Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13585 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Felines Asthma

*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Felines Asthma
Hallo zusammen *fancycat*

Meine Kimi hat immer schon doll geschnarcht (sie hat auch einen für Katzen untypischen tiefen Schlaf).
Vor einiger Zeit hat sie angefangen, häufiger zu husten und seit 2 Wochen niest sie auch ständig. Die Tierarztin hat bei ihr ein leichtes Asthma festgestellt *oh* und meinte, dass es häufig vorkommt, dass Tiere die Krankheiten ihrer Menschen annehmen...
Heute Nacht hat Kimi mich angeniest und dadurch habe ich den ersten Asthmaanfall seit ca. 15 Jahren bekommen *umfall*
Eben habe ich mal nach Katzenasthma gegoogelt und als Auslöser wurde u.a. parfumiertes Katzenstreu genannt. Das nutze ich seit ca 6 Monaten und Kimi geht es so seit 4 Monaten von der Atmung her schlechter. Ich werde das Streu sofort entsorgen und sie bekommt das alte Naturstreu wieder. Ich hoffe, dass es ihr (und mir) dann bald wieder besser geht *snief*
********rata Frau
4.281 Beiträge
JOY-Team 
Alles Gute euch beiden, auf dass es sich so "in Luft auflösen" möge!

Nur für den Fall, dass eventuell leider nicht: Es gibt auch Inhalator-Masken für Katzen, an die man sie gewöhnen kann. Das haben wir bei unserem Asthma-Kater getan, da Asthma Spritzen nicht gut für die Gesamtgesundheit sind.
*********egra Frau
344 Beiträge
Gute Besserung euch beiden 🍀

Hatte vor Jahren mal ein Streu mit Duft ausprobiert. Kann Dich so gut verstehen. *snief*
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Hatte auch kurzzeitig eine Duftstreu ausprobiert, dachte aber, daß es den Katzen vielleicht anhand ihrer verstärkten Sinneseindrücke eher lästig wäre.

Doch ein Problem sehe ich bei Katzenstreu immer wieder...daß sie wie Hulle stauben.

Habe gerade Cat`s Best in Betrieb und beim Säubern des Klos bin selbst ich stets von einer Feinstaubholzwolke umgeben. Mein Großer buddelt nur noch sein großes Geschäft zu.

Davor nahm ich immer Draft (Futterhaus), aber staubfrei ist auch dieses nicht.
Und ich möchte schon Klumpstreu benutzen.

Nun habe ich das Glück, daß meine beiden auch im Garten ihre Ecke nutzen können und der Kleine macht nur draußen. Der hat einen unauffälligen Atemrythmus.
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Bei meinem wurde früher auch Asthma diagnostiziert. Seit er seine Geschäfte fast nur noch draußen erledigt, ist es besser. Ich glaube auch, dass es bei ihm mit dem Streu zusammenhing.

Hat jemand Empfehlungen für wirklich fast staubfreies Streu? Das wäre Mal gut zu wissen.
*******von Frau
25.370 Beiträge
Kater Findus inhaliert jeden Abend.
6 Tage die Woche mit einfachem Kochsalz in heissem Wasser.

Sonntags immer mit Kamillosanlösung in heissem Wasser.
Kamillosan tut nur einmal den Dienst.
Dann sind die wertvollen Öle zum Einatmen aufgebraucht.
Kamillosan ist auf Dauer teuer.
Kochsalzlösung tuts auch.
Diese tollen Ratschläge habe ich von einer erfahrenen
Katzenzüchterin und Katzenliebhaberin bekommen.

Katze in die Transportkiste, Inhaliertopf oder -Schüssel
davor, grosses Handtuch drüber.
10 bis 15 Minuten.
Findus geniesst dieses Ritual mittlerweile.

