Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzen verweigern Futter

*******exe Frau
2.443 Beiträge
Themenersteller 
Katzen verweigern Futter
Hallo, liebe Dosenöffner und Katzenangestellte ...
Meine Katzen machen mich inzwischen ratlos. Fünf Fellnasen und bei keiner weiß ich, von was sie sich ernährt.
Ja, mag sein, dass ich daran nicht unschuldig bin. Immer darauf bedacht, ihnen gutes Futter zu bieten und auch für Abwechslung zu sorgen, wenn sie ein Futter nicht mehr anrühren, habe ich mir wohl Mäkelkatzen herangezüchtet...

So richtig habe ich noch keine Sorte gefunden. Mal fressen sie und dann schnuppern sie nur drüber und gehen wieder. Nö danke! Auch das Futter, dass ich sehr lange gefüttert habe, rühren sie nicht mehr an.

Sie dürfen alle den ganzen Tag raus (Katzenklappe), ständig gehts rein und raus. Sie könnten jede Menge Mäuse fangen (Landleben), aber ob sie das tun, weiß ich nicht.
Sie fressen Trockenfutter, trinken genug. Nur ist das sicher keine Tagesration von ca. 70 g.

Ab und an bekommen sie frisches Fleisch, wobei eine Katze das völlig ablehnt. Gibt es eigentlich Vegetarier-Katzen? *roll*
Ein Kater liebt seine getrockneten Hühnerbrustfilets, weiß auch genau, wo die zu holen sind. Dumm nur, dass er die Schranktür noch nicht aufbekommt. Habe ich die Tüte hier noch rumliegen, bedient er sich auch schon mal selbst.

Mit Leckerli sind meine Fellis auch nicht wirklich bestechbar.

Oft lese ich, dass man die Katzen langsam auf neues Futter einstellen soll, indem man die Mischung alt/neu dementsprechend verändert. Blöd bei uns nur, dass sie das Futter generell nicht haben wollen, weder pur noch gemischt.

Bin im Moment echt ratlos.
Nur noch abends füttern, wenn sie den ganzen Tag draußen sind? Dann suchen sie über Tag ihr TroFu.
Feste Futterzeiten? Klappt bei meinen Fünfen nicht. Jeder hat andere Zeiten - genau so wie wir. Der eine läßt das Frühstück ausfallen, der andere das Abendessen. Andere mögen kein warmes Mittagessen....

Es ist nervig immer voller Hoffnung morgens eine frische Dose aufzumachen und dann das ganze Futter abends den Igeln zu geben. Klar freuen die sich über lecker Futter. Aber so viel schaffen die auch nicht.
Wenn ich noch nicht mal eine 400g Dose bei 5 Katzen loswerde, mache ich mir echt Gedanken.
Sie sehen alle nicht verhungert aus und ich bete, dass sie sich nicht bei den Nachbarn durchfuttern.

Hungern lassen und erst füttern, wenn sie mir um die Beine streichen, funktioniert auch nicht. Futter in die Schale, drüber schnuppern, mit langen Zähnen ein paar Häppchen essen und angewidert wieder gehen.
Da kommt echt gute Laune auf ... *zwinker*

Habt ihr noch Ideen?
********iebe Mann
10.249 Beiträge
Ich kann nur eines sagen - es ist noch keine *katze* vor vollen Schüsseln verhungert.

Aber natürlich ist es fad, wenn man immer wieder Futter wegschmeißen muss, weil es ungefressen verdorben ist. Bei mir hilft halt, dass ich 4 Tage in der Woche 10 Stunden oder mehr unterwegs bin. Wenn ich heimkomme, ist alles weggeputzt. Und nachher wird sogar "ungeliebtes" Fressen gefuttert.
****mme Frau
784 Beiträge
Meine gehen auch raus. Fressen viel weniger, wenn es wärmer wird und mehr wenn es halt ist und im Winter. Meine mäkeln sich viel herum, lassen viel stehen. Ein wenig fressen die immer und Trockenfutter haben sie immer zur Verfügung. Solange sie nicht Mangel ernährt aussehen, evtl. wirklich weniger geben.

