Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastration bei Katzen

Kastration bei Katzen
Hallo Ihr Lieben,
Unsere beiden Fellknäule wurden am Freitag kastriert.
Sie bekamen einen Trichter, den ich allerdings als super unmenschlich empfinde ..
Jetzt haben wir heute den Trichter mal weggelassen beide konnten es kaum glauben und sprangen total froh und glücklich im Wohnzimmer herum ..
Natürlich haben wir aufgepasst, dass sie sich nicht so oft die Naht lecken und an den Fäden ziehen aber trotzdem ist das ein oder andere Mal passiert ..
Jetzt ist die Naht bei beiden rot, ich schätze mal das kommt von der rauhen Katzenzunge, dann mussten wir bei beiden den Trichter wieder anziehen...
Jetzt liegen beide wieder völlig apathisch da ...
Habt Ihr vielleicht gute Tipps, was man sonst noch machen kann außer zwölf Tage den Trichter auf lassen ?

Falls ihr schon mal ein Thema gibt, ich habe hier nichts gefunden kann es gerne verschoben werden .
Liebe grüsse
Und Danke an Euch alle ...und bleibt gesund ♥️
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Also unser Willi wurde auch kastriert....einen Trichter haben wir nie tragen müssen....er war am ersten Tag etwas ruhiger....dann war alles gut...Katzen müssen sich lecken.....das ist gut für die Wundheilung....nicht nur in dem Bereich....ich hätte die Trichteraktion komplett gelassen.....
Sorry....meine Meinung....
****Cat Frau
2.872 Beiträge
Dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte schon 1 Katze und 1 Kater und habe momentan noch zwei Kater. Alle habe ich kastrieren lassen aber einen Trichter habe noch nie mitbekommen. Es hat auch immer gut so funktioniert.

SubiCat*katze*
Hallo @*********a2019 ,
mein Tierarzt hat mir damals diese Anzüge empfohlen, damit kamen meine Katzen gut zurecht.
Alles 😊 gut...
Und bat die Tierarzthelferin inständig, Trichter dran zu lassen da die Katzen ihren Speichel auch Keime haben, die die Wunde infizieren können...
Und mittlerweile blutet die eine Katze auch etwas...
Wir haben versucht ihnen buddies aus alten T-Shirts zu schneiden ...
Aber da waren sie auch ruck zuck draußen ...😢😢😢
Ich leide total mit den kleinen möchte aber auch eine Infektion verhindern ...
@*****a71 der ist super😍👍🏻👍🏻👍🏻
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Bei Willi hat es auch etwas geblutet....aber normal....weniger ist manchmal mehr....wie im wahren Leben....in jedem Speichel sind Keime...aber bei Katzen unter dem Strich eher die, die zur Wundheilung beitragen.....
Ich habe schon viele Kater und vier Mädels, aber keine / keiner hatte eine Halskrause, stand eigentlich nie zur Diskussion. Auch die Mädels hatten da keine Probleme.
Ist nur meine Erfahrung.
@*********a2019
Mein Tierarzt hat sie für mich besorgt.
Sie waren nicht billig (einer 20 € circa), aber mein TA meinte auch, dass es wichtig ist, sie sie tragen, damit die Wunde nicht auf geht oder sich entzündet.
Ich hatte bei meinen Ladys immer einen Katzenbody mit zum TA genommen. Die kosten um die 20€. Manche Tierärzte haben die auch als Leihgabe.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Wir sind von Trichter auch auf Katzenbodys umgestiegen. Das war zwar anfangs auch für die Fellnasen komisch, aber deutlich besser als doofe Trichter. Zwischendurch sind wir auf komische Halskrause benutzt.... Aber Katzen können ganz schön beweglich sein und kommen überall hin, wenn es juckt 😁. Katzenbodys sind unsere Favoriten 👍
Danke euch allen!
Wir holen direkt morgen früh die Bodys...
Die armen lieben Fellnasen😞😞😞
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Zitat von *********a2019:
Danke euch allen!
Wir holen direkt morgen früh die Bodys...
Die armen lieben Fellnasen😞😞😞

Gute Entscheidung. Du wirst in der ersten Stunde etwas zu lachen haben. Sie laufen dann richtig lustig. Aber leiden längst nicht so, wie mit den doofen Halskrausen und irgendwie sehen sie auch chic aus 😉😁
*******e_76 Mann
1.325 Beiträge
Dann viel Spaß beim anlegen der Bodies, haben wir bei unserer Mimi auch versucht, aber es dann aus Angst um unser Leben bleiben lassen...
Wir haben uns dann mit einem großen Pflaster beholfen, das hat erstaunlich gut funktioniert.
*********1923 Paar
371 Beiträge
Du kannst auch an einem Strumpf der nicht allzu eng ist den Fuß abschneiden, Löcher für Beine und Schwanz (Fersenteil) reinschneiden und den so entstandenen "Schlauch" über die Fellnase ziehen. Klappt wohl sehr gut, die Züchterin unserer vier Mädels macht es immer so.
****rna Frau
8.680 Beiträge
meine beiden sind ebenfalls kastriert und ja, ich bekam bei jeder Katze die ich in meinem Leben hatte, einen Trichter mit. Meine zwei Kater sind jetzt sieben und bei denen war es tatsächlich so.. jetzt bitte nicht lachen..
Der erste wurde kastriert.. ging selbst nicht an die Wunde.. Aber der andere wollte helfen und ihn die ganze Zeit putzen... So musste ich tatsächlich den noch nicht kastrierten den Trichter anlegen. Mein Tierarzt hatte den Trichter damals gekürzt damit sie gut fressen konnten, aber eben nicht an die Wunde kamen. Ja sie sind dann lethargischer.. und können verdammt gut schauspielern.. Denn sie wollen diesen Trichter nicht und spielen sterbender Schwan.. Katzentoilietten einfach mittig in den Raum gestellt, ebenso die Futterstellen..
Als der zweite zwei Wochen später dann kastriert wurde, war das Bild genau umgekehrt.. also bekam der der schon kastriert war nun den Trichter umgelegt. Fünf Tage hatte ich das jeweils gemacht. Fäden mussten keine gezogen werden, es war selbstauflösendes Garn. Als ich den Tierarzt anrief damals und das berichtete, lachte er herzhaft und sagte.. ja das kommt tatsächlich vor. Es war wichtig, dass nicht an die Wunde gegangen wird, aber Luft sollte ran.. Daher riet er mir von diesem Strampelanzug ab.

