der Kosten anbelangt: Sollten wir uns nicht lieber erst um die Schulen, Krankenhäuser, die Pandemie, die Arbeitsplätze, die gerechte Bezahlung von Personal in Medizin- und Pflegeberufen kümmern?
Und mal ehrlich, wir haben zu essen, sauberes Wasser, Freizeitparks, Urlaub, beste medizinische Versorgung, Renten, Freiheit, Frieden und saubere Luft.
Ward ihr schön mal in Bergheim? *rotfl*
*****ajo Paar
242.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt, so gesehen hast Du recht. Der Blickwinkel eines Jeden ist anders und was der Eine hässlich findet, ist für den Anderen nicht so schlimm.

Wenn man sich in einem Ort wohl fühlt, ist der Rest nicht so schlimm.
*********ck23 Mann
6 Beiträge
Zitat von ********lfMG:
eine gute Frage ,
die ich mir auch des öfteren gestellt habe.
Ich war bestimmt ca. 8 Jahre nicht mehr in Düren, kenne auch nur die Innenstadt, den Bahnhof und ein paar andere Orte.
Mir hat Düren nie so recht gefallen, habe mich auch nie mirt der GEschichte der Stadt beschäftigt, um zu erfahren, warum was gerade so gebaut wurde.

Zum Schluss war ich nur noch in dem Einkaufscenter unterwegs.
Da ich nicht mehr im Kreis Düren lebe - bin gebürtiger Jülicher - zieht mch auch nichts mehr in die Ecke.

Allerdings muss man auch sagen, dass jede Stadt seine drecjkigen, unsauberen Ecken hat. Aachen und Köln bestimmt auch. Allerdings wird da mehr los sein.

Das stimmt wohl
ich bin gebürtiger Öcher und muss sagen gerade am Aachen Bushof ist es schon etwas ekelhaft geworden aber in Düren naja gerade der Bus bahnhof finde ich nicht so reizend und gerade wenn man in Heimbach lebt aber nach düren muss naja wie es da immer stinkt *smile*
******211 Mann
9 Beiträge
Ich als gebürtiger Dürener, mit belgischen Wurzeln, kenne die schöne Seite und die nicht so schöne Seite von Düren. Bis Mitte der 90er war die Innenstadt echt sehenswert und auch das Angebot von verschiedenen Läden und Clubs, Bars und Tanzlokalen waren gegeben. Selbst noch bis zu den Anfängen der 00er Jahren war es gegeben. Irgendwann danach fing es an das Düren, nennen wir es mal kaputt modernisiert worden ist und gewisse Ecken nicht mehr ansehnlich waren und teils auch von der Stadt vergessen wurden. Richtig schön sind der Süden und Osten von Düren besonders die Gebiete mit viel unbebauter Natur... Wie z. B. Der Burgauwald. Was ich denke was besonders schlecht ist, aber nicht nur in Düren sonder auch in anderen Städte wie Köln, Essen, Hamburg, Kiel etc sind die Bahnhöfe. Dort ist immer Chaos etc und wird auch von der Deutschen Bahn nicht beseitigt da es meistens das Eigentum von denen ist. Dazu kommt nun auch, daß die Vermieter der Meinung sind Düren mit Köln oder Aachen zu vergleichen. Ich verstehe jeden der als junger Single oder als junges Paar weg aus Düren zieht, da es im Gegensatz zu früher hier immer weniger angeboten wird und Düren mehr auf junge Familien setzt und natürlich ältere, die ruhiger sind. Ich persönlich lebe gerne hier und war froh nach 7 Jahren wieder zurück gezogen zu sein. Mir gefällt auch nicht alles was hier in Düren so passiert und passiert ist aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt☺️
*****ajo Paar
242.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jedes Dorf und jeder Stadt hat schöne und hässliche Ecken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.