Bitte dabei bleiben, falls die Katze 'unwillig' ist.
Beruhigen.
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
ich benutze jetzt wieder Cat`s Best comfort. Das ist kein Klumstreu und staubt nicht.
https://www.catsbest.de/

Die letzten Monate habe ich dieses benutzt:
https://www.mit-tieren.de/vitakraft-katzenstreu/

Das staubt überhaupt nicht, muss erst nach ca. 4 Wochen ausgetauscht werden. Aber wenn es meine Kimi krank macht, kommt es nie wieder zum Einsatz *nene*
***ie Frau
5.015 Beiträge
Meine Liebe @***_T *knuddel*

Ich kenn das und nehme seit Jahren dieses Streu .
Ich mag keine Werbung machen !
Finde das aber wirklich super .
Preis- Leistungsverhältniss ist super und es staubt null.
Bentonit eben , aber in Rheinform.

Nun war ich selbst wie eine Irre unterwegs ein Streu zu finden , welches nicht an den Pfötchen klebt. *augenzu*

Mein Kleiner, hat es nicht mehr so im Kopf , wo er gerade hingepullert oder 💩hat.

Ich probiere gerade ein nicht klumpendes und es hat gestaubt 😲, eine Zumutung . *schock*

Daher, dachte ich …. ich schreibs mal.

Alles Liebe !
Und gute Besserung! 🥰
Staubt nicht , riecht nicht und kostet 5,99€
*******von Frau
25.370 Beiträge
An alle Maine Coon Kater BesitzerInnen

Benutzt niemals das Klumpstreu von Lidl.

Das blieb bei meinem Findus an den Pfötchen hartnäckigst kleben/haften.
Eine Tortur für Mensch und Kater, das wieder abzubekommen.

Aus Krankheitsgründen konnte ich nicht selber einkaufen.
Freunde brachten mir das mit.

NEVEREVER.

Es dauerte Wochen, bis Findus sich an den Pfoten und Füssen wieder
anfassen liess.
*******von Frau
25.370 Beiträge
Nachtrag:
bei Kater Weazle PerserCoonieMix gabs keine Probleme.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Hier der link

https://www.dehner.de/produk … 0411132/?categoryId=79624190


Zitat von ****e1:
Meine Liebe @***_T *knuddel*

Ich kenn das und nehme seit Jahren dieses Streu .
Finde das wirklich super .
Bentonit eben , aber in Rheinform.

Alles Liebe !
Und gute Besserung! 🥰

***ie Frau
5.015 Beiträge
Wie hast du das wieder wegbekommen ? *oh*
Pfötchen ins Wasser ist ja oft Schwierig. *augenzu*

Zitat von *******von:
An alle Maine Coon Kater BesitzerInnen

Benutzt niemals das Klumpstreu von Lidl.

Das blieb bei meinem Findus an den Pfötchen hartnäckigst kleben/haften.
Eine Tortur für Mensch und Kater, das wieder abzubekommen.

Aus Krankheitsgründen konnte ich nicht selber einkaufen.
Freunde brachten mir das mit.

NEVEREVER.

Es dauerte Wochen, bis Findus sich an den Pfoten und Füssen wieder
anfassen liess.

*******von Frau
25.370 Beiträge
Ich hab Findus sogar in die Badewanne mit lauwarmem Wasser gestellt.
Ca 5 cm Wasser drin.
Mit dem Waschlappen vorsichtig die Pfötchen reinigen.
Klumpstreu.
Extra fies.

In Amerika hätte ich geklagt.
Findus hätte sein Leben lang umsonst Futter und Leckerli gekriegt.

Kriegt er bei mir sowieso und ganz viel Liebe *zwinker*

Ich hab mit einer samtweichen Kinderzahnbürste und Kamillentee
versucht, die wunden Pfötchen sauberzukriegen.
Ich hab immer wieder die Pfoten massiert, solang es Findus eben
zugelassen hat...
Ich habs mit Creme und Lotion versucht.

Nichts hat wirklich geholfen.
Mein Sohn kam, hat Findus festgehalten und ich habe die Knoten
vorsichtig mit einer Nagelschere weggeschnitten.

