Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche eine Katze

*********Rose1 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Suche eine Katze
Suche Nacktkatze/ Sphynx
Kann kleine behinderungen haben.
Muß nur Nackt sein.
Leider habe ich als Rentner nicht viel Geld.
Sonnst hätte ich schon lange Zwei Katzen.
Weil Eine sich langweilen Könnte.
Wäre schön wenn sie ideen haben wo mann die Katzen bei
ehrlichen Menschen bekommen kann.
Würde mich sehr freuen wenn es klappt.
******exy Frau
257 Beiträge
Aufklärung
Guten Abend, sry dass ich dass so schreibe, aber grade bei Rassekatzen sollte man nicht sparen. Habe selbst 2 sphinx daheim, beide aus dem Tierschutzverein, da sind trotzdem Preis bis zu 400€ pro Tier normal. Zum Thema unseriöse vermehrer kann ich nur sagen Finger weg, meine beiden sind laut Tierschutzverein von einer Frau abgeben worden, die sich meine beiden ohne Papiere mal flott an der Grenze gekauft hat. Quittung ist der Kater hat HCM (herzmuskelverdickung) was zur Folge hat, alle 6 Monate zur tierklinik mit Ultraschall und täglich Tabletten Betablocker. Die katze hat Morposchrom (erblich bedingte darmstörung) was zur Folge hat dass dies erstens nicht heilbar ist und immer wieder trotz hochwertigen Futter zur Durchfall führt.

Außerdem hält man Sphinx IMMER zusammen, da sie eine sehr soziale aktive Rasse sind, kombinieren mit normalen Hauskatze geht selten gut, weil normale Katzen sehr häufig von den Kleinen duacellmiezen genervt sind. Passende andere Rassen dazu sind Siam oder Bengale. Prinzipiell muss man sich sehr intensiv mit dieser Rasse beschäftigen, da sie sich sehr schnell langweilen.

Zum Thema Futter. Sphinx fressen unglaublich viel, da sie ihren Wärmehaushalt über die Haut regulieren und selten Fell haben. Meiner wiegt c.a 4,5kg und verspeist 400g hochwertiges nassfutter im Sommer täglich, im Winter auch mehr, bei der Katze Mut 5kg ist es ähnlich, was c.a 28kg hochwertiges Futter im Monat macht. Mit etwas Glück und guten Angeboten sind sie da bei 100€ futterkosten im Monat. Versuchen Sie es mit Billignassfutter gar nicht erst, die werden Ihnen sie Haare vom Kopf fressen, bzw Folgen davon sind häufig Zahnprobleme. Trockenfutter gibt es bei mir auch nicht (außer als leckerchen zum training), da sphinx leicht Nierenprobleme entwickeln, was nur zu hohen Tierarzt kosten führt. Das ganze futter muss natürlich auch wieder raus. Ich brauch im Monat 80kg Mittelklassikes streu c.a 36€ / im Fressnapf.

Zum Thema Nackt müssen Sie sein, geht auch selten gut. Meine Katze hat im Winter immer einen Leichen Velour Pulli, der ihr wächst und den sie im Frühjahr wieder verliert, der Kater Besitz vereinzelt ständig ein paar dratige Borsten am Rücken (steichelgefühl warmer pflirsich)

Somit bitte ich dringend sich darum Gedanken zu machen, ob dies die Richtige Rasse wäre.

Liebe Grüße Sonja, Filou und Cloè
******910 Mann
10 Beiträge
eine gan andere und allgemeine frage:
warum muss es eine rassekate sein?
******lou Frau
3.200 Beiträge
Meine Siam bekam ich, weil ihr Frauchen Krebs hatte und sie gut versorgt wissen wollte. Den bengale habe ich als Notfall bekommen. Ich bin der 4. Besitzer und der hübsche war noch nicht mal 2 Jahre als er zu mir kam. Und nun wurde ich gefragt, ob ich noch eine Nudistin aufnehmen möchte. Die wird im Rudel nicht mehr akzeptiert, seit sie kastriert ist…

Die Siam isst nur spezielle Sachen. Der Kater alles. Die Nudistin soll auch n allesfresser sein.

Was mir bedenken macht ist das waschen der Katze. Sie mag keine Kleidung, braucht was zum kuscheln… sitzt am liebsten auf der Schulter…
******exy Frau
257 Beiträge
Abend @******lou

mit siam und Bengalen kann es funktionieren, ist natürlich vom Charakter der Katzen abhängig und wie lange die anderen utner sich waren.

