Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze hört/reagiert nicht

******ams Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Katze hört/reagiert nicht
Hallo liebe Katzenfreunde,

zunächst hoffen wir, das unser Anliegen hier richtig platziert ist, ansonsten bitten wir dies passend zu verschieben.*g*

Wie die Überschrift schon sagt, hört bzw. reagiert unsere Katze Joy (mittlerweile rund 15 Monate alt) in keiner Weise auf ihren Namen oder auch sonstige "zurufe" von uns.
Bevor die Frage auftauchen sollte, ob sie vielleicht schwerhörig oder taub ist, diese können wir verneinen, da sie an sich auf jedes kleinste Geräusch reagiert, sei es eine Futtertüte aufreißen, das drücken eines Laserpointers oder sonstiges kleinstes Geräusch (kleines knurren unserer anderen Katze z.B.)ist was sie neugierig macht.
Wir haben es unzählige Male mit Futter versucht und dabei ständig ihren Namen gesagt. Wir haben es beim streicheln versucht und dabei ständig ihren Namen gesagt und wir haben es auch mit Klickertraining (oder wie dies im Fachjargon heißt) versucht ihren Namen einzuprägen, aber es hat bisher absolut nichts geholfen.
Auch wenn man andere Laute ruft, hört und reagiert sie nicht, sondern scheinbar wirklich nur auf Geräusche. *nixweiss*
Da sie eine Wohnungskatze ist und wir nicht zwangsläufig drauf angewiesen sind sie zu rufen ist es natürlich nicht ganz so dramatisch. Aber da wir schon sehr viele Katzen hatten und dies in der Form bisher noch nie vorgekommen ist, wollten wir uns doch nochmal hier informieren, ob woran dies liegen könnte und ob es vielleicht noch andere Lösungsansätze gäbe*nixweiss*

Liebste Grüße

Die Dreams
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Naja, mal dran gedacht, dass sie nur noch bestimmte Tonlagen hören kann?!

Wenn dem Ton noch ein Vibrieren beigefügt ist (knurren, brummen) , so kann sie es anders verarbeiten, als wie der reine Ton wie beim Namen gerufen wird.

Sie is 15 Jahre alt und da sind Defizite im Gehör völlig normal.
@*******ion
Zitat von *******ion:
Sie is 15 Jahre alt und da sind Defizite im Gehör völlig normal.
ähm... nicht ganz *zwinker*

Zitat von *********her01:
unsere Katze Joy (mittlerweile rund 15 Monate alt)

**********ittle Mann
817 Beiträge
Die ignoriert euch einfach *smile*
Ich habe 4 Katzen und eine davon ist auch so.Da bin ich nur der Dosenöffner
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Sorry
Zitat von *********her01:
Katze hört/reagiert nicht
.... hört bzw. reagiert unsere Katze Joy (mittlerweile rund 15 Monate alt).....

... bitte geschriebenes ignorieren *sorry* *anbet*... mein Fehler..

*undwech*
******ams Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, zu solch später Stunde*zwinker*

Joy ist (logischerweise nach dem Joyclub benannt*lach*) wie Oralia94 schon berichtigt hat, 15 Monate. Danke dafür*g*

Wir können es natürlich nicht gänzlich ausschließen, Doktor_Dolittle, das sie uns einfach nur ignoriert. Aber vom Gefühl und unserer Einschätzung her kommt uns das nicht so vor. Wir hatten auch schon Katzen, die uns mal über einen kürzeren Zeitraum "ignoriert" haben, weil ihnen scheinbar irgendwas nicht passte oder einfach eine "Maus über die Leber gelaufen" ist. Aber da dies bei Joy ja nicht sporadisch sondern permanent ist, müsste sie uns ja theoretisch Zeit ihres Lebens ignorieren und das können wir uns eher schwerlich vorstellen.
Uns ist es auch nicht wichtig das sie bei jedem Zuruf wie ein Hund bei Fuß kommt, aber da sie halt so gar nicht reagiert ist dann wiederum doch schon etwas suspekt.
Klar sind alle Katzen genau wie wir Menschen verschieden, aber wenn man beispielsweise unsere andere Katze Kimba nimmt, die hebt wenigstens mal die Augenbraue oder spitzt das Ohr wenn man ihren Namen ruft, so wie wir es eigentlich auch von den vielen anderen Katzen die wir vorher schon hatten gewohnt sind.

