Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küchenkräuter und Katzen

****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Küchenkräuter und Katzen
Hallo zusammen,

natürlich habe ich das Internet schon durchforstet aber habe es mal son und mal so gefunden.

Nun zum Thema,..ich habe ein paar Küchenkrauter auf der Fensterbank momentan:

Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian

---

Normaler Thyian, Oregano sollen noch folgen.

Was davon ist giftig für Katzen und was nicht?

Chico spring neuerdings immer auf die Fensterbank in der Küche und will am Zirtonenthymian knabbern, wo vor ich bis her immer abgehalten habe..

Liebe Grüße

SubiCat
*********_love Mann
158 Beiträge
Es ist vollkommen ungefährlich, wenn eine Katze daran knabbert, was manche tun. Doch die Pflanze kann noch mehr, denn sie ist antiseptisch, regt den Appetit an und wirkt Gallenproblemen entgegen. Auch bei Krämpfen, die den Magen oder Darm betreffen und Blähungen kann man zu Thymian greifen.

Einfach mal auf den Link Klicken, ist sehr Informativ.

https://herz-fuer-tiere.de/h … nzen-sind-giftig-fuer-katzen
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@*****_13

Es geht gerade um das Zitronenthymian...das ist doch noch ein Unterschied ziwischen den normalen..oder etwas nicht?

Danke für den Link, den werde ich mir gleich mal ansehen!
An unseren Rosmarine(n) reiben sie sich nur manchmal wenn überhaupt *g*
Streunen quer durch den Garten, bislang haben wir nur eine mal schnurrend im Salbei liegend erwischt.
*g*
*********_love Mann
158 Beiträge
Die meisten Katzen sind anspruchsvolle Esser, die instinktiv darauf achten, was sie fressen, insbesondere, wenn es das erste Mal ist. Aus diesem Grund ist eine Pflanzenvergiftung bei Katzen selten.
******g58 Frau
449 Beiträge
Ich weiß nur von Schnittlauch, daß der sehr gefährlich ist.
*********eHexe Frau
10.709 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist vollkommen ungefährlich, wenn eine Katze daran knabbert

Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Wie heißt es in der Homöopathie: die Dosis macht das Gift.
Wenn die Mieze nur knabbert oder sich reibt und parfümiert, ist das undramatisch. Leider entwickeln manche Katzen, aus Langeweile, wegen Mangelerscheinungen oder anderen Gründen die Unart z.B. an Plastiktüten, Türstöcken, oder eben Pflanzen zu knabbern und lullern. Ich hatte einen Kater der Tomatenpflanzen (zählt zu den Nachtschattengewächsen) und Basilikum zum fressen gern hatte. Er hat sich in einen regelrechten Rausch geknabbert, dass ich ihm den Mageninhalt rausholen musste, damit er sich nicht vergiftet. Zeit seines restlichen Lebens (18 Jahre) gab es bei mir keine Kräuter mehr im Topf, sondern nur noch nach Bedarf aus dem Kühlschrank.

Mit universal Äußerungen bin ich seither vorsichtig.
***la Frau
1.696 Beiträge
Ich bin gelernte Gärtnerin und Katzenpersonal ,Mein Garten ist voll mit angeblichen gefährlichen Pflanzen. Die *katze* ist so schlau das nicht zu fressen was ihr nicht bekommt.
********cook Mann
553 Beiträge
Mein Kater meinte mal, daß er in seinem Fresswahn (er ist ein Schlinger) auf dem Balkon abräumt. Und zwar Zyperngras, das schon am dahinrotten war. Er hatte daraufhin den ganzen Tag Würfelhusten, und war wirklich elendiglich beieinander.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich sofort wieder auf die kaputte Pflanze zu stürzen, sobald ich die Balkontüre aufgemacht hab... *gg* Dummerle, des... *zwinker*
ich achte schon darauf, keine giftigen Pflanzen im Haus zu haben, aber Thymian is ungefährlich, wenn sie nicht gleich den ganzen Strauch verschlingen..
Schnittlauch bzw Lauchgewächse allgemein (Zwiebeln, Knoblauch etc) sind eine andere Liga und können auch tödlich sein...
Trotzdem habe ich Schnittlauch in der Küche und mein Kater rührt ihn nicht im geringsten an. Meine Katze ist zu dick um da dran zu kommen... *haumichwech*
******g58 Frau
449 Beiträge
Zitat von *********92224:
Mein Kater meinte mal, daß er in seinem Fresswahn (er ist ein Schlinger) auf dem Balkon abräumt. Und zwar Zyperngras, das schon am dahinrotten war. Er hatte daraufhin den ganzen Tag Würfelhusten, und war wirklich elendiglich beieinander.
Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich sofort wieder auf die kaputte Pflanze zu stürzen, sobald ich die Balkontüre aufgemacht hab... *gg* Dummerle, des... *zwinker*
ich achte schon darauf, keine giftigen Pflanzen im Haus zu haben, aber Thymian is ungefährlich, wenn sie nicht gleich den ganzen Strauch verschlingen..
Schnittlauch bzw Lauchgewächse allgemein (Zwiebeln, Knoblauch etc) sind eine andere Liga und können auch tödlich sein...
Trotzdem habe ich Schnittlauch in der Küche und mein Kater rührt ihn nicht im geringsten an. Meine Katze ist zu dick um da dran zu kommen... *haumichwech*

