Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1355 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Archiv Kulturelles

*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Freilichtbühne Coesfeld
Sommer 2015: Die Saison 2015 ist beendet!

Das war:
Im Abendprogramm: Addams Family
Im Familienprogramm: Die Schöne und das Biest
Sommer Spezial: Die Musical Night

http://freilichtbuehne-coesfeld.de/

LG. Franz
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Freilichtbühne Billerbeck
Sommer 2015: Die Saison 2015 ist beendet!

Das war:

Im Wechsel,

"Pippi auf den sieben Meeren" und "Frankenstein"

Open-Air-Konzert:

Klaus Hoffmann! Freitag, 14. Aug. 2015 – 19.00 Uhr

http://freilichtbuehne-billerbeck.de/


LG. Franz
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Exkursion Ernstings Family!
Heute fand von der Fernuni Hagen (Bürgeruni) im Rahmen der Ernsting Stiftung
eine Exkursion in der Firmenzentrale Ernstings Familiy in Coesfeld-Lette statt.
Es war die letzte Veranstaltung in diesem Jahr.

Gezeigt wurde uns wie Architektur und Arbeit durchaus eine Symbiose miteinander eingehen können. (Siehe Verwaltungsgebäude, Wareneingang und Ausgang, sowie das Hochregallager)
Desweiteren gab es Informationen zur Firmenentwicklung vom ersten Mini Laden in Coesfeld, bis zu 1800 Filialen in Deutschland und Österreich mit einem Brutto Umsatz von knapp über einer Milliarde € und 12 000 Beschäftigten.

Vor allem die Nachhaltigkeit in Produktion und Energieverbrauch war ein Thema. Auch die Herkunft der Rohstoffe und Arbeitsbedingungen waren ein großes Thema, da überwiegend in Asien Produziert wird und die Firma sich faire Bedingungen und technische Überwachung auf die Fahnen geschrieben hat.

Alles in allem ein sehr informativer Nachmittag, der dann in einem kleinen Schnittchen Buffet endete.

LG. Franz
Wareneingang
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Buchbesprechung
"Baba Dunjas letzte Liebe" von Alina Bronsky | WDR 2 Bücher (27.09.2015)

Ein Titel, der es einem erst einmal nicht einfach macht - bis man sieht, wer die Autorin ist: Alina Bronsky hat großartige Bestseller geschrieben und auch dieses Buch kann einer werden, glaubt Christine Westermann. Autor: Christine Westermann. © WDR 2015
http://podcast-ww.wdr.de/med … wdr2buecher27092015_wdr2.mp3
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Buchbesprechung
Irvine Welsh
Das Sexleben siamesischer Zwillinge

Von Thomas Koch
Zwei Frauen in Miami - die eine übergewichtig, die andere Fitnesstrainerin - treffen durch einen Zufall aufeinander. In provozierender Sprache erzählt Welsh eine ebenso komische wie brutale Satire auf den überdrehten Körperkult unserer Zeit.
http://www.wdr2.de/av/podcas … rbuecher100-audioplayer.html
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Bürgeruni Coesfeld (Fernuni Hagen)
„Coesfelder BürgerUniversität“ der „Ernsting`s family-Junior-Stiftungsprofessur für Soziologie familialer Lebensformen, Netzwerke und Gemeinschaften“

Die BürgerUniversität bietet Vorlesungen und Seminare an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Das Wintersemester 2015/16 hat begonnen.


28. Oktober 2015, 19:00 Uhr

Vorlesung
Von der unendlichen Vielfalt der Musik.
Musik in der Gesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts
PD Dr. Sven Oliver Müller Max-Planck-Institut, Berlin

Warum sollten sich Historiker mit Musik beschäftigen? Ist das
Mode oder Methode? Die Geschichtswissenschaft hat in der
Musikkultur viel zu entdecken. Bislang hat sie der Musik - gemessen an ihrer hohen gesellschaftlichen Bedeutung – erstaunlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Zu lange hat sich die Forschung auf ästhetische Fragen konzentriert. Deshalb wissen wir viel mehr über Partituren, Stile und die Musik großer, männlicher und toter Komponisten als über die sozialen und politischen Wirkungen von Musik. Bis heute stellt die Erforschung
von musikalischen Aufführungen als Kommunikationsereignis
ein Desiderat dar. Um den historischen Stellenwert der Musikkultur in der modernen Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert zu zeigen, ist ein Perspektivwechsel nötig: weg von der Untersuchung der Musik als Werk – hin zur Wirkung von Musik; weg von der Partitur – hin zur Praxis von Aufführungen.
Aus historischer Sicht interessiert Musikkultur, weil für sie und
durch sie ein gesellschaftlicher Raum konstituiert wird. Zu zeigen ist, wie Beziehungen in einer Gesellschaft durch Teilnahme
an musikalischen Aufführungen geprägt wurden.


