Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miau!
79 Mitglieder
zum Thema
Muss man eigentlich "irgenwann ankommen"?247
Hey Leute, ich hatte letztens im Bekanntenkreis ein Gespräch das mir…
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kater kratzt sein Geschäft nicht zu...

*********ver62 Mann
128 Beiträge
Themenersteller 
Kater kratzt sein Geschäft nicht zu...
Hallo zusammen,
ich würde das, was Oskar macht, jetzt nicht unbedingt dem Thema "Unsauberkeit" zuordnen.
Oskar hat die Angewohnheit, seine Häufchen, vor allem wenn sie etwas größer sind, im Katzenklo nicht zuzukratzen. Mit kleineren Kötteln hat er kein Problem, nur halt die großen "Brummer". Hat er vielleicht selber Ekel davor?
Bei früheren Katzen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, habe ich das irgendwie nie beobachtet.
Zwar benutzen wir, seitdem Oskar bei meiner Freundin lebt, wieder ein Katzenklo mit Deckel, aber es ist trotzdem irgendwie unangenehm. Vor allem weil es ja nicht unbedingt gut duftet.

Bitte nicht falsch verstehen, die Angewohnheit hatte Oskar auch schon, als ich noch mit ihm alleine wohnte.
Wie schon vor einiger Zeit berichtet, lebt Oskar jetzt fest bei meiner Freundin, wo ich allerdings auch über die Hälfte der Woche bin.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...

Liebe Grüße und bleibt gesund
Jens
Keine Veilchen? 😉

Bei uns auch nicht. Und oft, wenn wir am essen sind. 🙁


Sorry, kann nichts konstruktives beisteuern.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Katzen, die ihren Kot nicht verbuddeln, betonen entweder innerhalb einer Katzengruppe eine gewisse dominante Stellung oder wollen ihre bisherige Stellung verändern.

Das Kloverhalten von Katzen dient also nicht ausschließlich zur Entsorgung der Exkremente, sondern auch als Kommunikationsmittel

Habe ich aus:
https://www.petsnature.de/ra … katzen-haltung/das-katzenklo
*******5575 Mann
558 Beiträge
Tja was soll ich sagen. Vielleicht möchte er damit auch nur sagen, Hey eure Hinterlassenschaften riechen auch nicht so toll.
*****_71 Frau
196 Beiträge
Meine kleine Dame macht das auch eher selten und ich hatte so den Gedanken, dass das daran liegen könnte, dass sie aus einem Haushalt mit einer anderen Katze stammt. Vielleicht hat die sonst ihre Hinterlassenschaft mitverbuddelt.
Also meine Katzen haben ihre Haufen nie grossartig verbuddelt. Ich seh da auch keinen Grund zur Sorge.
Bei klumpenden Holzstreus darf man auch über die Toilette entsorgen und so hab ich Häufchen immer sofort entfernt, gelüftet und gut war's.
Der Rest ging übrigens trotzdem in den Restmüll, ich find, die volle Menge kann man den Abwasserrohren (und Co) nicht antun. Aber für Stinkehäufchen war es immer eine gute Lösung.
****rna Frau
8.671 Beiträge
Das kann so viele Gründe haben...
Als ich noch mit meinem Ex zusammen wohnte, wir hatten insgesamt 4 Kater (Patchwork, jeder brachte 2 mit in die Beziehung), war der oberste Chef-Kater der einzige der grundsätzlich niemals seine Haufen verbuddelte. Das sollten die Untertanen für ihn tun. Sie taten es tatsächlich. Nun nach der Trennung hat sich das der hiesige Chef abgeguckt und übernommen. Rambo war immer bei meinen beiden der Chef und teilweise verbuddelt Rocky, manchmal aber nicht.

Der Kater den ich vor den beiden hatte, hatte ebenfalls nie seinen Haufen verbuddelt. Ganz im Gegenteil, das gesamte Katzenklo wurde auf links gedreht und so entstand in der Mitte ein gigantischer Berg. Genau auf diesen Berg wurde dann sein Haufen gelegt. Er war stolz auf sein Werk und ich habe herzhaft gelacht.

Gegen den Geruch kann man doch schnell etwas unternehmen, Fenster auf und lüften.

