Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onlinekonzerte

*******e007 Frau
19 Beiträge
#wirbleibenzuhause
Das finde ich ganz toll, der Sonntag ist gesichert, wenn wir schon kein Live Konzert besuchen können😍💓🍀🍾
*******lle Frau
26 Beiträge
Es geht weiter. Heute Abend 23 Uhr auf Instagram bei Chris Shiflett, Gitarrist der Foo Fighters (sehr genial auch als Solokünster. Leichte Tendenz zu Country..)

Und noch wie angehängt ein paar mehr Künstler
****ra Mann
65 Beiträge
Gibt es auch Veranstaltungen, bein denen man per Videokonferenz teilnehmen kann?
Würde mehr live-Stimmung erzeugen.
***at Mann
2.887 Beiträge
"Online Konzerte", wie man sie, dem Zeitgeist hinterher hechelnd, zu bezeichnen hat, waren für mich einer der Zugänge zur Musik.

Auf der anderen Seite meines Lebens.

Damals war es der Kurzwellenfunk, der den Zugang zur Welt bedeutete. So lag ich vor dem "Radio" und drehte an den Knöpfen. Bald wußte ich, wo die BBC zu finden war, und ich hörte gerne dem zu, was dort berichtetet wurde. Dieses Englich entsprach eher dem, was am Gymnasium vermittelt wurde, als das, was im AFN zu hören war.

So stolperte ich in die Promenadenkonzerte, life übertragen aus der Royal Albert Hall in London. Ganz beiläufig hörte ich, wie sich Musik eines Bach, Haydn, Mozart, Beethoven anhörte. Die Musik drang mir zu Herzen und da wohnt sie heute immer noch. Bald wird der FM Funk, Nachfolger der pfeifenden Kurzwelle, auf die Müllhalde geworfen, und dann werden die schönen Reisen der Phantasie, geführt durch Musik, abgewürgt werden. Es bleibt nur noch die Show Musik, wie sie hier gefeiert wird:

Was bitte sollen die Videos von Konzertauffürungen???

Weil die Fantasie so schön spazieren geht, beim Anblick einer bildhübschen Musikerin, die eine Klarinette bläst?

Weil Keith Jarrett sich so schön orgiastisch windet, am Flügel?

Weil die Gitarren in der Körpermitte der Rock-Opas "Rolling Stones" aussehen, wie überdimensionale Phallusse?

Svjatoslav Richter hat einmal gesagt, dass die Arbeit am Musikinstrument überhaupt nicht sehenswert sei, und er hat den Konzertsaal abdunkeln lassen, während seines Spiels, um das äußere Auge einzuschläfern und dafür das innere Auge zu wecken.

Musik erschließt sich über das Ohr, nicht über das Auge!

Auf welch armselige Weise wird den sich ins Leben tastenden jungen Menschen Musik aufgedrängt?
*******lle Frau
26 Beiträge
Zitat von ***at:
"Online Konzerte", wie man sie, dem Zeitgeist hinterher hechelnd, zu bezeichnen hat, waren für mich einer der Zugänge zur Musik.

Auf der anderen Seite meines Lebens.

Damals war es der Kurzwellenfunk, der den Zugang zur Welt bedeutete. So lag ich vor dem "Radio" und drehte an den Knöpfen. Bald wußte ich, wo die BBC zu finden war, und ich hörte gerne dem zu, was dort berichtetet wurde. Dieses Englich entsprach eher dem, was am Gymnasium vermittelt wurde, als das, was im AFN zu hören war.

So stolperte ich in die Promenadenkonzerte, life übertragen aus der Royal Albert Hall in London. Ganz beiläufig hörte ich, wie sich Musik eines Bach, Haydn, Mozart, Beethoven anhörte. Die Musik drang mir zu Herzen und da wohnt sie heute immer noch. Bald wird der FM Funk, Nachfolger der pfeifenden Kurzwelle, auf die Müllhalde geworfen, und dann werden die schönen Reisen der Phantasie, geführt durch Musik, abgewürgt werden. Es bleibt nur noch die Show Musik, wie sie hier gefeiert wird:

Was bitte sollen die Videos von Konzertauffürungen???

Weil die Fantasie so schön spazieren geht, beim Anblick einer bildhübschen Musikerin, die eine Klarinette bläst?

Weil Keith Jarrett sich so schön orgiastisch windet, am Flügel?

Weil die Gitarren in der Körpermitte der Rock-Opas "Rolling Stones" aussehen, wie überdimensionale Phallusse?

Svjatoslav Richter hat einmal gesagt, dass die Arbeit am Musikinstrument überhaupt nicht sehenswert sei, und er hat den Konzertsaal abdunkeln lassen, während seines Spiels, um das äußere Auge einzuschläfern und dafür das innere Auge zu wecken.