Die Idee von Xvibrations, das sie verschiedene Geräusche vielleicht anders oder besser wahrnimmt als Laute ist sicherlich auch nicht unmöglich, ganz unabhängig vom Alter. Aber als "Semi-Experten" ist das für uns schwer einzuschätzen.
*********eHexe Frau
10.712 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ignoriert sie denn nur euch, oder auch andere Personen?

Ich kenne einen Kater der seinen Besitzer absolut nicht leiden kann, er zeigt ihm schlicht die Stinkekralle. Die Tochter liebt er. Wenn sie ihn ruft, dann kommt er sofort.

Das würde ich mal ausprobieren um herauszufinden ob es vielleicht einfach zuviel Ablenkung gibt, als dass sie sich auf euch konzentriert.
Akzeptiert es doch einfach, dass sie irgendwie anders ist.
Läßt sie sich streicheln, schnurrt sie, schmust sie?
Wenn ja, ist sowieso alles gut, wenn nein, dann sie sie wohl richtig krass drauf (liegt vielleicht am Namen 😉).
Mein Kater hört auf meine Stimme, nicht auf seinen Namen - und auf das Geräusch, das auf Nahrung hindeutet.

Wenn ich ein Haustier hätte haben wollen, dass besser auf mich hört, hätte ich mir einen Hund angeschafft....
******207 Frau
327 Beiträge
Nun ja, unser Kater ist zwar Freigänger und sehr anhänglich. Aber, wenn er keine Lust hat oder ihm irgendetwas nicht passt, dann können wir uns auf den Kopf stellen, dabei mit den leckersten Brekkies wedeln und ihn rufen, wie wir wollen. Er kommt nicht . Was er aber überhaut nicht leiden kann ist, wenn man ihn nicht beachtet!
Habt ihr es schon einmal damit versucht? Einfach mal überhaupt nicht beachten und links liegen lassen. Vielleicht hilft das ja *nixweiss*
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Zuerst einmal finde ich den Beitrag von Racer1956 etwas unglücklich formuliert. Wir rufen unsere Katzen ja nicht um mit ihnen spazieren zu gehen oder ihnen Kunststückchen beizubringen. Manchmal wollen wir ja nur wissen wo sie sind oder als Dosenöffner unseren Pflichten nachgehen und der hungrigen Meute die Mahlzeit servieren. Da ist es schon nicht schlecht wenn sie kommen, damit die besten Happen auch noch für den letzten Nachzügler zugänglich sind.

Ihr habt eines von den seltenen Exemplaren erwischt, denen ihr vollkommen schnurz seid. Vielleicht ergibt sich das im Laufe der Zeit noch oder eben nicht. Ich befürchte, bei dem was ihr schon alles versucht habt, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten offen. Ihr könnt es vermutlich nur akzeptieren...
********edes Paar
11.248 Beiträge
JOY-Team 
Ein Gedanke
Vllt ist aber auch die Lautfolge ihres Namens für sie nicht "erkennbar"... wie ein blinder Fleck eben. "Joy" hört sich doch eher zischend an.
Probiert doch mal aus, auf welchen Namen es eine Reaktion gibt ... und im Zweifel bleibt ihr eben dann dabei. Zumindest hätte sie sich dann ihren Namen selbst ausgesucht - auch sehr ungewöhnlich *g*

*my2cents*

Arschi *arsch*
****en Frau
18.210 Beiträge
Erstens dauert es. Zweitens ist der Name echt nicht so dolle.

Ich habe alle Kätzchen zur Leckerlivergabe gerufen und dann einzeln mit Namen angesprochen und das Leckerchen geworfen. Die Älteren haben das den Jüngeren schnell klar gemacht, wie das funktioniert. Mein Name, mein Leckerchen!