Jede Katze tickt anders, hat ihre ganz persönlichen Eigenarten.

Mein Rat, nimm es mit Humor, Du kannst es nicht ändern
*********mone Frau
339 Beiträge
In meiner Katzengruppe von sechs Katzen kommt das auch hin und wieder vor. Die dominanteste Katze hat es nicht nötig ihr Geschäft zuzuscharren. Das ist kein unübliches Verhalten für Katzen. Der Kater zeigt damit, wer das sagen hat und, dass er es in seinem Umfeld nicht nötig hat seinen Kot zu verscharren. In der freien Natur machen das Katzen eher selten, da Hinterlassenschaften auch (Fress)feinde aufmerksam machen würden. Ich stimme daher @*********rau75 zu und halte es für eine Meinungsäußerung des Katers. Du kannst jetzt natürlich schauen, ob eine Veränderung des Katzenklos, ein Wechsel der Streumarke, das Umstellen des Katzenklos usw eine Veränderung bringen. Im Zweifelsfall müsst ihr selbst die Hinterlassenschaften "zuscharren", aber ich glaube nicht, dass der Kater sich deswegen umstellen wird. Herzlichen Glückwunsch, Dein Kater ist ein Dom *zwinker*
******967 Mann
198 Beiträge
Unsere kleinen Schätze können schon etwas eigenwillig sein und eine eigene Sprache sprechen die wir verstehen müssen.
Wie oft wechselst du das Streu? Wie oft machst du sauber? Hast du ein Katzenklo oder bietest du zwei unterschiedliche Klos an.
Manche wünschen sich das man das ganze Streu schon nach einem Toilettengang wechselt (abwegig).
Ich persönlich lege eine sehr dicke Schicht in das Klo und wechsle das komplette Streu nach ein bis zwei Wochen inclusive einer Seifenreinigung.
Mein Herr Zorro leistet sich den Luxus direkt zwei Klos zu besitzen. Ein klassisches mit Dach und eine alte Brotkiste. Das klassische Katzenklo wird nur benutzt wenn die Brotkiste dreckig ist. Das sind ca. 3 Haufen.
Als letztes, was für Streu (Katzenklopapier) verwendest du? Die lieben kleinen sind da genauso wählerisch wie wir. Es kann dir passieren das die *katze*direkt neben das Klo macht wenn du das Streu einmal wechselst. Wenn du den Hersteller so wechselst wie die Sonderangebote in den Supermärkten kann sie ganz aus dem Takt geraten
****rna Frau
8.671 Beiträge
@******967 da hast Du ja noch richtig Glück, dass Dein Kater erst bei drei Haufen das Klo als dreckig empfindet...schmunzel
Meine beiden würden bereits beim zweiten Haufen nicht mehr drauf gehen. Zwei Kater, zwei Katzentoiletten (beide XL Luxusausführung bedeutet Übergröße). Morgens und abends werden die Toiletten gemacht (Klumpstreu). Streu muss in beiden Toiletten übervoll vorhanden sein.