LG. Franz
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Archiv Kulturelles
Archiv für abgelaufene kulturelle Veranstaltungen.
****pic Paar
771 Beiträge
Kennen wir ...
... von Zuhause
Das war im Abendprogramm: Addams Family
Im Familienprogramm: Die Schöne und das Biest
Sommer Spezial: Die Musical Night

Jeden Tag seit Jahren *zwinker*
*******itch Frau
635 Beiträge
@twinpic
Die Schöne und das Biest? Wer die Schöne ist, ist völlig klar, hihihi! Bei mir muss das umgeschrieben werden: Das Schöne Biest; ist doch auch ein netter Titel, oder? *top*
*********ser77 Mann
5.782 Beiträge
@Blair_Witch
wer sich Erniedrigt wird Erhöht werden,steht schon in der Bibel. *teufel*
*******itch Frau
635 Beiträge
@Gerdikus
Häää??? Erniedrigt?? Ich erniedrige mich doch nicht, ich erhöhe mich zum Schönen Biest! Oder wie soll ich das verstehen? Und wieso Bibel? Häää? Edda! Und das Buch der Schatten, ja darüber können wir reden.. Ok, die Bibel kenne ich auch, hat aber nix mit mir zu tun. Fast alles geklaut bei denen und zwar aus der Edda! Jajajaja, braumergaaneddrübberredde! *lol*
*********ser77 Mann
5.782 Beiträge
@Blair_Witch
Das Du die Bibel kennst macht mich neugierig,ich dachte immer wenn Hexen das Buch berühren verbrennen sie.Dann laß mal ein paar Sachen aus deinem Buch der Schatten hören,ich bin schon ganz gespannt.Und was ist Edda? *skeptisch*
*******itch Frau
635 Beiträge
@Gerdikus
ist das dein Ernst? Du weißt nicht, was die Edda ist?
Dann wird es aber Zeit, dass du dich mal mit der Geschichte und Kultur der nordischen Völker, der Kelten und Germanen befasst. Lesen soll ja bilden, nur Männer kriegen davon Haarausfall, guck dir Jens an, der liest viel... hihi... So kannst du klare Vergleiche ziehen in der Valöspa (der Schaffungsgeschichte) und sehen, wo die Christen sehr viel geklaut haben. Geh und lies die Bergpredigt und vergleiche in der Edda mit dem Lied des Hohen und schau mal, wo die Inhalte der Bergpredigt schon viel länger stehen. Mein Buch der Schatten, nein, darüber bewahrt man Schweigen, wenn du nicht weißt was das für ein Buch ist, dann sollst du das nicht wissen. Ich versichere dir aber, dass alles, was darin verfasst ist, auch der Wahrheit entspricht. Gruß Mary
*********ser77 Mann
5.782 Beiträge
@Blair_Witch
Ich habe langsam die Vermutung,das Du durch einen Zeitsprung in unsere Gegenwart gekommen bist.Du hast dein Wissen über die nordischen Völker nicht aus Büchern ,sondern Du mußt eine nordische Sagengestallt sein.Aber Du wirst mich sicher aufklären darüber.Nun ich habe auch Bücher gelesen,aber diese hatten Technische und nicht Kulturelle Inhalte,ansonsten hat mir mein beruflicher Werdegang beim Militär dazu wenig Zeit gelassen.Und nach meiner Pension habe ich mich Ehrenamtlich um Politik und Steuern gekümmert,das reicht mir aus.
Gruß Gerd
*******itch Frau
635 Beiträge
@Gerdikus
Zeitreisen mache ich öfter! Meist verliert man dabei aber Kleidung! Also so ganz ungefährlich ist das nicht. Meine 12 Jahre in der US Army haben mir selten Zeit gelassen, aber dennoch konnte ich mir die ja nehmen. Alles eine Frage der Logistik und des Zeitmanagements; darum bin ich als Major im Ruhestand und war immer vor jedem Einsatz dafür zuständig, mein Corps und meine Leute über die kulturelellen und traditionellen Begebenheiten in einem Einsatzgebiet vorab zu unterrichten und somit vorzubereiten. Ja ich weiß, ich bin schon wieder *klugscheisser* Und ja, wer ein Elternhaus hatte wie meines, der hat wirklich viele Vorteile genossen, anderen Mädchen und Jungsgegenüber waren meine Schwestern und ich da klar im Vorteil. Das habe ich meinen Eltern, meinen Großeltern und meiner Wundervollen Urgroßmutter zu verdanken! Ist doch alles schön, so wie es ist.
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Bürgeruni Coesfeld (Fernuni Hagen)
„Coesfelder BürgerUniversität“ der „Ernsting`s family-Junior-Stiftungsprofessur für Soziologie familialer Lebensformen, Netzwerke und Gemeinschaften“
Die BürgerUniversität bietet Vorlesungen und Seminare an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