Musik erschließt sich über das Ohr, nicht über das Auge!

Auf welch armselige Weise wird den sich ins Leben tastenden jungen Menschen Musik aufgedrängt?

1. muss man hier so eine negative Stimmung verbreiten? Es gibt durchaus Menschen, die zehren von diesen kleinen Momenten die uns die Künstler gerade anbieten um bei Laune zu halten.

2. Und wer sagt, dass Musik nichts für die Augen ist, der hat nie ein gutes Konzert gesehen. Ich kann für mich behaupten, schon viele davon erlebt zu haben.
Eine Aufnahme ist ja schön und gut, aber hast du jemals in der ersten Reihe gestanden
/gesessen und dem Künstler ins Gesicht gesehen, während er musikalisch seine Geschichte erzählt hat? Ich kann garnicht zählen, wie oft mein Herz übergequollen ist vor lauter Emotionen, weil mich der Künstler auf seine Weise hat an dem Song hat teilnehmen lassen.
Da sieht man das Feuer in den Augen, unbändige Freude oder Schmerz,...


In diesen Online Konzerten geht es nicht darum, ein Konzert zu spielen. Wenn es darum ginge, dann müssten die Künstler nur warten, bis Corona vorbei ist. Dann gibts neue Shows und das Leben geht weiter wie bisher. Es geht darum Menschen zu erreichen. Trost zu spenden, vom Alltag ein bisschen abzulenken und in „Kontakt“ mit den Fans zu bleiben. Nicht mehr, nicht weniger.
******l23 Mann
37 Beiträge
Als Musiker setze ich Wohnzimmerkonzerte zur Zeit "online"
Hallo,
bin auch Musiker (v.a. Vibraphonist) und zur Zeit von jetzt auf gleich durch die Absage von ganz vielen Konzerten arbeitslos geworden.

War total down dadurch und weil ich auch täglich mit dem Thema "Corona" (zu) viel konfrontiert wurde (TV, Facebook, Netz etc.). Aus dem Grund hab ich vor zwei Wochen angefangen, kleine Wohnzimmerkonzerte (1 Stück/Tag) auf Facebook zu setzen, die ich jetzt nach und nach bei youtube hochlade. Ist unglaublich, wie es mich für eine gewisse Zeit ablenkt (außer komponieren/alleine üben kann man ja z.Z. als Musiker nichts machen) und wie es nach und nach Kreise zieht und ebenfalls viele Menschen dadurch kurz auf andere Gedanken kommen!

Wenn ihr mögt, schaut gerne rein (youtube oder FB):

https://www.youtube.com/channel/UCA6cf-joCDUgT-tLB3Dlvcw
https://www.facebook.com/matthias.strucken

Die Stücke versuch ich zu Aspekten der aktuellen Lage in Bezug zu setzen, um dann aber bei der Musik ganz loszulassen, wegzufliegen und "Quatsch-auf-hohem-Niveau" anzubieten - sonst dreht man ja glaub ich in der Quarantäne durch... *hypno*

Passt auf euch auf!
lieben Gruß *herz*
**********_2020 Mann
1.534 Beiträge
Konzerte, Tanzen, Theater, trotz Corona So holen wir uns die Welt ins Wohnzimmer

Kölner Stadt-Anzeiger:

https://www.ksta.de/freizeit … welt-ins-wohnzimmer-36467186
*******pf80 Mann
99 Beiträge
https://unitedwestream.berlin/

Hier etwas Club-lastiger.
Morgen Abend 18 Uhr gibt Heinz-Rudolf Kunze ein online Konzert. Er hat ein echt gelungenes neues Album rausgebracht. Also ran an die Boxen, weg ihn mag.

Zitat von ****a87:
Onlinekonzerte
Hallo ihr Lieben!
Ich habe kein entsprechendes Thema gefunden, daher eröffne ich mal eins, auch wenn ich noch nichts dazu beitragen kann. Im Moment bieten doch viele Künstler Onlinekonzerte. Lasst uns hier sammeln, wer wann und auf welcher Plattform ein Onlinekonzert anbietet.
Liebe Grüße, Tinka

*****_HH Frau
5.770 Beiträge
Ein Livestream einer Joyveranstaltung, die nun eben NUR als Musikevent am 10.04. stattfindet...
Angel-in-Bondage Livestream #4 (ab 21h)
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Toller Livestream bis 16:00


*****_HH Frau
5.770 Beiträge
Die Angel in Bondage ist heute Abend auch wieder am Start *freu*

Angel-in-Bondage Starsound #5 LIVE-Stream
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Ganz großartig! Sie hat vorher bei Kadebostany gesungen und ist seit einiger Zeit solo unterwegs!


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.