Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Kennt ihr Online-Sex-Spiele für die Corona-Zeit?2
Wir suchen für die kommende Corona Zeit interaktive Online Spiele mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzentricks

Katzentricks
Hey ihr Lieben,

ich habe drei Katzen.

Brüder, vier Jahre alt, die eher langweilig sind. Wohnungshaltung ist das passende für sie. Extrem chillig, schmusig, etc.

Ich hab aber noch ein Mädel, ein knappes Jahr jünger, als die Buben.
Sie ist extrem agil. Wobei es schon besser wurde... Das Alter eben...

Ich würde ihr gerne ermöglichen rauszugehen, weiß aber nicht, wie ich das umsetzen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Im Moment hab ich viel Zeit. Daher spiele ich viel. Seit 4 Tagen übe ich mit ihr "Männchen" machen. Seit heute hab ich den Katzentunnel mal wieder aufgebaut und bringe ihr "in den Tunnel" und "durch den Tunnel" bei.

Sie hat das so schnell drauf! Schneller als meine vorherigen Hunde und die waren schon fix...

Ich weiß, das Internet gibt viel her. Hab auch ein Clickerbuch, aber weiß nicht wo es ist. Und diese Gruppe ist ja gerade für so etwas gut, denke ich mir 😊

Daher wollte ich fragen, wie beschäftigt ihr eure agilen Stubentiger?

Welche Tricks könnte ich noch versuchen?

Welche Tricks haben eure Katzen drauf?

Ich freue mich auf einen regen und interessanten Austausch. 🍀
********iebe Mann
10.244 Beiträge
Nicht viel in der Richtung.

Ich hab eine selbstgebastelte Katzenangel aus Stock, Schnur und Stoffmaus. Die eine tangiert das nur sehr peripher, die andere spielt gern mit, hat sie aber meistens ziemlich schnell gefangen und lässt sie dann nicht mehr aus (bei mir, meine Tochter ist da besser).

Und wenn ich gemütlich beim Esstisch sitze und brunche oder Abend esse, dann kommt eine gern betteln. Dann wird Männchen machen und Springen geübt, mit Butter- oder Wurststreifen. *grins*
Zitat von ********iebe:
Nicht viel in der Richtung.

Ich hab eine selbstgebastelte Katzenangel aus Stock, Schnur und Stoffmaus. Die eine tangiert das nur sehr peripher, die andere spielt gern mit, hat sie aber meistens ziemlich schnell gefangen und lässt sie dann nicht mehr aus (bei mir, meine Tochter ist da besser).

Und wenn ich gemütlich beim Esstisch sitze und brunche oder Abend esse, dann kommt eine gern betteln. Dann wird Männchen machen und Springen geübt, mit Butter- oder Wurststreifen. *grins*

Ach, da sind meine ja echt "brav".

Sie bekommen beim Essen ab und zu etwas von z.B. der Hühnchenbrust, aber sie betteln nie. Es gibt nur, wenn ich sie rufe 😊

Als mein schwarzer Kater noch sehr klein war, hat mein Ex gerade ein Stück Pizza gegessen. Da ist der Kater wie der Blitz hin und hat die Salami geklaut und weggerannt.
Wenn mein Ex es ihm abnehmen wollte, hat er auch böse geknurrt 🤣
Ich fand das ja immer sehr amüsant.
*****_it Frau
174 Beiträge
Meine alte Kätzin konnte "Sitz", "Platz", "Pfote", "Männchen", "tot/peng" und "Rolle". Kein Scherz! Aber natürlich nur gegen Bestechung 😉 und nicht so on point wie ein Hund (sie hat einfach eine etwas längere Reaktionszeit gehabt). Aber immerhin!

