Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4810 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plaudereien und nicht ganz so Wichtiges Teil IX

********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
kleiner tip+p
*klugscheisser* zwischendurch mal den "vorschau" -button drücken, das hilft.
Tipp2
Ich schreibe längere Beiträge erst in Word - zwischendurch sichern - und kopiere sie dann hierher
****58 Frau
3.420 Beiträge
Ich auch und dann rüber kopieren!!!
*********rucht Mann
582 Beiträge
Kleiner Tipp ... einfach im Word oder Openoffice vortippen und dann per Paste & Copy rüber ... hat auch noch den einen oder anderen netten Nebeneffekt *zwinker*
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
grummel
genau. den effekt, dass die absätze fehlen und wir armen mods nach drei solcher beiträge *sternchen* und *3tagewach* und *hypno*


*fiesgrins* (und das 2."p" hänge ich jetzt auch noch dran)
Mal kurz zurückgefragt -

ich schreibe meine Sachen auf der Notizfunktion des Handy's und kopiere sie dann hierher. Bevor ich sie dann reinsetze gehe ich auf Vorschau und korrigiere die merkwürdigen Absätze - das müsste dann doch passen? Oder seht ihr auf den echten Pc's was anderes als ich auf meinem Mini? *nachdenk*
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
alles gut
glyxi!
********aine Paar
3.227 Beiträge
Moin Glyxi... und alle anderen!
Was ist denn ein echter PC?

Einer wo man noch einen Blumentopf draufstellen und drei von sechs Rettungsdisketten in den Schach prügeln kann? Weil mehr passten beim besten Willen nicht rein...

*g* und wech hier...

mc
*******9_74 Mann
4.743 Beiträge
Nebeneffekt...
...also ich vermute mal, dass mit damit auch die Rechtschreibkontrolle gemeint war... *grins*
Das ist in der Hitze des laufenden Kopfkinos schon eine gute Sache...ich für meinen Teil habe dann immer ganz andere Dinge als die alte oder auch neue deutsche Rechtschreibung im Sinn... *nixweiss* *rotwerd*
****orn Mann
11.971 Beiträge
längere
geschichten schreibe ich immer in word vor, da ich sie sowieso speichere.

anschließend kopiere ich sie in "neuer beitrag" schreiben hinein. dann immer noch mal auf "vorschau" wegen der absätze. soll ja auch schön übersichtlich bleiben das ganze. nicht nur für die mods, sondern für alle leserInnen. *ja*

für die länge der geschichten wähle ich 1,5 bis 2 PC-seiten. je nachdem an welchem punkt die geschichte grade steht.
warum?
weil ich mich selber kenne. schmunzel

ich mag die spannung, auf eine fortsetzung warten zu müssen .
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
rechtschreibung....
ist zwar angenehm...aber uns geht es hier in der gruppe hauptsächlich um´s kopfkino...

ich (cat) schreibe das hier noch mal explizit, weil wir durchaus einige mitglieder mit einer LRS (lese-rechtschreib-schwäche) dabei haben...denen fällt es immer besonders schwer, ihre kopfbilder in worte zu packen...und einige schämen sich vieleicht, dass die leser ihre fehler zählen würden...

und genau DAS soll NICHT geschehen *nein*

wir sind hier eben nicht bei den "jung-autoren" oder in der "geschichten-gruppe"...sondern im kopfkino....

und da darf jeder seine phantasie so rauslassen, wie er/sie gern möchte....

absätze wären klasse...weil wir leser dann zwischendurch mal durchatmen können...(es liest sich einfach leichter)...

aber fehler...machen wir alle...und wenn es "vertippsel-fehler" sind.

also: habt mut...und lasst uns an euren träumen teilhaben *blume*
*******9_74 Mann
4.743 Beiträge
@wolfscat
Ihr habt vollkommen Recht. Bei den schönen Geschichten hier im Kopfkino spielt die Rechtschreibung eher eine untergeordnete Rolle. Genauso wie man bei gutem Sex normalerweise nicht nach der Uhrzeit fragt.
Danke für den Hinweis und auch für die Art wie Ihr Euch hier einsetzt!
Ich hoffe mal, dass mein Beitrag niemand verschreckt hat und freue mich auf weiteres Kopfkino aller Art.
********aine Paar
3.227 Beiträge
Eine gedanklich gute, mies geschriebene Erzählung...
... kann man durch sehr alternativ individuelle Rechtschreibung locker restlos kaputt machen.

