Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchspeicheldrüse

Bauchspeicheldrüse
Hallo zusammen!
Lippi ist schon älter und hat laut dem Tierheim erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte. Worauf muss ich achten ? Er trinkt sehr viel und ich nehme nun eine Karaffe Wasser mit ins Katzenzimmer.
Ferner hat er recht struppiges Fell und Schuppen. Sie meinen viel bürsten und ich habe noch gelesen das Luftbefeuchter helfen sollen. Wenn jemand Tipps hat gerne her damit.
Gruß Laila
*********rd47 Mann
4.390 Beiträge
Auskunft kann ein Bluttest erteilen. Wir sind bei Thierphysiotherapeutinnen, die unsere Tiere mit Homöopatie behandeln. Nur wenn das keine Erfolge zeigt oder Akuthilfe Not tut, verweisen sie uns an eine befreundete Tierklinik und terminieren für uns.
Das machen wir seit 25 Jahren mit Pferden, Hunden, Katzen erfolgreich
***ie Frau
5.015 Beiträge
Bauchspeicheldrüse:
Ich habe auch eine Maus hier, die dieses Problem hat.
Ich habe für mich persönlich gemerkt, dass sie ständig kotzt wenn das Futter nicht gut genug für ihre Werte sind. D.h. für den Moment bekommt sie nur Nassfutter!
Bei Trockenfutter muss sie kotzen, ohne Trockenfutter mit nur Nassfutter bleibt alles ruhig sie bekommt noch eine Malzpaste und damit kotzt hier niemand mehr.
Sie hatte ungefähr 5/6 mal am Tag gekotzt.
Das macht sie jetzt nicht mehr.
Ihre Werte sind eigentlich im unteren Bereich für diese Erkrankung.
Warum ist ihr dann mit Trockenfutter so schlecht ging,, konnte ich mir auch nicht erklären. Deshalb der zweite Check Up beim Arzt, die mir dann sagte … kein gefriergetrocknete Leckerlis mehr, das tut ihrer Bauchspeicheldrüse nicht gut.
Dann habe ich das weggelassen und ihr ging’s besser .
Plus das Trockenfutter und nun ist das Blutige Dauerkotzen weg.

Ansonsten gehe ich noch Kügelchen.
Und ihr Fell ist seidig zart . 🤔
********wboy Mann
516 Beiträge
Vielleicht deutet es auch auf einen Diabetes hin. Hast du dahin gehend mal einen Test machen lassen?
Viel trinken, stumpfes und struppiges Fell könnten Anzeichen dafür sein; ebenso Appetitlosigkeit.
Kannte das von meinem Sheltie, der hatte diese Symptome auch. Und der Blutzuckertest hatte es damals bestätigt.
Lippi ist aus dem Tierheim und ich habe ihn erst seit gestern. Sie wollen mir die Arztberichte noch zu schicken, aber ich lasse bei meiner Tierärztin ein Blutbild machen wenn er etwas zu Ruhe gekommen ist.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Der Bluttest ist sicher sehr wichtig. Auch der langzeit Fructasominwert! Der zeigt ob eine Diabetes beteiligt ist. Oft haben Katzen die Probleme mit der Bauchspeicheldrüse haben, dann auch Diabetes.
Falls Du Facebook hast, gehe dort in eine der Gruppen für Katzen mit Bauchspeicheldrüsen Problemen. Die sind wirklich super, auch kann man ganz viel über die Ernährung erfahren, die sehr hilft.
Ich war in einer Diabetes Gruppe und es war unglaublich, aber die wussten viel mehr als ein Tierarzt! Waren Tag und Nacht für einen da.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, wie er eine gute Lebensqualität haben kann.
********egen Frau
47 Beiträge
Hallöchen,

mein Kater hatte anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Was GANZ wichtig ist: Futter umstellen! Futter was extra für Gastroprobleme ist. Wir nehmen das von Kattovit, ist zwar teurer, jedoch ist dies extra für Magen-Darm und Bauchspeicheldrüse. Aber ihm geht es damit sehr gut. Sein Fell ist wieder seidig glänzend und ganz weich, er ist tatsächlich auch agiler geworden. Erbricht gar nicht mehr.

Und mach dann ein großes Blutbild, bei dem normalen sind die Bauchspecheldrüsen nicht mit dabei.

LG
Herbst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.