Findus ist ein lieber, sehr geduldiger Kater.
Viele andere hätten wohl zum Tierarzt gemusst.
Da wär ich auch sehr zeitnah hingefahren, wenn wirs nicht selber
geschafft hätten.

Autofahren ist für Findus mega stressig.
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Wir und unser Kater liebten am meisten :

"Cat's Best Katzenstreu
[Cat´s Best Katzenstreu] Cat’s Best- eine zu 100 % natürliche Katzenstreu, ohne chemische Zusätze und komplett biologisch abbaubar. Dank der Aktiv- Holzfasern, für die keine Bäume gefällt werden, ist die Streu sehr ergiebig, denn sie kann bis zum 7-fachen ihres Volumens an Feuchtigkeit aufnehmen und dauerhaft einkapseln. Cat´s Best Streu ist klumpend, saugstark und kompostierfähig. Cat’s Best Katzenstreu unterstützt auf nachhaltige Art und Weise die Hygiene, Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden Ihrer Katze. Nicht umsonst ist Cat´s Best Europas Nr. 1 in Katzenstreu."

Haben wir immer bei Zooplus bestellt , gleich 40 liter , brauch mans nicht schleppen *g*
Die haben auch gutes & bezahlbares Katzenfutter ohne Zucker und Getreide ...
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
aber es staubt wahnsinnig.... *ko*
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Finde ich überhaupt nicht

Habe eben mit meiner Tierärztin gesprochen. Kimis Blut, - und Urinproben sind zum Glück unauffällig *puh*
*********a_91 Frau
1.487 Beiträge
Bei uns hat nie was gestaubt ...
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Hab ich Ausschußware gekauft?! Meins staubt wie blöd.
*****g56 Paar
153 Beiträge
Hallo Nehme seit 4 Jahren Cat´s Best ohne Probleme. Einfach Super. Habe sei 1 1/2 Jahr Cat`s Best Universal ist etwas gröber aber er schmeist nicht mehr so viel raus nimmt Urin genial auf Kot wird etas schwieriger untergebudelt aber Preisleistung absolut. Wie alle Artikel von der Firma. Kann ich mit festen Gewissen empfehlen. Staub gleich null. Das geilste ist das es absolut Kompostierbar ist. Kein Müll keine kosten und zufriedenen Kater und Frauchen.
******rne Paar
176 Beiträge
Haben hier auch einen Kater der immer wieder Probleme mit den oberen Atemwegen hat. Ob Pollen fliegen, erste mal im Jahr die Heizung angeht etc. Sehr empfindlich der kleine.
Inhalieren mag er so gar nicht, dreht völlig durch in der Box. Nehme ihn dann immer mit ins Bad wenn ich Dusche oder bade. Zumindest etwas feuchte warme Luft die er dann abbekommt.
Habe vom Tierarzt schleimlöser vor Ort zum geben. Er frisst leider schnell nicht mehr gut genug. Riecht halt nach nichts mehr, wenn die Nase zu ist. Dann hilft leider nur der Gang zum Tierarzt. Danach ist es aber schnell besser.
Meist bekommen wir es allein wieder in den Griff. Aber 2-4 mal im Jahr muss der Tierarzt helfen.
Der Kater ist zehn, und seit wir hin haben, vor 9,5 Jahren ist es leider so. Langfristig konnte noch keine Lösung gefunden werden.

Ich benutze kein Klumpstreu. Also auch so gut wie kein Staub. Aber das ist für uns allein leider nicht die Lösung.

Sein größeres Problem ist seine Tabletten sucht *zwinker* hat gelernt wie blister klingen und das dazu immer ganz tolles leckerchen gibt. Ob es für mich die Kopfschmerztablette ist oder sonst was, prompt steht der kleine Junkie schon parat.
*****_HH Frau
5.769 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rne:

Sein größeres Problem ist seine Tabletten sucht *zwinker* hat gelernt wie blister klingen und das dazu immer ganz tolles leckerchen gibt. Ob es für mich die Kopfschmerztablette ist oder sonst was, prompt steht der kleine Junkie schon parat.

Unfassbar *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.