Wenn der geneigte Leser in jedem Satz ein, zwei mal hängen bleibt, endlose Schachtelsätze ertragen muss, eine mangelhafze Zeichensetzung oder die fehlende Gliederung... wird er den Kopf weniger für die Phantasie frei haben.

Jemand, dem die Rechtschreibung völlig wurscht ist und der bereits von den Grundzügen der Zeichensetzung nix hält, mag ja vielleicht sogar guten Sex haben... aber das Schreiben sollte er lassen!
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
ich mag ....
schachtelsätze *tuete* ... aber ich gebe mir hier große mühe!!
********aine Paar
3.227 Beiträge
LRS ist ein anderes Thema...
... aber auch da gibt es Korrekturprogramme und wenn man um diese Schwäche weiss, lässt man vor dem Veröffentlichen jemanden einfach mal drüber lesen.
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
drüberlesen
*raeusper* ... also das mag vielleicht bei schreiben an behörden oder so funktionieren ... aber bei kopfkino-geschichten *nachdenk*? ich glaube nicht, dass ich meine kollegen oder nachbarn fragen würde, ob sie ... *nene*
********aine Paar
3.227 Beiträge
Ich mag Schachtelsätze auch...
... bis zur Unlesbarkeit!

Manche Autoren und Literaten bekommen für so`n Zeugs dann ja auch richtig noble Preise und Auszeichnungen, anläßlich deren Vergabe Laudatoren reden, wie die Preisträger schreiben. Und es funktioniert! Alle freuen sich und gehen über zu zu warmen, zu süssen Sekt am Gott sei Dank zu knappen Tofu-Buffet... Grauslich - ehrlich!

Und wenn ich richtig gut drauf bin, falle ich gedanklich argumentativ in jedem schweinelangen, kommatalosen Absatz mindestens zweimal satt auf die Fresse!

Muss man halt mögen...
********aine Paar
3.227 Beiträge
Na dann richtet mal eine Lektorenstelle ein...
Bei Behördenschreiben spielen Rechtschreibung ud Heicjensetzung keinerlei Rolle! Das ist dann sozusageb des Antragstellers oder Pezenten kleine Rache für das zu erwartende hoheitliche Anfwortscjreiben, dessen Inhalt Menschen von dieser Welt eh nicht vefstehen.

Die Fechtsmitfelbelehrung verstehen sie hingegen sofort. Sie fehlt meiszens! Sofetn sie ausführlicj ausführend beigefüvt ist, vervrößerg sie ehet dad Drama!

Hingegen ist mir noch kein Roman oder Sachbuch unter gekommen, wo niemand Korrektur gelesen und Schönschliff betrieben hat.

Okey... das Ergebnis gibt auch dem Lektor nicht immer Recht!
**********65_by Mann
346 Beiträge
Behördensprache ....
ist schon fast wieder eine Fremdsprache!

Muss ich als Beamter immer wieder feststellen.

Wenn Schreiben von Gottes Thron, zu uns kleinem Fußvolk gelangen, muss ich mich immer erst fragen, was will der eigentlich von mir?

Spaß, beiseite.

Stimmt meine Zeichensetzung ist mies! Schlicht und einfach, weil ich es nie geschafft habe, sie wirklich in meinen Schädel zu bringen. Und ich habe viel probiert!

Rechtschreibung? Ich schreibe in Word vor, weil mir das dann die nötige Sicherheit gibt. Denn sonst würde ich mich nicht trauen auch nur ein Wort hier zu schreiben.

Da kann ich noch so viel über meine Schreiben lesen, aber meine Fehler sehe ich doch nicht!

Und in unserer ach so aufgeklärten Welt, die für alles einen Namen findet, wird diese Schwäche, immer noch gnadenlos bestraft!

Was ich immer wieder selber erfahren darf. Denn zwischen verstehen und Verständnis, ist eben doch ein riesen Unterschied.
********aine Paar
3.227 Beiträge
Da steht viel Wahres drin...
ZB warum man seine eigenen Texte schwer Korrekturlesen kann und das einen Anderen machen lassen sollte... wenn der Text wichtig ist.

Selbst beim Korrekturlesen liest man oft nicht das, was dort steht, sondern dass, was man schreiben wollte.