Ansonsten immer und immer wiederholen. Vier Wochen mindestens. Beim Streicheln, beim Spielen. Beim Futter geben, da rufe ich alle Namen einzeln und dazu "Hunger, Hunger!" Da kommen sie aus allen Ecken gerannt...

Und ja, unsere Mimi hat auch nicht gehört. Erst als mein Mann sagte, vielleicht heißt sie ja Mimi, kam sie angelaufen. Wir haben es danach noch mehrfach ausgetestet - sie heißt heute eben Mimi. Seufz.

Wir haben die Namen nach den Vokalkombinationen rausgesucht.
Eine Baghira, ein Akeeba und eine Zafira klingen für Tiere halt gleich. A-iih-a.
*******l67 Mann
490 Beiträge
Katzen...

Unser "Jackie" sollte "Jack" gerufen werden. Hat ihn nicht interessiert - bei "Jackie" wiederum kam er meist an oder hat zumindest deutlich gemacht, das er es gehört hat, aber der Zeitpunkt ihm nicht genehm ist.

"Joy" ist womöglich einfach zu kurz - Evtl reagiert sie auf eine Abwandlung des Namens eher.
*******en_X Frau
4.183 Beiträge
Keks
Alfi
Motsi
Fluse

Alles unterschiedliche Namen und unterschiedliche Tiere. Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt.

I ´s am Ende sollen gut funktionieren. Das wäre bei Joy ja mehr oder weniger gegeben. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren.

Meine first Generation hörte auf
Sky
Maggie
Püppi
Merlin
Djonno

Mit I und mit O und alle haben darauf gehört.

Es gibt vermutlich so viele Meinungen wie Möglichkeiten.
******ams Paar
333 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Postings, eure Ansichten und natürlich eure Mühen*danke*

Natürlich akzeptieren und respektieren wir unsere Katze ganz so wie sie ist, mit allen Ecken und Kanten und ganz so, wie wir es mit all unseren bisherigen Katzen getan haben.
Und da sie sich auch streicheln lässt, schnurrt, schmust, (Spiel-) Mäuschen bringt, sich auf unseren Schoß legt, normal frisst und in die Katzentoilette macht ist das mit ihrem Namen auch eher zweitrangig bzw. nebensächlich.
Von dieser Hinsicht her vermuten wir schon das wir nicht ganz schnurz sind bzw. von ihr ignoriert werden. Vielleicht liegt es wie einige von euch schon erwähnten auch wirklich an der Vokalstellung bzw. das sie die Lautfolge ihres Namens nicht richtig versteht oder einordnen kann.

Wir werden es zumindest weiterhin versuchen, ob mit Joy oder einem anderen Namen. Wenn es dann so sein sollte das Reaktionen darauf ausbleiben, werden wir sie trotzdem lieben als Teil unserer Familie. *liebhab*
Danke allen nochmals für eure Mühen
Eure Joy
********Paar Paar
3.651 Beiträge
Liebe Mitdoesenöffner und innnen,

Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal und somit sind sie die Chef und Chefinnen. Welcher Chef kommt schon wenn das Personal ruft?
******207 Frau
327 Beiträge
Liebe @*******en_X ,
unser Kater heißt *Lühli*, wird aber auch gerne Lülle, Nevensägens Heinrich oder Dicken genannt.
Er kommt auf die Rufe, wenn er Lust dazu hat. Ich gehe davon aus, dass er uns anhand unser Stimme erkennt und es ihm eigentlich völlig wurscht ist, wie wir ihn nennen, Hauptsache, er bekommt sein Futter oder seine Streicheleinheiten *zwinker*

Liebes @********Paar ,
klar... Katzen haben Personal und sind das eigentliche Oberhaupt *genau*
********ce65 Frau
639 Beiträge
meiner hört auch auf alles andere als auf seinen namen....jackie heißt er
kommen tut er bei hey dicker....stinker....schlumpf....spinner...gremlin....dödel....spuiratz....und was mir grad einfällt....bei jackie wackelt grad mal vlt. die schwanzspitze......aber auf seinen pfiff kommt er sofort....bei fuss... *bravo*
******207 Frau
327 Beiträge
@********ce65 ... dafür lieben wir sie *katze* doch auch. Sie machen, was sie wollen *genau*
Stimmt....

