Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freising und Umgebung
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freigänger..... Rumtreiber

****66 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Freigänger..... Rumtreiber
Mein Kater Krümel, 18 Monate alt,ist im Sommermodus. Als Freigänger ist er täglich 23 h und 55 Minuten unterwegs. Ich wohne eine Seite am Waldrand unf auf der anderen Seite mit Fluss und wilden Gärten.Ein Paradies für Katz und Maus. Er kommt 1 bis 2 mal vorbei, besteht auf seinen Schluck Katzenmilch und eine Tüte Futter, und zieht dann wieder los.
Wie ist das so bei euren Freigängern?
******666 Frau
117 Beiträge
Eher umgekehrt....die gehen ständig aus und ein, sind aber sehr auf mich fixiert. Heisst, nie länger als mal 1h weg. Und immer in Rufweite...
Nachts können die auch raus, schlafen aber brav bei mir.
********ngel Paar
675 Beiträge
ich habe verschiedene katzen
eine katze ist bis zu 2 wochen weg bei dem warmen wetter kommt nach 2 wochen wieder schläft einen ganzen tag und geht dann nach einem tag wieder weg
die anderen drei sind draussen und drinnen
gestern als es so warm war waren sie gerne drinnen weil es bei uns kühl im haus ist
dafür fangen sie dann um 4.30 an zu nerven wollen raus
manchmal ist eine über nacht weg kommt dann morgens wieder essen und dann schlafen
mein freddy ein roter kater der ist mal draussen kommt aber gerne wieder rein schlafen und essen
so sind alle katzen verschieden
*******man Frau
216 Beiträge
Wir haben aktuell 4 von den kleinen Monstern. Und es ist absolut unterschiedlich. Eine sieht man nur „zu den Mahlzeiten“, also wenn der Mäusesnack nicht reicht und man noch ein paar Leckerli braucht. Die älteste Katze (geschätzt 8 Jahre, die anderen sind nicht ganz 7 und ihre Welpen - sie war als Jungkatze mit ihren halbverhungerten Babies bei uns im Garten aufgetaucht) liegt aktuell den ganzen Tag im Haus rum und wechselt nur die Positionen zwischen den einzelnen Zimmern. Und die zwei Jungs... mal so, mal so. Keine Regel.

Ich glaube, es ist für so ein Jungkaterchen normal. Der will die Welt entdecken. Kastriert ist er doch, oder?
******l89 Frau
1.977 Beiträge
Ich habe eine Katze und einen Kater, beide natürlich kastriert. Die Maus ist immer max. 2 Stunden draußen, kommt dann wieder rein, frisst und erzählt uns wie schlimm denn alles sei. *zwinker* Dann geht sie wieder. Manchmal ist sie zwischen den Meckerattacken auch nur 10 Min draußen. Mein Kater ist meist 8-10 Stunden draußen. Abends holen wir beide rein und machen die Klappe zu. Dann wird ordentlich gefuttert, geschmust und geschlafen. Morgens wird die Klappe dann wieder geöffnet.
********ngel Paar
675 Beiträge
Ich bin froh das es den anderen auch so geht wie mir, das liebe ich an meinen katzen jede für sich hat seinen Charakter wie wir Menschen auch.

von den 4 sind meistens 2 nachts drinnen und die anderen draußen
da wir eine scheune haben finden sie immer möglichkeiten zum übernachten
bei der wärme kann man sogar draußen schlafen
Ist bei uns genauso, wir haben zwei Katzen einen 2000 m² großes Waldgrundstück mit noch angrenzenden Wald also ein Paradies für Katzen...die sind manchmal Stunden unterwegs aber kommen ganz brav abends wieder zum schlafen, die eine ist schon etwas länger bei uns, seit letzten September, und die bleibt auch schon mal einen Tag weg, das ist gerade letztens passiert, allerdings ist sie seit dem in Rufweite und lässt sich immer mal alle paar Stunden hier auf dem Grundstück blicken...
Solange es so bleibt bin ich beruhigt❤️
Ansonsten freue ich mich dass sie im Sommer so schön raus können❤️❤️
****_67 Mann
2.616 Beiträge
Meine beiden sind auch den ganzen Tag draußen im Garten. Den verteidigen sie gegen andere Katzen. Sie patrolieren abwechseln und wehe eine fremde Katze wagt sich auf das Grundstück dann geht's gemeinsam zur Sache. Das schiene ist sie haben ein bestimmtes Revier, kein Verkehr und koennen jederzeit sofort zurück ins Haus. Das waren bis vor 5 Jahren reine wohnungskatzen. Sind zwar nur 750qm aber es ist ihres.
****66 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******man:
Wir haben aktuell 4 von den kleinen Monstern. Und es ist absolut unterschiedlich. Eine sieht man nur „zu den Mahlzeiten“, also wenn der Mäusesnack nicht reicht und man noch ein paar Leckerli braucht. Die älteste Katze (geschätzt 8 Jahre, die anderen sind nicht ganz 7 und ihre Welpen - sie war als Jungkatze mit ihren halbverhungerten Babies bei uns im Garten aufgetaucht) liegt aktuell den ganzen Tag im Haus rum und wechselt nur die Positionen zwischen den einzelnen Zimmern. Und die zwei Jungs... mal so, mal so. Keine Regel.