was ist denn Würfelhusten??? 🤔
****ry Frau
41.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******g58:
was ist denn Würfelhusten??? 🤔

der Kater hat gebrochen.
*wuerg*
******g58 Frau
449 Beiträge
Als gebürtige Hessin kenne ich : "Bröckchen gelacht" oder wie der Schwabe sagt : gespuckt. Ich bin ja dafür das Kind beim Namen zu nennen. Aber danke wieder was gelernt 🤣
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Ich finde, zu Katzen paßt recht gut Majoran und ein wenig Minze, aber nicht zu viel, sonst übertönt das den Katzengeschmack. *essen*

äh...wie...ich habe da etwas falsch verstanden.... *nixweiss*
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Ich bin ja eher für scharf liebe @***ru
Bisschen Chili, bisschen Knoblauch, etwas Salz...
*grill*
*********unge Mann
246 Beiträge
... ja, und gut durchgaren !!! *zwinker*
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Wenn hier keiner mehr was interessantes zum Thema beitragen kann, das kann das Thema gern geschlossen werden.

Danke!
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
An meinen Schnittlauch im Garten gehen meine nicht heran, auch nicht an den Salbei.

Dafür beißt mein Kleiner gern mal in jedes Blatt, was so vor seiner Nase hängt, sehe das aber eher als Übersprungshandlung...darunter ist auch eine Tomatenpflanze, aber er schluckt das ganze Grün nicht.

Vielleicht Katzengras an geeigneter Stelle hinstellen oder die dünneren Zippeldinger, die man im Futterhaus bekommt.
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Auf den Zitronentymian geht Chiko voll ab. Salbei mag er garnicht, er hat mal daran gerochen mehr nicht.

Katzengras gibt es auch demnächst.

Schnittlauch fällt weg, meine beiden sind reine Stubentieger.
*******955 Mann
458 Beiträge
Im Haus können meine 5 Mieten über 3 Etagen und 5 Katzenklos verteilen. Es gibt immer Trockenfutter und Wasser, zu bestimmten Zeiten GUTES Weichfutter.
Nur wenn wir ausnahmsweise Mal einen Strauss mit Rosen auf dem Tisch in einer Vase haben, werden manchmal die Blätter angeknabbert. Das führt leider manchmal auch dazu, dass die Vase umgestoßen wird und sogar zu Bruch gegangen ist.

Ansonsten sind alle Freigänger und aktuell ist in der Kräuterspirale die Katzenminze bis zur Wurzel abgefressen. Aber wir haben das auf dem Gelände an verschiedenen Stellen.
Foxi auf der Kräuterspirale
Lucy in der Kräuterspirale
Lucy
Neue Blumen und Kräuter
Neue Blumen und Kräuter
Kräuterspirale
Foxi und Moni
********cook Mann
553 Beiträge
Die Bilder aus der Kräuterspirale sind ja geil... *knips* *ggg*
Wenn ich (wie nächste oder übernächste Woche wieder) meinen Balkon bepflanze, sitzen beide quasi auf meinem Schoß und beäugen jede Pflanze gaaaanz genau, was ich damit mache, wie die riecht und ausschaut.... *gg*
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Ich habe in meinem Garten auch verschiedene Katzenminzen, aber die Kater fressen nicht jede.

Ich finde es auch nicht uninteressant, den Fellis Kräuter allein zum Beschnuppern anzubieten, ist ja auch ein Sinneseindruck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.