Sie lieben bei mir animonda Schälchen, Mal die Sorte, Mal die, dann wieder nicht. Dazwischen gebe ich ihnen Diesen mit wirklich hohem Fleischgehalt. Da merke ich, es sättigt sue mehr.
*******iam Mann
30 Beiträge
Ja das kennt man 😅 tatsächlich auch bei Hauskatzen. Die haben halt manchmal keinen Hunger oder nicht so viel Appetit und dann landet es leider im Müll, und dann hab ich wieder Wochen wo gefühlt ständig der Napf leer ist.

Solange die Katzen nicht unterernährt sind, würde ich einfach bei einem Futter ohne Zucker bleiben, das geben und entweder frisst sie halt oder nicht. Gelegentlich gibt's auch hier mal frisches Rind aber eher als Ausnahme.

Was auch hilft (helfen könnte), keine tiefen Näpfe oder Schalen verwenden, sondern eher kleine Teller. Wenn die Schnurhaare ständig am Napf Rand kratzen, ist das wohl unangenehm für Katzen.
**********shine Frau
745 Beiträge
3 Haus-Katzen unterschiedlichen Kalibers und Vorlieben.

2 Sorten Trockenfutter (Sanabelle Sensitive) & Real Nature (Fisch/Rind im Wechsel).
2 große Näpfe in verschiedenen Räumen, in welche immer die gleiche Sorte reinkommt. Zur Verfügung 24/7.
Zusätzlich 1x pro Tag 2 Tütchen Felix/Whiskas Nassfutter mit 150ml Wasser.

Nach ca. 2,5 Tagen ist immer alles leer, und sie arrangieren sich. Verhungert ist bis jetzt keiner (auch wenn sie so tun wenn ich das geliebte Nassfutter richte), alle wohlgenährt.


Ich achte lediglich bei den Leckerlies auf Ausgewogenheit, d.h. ich entscheide welches aus dem bunten Korb es gibt. Mag eine der Katzen nicht was ich anbiete, hat sie eben Pech gehabt 🤷🏼‍♀️.



Wenn du dir sehr unsicher bist, wieg sie einfach 2mal im Monat. So schnell verhungern Katzen nicht und gerade Freigänger haben im
Schnitt immer 1-2 Omis im Umkreis die ihnen Sheba Deluxe kaufen weil “arme hungrige Miez” 😉
*******en_X Frau
4.161 Beiträge
Kannst Du vielleicht das Angebot reduzieren indem Du das Trockenfutter mal ganz wegstellst?
Damit konnte ich meine wieder auf Dosenfutter umstellen. Trockenfutter stand früher immer frei zugänglich für alle da. Es wurde reichlich Trockenfutter gefressen und Dosenfutter egal welche Sorte wurde immer nur mäßig angenommen. Dann war plötzlich das Trockenfutter weg und es wurde Dosenfutter gefressen. Seit dem muss ich erfreulich wenig Dosenfutter entsorgen.
******ily Paar
62 Beiträge
Mein Kater Milo ist auch etwas mäkelig. Vor allem im Sommer frisst er wesentlich weniger.
Kann es sein, dass deine Fellnasen beim Nachbarn naschen oder sie anderweitig gefüttert werden?
Die Tiger sind da seeeehr erfinderisch und wo anders schmeckts viel besser!!!
Ich fütter Milo immer nur ein halbes Packerl von seinem Lieblingsfutter und dazu seine Katzenmilch. Schleckies mag er auch gern....da mach ich ihm sein Frühstück schmackhaft *zwinker* *freu2*
********iebe Mann
10.249 Beiträge
Trockenfutter gebe ich gar keines mehr, seit mir 2 Gadsen mit kaputten Nieren weggestorben sind. Nur mehr Nassfutter (in Gelee, von F*lix) und frische Hühnerherzen (hat der Interspar). Wenn sie sehr zögerlich sind, dann kriegen sie halt ein paar Dreamies drübergestreut. Die lieben sie, gibt es aber nur homöopathisch.
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Wenn eine Sorte nicht mehr gefressen wird...und ich von dieser "Lieblingssorte" gerade den Laden leer gekauft habe *umpf*
peppe ich das Futter mit Hühnerbrühe (gekocht oder gekauft) auf. Dann schmeckts wieder eine Weile und mehr Flüssigkeit ist auch in der Katze.

