Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
zum Thema
Ein Abend auf der Terrasse4
Wir sitzen auf unserer Terrasse mit ein paar Freunden zusammen am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dement bei Katzen

********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Dement bei Katzen
Mein Kater macht seit 1-2 Wochen nette Laute des Nachts, hört sich an wie Hallo 4-5 mal laut dannimmer leiser, beobachtet habe ich das als er auf dem Kratzbaum saß und beim leiser werden , legte er sich hin, macht er auch vorm Wassernapf, oder steht i Raum, dann raus rein auf dem Balkon, sucht sich immer neue Plätze, momentan hinterm Fernseher der aber auf einem Schrank steht, oder wir haben einen Karton auf dem Boden , war ein Spaten drin, haben den halbiert und er geht ab und zu noch rein, wir dachten ok, der ist dunkel und warm.

Da das gelööle aber bisher nur Nachts war, haben wir erstmal gedacht, ach neue Marotten, der war ja bis Oktober Freigänger. ER hat jetzt einen gesicherten Balkon, aber ihr müsst wissen, das er jetzt 18 Jahre alt ist und ich in eine neue Umgebung ihn nicht mehr freilassen wollte. Jetzt habe ich von Demenz gelesen und diese Art Symptome zeigen scheinbar eine Demenz an. Jetzt macht er das ach ab und zu tagsüber, es kann auch sein, das wenn ich in der ersten Etage bin, er nicht weiß wo er ist und mich sucht, es ist manchmal so laut, das wir annehmen, das es die Nachbarn sogar des Nachts hören, was mir aber egal ist, ich werde ihn soweit ich kann hegen und pflegen, bis er über die Regenbogenbrücke selber gehen will.

Kennt das auch jemand und kann mir evtl bestätigen, das es eine anfängliche Demenz ist, ich werde natürlich demnächst mal zum Tierarzt gehen, aber machen können die wohl auch nichts, es ist nicht bestätigt das es Demenz ist, sondern es wird halt angenommen, evtl gibt es Medikamente, die ihn beruhigen, aber er hat auch ne verdickte Herzklappe und das kann wesentlich unschöner werden.

lg michelle
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
sorry Demenz bei Katzen
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von ********otik:
Dement bei Katzen
Mein Kater macht seit 1-2 Wochen nette Laute des Nachts, hört sich an wie Hallo 4-5 mal laut dannimmer leiser, beobachtet habe ich das als er auf dem Kratzbaum saß und beim leiser werden , legte er sich hin, macht er auch vorm Wassernapf, oder steht i Raum, dann raus rein auf dem Balkon, sucht sich immer neue Plätze, momentan hinterm Fernseher der aber auf einem Schrank steht, oder wir haben einen Karton auf dem Boden , war ein Spaten drin, haben den halbiert und er geht ab und zu noch rein, wir dachten ok, der ist dunkel und warm.

Da das gelööle aber bisher nur Nachts war, haben wir erstmal gedacht, ach neue Marotten, der war ja bis Oktober Freigänger. ER hat jetzt einen gesicherten Balkon, aber ihr müsst wissen, das er jetzt 18 Jahre alt ist und ich in eine neue Umgebung ihn nicht mehr freilassen wollte. Jetzt habe ich von Demenz gelesen und diese Art Symptome zeigen scheinbar eine Demenz an. Jetzt macht er das ach ab und zu tagsüber, es kann auch sein, das wenn ich in der ersten Etage bin, er nicht weiß wo er ist und mich sucht, es ist manchmal so laut, das wir annehmen, das es die Nachbarn sogar des Nachts hören, was mir aber egal ist, ich werde ihn soweit ich kann hegen und pflegen, bis er über die Regenbogenbrücke selber gehen will.

Kennt das auch jemand und kann mir evtl bestätigen, das es eine anfängliche Demenz ist, ich werde natürlich demnächst mal zum Tierarzt gehen, aber machen können die wohl auch nichts, es ist nicht bestätigt das es Demenz ist, sondern es wird halt angenommen, evtl gibt es Medikamente, die ihn beruhigen, aber er hat auch ne verdickte Herzklappe und das kann wesentlich unschöner werden.

lg michelle

Moin,

Sicher dass er nicht blind ist, bzw teilweise? Dann wirds mit der Orientierung auch schwierig. Ebenso werden Höhen gemieden, weil er zwar hoch kommt, aber nicht wieder runter.