02. Dezember 2015, 19 Uhr

Vorlesung: Prof. Dr. Thomas Bauer Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Humor und Religion im klassischen Islam

Islam und Humor – geht das zusammen?
Die gewalttätigen Reaktionen auf Muhammad-Karikaturen haben weithin den Eindruck erweckt, der Islam sei eine durch und durch humorfeindliche
Religion. Die Muslime, so heißt es oft, müssten endlich vom
aufgeklärten Westen lernen, dass man sich auch über Religiöses
lustig machen darf. Doch zeigt ein Blick in die Geschichte, dass
es in der islamischen Welt selbst eine lange Tradition religiösen
Humors und religiöser Satire gibt. Beispiele aus der Zeit zwischen
dem 10. und dem 15. Jahrhundert zeigen eine bemerkenswert
große Offenheit im Umgang mit Religion. Man stellte humorvoll
religiöse Normen in Frage, ließ Lügenpropheten Scherze mit
religiösen Dogmen treiben und verdrehte den Sinn von Koranversen.
Andererseits war aber auch nicht alles möglich. Der Vortrag will
aufzeigen, worüber Muslime in der „klassischen“ Zeit des Islams
lachten, aber auch, wo die Grenzen von Witz und Satire lagen.

Prof. Dr. Thomas Bauer wurde 1989 in Erlangen promoviert und
habilitierte sich dort 1997. Seit 2000 ist er Professor für Islam-
wissenschaft und Arabistik an der Universität Münster. Sein For-
schungsgebiet ist die Arabische Literatur- und Kulturgeschichte.
Er publizierte zu Themen wie Liebe, Sexualität, Tod, Fremdheit
und Ambiguitätstoleranz (zuletzt „Die Kultur der Ambiguität“,
2011). Bauer ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie
der Wissenschaften und wurde 2013 mit dem Gottfried Wilhelm
Leibniz-Preis ausgezeichnet
*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Komunales Kino - Cinema Coesfeld
Bill Nighy, Andrew Scott und Imelda Staunton in einem Film von Matthew Warchus

Pride

Dienstag 01.12.
19:30
Sonntag 06.12.
11:00

Ein Handschlag hat schon vieles besiegelt. So auch die außergewöhnliche Liaison zweier Gruppen, die sich im Sommer 1984 in England gefunden haben. Zwischen den neuen Komplizen entwickelt sich eine besondere Freundschaft.

Eintritt 5 €


*****l09 Paar
1.090 Beiträge
Themenersteller 
Kommunales Kino, Cinema Coesfeld
Alassane Sy, Koudous Seihon und Vincenzina Siciliano in einem Film von Jonas Carpignano

Mediterranea (OmU)

Dienstag 05.01.
19:30
Sonntag 10.01.
11:00

Ayiva hat sein Zuhause in Burkina Faso zurückgelassen und ist auf der Suche nach einem Weg, seine Tochter versorgen zu können. Er nutzt seine Kontakte zu einem Schmugglerring, um seinen besten Freund nach Europa zu bringen.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.