LG
Arschi *arsch*

PS: Hefeflocken übers Futter geht auch sehr gut *g*
**********heory Mann
440 Beiträge
Unser Trio (Wohnungskatzen) haben eine Trockenfutter-Flatrate. Ist der Napf so leer, dass der Boden zu sehen ist (größere Fläche als ein 2,-€ Stück) wird nachgefüllt. Zum Entsetzen der Katzen so, dass das "alte" Futter dann in der Schale AUF dem leckeren Neuen landet. Ein Skandal, was sie aber nicht davon abhält, es dennoch zu fressen.

Nassfutter:
Unser Trio bekommt 3-5 versch. Anbieter und deren ganze Produktpalette. Abwechslung macht es, sowohl in Sachen Fleischart als auch in Sachen Konsistenz. Hier ist es gut, dass meine Frau schwerpunktmäßig am Liebsten Geflügel füttern würde und ich am Liebsten Fisch und Shrimps.
Kurzum: für drei Katzen gibt es täglich eine Portion (durchschnittlich ca. 80g) Nassfutter.
Ab und an haben die Drei aber auch keine Lust auf Nassfutter. Dann bleibt dies für den zweiten Tag stehen (wenn nicht gerade Hochsommer ist), Trockenfutter und Wasser werden dann direkt aufgefüllt.
Erst bei einem nahezu leeren Napf gäbe es Neues. Theoretisch.
Praktisch wird am zweiten Abend das Futter entsorgt, der Platz gereinigt und über Nacht so gelassen.
Am Morgen des dritten Tages frisst das Trio wieder wie vorher.
Wie gesagt, Trockenfutter und Trinken gibt es serienmäßig, aber unsere drei Luxusbiester haben das Nassfutter ebenso gern wie das direkt beim Servieren darüber die Nase zu rümpfen.

Vielleicht ist eine Zwei Tage Verzicht Diät schon der Gamechanger, zumal sie draußen ja das volle Portfolio der Nahrungsaufnahme ansteuern können.
******74w Frau
2.988 Beiträge
Zur Sicherheit regelmäßig wiegen, dann kannst du beruhigt sein.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Ich rate gleich mal, einfach mal das TroFu weg zu lassen und das maximal als Leckerchen oder im Fummelbrett anzubieten. Wäre auch gesünder für die Nieren.
Dann kommt sicher auch der Appetit zurück.
Das Futter ruhig mal ne Weile stehen lassen. Vielleicht in einem Futterautomaten, damit es länger frisch bleibt und die Fliegen keine Eier drauf legen können. Dann kann jede Katze ran, wenn sie eben Hunger hat. AYCE ist bei Nassfutter durchaus gut und auch erlaubt.
Ich denke, dass deine Fellnasen Mäuse fangen und auch fressen, oder? Gesünder geht eh nicht.

LG, Eva
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Katzen müssen, im Gegensatz Hunden, jeden Tag was fressen - nicht meine Weisheit, die eines TAs. Napf und Schnurrhaare, das mag sein, doch flacher Teller ist wohl schon wegen der Haltung und Neigung des Kopfes schlecht. ich habe schräg erhöhte Näpfe gekauft, so dass die Katze sich nicht so runterbeugen muss. Ob das bei dem Fressverhalten hilft, weiß ich natürlich nicht. Mein Jungkater frisst sein Frühstück in Etappen, bis 11 Uhr ist meist alles weg. Dieses Verhalten finde ich auch etwas seltsam. Am Abend dann wird meist alles auf einmal aufgefressen.
Abwechslung, hm, ein feines Thema - geht man davon aus, dass es wilde Tier sind oder mal waren, dann sollte man davon ausgehen, dass in der freien Wildbahn nicht immer einmal Hase, einmal Fisch, einmal Ente usw. auf den Tisch kommt. Ich meine, das löst das Problem auch nicht. TA oder Vet. Ernährungsberater hinzuziehen. Bei aller Schwarmintelligenz-Erfahrung, ist das für mich dann doch der letzte Ausweg.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Also dass mit dem erhöhten Fressnapf ist ein guter Ansatzpunkt. Es gibt echt Tiere, die dann lieber fressen. Einen Versuch isses auf jeden Fall wert.