Natürlich fressen Sphinx alles, sind kleine Staubsauger, aber auch hier zählt, je gesünder, desto weniger teure Tierarzt kosten

Was sich super Hartnäckig hält ist, dass man Sphinx waschen soll und Ihnen etwas anziehen soll. Dem ist definitiv nicht so. Wie oben erwähnt können die Ihre Temperatur selbst regulieren, wenn sie genug gutes Futter bekommen, somit ist denen in einer normalen Wohnung nicht kalt und Sie sind auch intelligent genug sich einen kuschelplatz zu suchen (Höhle, Decke ect) zu suchen, wenn Ihnen kalt ist.

Bloß nicht waschen, damit zerstört man den natürlichen Talkfilm der Haut und macht das Talgen sogar noch schlimmer, weil der Körper natürlich dagegen reagiert, die Katze hat ne Zunge und kann sich selbst waschen, sofern Sie gesund ist.
Krankheiten können auch bei Tiere vom Züchter sein .Egal ob Hund / Katze
Schau mal im Tierheim / Tierschutz!👍🍀🐞
******lou Frau
3.200 Beiträge
Zitat von ******exy:
Abend @******lou

mit siam und Bengalen kann es funktionieren, ist natürlich vom Charakter der Katzen abhängig und wie lange die anderen utner sich waren.

Natürlich fressen Sphinx alles, sind kleine Staubsauger, aber auch hier zählt, je gesünder, desto weniger teure Tierarzt kosten

Was sich super Hartnäckig hält ist, dass man Sphinx waschen soll und Ihnen etwas anziehen soll. Dem ist definitiv nicht so. Wie oben erwähnt können die Ihre Temperatur selbst regulieren, wenn sie genug gutes Futter bekommen, somit ist denen in einer normalen Wohnung nicht kalt und Sie sind auch intelligent genug sich einen kuschelplatz zu suchen (Höhle, Decke ect) zu suchen, wenn Ihnen kalt ist.

Bloß nicht waschen, damit zerstört man den natürlichen Talkfilm der Haut und macht das Talgen sogar noch schlimmer, weil der Körper natürlich dagegen reagiert, die Katze hat ne Zunge und kann sich selbst waschen, sofern Sie gesund ist.

Die wird 1x im Monat gewaschen und hat wohl käsefüsse…

Anziehen würde ich die nie. Auch die Sonnencreme halte ich für gewagt.

Mein Bengale hat anfangs noch Brot geklaut. Inzwischen will er das nicht mehr. Dafür isst er Wurst und Thunfisch und Hühnchen. Was auch immer gefehlt hat, er braucht kein Brot mehr
**ah Frau
95 Beiträge
Danke für die Information über Sphinx. Das wusste ich wirklich auch nicht mit dem Futter etc. Dachte auch anfangs, dass ggfs Allergiker gerne solche Katzen halten weil sie keine Haare haben - weiß aber inzwischen dass eine Allergie nicht nur von Haaren ausgelöst wird sondern auch vom Speichel, Haut der Katze. Kann sein langhaarige Katzen lösen keine Allergie aus, kurzhaarige schon...und umgekehrt, also alles sehr individuell. Und die Bilder oben der Sphinx sind ja wirklich süß.
Trotzdem um auf Roses eigentliche Frage zurückzukommen sollten wir erfahren warum sie Sphinx Katzen möchte? Und auch die Frage zwischendurch warum es Rassekatzen sein müssen fand ich interessant...
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Warum es Rassekatzen sein müssen, ist glaube ich für jeden der Rassekatzen hält sehr individuell. Ich habe seit 30 Jahren Perser weil ich einfach diese Rasse liebe.

Ich fand die Information über die Sphinx sehr interessant und habe mich über den Einblick gefreut. Vielen Dank dafür.
Bei seriösen Züchtern zu kaufen, anstatt bei Billig-Vermehrern ist für mich eine Grundvoraussetzung.
Sphinx Züchter kenne ich selber nicht, obwohl mir auf den verschiedenen Ausstellungen immer wieder welche begegnet sind. Wenn ich mich recht erinnere kamen die meisten aus Holland. Wo Sphinx preislich liegen weiß ich nicht. Aber jeder Züchter entscheidet für sich was ein Tier kostet.
Liebhabertiere, die für Zucht und Show nicht geeignet sind, werden meist günstiger abgegeben, was aber nicht heißt, dass sie verramscht werden.
Vielleicht hat ein Züchter das eine oder andere Tier, dass kein Jungtier mehr ist, aber einen guten Platz bekommen soll.
Wenn das eine Option ist, ist der Preis vielleicht auch akzeptabel. Da muss man mit den Züchtern in Kontakt treten. Da sich viele untereinander kennen, erfährt man möglicherweise, wer ein Tier aus verschiedenen Gründen abgeben möchte.
*********kiss Frau
10.790 Beiträge
Persönlich möchte ich niemanden den Wunsch nach einem tierischem Mitbewohner absprechen, das ist auch völlig in Ordnung...nur sollte man sich der Rasse bewusst sein, die man gerne haben möchte..