Du kannst ihr auch beibringen durch einen kleinen (Karton-)Reifen zu springen, ggf. auch von Stuhl zu Stuhl, oder apportieren - das hat meine zweite Kätzin als sie klein war von sich aus angeboten.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Geduld beim austüfteln und üben 😊
******om1 Mann
35 Beiträge
Mein alter Kater, leider schon im Katzenhimmel, machte auch Männchen, also dachte ich mir, die Löwen im Zirkus machen ihr Männchen nicht auf dem Boden sondern auf einem Podest, das war dann eine IKEA Stufe die in der Küche stand.
Und als er dann schon auf der Stute war, da dachte ich mir, stellen wir mal einen Hocker daneben, ist ja eine Katze also kann er auch springen. Das war dann doch etwas aufwendiger als gedacht, da der Kater der Ansicht war, auf den Boden springen zu Hocker lauten und dort wieder hoch Springen geht auch.
Irgendwann hat er das dann auch hinbekommen, richtig zu Springen.
Als letztes habe ich es dann versucht ihn durch einen Reifen Springen zu lassen, das hat zwar funktioniert jedoch selten, da hat er die Boden Variante vorgezogen, oder die Stute und der Hocker standen so dicht beisammen, das man nicht von Springen reden konnte.
Es wurde dann recht Zeitintensiv, und die Intension meines Katers, war sein Magen, das ging alles nur mit viel Leckerlies, so das ich es nicht weiter gemacht habe.
****rna Frau
8.697 Beiträge
Womit man Katzen etwas länger beschäftigen kann... Leere Klopapierrolle, zuerst unten so falten, dass nichts rausfallen kann, dann vier/fünf Leckerli reinlegen, dann oben falten, aber so, dass mit ein bisschen Mühe die Katze es schafft, es zu öffnen um nach und nach die Leckerlis zu holen. Ich mache das in regelmäßigen Abständen für meine zwei Jungs (Kater). Mittlerweile werden die beiden 11 im Frühjahr und noch immer kann ich sie damit über den Tag verteilt zwei drei Stunden beschäftigen.

Das gesamte Katzenspielzeug liegt in einer Kiste. Die beiden entscheiden selbst mit was sie wann spielen wollen. Früher hatte ich immer drei bis vier Spielzeuge im Raum verteilt liegen. Das Interesse war immer nach kurzer Zeit vorbei. Dann sah ich ein Video einer Tierärztin und Psychologin und setzte die oben genannten Vorschläge um.
Seitdem spielen sie viel intensiver und länger mit ihren Spielzeugen. Was ich ebenfalls umgesetzt hatte...
Täglich lege ich immer ein anderes Spielzeug an unterschiedlichen Stellen auf dem Kratzbaum. Auch das hatte funktioniert und sie beschäftigten sich viel intensiver mit dem Kratzbaum. Heute mit knapp 11 liegen sie überwiegend auf dem Kratzbaum um ein Nickerchen zu halten. Aber sie toben immer noch viel. Nicht mehr so wie mit 3 oder 5 oder 8. Trotzdem haben sie nach wie vor einen ausgeprägten Spieltrieb.

Einfach mal die Sachen ausprobieren
**********shine Frau
745 Beiträge
Drei Stubentiger, sehr unterschiedlich im Verhalten.

Maine Coon und sehr alt (14+)&krank(Arthrose, Demenz etc):
Im Sommer Backblech mit Wasser füllen, Stoffbälle rein. Findet er super.
Grosse Tupperbox (80x60cm), gefüllt mit Mais. Da tretelt er gern drin rum. Beides unter Aufsicht. Ein Agility Spielzeug von Amazon, das eine Feder hin und herbewegt. Das liebt er wenn es ihm gut geht.
Sonst viel zum Erhalten der Bewegung…
Badewanne mit warmen Wasser&Babybad-Zusatz füllen, mit ihm rein setzen. Er wird durch bewegt von mir und darf dann noch im Wasser umher plantschen (1x pro Woche).
Parcours Training (Treppchen hoch, Truhe hoch, wieder runter. Alles mit Leckerlie. Ist Kontrolle um zu überprüfen ob er lahmt etc.
Er ist beim kochen dabei und bekommt Snacks als Belohnung, wenn er eine Aufgabe erfüllt (Kommunikation ganz vereinfacht, Positionswechsel, … er konnte früher so viele Tricks 💔)
Lieblingsbeschäftigung: In der Babysling bei mir sein und umhergetragen werden.

Perserdame, 8, agil und sehr intelligent:
Liebt Glitzerbälle/Babybeissringe und apportiert diese, entscheidet selbst wenn sie spielen will und bringt mir diese. Kleine Tricks (z.B. Sie gibt “Küsschen” auf die Nase wenn ich ein Küsschen-Geräusch mache), Agility Spielzeug mit Feder (ausdauernd), Intelligenz Spiele (zB. Leckerlies aus Klorollen-Pfötelbrett angeln), Kommunikation (‘antwortet’ mit spezifischer Lautgebung auf bestimmte Worte/Töne von mir).

