Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
94 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rezepte für eine Portion

*********iele Frau
909 Beiträge
auch meine gefriedkapazitäten sind trotz 3 laden sehr beschränkt. eine ernährungsberaterin nach TCM hat mir vor jahren schon nach einer operation geraten, z.b. suppen vorzukochen. diese fülle ich dann noch heiss in geeignete gläser. gebe sie dann noch zum steriliseren in eine mit wasser gefüllte bratpfanne bei 90 grad ins rohr. so mache ich es auch mit hühnersugound und z.b. ratatouille wenn die erntezeit für paradeiser, paprika und zucchini zu ende geht. da ich versuche zucker zu vermeiden, koche ich keine marmeladen mehr ein. aber kompotte sind eine anganehme beilage im winter zu topfenknödel oder kaiserschmarrn.
******R54 Mann
30.166 Beiträge
@*********iele

Gute Idee. Ich koche die Marmelade selber , weil ich dann selbst entscheiden kann vieviel Zucker ich dabei verwende. Und Zusatzstoffe die niemand braucht ausser der Hersteller habe ich bloß ein wenig im Bindemittel. Das benötige ich bei so wenig Zucker.
****11 Frau
369 Beiträge
Lunge 🫁 und Herz ♥️ zu Beuschel gekocht mit viel Kräuter und Gemüse


Milz für milzschnitten


Zunge 👅 im Beuschel mitgekocht, fein geschnitten und eingefroren, dann Portion herausnehmen und sauer zubereiten mit Essig und kernöl
**********16034 Mann
3.130 Beiträge
Nudeln mit gehackten Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Pakchoi.

500 gr Typ 550 Mehl mit 250 ml Wasser 1/2 TL. Salz zu einem Teig kneten 5-10 min . 10 min ruhen lassen nochmals kneten 5 min (Knetmaschine *fluester*) zu einer zu einer Wurst formen in 6 gleichlange Stücke teilen mit Öl bestreichen dann 1 Std. ruhen lassen.

In der zwischenzeit 1 Bund Frühlingszwieben und 2 Knoblauchzehen feinhacken.
Nach der 50 min. einen Topf Wasser zum kochen bringen.

Die Teigstücke auswallen ca. 3 mil. dick und mit einem Messer in streifen schneiden.
(Wer eine Nudelmaschine rumstehen hat soll die benutzen.)
Die Nudelnportionen 60 Sek. im heissen Wasser kochen, in einen tiefen Teller abschöpfen.
Denn dicken Strunk vom Pakchoi abschneiden, die Blätter waschen und 60 Sek. im heissen Wasser blanchieren und abschrecken.

Drei EL. Sesamöl in einem Topf erhitzen , bis es etwas raucht.
Bis es soweit ist das gehackte Grünzeug, Chillflocken auf den Nudeln verteilen Pakchoi dazulegen, paar El. Soyasauce dazu und das inzwischen heisse Sesamöl über das Grünzeugs kippen.
Wer will, könnte noch etwas Essig drüber giessen ( Habe ich weggelassen *fluester*)

Mischen und *essen*.
****tte Frau
23.763 Beiträge
Ich koche jeden Tag frisch, weil ich idR keine Lust habe, zwei Tage das Gleiche zu essen. Wenn mal ausnahmsweise etwas übrig bleibt von einer Beilage zB., dann baue ich am nächsten Tag einfach was Anderes drum herum. Anderes Fleisch, anderes Gemüse oder ich mache ein OnePot Gericht draus.

Einfrieren mache ich idR nur mit Bolognese oder Soßen, die besonders lecker oder aufwändig in der Herstellung sind.

Bei Rezepten, die für vier oder sechs Personen ausgewiesen sind, lassen sich die meisten Zutaten sehr gut durch die Anzahl der Personen teilen. Manche Online Portale haben sogar inzwischen eine Funktion fürs Angleichen der Portionen.

Interessant: ich war kürzlich zu einem speziellen Themenkochkurs unterwegs und vorher war die Gruppe (7 Teilnehmer) gemeinsam mit dem Leiter auf dem Markt einkaufen. Mit wie wenig Lebensmitteln man für sieben Leute toll kochen kann, hat mich sehr verwundert.

Ich denke, man neigt dazu, eher zu viel zu einzuplanen, wenn man nicht besonders geübt in der Mengenkalkulation ist.
*********iele Frau
909 Beiträge
ich bin sogar sehr geübt in der mengenkalkulation. aber ich habe leider keine kantine in der arbeit und muss mich so jeden tag zu mittag selbst versorgen. da ich abends nicht mehr groß essen möchte, ist für mich das mittagessen die hauptmahlzeit. als ehemalige hotelfachschülerin koche ich gerne und ich bin es mir wert auch etwas sehr gutes vorzukochen, was ich in gläser fülle auf vorrat. so groß ist meine vorratshaltung nicht und nach der tcm ist tiefgefrorenes nur notprogramm .das einzige was ich in größeren mengen einfriere ist biohuhn bzw. fisch aus inländischer demeterproduktion. da ich meeresfisch aus meinem speiseplan gestrichen habe. es sind lieferdienste mit essen auch nicht das gelbe vom ei und manche erfahrungen, was die zustellung oder das gelieferte essen anbelangt: sind sehr schlimm. es ist schon essen im mistkübel gelandet, da ich mir gewisse dinge nicht antun möchte. natrülich ist es auch eine preisfrage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.