Wie sieht sein Blutdruck aus? Wenn der zu hoch is, werden Katzen blind (wenns unentdeckt bleibt).

LG
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
nein da ist alles ok, wir prüfen jeden Tag die Atmung und blind ist er nicht, springt noch hoch und auch runter vom kratzbaum

lg michelle
*******ion Frau
4.656 Beiträge
Zitat von ********otik:
nein da ist alles ok, wir prüfen jeden Tag die Atmung und blind ist er nicht, springt noch hoch und auch runter vom kratzbaum

lg michelle

Katzen können das kompensieren, ohne dass ihr das mitkriegt. Blutdruck kann der TA mittesten. Tut nich weh. Atmung spielt dabei keine Rolle.
*********ughts Mann
277 Beiträge
Meine (vermutlich) 17-jährige Katze zeigt ebenfalls Anzeichen von Demenz, sprich maunzt scheinbar grundlos in den Raum hinein und tappst durch die Wohnung. Es hält sie manchmal nicht lange an ein und demselben Platz.
Ich habe bisher noch nicht den Eindruck, dass sie darunter übermäßig leidet. Sie genießt es immer noch sehr, sich in meinen Arm zu kuscheln oder auf dem warmen Heizkörper zu schlafen.
Beim Tierarzt habe ich Vitofyllin 50 mg bekommen, davon gebe ich ihr zweimal täglich 1/4 Tablette, um die Durchblutung im Gehirn zu fördern. Laut TA sollen sie den Zustand verbessern, bisher kann ich das allerdings noch nicht bestätigen, evtl. muss die Dosis nach Rücksprache mit dem TA angepasst werden.
Ihr heißgeliebtes Trockenfutter bekommt sie fast ausschließlich in einem Spielzeug wie z. B. einem Katzenfummelbrett, damit sie geistig ein wenig gefordert wird.
Ich hoffe, dass sie noch eine schöne Zeit hat.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Sissi (10 oder 11 Jahre)
zieht momentan nachts auch eine Late Night Show mit viel Maunzen und Rumrennen und Spielen ab.

Ich wäre im Traum nie darauf gekommen, das einer Demenz zuzuschreiben sondern lediglich Frühling, Hormone, Spiellust, LangeWeile oder Ähnliches.
Wir sind letztes Jahr im Januar umgezogen und teilen uns nun zwei Zimmer, wo wir vorher jeder ein Stockwerk hatten und uns aus dem Weg gehen konnten.
Auch ihren Freigang mit rein und raus bekomme ich nun viel hautnaher mit und fühle mich entsprechend gestört.

Katzen sind aber doch eher nacht-aktiv. Vielleicht vermisst deiner auch das draußen aktiv sein?

Ich gehe gelegentlich mit meiner Katze spazieren - allerdings ist sie darauf trainiert, mir so wie es ihr passt auch auf Zuruf zu folgen und vermeidet Autos, Hunde und Menschen. Ich merke ihr an, wie dankbar sie ist, dadurch auch Anregungen abseits ihres Reviers zu haben.
******g58 Frau
449 Beiträge
Meine Nada ist 12. Sie miaut schon längere Zeit ihr Futter an, dass ich dachte sie hat Zahnschmerzen. Sie wurde auch behandelt. Manchmal morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, verzieht sie sich unters Bett, als würde gleich das Monster kommen. Dann ist sie so schmusig, fast schon lästig, verfolgt mich bis auf die Toilette 🚽. Jedenfalls ein seltsames Verhalten, dass ich auch schon an Demenz gedacht habe.
******rne Paar
176 Beiträge
Was sind denn die Anzeichen von Demenz bei einer Katze? Hat vielleicht jemand eine Betroffene Katze. Unruhe und grundloses miauen sind für mich etwas schwammig. Das konnten und können alle meine Katzen prima. Von kitten bis 11 Jahre alt.
Genauso das ewige rein und raus wollen. Die machen es manchmal nur, weil wie es können und ich ewig aufsteh für sie. Aber dadurch nun alle für dement halten tu ich nicht, eher clever, weil sie Frauchen herum bekommen.

