Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Sofa99
Endlich Feierabend, alles ist erledigt, frisch geduscht gehts zum…
zum Thema
Treffpunkt zum Date: Couch zur Miete?96
Ganz praktische Frage: wo trefft ihr euch mit eurem Date?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Couch, welches Sofa wegen meiner Katze

Welche Couch, welches Sofa wegen meiner Katze
Moin,

da der Thread aus 2016 geschlossen wurde, eröffne ich heute einen neuen Thread zum Thema "Welche(s) Couch/Sofa passt zu meinen Katzen".

Bis letztes Jahr hatte ich eine kombinierte Rundcouch. Die Sitzfläche war aus Leder und die Kissen aus einem flachen Stoff. Das Leder hielt 20 Jahre und den Stoff habe ich 10 Jahren austauschen lassen. Beim Stoff blieben die Katzenhaare und teilweise habe ich sie nur mit viel Aufwand weg bekommen.

Letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte Mikrofasercouch gekauft, aber dort ist es noch viel schlimmer. Nur mit Decken kann ich das Katzenhaarchaos einigermaßen in den Griff bekommen.
Leider gibt die Couch langsam den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem Stoff, wo sich die Katzenhaare leicht entfernen lassen.

Mir wurde Polyester als Stoff empfohlen.
Bei Ebay habe ich folgendes Model entdeckt: https://www.ebay.de/itm/Couc … 64:m:mhPbuWs2tQgsZCRz7cwGWmg

Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Kopfkino Deluxe
Meine Eltern haben bei ihrem Sofa nochmal 1000 Euro für einen Stoff draufgelegt, den Katzen nicht aufgewetzt bekommen. Soweit ich weiß, wird das Sofa auch einfach ein mal in der Woche abgesaugt, und das bei drei Katzen im Haushalt. Ich kann gerne mal fragen, wie der Stoff sich nennt *g*
**********s1311 Frau
40.181 Beiträge
Zitat von *******ther:
Meine Eltern haben bei ihrem Sofa nochmal 1000 Euro für einen Stoff draufgelegt, den Katzen nicht aufgewetzt bekommen. Soweit ich weiß, wird das Sofa auch einfach ein mal in der Woche abgesaugt, und das bei drei Katzen im Haushalt. Ich kann gerne mal fragen, wie der Stoff sich nennt :)

Das würde mich auch interessieren wie der Stoff heißt, bin auch auf der Suche nach einem neuen Sofa. Hatte bis jetzt ein Kunstledersofa, trotz Kratzbäume und viele Kratzbretter, wird das Sofa gern zum reinkrallen benutzt 🙈

Danke schon mal , dass du bei deinen Eltern nachfragt.
Grüssle Knuddelmaus 1311 *wink*
**********6_6_6 Frau
275 Beiträge
MoinMoin ihr Lieben, ich habe schon immer Katzen, mal mehrere, als die Whg noch größer war aber nun habe ich 2 Racker und an Couches vieles durch. Ich bin und bleibe bei Echtleder. Was Stoff angeht brachte es mich immer zur Verzweiflung mit dem Fell. Auch ist es da eher schwer gewesen, dir Racker das Krallen einhängen und vorwärts ziehen im, beim spielen abzugewöhnen.
bei Textil- und Kunstleder gab es ein anderes Problem, das auch eine Freundin nun hat... Es lässt sich gut reinigen, doch irgendwie scheint das Textil-, Kunstleder mit der Zeit so zu riechen, daß die Katzen, vor allem Weibchen es mit "Pipi" benetzen...
Seither bin ich bei Echtleder und bis auf 2 Stellen, wo die Racker draufspringen, bzw vom Kratzbaum runter, da dann leichte Krallenstellen zu sehen sind, ist es top. Die schnellste und günstigste Pflege ist übrigens Lederreiniger aus dem Reitershop... Die 1 Literflasche hab ich schon ewig, und säubern, fetten, Pflege in einem abwasch

Schönes Wochenende
********ed76 Frau
700 Beiträge
Wieso stört man sich in einem Katzenhaushalt an Haaren? 🤔Da wird alle 3 Tage mal drüber gesaugt und sonst liegen da eh Decken drauf. Unter dem Tisch (Beine aus Sisal) liegen 2 Kratzbretter, die mit Vorliebe genutzt werden.
*******en_X Frau
4.195 Beiträge
Ich glaube das hängt ein bisschen davon ab, was da zuhause rumspringt. Ich habe 3 Perser und eine Exotic. Da gibt es einiges an Katzenhaaren. D
Ich habe aber auch Rattan Sofas. Meine Herrschaft bekommt lediglich eine Ansage wenn wer versucht die Krallen in eines der Sofas zu hängen. Bei denen geht das, bei anderen Rassen einschließlich Hauskatze glaube ich eher nicht. Meine Rattangarnitur ist 25 Jahre alt und vor 3 Jahren frisch bezogen. Es gibt hochwertige Polsterstoffe, die fest gewebt sind, da bleibt nicht viel haften und die Krallen ziehen, wenn mal jemand auf lustige Ideen kommt nicht gleich Schlingen.
Zum reinigen staubsaugen und ich habe immer ein Striegelkarlchen zuhause. Das zieht einiges an Haaren mit. Auch wenn das Teil nicht mehr up to Date ist, es geht für Möbel, Klamotten, Autositze und alles weitere wo Fusseln oder Haare drauf sind.
Microfasern sind kleinschlingig da bleibt generell viel haften. Das würde ich generell nicht empfehlen.
Echtes Leder ist meiner Meinung nach wie oben beschrieben eine sehr gute Alternative wenn Stoff nicht gewünscht ist.
Meine Eltern wissen leider nicht mehr, wie der Stoff genau heißt. Ist schon zu lange her *snief*
*******en_X Frau
4.195 Beiträge
Schau mal nach der Schiebefestigkeit bei Polsterstoffen. Je höher die ist, desto fester ist das Gewebe und umso weniger kann eine Kralle Schaden anrichten.
****06 Frau
3.343 Beiträge
Ach herje...wenn die Couch ramponiert ist, wird sie eben halt ausgetauscht. Katze darf alles. Denn wenn ich nicht da bin, weiß ich auch nicht, welchen Unsinn sie anstellt.
Man sollte ohnehin nach einer gewissen Zeit Matrazen-Möbel erneuern dank Milben usw.
@ JustAnother
Danke für deine Hilfe.

Kannst du ein Foto von der Couch machen?
So können wir vielleicht rausfinden welcher Stoff die Couch hat.
@**********eluxe
Wenn ich das nächste Mal bei ihnen bin und dran denke, bestimmt *ggg*
Gummihandschuhe oder Feuchte Hände gehen Haare super gut zum Entfernen
*******von Frau
25.539 Beiträge
Ich schwöre auf Büffellleder.
und ich empfehle dir, den Fachmann zu fragen.
Polster ist auch hier, er hat selber 2 Katzen zwinker.
Mitglieder nach Namen suchen. Polster Viel Erfolg !!
Hey
auch ich schwöre auf Leder aber du wirst mit der Zeit Kratzer haben, muss man halt nicht so eng sehen.
Leder kriegt man problemlos sauber
LG
*********l_72 Frau
10 Beiträge
Besser Leder als Stoff.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.