Ich würde Dir empfehlen, einen '' guten '' Züchter zu suchen und das ganze erstmal von aussen zu beobachten, ob eine Sphinx das richtige wäre... ob man diesem Anspruch wirklich gerecht werden könnte und auch wird... alternativ kann einen sicherlich auch ein Tierheim oder sonstige Instutitionen beratschlagen die eine solche beherbergen...

Ich finde diese Exoten auch absolut faszinierend aber selber haben, möchte ich keine, nicht weil ich mir die Anschaffung nicht leisten könnte, als vielmehr das ich ihren dann doch schon hohen Bedürfnissen nicht gerecht werden würde...

Ist es nicht so, das sich Tiere nicht ihr Zuhause raussuchen können, sie bekommen einfach ein Zuhause ob es ihnen nun gefällt oder nicht, sie passen sich in der Regel an, oft aber eben nicht der Halter der das ganze dann doch überschätzt hat und überfordert ist und dann wird das Tier im schlimmsten Fall ein Wanderpokal...

Ich kenne weder Dich, noch Dein häusliches Umfeld und bitte nicht falsch verstehen aber diese Aussage :

Zitat von *********Rose1:
Leider habe ich als Rentner nicht viel Geld.
Sonnst hätte ich schon lange Zwei Katzen.

gibt mir schon zu denken....

Ich will damit nicht unterstellen, das Menschen mit weniger finanziellen Mitteln keine guten Halter sein und ihre Tier nicht genauso gut versorgen können, absolut nicht und oft sind das sogar die besseren Besitzer... nur sollte man sich dieser exotischen Rasse bewusst sein, eigentlich allen exotischen Rassen die einen höheren Anspruch haben, hier ist ein finanzielles Polster sehr empfehlenswert, grundsätzlich sollte dieses immer vorhanden sein... denn man weiss nie was kommen könnte, im besten Fall nicht viel aber darauf zu hoffen, wäre spekulativ...

Ich denke, @******exy hat es perfekt auf den Punkt gebracht...

Danke für diesen tollen Beitrag und den Einblick in das Leben dieser faszinierenden Exoten *g*
******lou Frau
3.200 Beiträge
@*********Rose1 genau, warum möchtest du eine Sphinx? Und hast du gewusst, dass die canadian Sphinx immer eine Behaarung haben und die DIN Sphinx komplett nackt sind?
*****X66 Frau
2.954 Beiträge
....und in der Wohnung sollte die Katze auch einen Kameraden haben .... also zu zweit sein .. also doppelte Ausgaben.
******910 Mann
10 Beiträge
Zitat von *********kiss:
Ist es nicht so, das sich Tiere nicht ihr Zuhause raussuchen können, sie bekommen einfach ein Zuhause ob es ihnen nun gefällt oder nicht, sie passen sich in der Regel an, oft aber eben nicht der Halter der das ganze dann doch überschätzt hat und überfordert ist und dann wird das Tier im schlimmsten Fall ein Wanderpokal...

man kann aber auch der kate die chance geben sich den hoffentlich lebenslangen "dosenöffner und mitbewohner! " aussuchen zu können. braucht halt mehr zeit
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Naja, das ist schon etwas schwierig.
Gute Züchter wünschen sich, dass die zukünftigen Besitzer ab einem Alter, wo Besuch für Jungtiere möglich ist, vielleicht ein oder auch zweimal zu Besuch kommen.
Da entscheidet die Katze nicht unbedingt, dass ist mein Mensch auf Lebenszeit.
Wenn dem Züchter daran gelegen ist, bringt er das Kätzchen ab dem Zeitpunkt wo eine Abgabe möglich ist (also frühestens mit 13 Wochen) das Tierchen in sein neues Zuhause. Die Züchter, die Arsch in der Hose haben *sorry*, nehmen eine Katze auch wieder mit, wenn ihnen das Umfeld überhaupt nicht zusagt.
****en Frau
18.190 Beiträge
Zitat von **ah:
weiß aber inzwischen dass eine Allergie nicht nur von Haaren ausgelöst wird sondern auch vom Speichel, Haut der Katze.