Wäre wirklich interessant nicht nur Verdachtsfälle zu lesen sondern diagnostizierte, damit man weiß, auf was man achten sollte.
*********ughts Mann
277 Beiträge
Hier kann man sich ein wenig informieren:
https://www.findefix.com/hau … koennen-an-demenz-erkranken/
*********d_68 Frau
6.374 Beiträge
Meine Katze die im letzten Jahr über die Regenbogenbrücke ist. hat die letzten vier Jahre eine deutliche Demenz gehabt zum Glück hatte. Da wir eine zweite Katze hätten die oft den Weg gezeigt hat.konnten wir sie auch mal alleine lassen .
sie suchte oft meine Nähe.
Ganz oft ist meine demente Katze vor die Wand gesessen und kam nicht weiter und hat fürchterlich miaut.
Ganz oft wusste sie auch nicht ob sie gegessen hat oder nicht sie war dann immer auf dem Weg zum Futternapf und wollte eigentlich immer was essen.
Die Tierärztin hat bei meiner Jule (ca. 16) letzten Oktober Demenz festgestellt.

Es fing damit an, dass sie gelegentlich in die Wohnung gepieselt hat. Aus dem 'gelegentlich' ist mittlerweile ein 'mehrmals täglich' geworden. Ihr Katzenklo scheint in ihrem Kopf nicht mehr zu existieren, denn auch wenn ich sie reinsetze, weiß sie nicht, was sie da eigentlich soll.

Das laute Maunzen kenne ich auch, aber fast nur tagsüber und auch nicht ständig. Teilweise ohne ersichtlichen Grund, teilweise um mir mitzuteilen, dass ihr Lieblingsplatz nass (vom Pieseln) ist.

Sie ist extrem schmusig und anhänglich geworden, will die meiste Zeit auf mir oder wenigstens bei mir sein. Wobei das normal ist bei Katzen in dem Alter.

Manchmal steht sie vor mir mit völlig starrem Blick, als ob sie nicht wüsste, wo sie ist oder eigentlich hin wollte. Nach einem kurzen Moment ist sie aber wieder klar.

Medikamente bekommt sie keine, die Ärztin meint, damit müsse ich mich abfinden *nixweiss*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Meine blinde Mieze, knapp 16 miaut auch des Öfteren extrem laut, auch manchmal panisch.... Ich gehe dann zu ihr und spreche ruhig mit ihr, streichel sie. Ist das nicht möglich, genügt auch ein ruhiges Sprechen aus einem anderen Raum. Dann fühlt sie sich scheinbar wieder sicher.*top*

Bei ihr kam die Blindheit durch zu hohen Blut- und zu hohen Augeninnendruck. Nein, das merkt man anfangs gar nicht. Wir haben schon ab und an gemerkt, dass sie bisschen unsicher wurde beim Laufen... Klarer war es erst, als sie an uns ran lief, wenn wir irgendwo standen. Die Untersuchung bei der Augenärztin brachte dann die traurige Diagnose. Trotz Blutdrucksenker und Augentropfen war es leider schon zu spät. Manchmal kann man die Augen nämlich noch retten, wenn man rechtzeitig den Blutdruck senkt. Aber die Miezen sind wahre Meister im Verschleiern ihrer Probleme. *roll*

Ein Blut- und Augeninnendruck Check kann also nicht schaden. Mein Tipp an dieser Stelle.
Denn das laute Rufen kann schon aus Angst und Orientierungslisigkeit hervir gerufen werden.

LG, Eva
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Wenn es hauptsächlich Nachrs ist könnte es im Alter auch sein, dass der Restlichtverstärker, den Katzen haben um im Dunkeln zu sehen, nicht mehr ausreicht. Dann stehen sie quasi im Dunkeln. Zum Testen kann man mal ein Nachtlämpchen einstecken, so eines für an die Dose für Kinder.
*******mcat Mann
3.242 Beiträge
... ein Nachtlämpchen einstecken, so eines für an die Dose für Kinder.

Darüber sind sogar manche Menschen glücklich.
********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller 
Nachts
Macht er viel des nachts, tagsüber springt er auf den Kratzbaum, stellt sich zur Wand, mockert 5 mal laut und wird dann immer leiser und dabei legt er sich dann hin, was er macht, er hat mittlerweile andere oder zusätzliche Stellen, wo er sich noch hinlegt, kommt aber auch Tagsüber und nachts zu mir oder meinen Mann und legt sich auf sein lieblingsstellen. Nachts kommt er zu uns in den 1 Stock, hat auch seine Stellen im Nebenzimmer oder bei uns im Bett oder im Schrank, hat dort einen Platz, oder am Fenster, sein nächtliches Kino. Ich muss das mal filmen

LG Michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.