Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Diabetes
123 Mitglieder
zum Thema
Hausfreunde9
Ich bin immer noch kein Profi und deshalb verzeiht mit Fehler.
zum Thema
Diabetes und damit verbundene Erektionsprobleme5
Weiss nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes

*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Diabetes
Meine lieben Katzenfreunde
Leider habe ich heute erfahren, dass meine Flurina Diabetes hat *snief*
Sie leidet seit Herbst an einer Futtermittelallergie, wodurch wir also vor ein paar Monaten das Futter angepasst hatten. Da war noch rein gar nichts von Diabetes zu sehen. Das war eine echt schwierige Sache mit dem Futter umstellen. Dann 2x am Tag Spritze.... was wir noch nicht machen, da müssen wir nochmal zum TA. Allerdings habe ich grosse Bedenken, dass dies bei meiner Angs Katze überhaupt möglich ist.

Nun also DIabetes.... wieder komplett neues Futter. Man weiss nicht mal, ob dasnn nicht die Futterallegrie zurück kommt. Das schlimmste allerdings, die andere Katze, Bianca, darf da nicht rankommen und Flurina nicht mehr an das Futter von BIanca.
Heisst, ich muss Füttern und gleich alles wieder wegschmeissen was nicht gegessen wurde?
Essen sie dann den ganzen Tag nichts bis ich wieder komme?

Vor Jahren hatte ich mal einen Futterautomaten. Leider hatten sie beide Angst davor und gingen nie ran. Also weg damit.
Nun sind ja Jahre vergangen, vielleicht gibt es ja besser Modelle.

Hat jemand Erfahrung mit Futterautmaten? Es müsste natürlich einer mit Mikrochips sein.
Er sollte so leise wie möglich sein... sonst geht Flurina da 1x hin und nie wieder.

Hat noch jemand eine Katze mit Diabetes und muss Spritzen machen? Wie klappt das bei Euch und wie stelle ich das am geschicktesten an, dass sie es möglichst nicht merkt und nicht am Ende gar nicht mehr zu mir kommt? Ich weiss, die Spritzen selber tun ja eigentlich kaum weh, aber sie mag es halt schon nicht, wenn man sie festhält oder so. Sie kommt zwar zum Schmusen, aber man darf sie nie festhalten. Für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Liebe Grüsse
Chaetzli
*******e81 Frau
23 Beiträge
Hallo
Mein Kater hat seit vier Jahren Diabetes und ich muss zwei mal täglich spritzen.
Am Anfang hat er sich gewehrt mit fauchen und beißen wollen. Nun wartet er förmlich auf sie.
Gaben es so eingeführt, dass er beim *essen* seine dosis Insulin bekommt und es klapp super.
Hallo, guten Abend.
Mein Seelenkater Sunny hatte Diabetes. Ich musste morgens 7 Einheiten und abends 9 Einheiten spritzen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich insgesamt drei Katzen. Futter habe ich auf hochwertiges Trockenfutter ohne Zucker für alle drei umgestellt. Dadurch entfiel das portionieren. Dann habe ich mir Spritzen mit kurzen Nadeln aus der Apotheke besorgt. Damit kann man viel besser umgehen. Was auch wichtig war, hat mir ein Diabetiker gesagt, nicht das Insulin kalt aus dem Kühlschrank spritzen. Soll dann brennen. Sunny ließ sich nur von mir ganz leicht spritzen. Er hatte Vertrauen zu mir. Er hat mit seiner Diabetes noch einige Jahre gelebt. Mir ist aber aufgefallen das er sich unmerklich vom Wesen her veränderte. Leider auch manchmal etwas aggressiv zu den beiden anderen Katzen war. Aber mich hat er immer geliebt und ist auch in meinem Arm gestorben.
Ich wünsche dir und deiner Fellnase Gute *katze*
Liebe Grüße *wink*
***ie Frau
5.005 Beiträge
Meine Liebe @*****zli ich hab vor Jahren eine Hundehütte gekauft und eine Katzenklappe eingebaut, die den Chip aus der Schulter ausließt.

Damit hatte dann jeder seine „Futterbox“.

Schlechtes Foto , sorry.
Aber , da steht sie.

Bin leider gerade net daheim

Hier der Link , falls es interessiert .

https://www.zooplus.de/shop/ … 3Ch26YgT8EAQYAiABEgL3-_D_BwE
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch *knuddel*
Ja verändert hat sie sich die letzten Tage, darum habe ich es auch gemerkt. was das Futter angeht, frage ich mich eben auch, ob der TA und die Industrie einem einfach etwas teures hinstellen will oder ob es nicht alternativen für beide gibt. Das Problem allerdings, die Futterallergie ist ja auch noch zu bedenken. Allerdings hatten jetzt beide Applaws Trockenfutter (zum Hypoalerc. dazu) und sie kratze sich nicht mehr. Das soll auch kein Zucker enthalten.

Ich habe halt Angst, dass sie irgendwann nicht mehr zu mir kommt, wenn ich immer mit der Spritze komme. Es dauerte 2 Jahre, bis ich sie überhaupt anfassen konnte und 5 Jahre bis sie sich zu mir gelegt hat zum schmusen. Und bis heute ist es beim kleinsten Geräusch oder falscher Bewegung vorbei.