Nicht "auch", sondern ausschließlich. Die Allergie auf die Fellhaar besteht nur, weil die Katzen sich putzt und dadurch den Speichel auf das Fell bringt.

Die Allergene sind die Eiweiße im Tierspeichel. Daher ist das Wort Tier-Haar-Allergie doppelt falsch. Tier hat nur in seltensten Fällen Haar, sondern Fell und die Allerie geht wie oben erwähnt auch nicht gegen das Haar.
****en Frau
18.190 Beiträge
Ich vermute ins Blaue, dass die TE eine Allergie hat und denkt, dass die Nacktkatze diese nicht auslöst. Das ist offensichtlich falsch.

Dass Exoten besonders teuer im Unterhalt sind wusste ich auch noch nicht. Danke für die Infos. Was ich wusste - und die TE vielleicht auch nicht - ist, dass Rassekatzen (so wie Rassehunde) tendentiell eher anfälliger für Krankheiten sind. Somit auch mehr Kosten entstehen.

Liebe TE,
ich empfehle Kontakt mit den örtlichen Tierheimen oder Tiervereinen aufzunehmen. Ich bin Pflegestelle für zu adoptierende Katzen, wir vermitteln theoretisch auch Katzen in Einzelhaltung (dann aber ausschließlich erwachsene Katzen, die deutlich keinen Bock auf Artgenossen haben) und auch an finanziell schwache Menschen. Wir unterstützen dann im Notfall durch Futter- oder Streuspenden.

Schaue auch mal, ob es bei dir eine Tiertafel gibt oder Futterspenden durch Tiervereine.

Fündig wirst du vielleicht auch in deiner örtlichen Facebookseite bzgl. Tiertafel, Tierverein, usw. Zumindest kann dir dort jemand Adressen oder zuständige Menschen benennen.

Viel Glück!
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
@****en
Deine Tipps finde ich generell sehr gut, möchte aber nicht über den Kamm „Rassekatzen sind tendenziell anfälliger“ geschoren werden.
Das können sicherlich Halter von anderen Rassekatzen auch so bestätigen.
Futter ist immer ein Thema. Viele Jahre intensive Zucht über alle Rassen (egal welcher Art) machen natürlich was mit den Tieren, aber das bedeutet nicht das sie kränker sind - zumindest nicht wenn man an einen verantwortungsvoller und umsichtigen Züchter gerät.
Was ist noch sagen kann ist, dass Menschen die an Katzen-Allergien leiden, gute Erfahrungen mit American Wirehair gemacht haben. Vielleicht ist das noch ein Denkanstoß.
Grundsätzlich würde ich sagen, egal welches Tier, die Verantwortung und auch der finanzielle Hintergrund sollte immer bedacht werden.
****en Frau
18.190 Beiträge
Dem stimme ich absolut zu.
*g*
*********Rose1 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Für die tollen Beiträge.
Ich hatte schon mal Zwei süße Kater,
kenne mich also damit aus.
Habe schon viel über Nacktkatzen gelesen,
und mich informiert.
Ich finde sie einfach Schön
und sie sprechen mich an.
Habe mich in diese Rasse verliebt.
Darum möchte ich sie haben
Irgendwann klappt es
und ich kann mit zwei süßen Nackedeis Kuscheln. *katze* *katze*
Hallo!
Weiß nicht wie aktuell die Suche ist. Auf der Seite Katzen Notfälle habe ich eine Nacktkatze gesehen die im Berliner Tierheim ist. Allerdings mit Aggression Problem und deshalb nur einzeln an erfahrene Personen abzugeben. Weiß nicht ob du es dir zutraust. Mein aktueller Mitbewohner hat eine schwer traumatisierte Katze, die eigentlich für meine Tochter gedacht war, aber sich auf ihn eingeschossen hat. Ich nenne sie liebevoll meinen Endgegner , weil ich sehr Katzen erfahren bin, aber mit Lilly an meine Grenzen gekommen bin, aber sie nie aufgegeben habe,weil ich wusste das sie im Tierheim zum Wanderpokal geworden wäre. Aber jedenfalls ab und zu gibt es auch Rassekatzen im Tierheim.
Gruß Antje
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.