Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kätz Leipzig
440 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel darf eine Katze wiegen?

*******y63 Mann
2.962 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel darf eine Katze wiegen?
Ich habe 2 Hauskatzen,die eine wiegtDie eine wiegt 7,5 kg-die andere 5,5 kg--sind beide gleich Alt,Schwestern.
Ist das Zuviel,zu wenig?
********ngel Paar
675 Beiträge
oh 7,5 ist ein wenig viel 5,5 ist für eine Hauskatze okay
ich habe freigänger die dürfen auch etwas mehr wiegen
*******y63 Mann
2.962 Beiträge
Themenersteller 
Wie macht man dass die schwerere Katze weniger frisst?Wenn ich das Futter in den Napf tu frisst die immer als erstes.Die leichtere wartet immer.
*******013 Frau
1.736 Beiträge
Also 7,5 kg für eine Hauskatze ist schon recht üppig. Mein Kater ist Freigänger und wiegt auch relativ viel. Knapp 7,0 kg sind es. Laut Tierarzt für einen Freigängerkater ok, mehr sollte es aber nicht werden.
Wie man das nun hinbekommen soll dass die schwerere Katze weniger frisst ist ne gute Frage.
Evtl. das Futter in getrennten Räumen geben so dass die größere Katze nicht an zuviel Futter rankommt?
Wenn die leichtere Katze immer abwartet bis die erste fertig ist, wird man das anders wohl kaum hinbekommen.
**********s1311 Frau
40.181 Beiträge
Ich habe auch zwei Hauskatzen, die eine wiegt 4 Kg und die 4, 5 , da meinte die TÄ schon, sie wäre etwas speckig 🙈
Es kommt auch auf die Rasse an. Wie wäre es, wenn Du mal den Tierarzt fragst?
1. Ob 7,5 Kilo tatsächlich zu viel sind für diese Rasse als Hauskatze
2. Wie man das mit dem Futter steuern kann
****i3 Frau
531 Beiträge
Kommt auf die Rasse an mein Main-Coon mix ( 10 Jahre ) wiegt 9 Kilo ,die andere ist eine Britisch Kurzhaar ( 2Jahre ) hat 4,5 Kilo … die kleine ist eine Tonkanese und ist ( 1 Jahr und hat gerade 2,8 Kilo .dann kommt ein Europäisch Kurzhaar der ist ( 2 Jahre ) und hat auch 5,5 Kilo auf den Rippen und alle keine Freigänger habe nur ihren Balkon ...
********en64 Frau
2.887 Beiträge
Es gibt Futterautomaten, die auf den Chip der jeweiligen Katze programmiert werden, und sich nur öffnen, wenn die entsprechende Katze davor steht. Dadurch kann man die Menge und eventuell Diätfutter steuern
********edes Paar
11.248 Beiträge
JOY-Team 
Also ... wenn die Katze gut aussieht - nicht zu dick und nicht zu dünn, dann ist sie richtig - finde ich.
Mein Kater wiegt im Sommer 5,5 kg, im Winter knapp 6 kg.
Die Kleine wiegt aktuell 3,7 kg - eigentlich ihr Wintergewicht, aber so what ... dann wiegt sie eben im Winter 3,9 kg. Ich weiss das deshalb gerade so genau, weil wir beim TA waren und der wiegt immer *g*

Sie sehen beide gut aus - wenn man von oben auf sie draufschaut, haben sie "Figur" - sind also nicht bauchig und auch nicht eingefallen. Also sind sie richtig.

Wenn die eine zuviel futtert, dann muss man eben getrennt füttern, wenn man Bedenken hat, dass die andere Katze auf Dauer zu dick wird/ist.


LG
Arschi *arsch*
*******y63 Mann
2.962 Beiträge
Themenersteller 
Ich wieg Sie jede Woche,nehmen beide nicht viel zu.
Was lustig ist,nach dem 2.mal lief Kitti-seitdem immer-selber auf die Waage,nur zeigt diese nichts an,da Sie zu leicht drauf geht *smile*
*******e8_8 Frau
18 Beiträge
Ich habe auch zwei Mädels, Geschwister gleicher Wurf.
Die eine war schon immer sehr üppig im Gegensatz zu ihrer Schwester.
Mein Moppel hat inzwischen 8,4 kg. Seit einem Jahr sind wir in Behandlung, da es mir keine Ruhe gelassen hatte, dass sie ständig zunimmt und unter Hunger leidet. Es kam raus, dass sie eine, was bei Katzen wirklich sehr sehr selten ist, eine Schilddrüsen unterfunktion hat. Und die Fettwerte im Blut fünf Fach höher sind als der Höchstwert.

Dann ging es auch los mit extra füttern, unterschiedliches Futter und Tabletten.
Ich habe den beiden unterschiedliche Futterplätze angewöhnt und meiner dünnen diesen auch nach oben gelegt. Da Moppel nicht hoch kommt.