Der Effekt wird durch fremdes Korrekturlesen ausgeschlossen.

Wenn der Korrekturleser - hier in der genderneutralen Form - der Kopfkinobeiträge in spe allerdings schon beim Korrekturlesen kommt oder kalt Duschen gehen muss... - bleiben Fehlerlosigkeit, korrekte Gramatik und die verflixten orthopädischen Regeln schonmal leicht auf der Strecke!

Und dann auch noch richtig zittieren, Latein korrekt einbauen, Fremdwörter ausreichend und fehlerfrei berücksichtigen und Plagiate um Himmels- und Katzenwillen vermeiden...

Es ist ein wahres Kreuz! Ich gehe jetzt den Garten winterfester machen und noch ein wenig Betonbauen... Das ist tonnenschwer und doch so leicht!
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
noch´n klecks senf
*top*
Und ich habe viel probiert!

wie den meisten bekannt sein dürfte, bin auch in ne großer verfechterin unserer wunderbaren deutschen sprache, ihrer grammatik und der rechtschreibung. (deshalb schreibe ich hier auch so gern alles klein, in den kommentaren *zwinker*.)

wie in vielen anderen bereichen habe ich durch meine mitgliedschaft im jc gelernt, hier etwas toleranter zu sein bei denen, die tatsächlich schwierigkeiten mit der rechtschreibung haben. mit der zeit bekommt man ja mit, wen das betrifft.

unangenehm für mich bleibt aber schlechtes deutsch = falsche grammatik
  • falscher satzbau (wenn es kein bewusst gewähltes ausdrucksmittel ist)
  • fälle, beugung, fehlendes subjekt etc.
  • was mir besonders aufstößt: das vermischen von zeitformen.

für mich sind das zeichen von ... wenig qualitätsanspruch an die eigene arbeit.

und trotzdem passiert´s natürlich auch mir, dass trotz mehrmaligen durchlesens buchstaben oder sogar ganze worte fehlen, buchtsaben verdreht sind ... *engel*

übrigens: ich habe bestimmt 10 minuten gebraucht, diesen artikel zu verfassen. *ja*
********aine Paar
3.227 Beiträge
Moin RotFüchsin...
... by the way:

Da Du den Nachbarn und die Kollegen nicht teilhaben lassen willst...

... und keine echten, echt verdorbenen FreundeInnen hast...

• armes Menschenkind -

... sende Deine verdorbensten, geheimsten, erotischten und perversesten Texte ruhig:

Mir!

Ich werde sie schon geniessen... äh ertappt!... erigieren... äh, falscher Ausdruck... korrigieren!

*zwinker*

DER mc

... schreibend auf Samsung Kleinsttastatur...
********AusL Frau
4.124 Beiträge
Themenersteller 
.. und ...
... mit beton an den fingern? *haumichwech*

*top2*

*undwech*
*******9_74 Mann
4.743 Beiträge
...ups...
... erigieren...
... mit beton an den fingern?

was soll das werden...sind wir hier beim "Töpferkurs"...oder zählt DAS dann zu den orthopädischen Hilfsmitteln...??? *gruebel* *lach*
*****cat Paar
42.365 Beiträge
Gruppen-Mod 
okay...
vielleicht sehe ich das einfach anders als ihr

für mich sind das zeichen von ... wenig qualitätsanspruch an die eigene arbeit.

das ist durchaus richtig...aber...

wir schreiben hier eben keine geschichten, die hauptsächlich den anspruch einer veröffentlichung (z.b. in buchform) anstreben - obwohl mensch dies von vielen unserer geschichten glauben könnte....

zu allererst steht das kopfkino...und rechtschreibprogramme korrigieren eben kein "seit/seid", "wen/wenn", "das/dass", "den/denn" ....über die ich zum beispiel immer wieder stolpere....

aber ich kann auch über fehler hinweg lesen....

oft werden begebenheiten auch mit diesen winztastaturen der smartphones geschrieben...und da kommt dann so ein kaudawelsch heraus, wie bei moncapitaine wenn sie von

Rechtschreibung ud Heicjensetzung

schreiben....

ich möchte nur, dass der druck genommen wird...wir erwarten keine fehlerlosen geschichten...wir freuen uns, wenn ihr eure phantasien mit uns teilt.

lg
cat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.