Was deine Aussage bezüglich Etappenfressen angeht... Das habe ich hier auch. Alle 4 Nasen fressen bis ca. 11 Uhr nach und nach ihr Frühstück. Es gibt für alle rohes Geflügel satt. Alle bekommen ein eigenes Schälchen und fressen die erste Portion gemeinsam. Die Reste tue ich dann in einen Surefeed gemeinsam mit einem hochwertigen Nassfutter. Bis Mittag ist dann alles weg. Zwischendurch gibt es dann meistens nur paar gefriergetrocknete Leckerchen - Lachs, Ente, Huhn, Leber, Lunge, Hühnerherzen, Käse... Und abends Fischfilets (Miamor oder Schmusy), rohe Hühnerherzen, rohes Rind oder einfach Nassfutter mit viel Fleisch. Klappt so ganz gut bei uns😃

LG, Eva
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Meine Tiere wollten alle kein Dosenfutter fressen.
Weder Katzen, noch Hunde.
Ich denke ,das war denen nicht feucht genug.

Kaufe Beutel in Sauce oder Gelee und gehe noch einen Schluck Wasser dazu.
Das nehmen sie dann.

Wie sieht es denn mit Soups aus. Gibt es auch für Katzen.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******elle:
Meine Tiere wollten alle kein Dosenfutter fressen.
Weder Katzen, noch Hunde.
Ich denke ,das war denen nicht feucht genug.

Kaufe Beutel in Sauce oder Gelee und gehe noch einen Schluck Wasser dazu.
Das nehmen sie dann.

Wie sieht es denn mit Soups aus. Gibt es auch für Katzen.

Könnte sein, dass sie einfach den metallischen Geschmack/ Geruch im Futter nicht mögen, wenn es aus der Dose kommt. Gibt viele Katzen, die Futter aus der Dose verweigern. Ich füttere extrem selten aus der Dose und fülle das Futter auch immer direkt um. Trotzdem fressen meine wesentlich lieber aus Tütchen, wenn es schon kein rohes Fleisch gibt, was sie eindeutig bevorzugen. Ich denke echt, es liegt am Metall der Dosen.*nachdenk*

LG, Eva
*******1976 Mann
163 Beiträge
Tagesration von 70g? Meiner bekommt morgens 80g, Mittags 80g von Leonardo, am Abend 150g selbst gemachtes BARF. Er hat kein Gramm Fett ist extrem agil.
****Too Paar
13.555 Beiträge
@*******1976

Was gibst du dann genau als Abendmahlzeit BARF?

LG, Eva
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Die Fressmengen variieren. Meine früheren Stubentiger fraßen jeder tagsüber je eine große Dose = 400 gr Nassfutter zzgl TroFu und keiner war dick.
Die jetzigen drei Katzen fressen weniger, zusammen am Tag 8 Tütchen mit 85/100 gr zzgl TroFu vom Fummelbrett.
Der "Vielfraß" Neo ist überschlank mit 4.5 kg, Bea ist unsere Pummelfee und Miguel ist "normal", aber mit 4 kg der Leichteste.

Alle drei wollen keine Dose und sie wollen Sauce, d.h. ich kaufe Tütchen, weil es Futter mit Sauce, zucker- und getreidefrei, eben nur im Tütchen gibt *seufzt
Wer was anderes weiß, dann freu ich mich über einen Tipp.
Sanabell und Bozita fressen sie gar nicht ...
*******elle Frau
33.358 Beiträge
Hab animonda versucht, fressen sie auch nicht.
Also immer lieber Futter aus Beuteln.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von ********edes:
Die Fressmengen variieren. Meine früheren Stubentiger fraßen jeder tagsüber je eine große Dose = 400 gr Nassfutter zzgl TroFu und keiner war dick.
Die jetzigen drei Katzen fressen weniger, zusammen am Tag 8 Tütchen mit 85/100 gr zzgl TroFu vom Fummelbrett.
Der "Vielfraß" Neo ist überschlank mit 4.5 kg, Bea ist unsere Pummelfee und Miguel ist "normal", aber mit 4 kg der Leichteste.

