Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7879 Mitglieder
zum Thema
Mein, dein oder kein SM?437
Krank, pervers, sonderbar: Ihr kennt sie sicherlich alle.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?

**********rders Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?
Liebe Joyclub-Community, bereits seit langer Zeit träumen wir davon, unser eigenes SM-Apartment zu eröffnen um somit Gleichgesinnten im Raum Dortmund eine weitere bzw. eine neue Anlaufstelle zum Spielen bieten zu können. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir nicht mehr länger träumen, sondern unsere Ideen Realität werden lassen wollen. Also theoretisch, denn ehe wir Nägel mit Köpfen machen können, gibt es einiges in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habt ihr ja sachdienliche Hinweise für uns?!
Natürlich wollen wir den bereits bestehenden Locations nicht das Wasser abgraben, vielmehr schwebt uns ein komplett anderes Konzept vor, das somit eher weniger Konkurrenz zum bestehenden Angebot, sondern lediglich eine Bereicherung sein soll. Wenn wir denn tatsächlich loslegen.
Liebe Community, wer weiß vielleicht, wie die Rechtslage hinsichtlich entsprechender Räumlichkeiten aussieht? Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo? Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen? Gibt es sonst etwas, das wir dringend bedenken sollten?
Hättet ihr selbst Wünsche, was ein Mietstudio angeht? Wie würdet ihr es euch gestalten wollen? Was wären No-Gos? Lieber ländlich oder lieber urban und mittendrin? Wie könnte man eurer Meinung nach vorab den Bedarf daran checken?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
*******_75 Frau
8 Beiträge
Ihr müsst auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden, da der Zweck ja ein kommerzieller ist. Hier empfehle ich den Gang zu einem Steuerberater. Bzgl. Location finde ich persönlich es außerhalb angenehmer. Nichts ist so lustkillend wie ständig im Kopf zu haben, dass die Nachbarn belästigt werden. Und das könnte dann ja auch Konsequenzen für euch haben. Im Prinzip ist es wie bei Air BnB. Viellcht könnt ihr euch da Hinweise ergoogeln. Viel Erfolg!
Man @ Work!
*******man Mann
844 Beiträge
Kommerzielle Nutzung von Wohnraum ist nur im sehr eng begrenzten Rahmen möglich. Das zeigt ha auch die aktuelle Rechtslage bei airbnb und den entsprechenden, fast immer nicht legalen Ferienwohnungen. Ich würde da statt zum Steuerberater zum Anwalt gehen. Aber die Idee ist nicht verkehrt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.