Ich glaube, es ist für so ein Jungkaterchen normal. Der will die Welt entdecken. Kastriert ist er doch, oder?
ja er ist kastriert..
******i70 Frau
850 Beiträge
Maja (8 Jahre jung) ist die meiste Zeit draussen im Garten oder in ihrer Hütte. Nur zum Fressen und kraulen kommt sie rein.

Tony (3 Jahre) und seit wenigen Wochen bei uns, darf seit Anfang dieser Woche auch raus. Erst an der Leine aber seit Mittwoch auch ohne und unter Aufsicht und es klappt super. Letzte Nacht haben wir die Terrassentüre offen gelassen, er konnte also rein und raus wie er wollte und hat es genutzt. Ergebnis: Schlafen in der KRatzbaum-Hängematte und auf den Abend warten *lach*
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Zwei erwachsene Tierheimkater teilen Grund und Boden mit mir.
Katzenklappe immer auf außer abends an Sylvester.
Der Kleine, rank und schlank, immer am Jachtern, meldet sich aber in halbstündigen Zyklen zurück, staubt Leckerlis ab und fort ist er wieder. Hat sich innerhalb der ersten zwei Jahre ein Revier erobert, was er wohl ständig kontrolliert. Er geht in`s 10. Jahr und schläft jetzt nachts meist in seinem Flauschkorb im Flur, ist morgens spätestens um 9h aber schon wieder draußen. Halb 10h gibt es Frühstück bei uns.
Letztens war er ganze 5 Stunden verschwunden und ich bekam einen Hysterischen, Straße auf tote Katze abgesucht und Siedlung abgeklappert und bei Ställen/Garagen gerufen, nix. Da er auch bei mir oftmals irgendwo hineinrennt, wird er immer mal wieder "eingesperrt".
Gehe davon aus, daß er entweder woanders festsaß oder irgend ein Hundedepp ihn auf einen Baum jagte. Jedenfalls war er ziemlich erschöpft heimgekehrt und schlief nach dem Futter erstmal auf seinem "Laßt mich einfach in Ruhe"-Plätzchen.

Der Große ist genaues Gegenteil, klebt an mir und folgt sogar von einem Zimmer in`s nächste oder in den Garten oder zum Briefkasten.
Dementsprechend hat er den gleichen breiten Hintern wie ich und ich muß ständig mit der Menge seines Essens jonglieren. Er ist zwei Jahre jünger als mein Chaoskind.
Nachts geht er sporadisch nach draußen, liegt aber oftmals auch mit im Bett. Manchmal weckt er mich auch nach seinem Rundgang, um mir seinen neusten Fang zu zeigen, den er dann meist unter dem Bett wegknuspert.
*****uli Frau
1.336 Beiträge
Eine ist mehr Wohnungskatze und traut sich nicht so raus. Die anderen zwei sind viel unterwegs. Für den "Notfall" hab ich auf dem Balkon (von da können sie wie sie wollen rauf oder in die "Freiheit" klettern) eine wetterfeste Kiste. Katzenklappe möchte ich nicht haben, da der Kater gern mal Geschenke mitbringt, die noch Puls haben. *lach* Aber nachts sind meistens alle da.
Kater Gismo hat eine Katzenklappe und kann rein und raus wie er will. Sein Freigänger-Verhalten ändert sich gelegentlich auch. Hängt wohl auch vom Wetter bzw. der Jahreszeit ab. Aktuell sieht sein Tagesablauf ungefähr so aus:

08 - 18 Uhr - da ist er meist zuhause, schläft entweder in der Wohnung oder auf der Terasse bzw. im kleinen Garten unter einem Strauch.

18 - 02 Uhr - er frisst, dann geht es auf Tour (ca. 1 - 2 Std.) und kommt dann wieder zum Futtern heim.
Danach ist er dann gleich wieder unterwegs. Ab und kommt er mit mit einem Mitbringsel (Maus, Heuschrecke, ab und zu auch mal ein Vogel) nach Hause. Fast jedes Beutetier ist noch quicklebendig. Für ihn ist es auch nur Spielzeug, er frisst keines davon.

02 - 05 Uhr - nochmal Schlafenszeit, danach dann eine Tour am frühen Morgen

05 - 08 Uhr - da kommt er von seiner morgendlichen Tour zurück und wehe es ist kein Frühstück für ihn vorbereitet. Dann weckt mit lautem "Miau" das Personal.
Er kann sich lautstark bemerkbar machen, wenn er was will
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.