Meine Erfahrung ist.. Desto mehr ich darauf einging, desto mehr wurde auf leidend gespielt. Und glaube mir liebe TE ich habe immer mit gelitten.. Ich hatte die schlaflosen Nächte und war überbesorgt.. Warum? Weil mir eine Katze vor vielen Jahren mal fast gestorben ist ist durch die Kastration.. Naht war nicht gut gelegt, aufgegangen.. zweite OP, Keime eingedrungen.. Dritte OP bei einem anderen Tierarzt, das war dann die zweite Not OP.. Und sie wog nur noch 2,5 Kilo bei der dritten OP.. Seitdem habe ich mega Schiss das was passieren kann. Und war entsprechend unruhig bei den beiden.. Es ging alles gut und es ist nun gute sechs Jahre her.. Sie waren damals 10 Monate und schon Spätzünder.. Ich betuttel, bin besorgt, schlafe schlecht, leide mit, aber ich weiß wie wichtig eine saubere Wundheilung ist und daher bleibe ich konsequent
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Bitte nicht auf ausreichend Wundschutz verzichten. Auch wenn die Tiere etwas ruhiger sind.
Ja durch das lecken können Keime und Bakterien in den Körper gelangen. Eine Infektion wird aber nicht sofort bemerkt. Mit der rauben Zu he können auch die Fäden gelöst werde und die Wunde öffnet sich erneut. Beide Aussichten sind für Eure Lieblinge nicht gut.
Dann lieber ein paar Tage etwas mehr Zurückhaltung und nach 10 Tagen können sie wieder herumtoben.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
*******nach Frau
436 Beiträge
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Bei vier Katzen, weder Trichter noch Body. Am ersten Tag waren sie alle noch etwas von der Narkose mitgenommen und ab Tag zwei wieder ganz die Alten. Nach 10 bis 14 Tagen wurden die Fäden gezogen, bzw. bei zwei Katzen waren es Fäden die sich selbst auflösen.

Wenn man seine Katze unbedingt in einen Body stecken möchte würde ich einen alten oder günstigen Babybody nehmen und ein Loch für den Schwanz rein schneiden
Ich habe bei meinen beiden Fellnasen auch Bodys aus einer Leggings geschneidert. Katze 1 war damit einverstanden, Katze 2 hat sich alle paar Minuten rausgewunden 🤷‍♀️ einen Versuch ist es wert, aber man sollte schauen, dass der Stoff etwas Luft durchlässt
*********oculi Paar
26 Beiträge
Katzen und Kater sind schon mal zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.
Dazu gibt es Unterschiedliche Techniken zu nähen was auch einiges ausmacht.

Wenn der Tierarzt einen Kragen verschreibt sollte man das auf jeden Fall ernst nehmen. Ein Body ist aber eine gute Alternative.
Beobachte die Wunde und wenn es schlimmer wird lass sie auf jeden Fall noch mal drüber schauen.
Infektion können echt schlimm enden.
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Ach so... Muss auch noch dazu schreiben, dass bei meinen Katern die Naht deutlich größer war, als bei ner normalen Kastration. Beide hatten einen innen liegenden Hoden, der während der Kastration operativ entfernt wurde.
*******l67 Mann
490 Beiträge
Bei keiner unserer Katzen/Kater kam jemals eine Halskrause oder ähnliches in Frage - die TÄ hat uns Drachenblut mitgegeben, das über Tag hin und wieder mal draufgesprüht wurde.
Zum einen verschließt es die Wunde, zum anderen schmeckt es für Katzen ekelhaft, so das vom lecken gern Abstand genommen wird *ggg*
Das Zeug benutzen wir auch bei kleineren Verletzungen an der Pfote etc. Klappt gut!
Also... nachdem mein Mann gestern die Bodys geholt hatte, sind sie immer noch etwas beleidigt...aber auch gute Schauspieler...
Sie können nämlich laufen und springen damit, nur sobald einer von uns in Sichtweite ist, wird sich zur Seite geworfen..🤣🤣🤣🤣
Aber das ist alles besser als die doofe Halskrause 😷😞
Ganz lieben Dank an Euch ♥️♥️♥️♥️
*********rau75 Frau
3.773 Beiträge
Das freut mich riesig zu lesen und sie sehen dabei entzückend aus 😂😂
Ja meine haben auch tooooootal gelitten damals... 😅
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.