Die Idee mit dieser Box ist gut *ggg* allerding habe ich bereits eine solche Klappe und genau Flurina geht da nicht durch... vermutlich wegen dem Geräusch.
***ie Frau
5.005 Beiträge
Das war am Anfang bei mir auch so .
Das Geräusch war zu laut !
Aber, stetes Training hat geholfen .

Es hat lang gedauert , aber beide Boxen wurden angenommen .
Und die Maus hat sich ewig bitten lassen und ist immer zusammengezuckt und war mega vorsichtig .
Hab nicht aufgehört mit Trockenfutter vor der Klappe zu üben und sie an das Geräusch und die Box allgemein zu gewöhnen .
Zitat von *****zli:

Die Idee mit dieser Box ist gut *ggg* allerding habe ich bereits eine solche Klappe und genau Flurina geht da nicht durch... vermutlich wegen dem Geräusch.

*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Aber sie geht ja seit 12 Jahren nicht durch.. die Klappe ist ja da. Sie brüllt lieber oder bleibt drinn als da durch zu gehen. *roll* Wir haben auch sehr lange geübt und sie sieht es ja eigentlich bei der anderen Katze.
***ie Frau
5.005 Beiträge
Ich bin überfragt . *nixweiss*

*gruebel* Den Großen, hab ich auch einfach mal ganz liebevoll durchgeschoben. 🙈
Poppöchen hoch mit der Hand und sanft und langsam geschoben. *zwinker*

Die Maus hat eine Plastik-Glasbox.
So kann sie sehen , was drinnen vor sich geht und ob leckeres Futter drin ist .

Ich mach später mal ne Foto .
*********er_KA Paar
938 Beiträge
Wir nutzen den Surefeed Automat und das ging Problemlos. Nach 2 Tagen war es wie als wenn es schon immer so gewesen wäre.
******005 Mann
7 Beiträge
Ich hoffe es wird alles gut und handelbar für euch ich weiss wie sehr man Angst um die geliebten *katze* hat ich bange auch immer um meine
*******Hase Mann
714 Beiträge
Hallo
Wir haben auch 2 Katzen mit Diabetis sie werden gespritzt während sie fressen das klappt gut. Es wird Langes verwendet, und Sue muessen immer mal gemessen werden
LG Michel
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Messen ist noch so ein Thema. Mach das mit einer Katze die vor allem Angst hat. Wenn ich die 1x ins Ohr gepickt habe, kommt die nie wieder. Wenn sie nicht schon wegrennt wenn ich die Utensilien in die Hand nehme.
Wie macht ihr das mit den Zeiten? Bei unregelmässigen Arbeitszeiten? Muss da immer genau zur gleichen Zeit gespritzt werden?
Der TA meinte, es kann auch wieder weg gehen. Wie hoch ist die Chance wohl? Flurina ist übrigens nicht übergewichtig, was ja meist der Grund für Diabetes sein soll.
*******Hase Mann
714 Beiträge
Hallo Chaetzli !
Also es muss aller 12 Stunden gepritzt werden plus minus maximal 1 Stunde das ist sehr wichtig. Es geht immer so Messen ,spritzen ,fressen wenn die Katze gut eingestellt ist brauchst du nicht messen .Was wichtig ist das sie unbedingt was frisst wenn sie gespritzt wird sehr wichtig .Das Messen mögen die Katzen natürlich nicht ist klar ,wir wickeln sie immer in ein Handtuch ein und dann geht das braucht man bisserl Übung . Wenn etwas nicht stimmt merkst du es am verhalten der Katze ,zb sie zuckt oder ist so apathisch dann unbedingt mal Messen so das wars erst mal gerne mehr wenn du Fragen hast immer melden kein Problem.
LG Michel
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir!
Ich bin halt alleine. Das erschwert es doch schon sehr. Gerade das messen.
****72 Paar
317 Beiträge
Ist es sicher, dass sie Diabetes hat?

Bei meiner Maus hieß es auch erst, sie hat ne Tendenz für Diabetes. Also Futter umgestellt und regelmäßig den Fructosamin-Wert checken lassen. Irgendwann war ich mal bei einem anderen Tierarzt, hab das mit dem "Diabetes" erzählt, komplettes Blutbild machen lassen und raus kam, sie hat kein Diabetes sondern eine Niereninsuffizienz.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Die blutwerte hab ich schon. Auch im Urin ist zucker.
***ie Frau
5.005 Beiträge
Mist ! *snief2*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Ja leider... habe mich die Tage viel damit beschäftigt, auch gute Gruppen im FB gefunden die echt viel helfen können. So habe ich nun zuerst mal das Futter umgestellt. Es braucht nicht extra das Diabetes Futter vom TA. Hauptsache es ist kein Zucker, Kein Getreide drin und hat einen Kohlehydratwert von unter 10.So können beide Katzen das gleiche fressen. Trockenfutter sollte möglichst nicht mehr gegeben werden.
***ie Frau
5.005 Beiträge
Das freut mich zu lesen ! *smile*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Themenersteller 
Ich muste heute wieder zum TA. Ich hatte ja gleich ab Donnerstag das ganze Futter umgestellt. Und siehe da… die Werte heute waren viel besser. Nicht top aber besser. Und es geht ihr auch besser. Wir haben nun entschieden, mal noch 2 W weiter zu machen ohne Insulin und dann nochmal die Langzeitwerte zu testen.
Ich bin vorerst mal echt erleichtert. Entwarnung ist das aber noch nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.