Panther, der jüngste (3,5) und agilste:
Hat mehrere Boxen in Regalen und auf Hockern mit Spielsachen(Stofftiere, Bälle, Gummiringe). Ich räum es regelmäßig weg und er darf nach Herzenslust wieder ausbuddeln und Chaos machen. Agility Spielzeug von Amazon. Grosse Hügel-Matte (Amazon). Laser pointer Gerät (nur unter Aufsicht und zeitlich begrenzt), Kommunikation (wie bei Perserdame aber andere Töne und Worte damit Perserdame nicht reagiert), apportieren (wenn er es einfordert, d.h. mir ein Spielzeug zum werfen bringt). Er hat Rascheltunnel und kleine Verstecke überall in der Wohnung wo er gern Nicht-Spielzeug hinträgt (Schlüssel, Geschirrtücher, Socken, Flaschendeckel…).

Alle drei reagieren auf ihren Namen und kommen wenn ich sie rufe. Viele Rituale im Alltag. Vergesse ich ein Ritual, wird dreistimmig gemotzt.

Perser&Panther spielen viel miteinander, Coonie aufgrund seines Alters eher weniger (Schmerzen und ich schimpfe auch mal wenn es zu wild wird).
Zitat von *****_it:
Meine alte Kätzin konnte "Sitz", "Platz", "Pfote", "Männchen", "tot/peng" und "Rolle". Kein Scherz! Aber natürlich nur gegen Bestechung 😉 und nicht so on point wie ein Hund (sie hat einfach eine etwas längere Reaktionszeit gehabt). Aber immerhin!

Du kannst ihr auch beibringen durch einen kleinen (Karton-)Reifen zu springen, ggf. auch von Stuhl zu Stuhl, oder apportieren - das hat meine zweite Kätzin als sie klein war von sich aus angeboten.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Geduld beim austüfteln und üben 😊

Oh, eine super Idee! Ich hab einen schönen Reifen hier 😊

Wow, toll dass deine so mitgemacht haben 😊😊

Meine Buben sind dafür zu faul. Aber die agile Maus mag das anscheinend sehr. Ich hab das Gefühl, dass sie ausgelasteter ist. Muss ich aber auf Dauer beobachten.

Danke für den Tipp!
Danke für eure Beiträge!

Ui, das klingt nach drei großartigen Katzen!

Meine haben auch ihre Spielzeuge etc.

Der eine Bub bringt mir seine Maus ist denn Gummiball. Er rennt hinterher, aber wer fängt auch immer richtig toll, da bin ich immer sehr erstaunt.

Der Bruder apportiert, wenn ich ihm seine "Schnuttel" werfe.

Laserpointer gefällt nur dem einen Bub.

Es hat jeder so sein Zeug, das der mag. Hab auch eine Kiste mit viel Zeug, das ab und an dann rausgeholt wird.

Mein schwarzer Kater klettert auch immer auf Beine Brust und lässt sich dann hängen, dann hängt er da wie ein Baby🤣 herrlich, Katzen sind großartig!

Finde es interessant zu lesen, wie eure sind 😊
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Meine Katze war Jagen als die Intelligenz verteilt wurde 😅, trotzdem liebe ich sie heiß und innig. Mein Kater kann ein paar Tricks. Sitz, High5 (beidseitig), Schlag ein (also Pfötchen geben, beidseitig), Männchen, Schulter (natürlich nur wenn ich sitze), Plumps, Dreh dich (beide Seiten), durch einen Reifen springen und Slalom zwischen Hindernissen laufen. Ansonsten haben wir noch einige Geschicklichkeitsspiele also Katzenpuzzle. *g*
****e82 Frau
10 Beiträge
Meine "Queenbee" spielt töten. Katzen sind besondere Lebewesen 🤷🏻‍♀️
Zitat von ******l89:
Meine Katze war Jagen als die Intelligenz verteilt wurde 😅, trotzdem liebe ich sie heiß und innig. Mein Kater kann ein paar Tricks. Sitz, High5 (beidseitig), Schlag ein (also Pfötchen geben, beidseitig), Männchen, Schulter (natürlich nur wenn ich sitze), Plumps, Dreh dich (beide Seiten), durch einen Reifen springen und Slalom zwischen Hindernissen laufen. Ansonsten haben wir noch einige Geschicklichkeitsspiele also Katzenpuzzle. *g*

Und wieder bin ich begeistert!

Ach herrlich!

Der kräftige Kater ist ein kleines "Trottelchen", liebevoll gemeint. Allerdings hört er auch nichts. Aber lustig ist es dennoch.