'Mein' Francis hört auf seinen Namen, doch er liebt es 😻 und erscheint sofort wenn ich ihn Söhnchen nenne. Und sein (glaube ich), größerer Anteil SIAM sagt mir lautstark und nachdrücklich, dass ich seinen Wünschen nach Futter oder Spielen umgehend zu folgen habe... sonst ...😾
Am wichtigsten ist, dass Menschen und Tier harmonieren, die Chemie stimmt, da sind Namen Schall und Rauch. Es ist ja auch die Art und Weise, der Tonfall in man mit seiner Fellnase kommuniziert.

🐾🐾 Grüße aus Hamburg
Fire... & Francis
*******mcat Mann
3.258 Beiträge
Es gilt immer noch die Antwort auf folgende Frage:

"Welches Tier kommt in Deutschland nicht vor ?"

Antwort: "Die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft."
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ****en:
Wir haben die Namen nach den Vokalkombinationen rausgesucht.
Eine Baghira, ein Akeeba und eine Zafira klingen für Tiere halt gleich. A-iih-a.

Fällt mir schwer das zu glauben. Mizzi hatte es damals fertig gebracht, das Eintreffen der Mutti bereits am Schließgeräusch der Haus-(nicht der Wohnungs-)Tür eines Mehrfamilien-Mietshauses zu erkennen. Sie ist dann sofort aufgesprungen und hat das erst Minuten später eintreffende Frauchen schmusend begrüßt. Bei jeder anderen Person gab es nicht mal eine Minimalreaktion. Wer so feine Unterschiede hören kann, ist kaum auf Vokale angewiesen.

lg daniel
****en Frau
18.210 Beiträge
Exakt. Tiere hören bei Geräuschen (!) die feinsten Unterschiede. Sie erkennen uns an unseren Schritten und können Vieles differenzieren, was unserem menschlichen Gehör nicht gelingt.
Das liegt darin begründet, dass Katzen zum Beispiel hören müssen, wo eine ein paar Gramm schwere Maus hin läuft. Ansonsten würde sie verhungern.

Menschliche Sprache hingegen ist etwas, was ihnen nicht zur Jagd nützt, daher hat die Natur ihr Gehör diesbezüglich auch nicht wirklich geschult.
Das darfst du mir glauben oder es sein lassen. 😉
******ild Frau
857 Beiträge
Zitat von *****cat:

Mizzi hatte es damals fertig gebracht, das Eintreffen der Mutti bereits am Schließgeräusch der Haus-(nicht der Wohnungs-)Tür eines Mehrfamilien-Mietshauses zu erkennen.

Hihi, war bei mir genauso. Meine letzte Wohnung war im 2. Stock eines Mehr-Parteien-Hauses. Wenn ich nach mehreren Tagen Abwesenheit unten im EG die Haustür aufsperrte, ging oben im 2. OG das Geschrei los. Einer meiner Katzen miaute so laut, dass sie im ganzen Treppenhaus zu hören war. *grins*

(... war zugegebermaßen recht hellhörig, das Haus.)

Ich hab mich immer gefragt, woran sie mich erkennt.
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von ****en:
Exakt. Tiere hören bei Geräuschen (!) die feinsten Unterschiede.
[...]
Menschliche Sprache hingegen ist etwas, was ihnen nicht zur Jagd nützt...

Menschliche Sprache besteht auch nur aus Geräuschen *zwinker* .

Es gibt doch keinen evolutionären Grund, warum nun speziell diese Art von Geräuschen plötzlich schlechter differenzierbar sein soll. Und was nützt eigentlich ausgerechnet die Unterscheidung von Vokalen bei der Jagd *nachdenk*? Es mag für die Katze einen größeren Unterschied machen, wer etwas wie sagt, als was denn gesagt wird. Aber die Unterscheidung von Akeeba und Zafira beinhaltet ja gerade die Klack- und Zischlaute, die das eigentlich wichtigere Geräuschempfinden eines Tieres ausmachen.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.