Es stimmt, auch beim Streu sind viele Katzen extrem eigen. Daher kaufe ich seit vielen Jahren immer das gleiche und mache keine Experimente
******967 Mann
198 Beiträge
Stimmt, aber so eine Brotkiste ist auch schon relativ groß. Das Klo wird eigentlich auch täglich gereinigt, aber es gibt Tage da komme ich zwei Nächte hintereinander nicht heim. Dann verwende ich auch eine Fütterungsstation.
Zorro ist kein Vielfresser und seine Hinterlassenschaften sind auch nicht so riesig. Das *katze*Klo ist XXL weil ich vermutet habe das mein kleiner Langhaar ins Uferlose wächst. Trotz der normalen Größe des Tieres und dem XXL Klo bevorzugt er immer das open air Klo. Wahrscheinlich um den Überblick zu behalten.
******967 Mann
198 Beiträge
Stimmt, aber so eine Brotkiste ist auch schon relativ groß. Das Klo wird eigentlich auch täglich gereinigt, aber es gibt Tage da komme ich zwei Nächte hintereinander nicht heim. Dann verwende ich auch eine Fütterungsstation.
Zorro ist kein Vielfresser und seine Hinterlassenschaften sind auch nicht so riesig. Das *katze*Klo ist XXL weil ich vermutet habe das mein kleiner Langhaar ins Uferlose wächst. Trotz der normalen Größe des Tieres und dem XXL Klo bevorzugt er immer das open air Klo. Wahrscheinlich um den Überblick zu behalten.
****me Frau
69 Beiträge
Du hast da ein Aphatier. Wenn er auf dem Katzenklo war, soll das jeder sehen und riechen *zwinker*
Das war die Erklärung der Arzthelferin beim Tierarzt. Ich habe hier auch so einen Kater - und dachte schon, er sei zu doof dazu *lol*
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Für meine beiden Racker habe ich je Etage zwei Klos stehen...also im Ganzen 4 an relativ ruhigen Plätzen, ohne Dach und groß. Benutze keine Standardkatzenklos, sondern einfache durchsichtige Kunstoffrechteckschalen mit höherem Rand.
Katzenstreu klumpend mit großen Steinchen von Draft.
Der Lütte geht nur draußen, selten mal einen kleinen Urinklumpen im Klöchen auffindbar. Der Große macht drinnen Pipi, ohne zuzuschütten, Kakerli zugeschaufelt zum Berg, machmal auch Streu außerhalb des Kasten.
Verschiedentlich kriegt er es auch fertig wie so`n Irrer aus dem Klo zu galoppieren, wenn er seine Ködel abgesetzt hat, der Doofi. Wahrscheinlich mieft es ihm selbst zu sehr.... *lol*
Klos mache ich sauber, sobald etwas drin liegt. Am Anfang hatte der Kleine schon mal den Kram vom Großen zugebuddelt, weil der Große eher zu den Luftbuddlern zählt. *roll*
******967 Mann
198 Beiträge
Mein Langhaarfussel hat die doofe Angewohnheit sein Katzenstreu durch die Wohnung zu verteilen. Dafür kann er aber nicht viel, da er ein Main Coon Mischling ist und die Pfoten teilweise auch von unten (zwischen den Fingern / Krallen) behaart sind. *katze*
*********ft01 Frau
337 Beiträge
also ich hab 4 katzen und 2 kater.
meistens gehen sie raus aber wenn sie das katzenklo benutzen is es so:
2 machens zu, 2 hin und wieder die anderen 2 nie.
vor allem bei charlie hab ich einfach die vermutung, dass er zu faul für is .
also theorien gibts dazu vermutlich viele.
******967 Mann
198 Beiträge
Bei sovielen Pelznasen möchte man fast bei dir einziehen *g* . Kommst du eigentlich noch zu etwas anderem als *katze* zu pflegen? Es stimmt, sie haben ihren eigenen Kopf und was einmal da drin ist geht auch so schnell da nicht mehr raus. Hatte mal einen Freigänger der grundsätzlich bei *regen* aufs Katzenklo gegangen ist.
LG
Harry1967
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Ich weiß jetzt, wie es bei anderen ist und daß mein Oskar wohl ein Alphatier ist *g*
Alles gut, ein schönes Wochenende und bleibt gesund
LG Jens
*******han Frau
796 Beiträge
Entweder Protest da er trotz viel da ja merkt es ist etwas anderes, Katzen sind da sehr sensibel oder es ist krankhaft. Meine Madame hat zB schon immer iwo mal hin gepinkelt kommt aus dem Tierheim was soll ich sagen, leicht war es mit ihr nie aber seid sie krank ist ist auch das mehr geworden . .. ihre Köddel macht sie aus Prinzip nicht zu das kann doch die Haus- und Reinigungsklavin machen *lach*
******967 Mann
198 Beiträge
Ich habe anderweitig schon geschrieben das *hund* und *katze* aus dem Tierheim häufig einen knall haben, gerade wenn sie aus Süd- oder Osteuropa kommen. Trotzdem habe ich bereits vier Tiere von dort.
Alle haben ihre Zeit gebraucht sich zu aklimatisieren. Der letzte hat mit 2 Jahren den Rekord aufgestellt.
LG
Harry1967
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.