Alle drei wollen keine Dose und sie wollen Sauce, d.h. ich kaufe Tütchen, weil es Futter mit Sauce, zucker- und getreidefrei, eben nur im Tütchen gibt *seufzt
Wer was anderes weiß, dann freu ich mich über einen Tipp.
Sanabell und Bozita fressen sie gar nicht ...

Schau mal hier:

Gerade entdeckt: #zooplus https://zooplus.page.link/74jp5EonKjx5e9RJ6

Ist hochwertig und mit Sauce. Meinen schmeckt es.
Und von Strayz gibt auch 2 tolle Sorten mit Sauce...

https://www.strayz.de/products/bio-katzenfutter-in-sosse-pute-und-karotte

https://www.strayz.de/products/bio-katzenfutter-in-sosse-rind-und-rote-bete

Schmeckt scheinbar *zwinker*

LG, Eva
****Too Paar
13.555 Beiträge
Zitat von *******elle:
Hab animonda versucht, fressen sie auch nicht.
Also immer lieber Futter aus Beuteln.

Animonda gibt es aber auch in Beuteln... Schau mal hier:

Gerade entdeckt: #zooplus https://zooplus.page.link/S15QZX1myy3HJa1eA

Meine lieben Leonardo in Beutelchen. Leonardo aus der Dose ist dagegen bäh*nachdenk**lol*

LG, Eva
******rne Paar
176 Beiträge
Finde es immer seltsam, von diesen Futterverweigeren zu lesen. Ich kenne das absolut nicht. Ob die aktuelle Besetzung oder bereits verstorbene. Klar manch einer favorisiert mit sauce statt gelee, fragt mal nach, ob er was anderes bekommen kann. Gibt es aber schlicht dann gerade nicht. Wird gegessen was hingestellt wird. Morgens gibt es Trockenfutter und abends Nassfutter. Je nachdem wie das Wetter ist und wie lang die Katzen unterwegs sind, ist abends noch Trockenfutter übrig. Kommen die Reste zusammen in einen Napf, wird stehen gelassen, neues Futter daneben. Morgens ist alles leer. Nassfutter ist in der Regel sofort leer.
Nein meine Katzen verhungern nicht. Im Gegenteil muss der ein oder andere eher abspecken, aber das liegt eher am Futter Angebot draußen statt daheim.
In der Regel sind immer alle 5 zu den Futterzeiten da. Wenn nicht stelle ich einen Napf zu Seite, den bekommt dann der Nachzügler.
Leckerchen oder was besonderes gibt es mal, aber noch niemals täglich. Und bestimmt auch erst nach dem normalen Futter. Wie bei kleinen Kindern, erst aufessen, dann gibt es die Schokolade.

Fahre damit seit Jahren gut, keine Mangelerscheinungen, starkes über oder Untergewicht, keine ernährungsbedingten Krankheiten. Und vor allem kein Stress beim Füttern.
****iLi Frau
196 Beiträge
Was fütterst du denn ?

ggf werden sie auch fremd gefüttert.

Trockenfutter rate ich auch dringend von ab.

Was das Fleisch angeht, sind die Zähne mal Dental geröngt? Oft versteckt sich die äußerst Schmerzhafte Krankheit FORL dahinter. Trockenfutter wird oft nur geschluckt. Bei Fleisch geht das aber nicht

Liebe Grüße *katze*
**********heory Mann
440 Beiträge
Die 3 x 85g Nassfutter für unser Trio sind auch für drei Maine-Coons (7,9 bis 9,8 kg) laut sämtlicher Ernährungs-Empfehlungstabellen für Katzen zu wenig.
Allerdings: wird selten komplett weggefressen und die Trockenfutter-Flatrate sowie weit weniger häufig ausgegebene als geforderte Snacks sollten das Ganze wieder aufwiegen.
Die Crew ist stets gesund, ziemlich agil und die Zähne sehen auch top aus. Ohne das meine Frau oder ich sehr viel Aktion ergreifen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.