Inzwischen fressen beide automatisch an ihren Plätzen. Vielleicht kannst du das deinen - sonnyboy- auch angewöhnen.
*******y63 Mann
2.962 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich vrrsuche es-danke
Es kommt immer auf die Größe der Katze an. Wie bei uns Menschen sind alle verschieden, ich habe auch Geschwister unter meiner Bande und da geht das Gewicht auseinander. Solange sie sich gut bewegt und rumrennt würde ich mir keine Gedanken machen.
*******y63 Mann
2.962 Beiträge
Themenersteller 
Ja so mach ich das
******l89 Frau
1.977 Beiträge
Hat jemand auch Tipps für die Gewichtszunahme? *lach* Mein Kater (Freigänger) wiegt 3,6 Kilo, nimmt partout nicht zu, egal was ich fütter und hat laut TA Idealgewicht.
7,5 Kilo klingt für mich (bezogen auf einen EKH Mix) nach sehr vielen Reserven für schlechte Zeiten. *zwinker*
****ala Frau
1.194 Beiträge
Also ohne Rasseangabe und Bilder (von oben und seitlich) ist kaum eine realistische Meinung abzugeben.
Könntest du vielleicht mal die Bilder machen/posten?
Ich hatte auch schon ganz normale Hauskatzen bzw. Kater die 7 kg und mehr hatten aber mit normaler Figur, so wie das von Tierärzten definiert wird.
Mein jetziger hat auch knapp 7 kg. Meine Norweger natürlich etwas mehr.
Ich habe festgestellt, wenn die Katze irgendwann mal hungern musste, aus welchem Grund auch immer, eventuell auch durch Krankheit, was wir Dosenöffner oft auch nicht mitbekommen, die waren immer zur Größe zu schwer, kannst aber nichts machen.

Leider habe ich keinen Tipp zum zunehmen, in meiner Bande sind auch sehr schlanke dabei, obwohl bei mir immer Futter zur Verfügung steht, sie können futtern wann und was sie wollen.
*********fnung Mann
2.224 Beiträge
Habe 3 Katzen, einer davon, ein wunderschöner Kater, großgewachsen, rot, weiß ist groß, so mit einen knapp 8 kg in den Wintermonaten nicht dick wirkend. Seine Mama hat 5 kg, dreifarbig, mit Tante, gut 7 kg....Habe großes Grundstück, so viel Auslauf für die drei. *zwinker*
*******han Frau
796 Beiträge
Das hängt ganz von der Rasse ab und ist nicht vergleichbar!
BKH's beispielsweise vorallem die Kater können durchaus 6-8kg wiegen und sehen gertenschlank aus. Das liegt am Knochenbau und dem dicken dichten Fell. Eine EKH zB pendelt sich meist bei 4-5kg ein. *klugscheisser*
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
Mein großer Raubsaurier wiegt um die 9 Kilo und trägt neben dichtem Plüschfell auch Bauch. Er ist eine normale Katz, der Lütte wiegt trotz seiner Zartheit auch schon 4,5 Kilo, alles Muckis, weil er ständig auf Achse ist.
Trotzdem hat es mein Großer mal geschafft, eins unserer Eichhörnchen zu schnappen und durch die Katzenklappe zu zerren. Eichi ist okay und turnt wieder draußen herum. Also, Sparrow kann auch schnell...
Sparrow, die alte Freßtorte
keine Zeit, hab zu tun....
Ich habe BKH er wiegt 6,5 kg und sie 4,3 kg
*******han Frau
796 Beiträge
Die Kater wiegen bei BKH immer mehr meine mutter hat 1 und meine Schwester 2 bei denen ist es so dad kater mehr wiegt wie katze
*********r_xxx Mann
137 Beiträge
Wir haben im Oktober 2016 zwei 10 Wochen alte Babys von einem Bauernhof gerettet . Die anderen 2 Geschwister sind überfahren worden . Haben auch noch 70 Euro dafür bezahlt weil angeblich die Töchter der Familie sich um die Babys gekümmert haben . Was aber wohl nicht so ganz stimmte . Der erste Tierarzt Besuch war sehr niederschmetternd und sofort sehr Kostenintensiv . Die Babys waren total unterernährt Toni 500 Gramm ,Lizzy 600 Gramm. Total Verfloht , Erkältet und Durchfall . Dank des Arztes haben wir sie retten können und Aufgepäppelt . Sie haben sich zu Fressmonstern entwickelt !! Die müssen so etwas von gehungert haben !!! Bei uns im Haus wurden alle Spinnen verspeißt und wenn wir beim Essen waren wurde solange Miaut Bzw. geweint bis wir nicht mehr anders konnten . Wir hatten uns einmal Reibekuchen gemacht , die beiden sassen schon erwartungsvoll mit am Tisch . Die haben echt geheult !!! Jedes Wochenende wird extra für sie gekocht mal Fisch mal Huhn . Lizzy wiegt 7 Kg. und Toni 9Kg. Ich möchte die beiden ja auch nicht Mästen !!! Sind beide Freigänger und sehr sportlich !! Wir glauben , wo sie fast Verhungert wären werden sie niemals vergessen und darum sind sie so gefrässig und total verschmust !!!???
Die beiden am ersten Tag bei uns
*****_64 Frau
2.215 Beiträge
meine Freßgurke ist auch von der Straße gesammelt worden und frißt fast alles. Mittlerweile ist nicht mal mein Salat vor ihm sicher...Tomaten, Gurke, Radieschen...in Quarkdressing....happs...weg...er tippt mich immer mit der Pfote an...krieg ich noch?!
Letztens gab es Reibekuchen...mit Kartoffeln, Kohlrabi und Möhren nebst Gewürzen und Zwiebel, so daß ich aufpassen muß, daß er mir nicht zu viel abluchst. Aber der ist völlig scharf drauf. *nixweiss*
*******han Frau
796 Beiträge
Also das is doch überall in der Tierwelt (mit Ausnahmen natürlich !!!) Das die männchen mehr wiegen wie die weiblichen. Bei katzen nicht anders nur das da eben die Rasse durchaus auch ne Rollr spielen kann (kann!)

Einfach mal schlau machen was man so als normal sieht oder eben den TA des Vertrauens fragen. *katze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.