Sie besitzen einfach alle einen ganz unterschiedlichen und dennoch großartigen Charakter.

Da ich bis dahin nur Hunde kannte, hätte ich nie gedacht, dass sie in meinen Augen noch viel großartiger sind. Natürlich kommt es auch da auf die Erziehung etc an.

Ich bin hier auf jeden Fall in der richtigen Gruppe! Danke euch für den Austausch!

Ich wünsche euch und euren Liebsten schon jetzt ein gutes und gesundes 2024 🍀
*******966 Mann
207 Beiträge
Mein Kater ist leider schon verstorben, aber er hatte sich zusammen mit unseren Hund drei Spiele ausgedacht und die haben sie dann auch gespielt wenn sie Lust hatten. Sollte mein Hund mal eins der Spiele falsch verstanden haben, gab’s eins auf die Nase, natürlich ohne Kreide. Die beiden konnten sich sehr gut Untereinander beschäftigen. Ansonsten liebten sie Lehrer Kartons und ebenfalls Klopapierrollen. Irgendwelche Tricks hat sie von uns nicht beigebracht bekommen.
*******1976 Mann
163 Beiträge
Mein Simon, ein Bengal Kater haut ein Katzenlaufrad mit 1,2m Durchmesser. Da drinn galopiert er, obwohl er Freigänger ist.
Google mal nach Kesseler Catwheels.
****e82 Frau
10 Beiträge
"Erziehung"? Bei Katzen?
****e82 Frau
10 Beiträge
Die Erziehung einer Katze ist ganz einfach. Innerhalb weniger Tage machst du das, was sie will
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Ich habe meine 5 Fellnasen - und jede ist anders.

Das einzige, worauf ich sie trainiert habe und das auch klappt: Wenn ich draußen einen bestimmten lauten Pfiff ertönen lasse und sie beim Namen rufe, kommen sie angeflitzt und kommen nachhause. Sie sind Hauskatzen mit täglichem Freigang durch die Katzenklappe. Aber abends ist Schluß.

Spazierengehen durch unser Wohngebiet (alles reine Wohnstraßen mit wenig Autoverkehr) ohne Leine funktioniert auch. Sie bleiben immer in meiner Nähe und wenn sie zu neugierig fremde Grundstücke inspizieren, rufe ich sie und sie hören dann besser als mancher Hund hier im Ort.
Ist schon ein verrücktes Bild, wenn ich mit bis zu 4 Katzen hier spazierengehe und sie laufen mehr oder weniger "bei Fuß" :-). Klar muß ich sie immer dabei beobachten und wissen wo sie gerade sind. Aber Übung macht den Meister.

Das sind jetzt vielleicht nie Tricks, die eure Katzen können - meine interessieren sich leider nicht für Tricks - aber ich dachte, es sei mal erwähnenswert.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
Mein Kater hört exakt, welche Küchenbuffet-Türe ich öffne und weiß, was da drin ist. Vor allem diejenige, mit der Angel. Binnen weniger Tage war er von sich aus so weit, aufs Buffet zu springen, die Türen der darüberliegenden Schränkchen zu öffnen und exakt die Angel raus zu holen und damit zu mir in den Nachbarraum zu marschieren: "los jetzt, alter Kerl, spiel mit mir mit der Angel", sagten seine Augen. Damit er das nicht mehr während meiner Abwesenheit macht und womöglich mit der Angel Schaden nimmt ohne Aufsicht, habe ich die Schränkchentüren blockiert - Metermaßstab durch die beiden Türgriffe.

Er hört extrem gut - kennt am Geräusch der Packung, welcher Art Leckerli es in welchem Raum gibt und steht schon am Teller, bevor ich noch rufen kann.

Klopfe ich neben mir auf einen Stuhl oder das Sofa, dann nimmt er neben mir Platz.

Ich habe ihn erst seit kurzer Zeit bei mir und beginne nun auch mit "Wort-Training", d.h. Kommandos. Mal sehen, wie weit er da mit geht.

Die oben in anderen Beiträgen beschriebenen Worte sind ja sehr schöne Anregungen. Auch das mit der Klopapierrolle dürfte interessant sein.

Nachts beim Schlafengehen spielen wir ein bisschen "raufen" - immer stärker Streicheln und Drücken - und er hält dagegen mit Kopf oder Hintern. Ganz schön kräftig ist er *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.